Pc konfig.

smichi

Neuling
Hi Gemeinde, wollt mal hier nachfragen ob diese config soweit ok ist.

Ram:
4 mal 16gb corsair vengeance 3200mhz

Als Mainboard das:
ASRock X470 Taichi Ultimate

Netzteil:
600 Watt be quiet pure power 11
Cm mudular 80+ gold

Ssd:
512gb ADATA xpg M. 2

Als Gehäuse:
CORSAIR CARBIDE 540

Nun meine Frage, was wär hierzu ein guter Prozessor, und eine gute Grafikkarte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry das war ein verschreibsl ich meinte 16gb, müsste ja reichen, oder sollten es 32gb sein? Ja dann eben was für nen ryzen Prozessor und Grafikkarte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also praktisch 2 mal 8gb ram

Du solltest trotzdem angeben was du damit machen willst. z.B. wenn du zockst was spielst du und in welcher Auflösung, welche Wiederholungsrate schafft dein Monitor? Gerade im Hinblick auf die Grafikkarte wäre das wichtig. Außerdem was willst du mit dem teuren x470 Board? Wenn du so viel Geld für ein Mainboard ausgibst dann nimm doch direkt ein x570.

Ja, der verwendete Monitor (bzw. derjenige, welcher geplant ist) spielt durchaus eine Schlüsselrolle (Auflösung, Bildwiederholrate, Freesync/G-Sync).
Ebenso der Verwendungszweck: Spiele (welche z.B.), Büro, Cad, Musikproduktion (Sample-Bibliotheken benötigen z.B. viel Platz), Foto/Videobearbeitung (CPU-Power, Parallelisierung), Programmierung, etc.
Auch (bei Spielen), worauf besonders Wert gelegt wird: Bildqualität oder Bildfrequenz (oder beides).

Auch Dein Budget ist wichtig, gerade im Hinblick auf die GPU. Ist ja schon ein Unterschied, ob man 1300€ für ne 2080Ti hinlegt, oder 450e für ne 5700 XT.

Oooo OK.

Moin moin, Dann fangen wir mal von vorne an, bin neuling auf diesem Gebiet. Sollte auf jeden Fall auf amd aufbauen, und schon etwas für die nächsten paar Jahre sein.

Sollte auf amd aufbauen.

Bin Gelegenheits Zocker, games momentan wie dying light, dead island gta5, battlefield....

Arbeiten, ab und zu mal Exel, Word, Outlook.

Sollten laufen..

Was mir persönlich auch wichtig wäre, am Mainboard w LAN oder ne Karte, keinen direkten Anschluss beim Standort des Pc's.

Das corsair Carbide 540 liegt schon zuhause. Kostenpunkt 1000 euro.

RGB, ich weiß bringt zwar nichts, find es aber oprisch schön wäre nicht schlecht.

Bräuchte hald hierzu ne config. Sagen wir mal beste Preis Leistung verhältniss aus den Komponenten.

Ein Herzliches Dank schon mal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das heißt du hast schon einen Monitor? Oder ist der in den 1000€ budget auch noch drin?

Beste P/L kriegst du wenn du dein System um den Ryzen 5 1600 [12nm], eine 5700 und ein günstiges b450 Board baust.

Hier hast du mal ein Beispiel für ein System im mATX Format for insgesamt etwa 700€:

Wenn in den 1000€ kein Monitor enthalten ist, dann kannst eben einige Komponenten nochmal ordentlich aufrüsten, spricht: Ryzen 5 3600, 5700XT, schnellerer RAM, Nvme SSD und ein weniger spartanisches Board.

Oder als Beispiel alternativ von Nvidia:

Ooo Ok, Dankeschön, als Monitor benutze ich im Moment einen samsung 60cm led, weiß nur momentan sie genaue Bezeichnung nicht. Wie schaut es dann mit w LAN aus, bzw da brauch ich dann noch eine Karte oder, weil das Mainboard hat dies ja nicht.

Ist W-Lan zwingend notwendig? Ein Desktop sollte meiner Meinung nach immer per Kabel angeschlossen werden, falls die Möglichkeit besteht. Integriertes W-Lan ist tatsächlich nur etwa für die besser ausgestatteten Boards und bei denen hast du keine Garantie, dass die Ryzen 3000 Ready sind. (Obwohl die Wahrscheinlichkeit nicht gering ist, dass es das sein wird)

Also entweder, die Variante mit W-Lan und dann zur Not so lange zurück schicken bis eins mit Ryzen 3000 Ready Sticker dabei ist.

Oder z.B. beim Händler wie MF kannst du manchmal das BIOS updaten lassen, allerdings hast du dann auch schon fast die Differenz zum x570 Board bezahlt.

Oder du kaufst dir eine W-Lan Karte, das ist sicher die günstigste Lösung. Aber da kann ich dir keine Hilfestellung geben, denn da kenne ich mich nicht aus.

Also was hier empfohlen wurde...

Von grottigen oder einfach zu teuren Boards über QLC SSD's, CPU Kühler braucht anscheinend auch kein Mensch oder?

Die 700€ Konfig mag ich gar ned kommentieren.

So kann das ganze auch für unter 1000€ aussehen:

Ist für @smichi vermutlich trotzdem zu viel weil ich zwischen den Zeilen herauslese, dass er wahrscheinlich einen FHD 60 Monitor hat. Also kann man bei der GPU noch massig sparen.

Maximal würd ich dann sowas wie ne 5600XT einbauen

In einem hat @mehx aber definitiv recht. Vergiss WLAN auf dem Board.
Am einfachsten ist ein Stick:

Gut und günstig

Premium

Oder du nimmst ne interne Karte:

Zuletzt bearbeitet:

Von grottigen oder einfach zu teuren Boards über QLC SSD's, CPU Kühler braucht anscheinend auch kein Mensch oder?

So kann das ganze auch für unter 1000€ aussehen:

Ist für @smichi vermutlich trotzdem zu viel weil ich zwischen den Zeilen herauslese, dass er wahrscheinlich einen FHD 60 Monitor hat. Also kann man bei der GPU noch massig sparen.

Maximal würd ich dann sowas wie ne 5600XT einbauen

In einem hat @mehx aber definitiv recht. Vergiss WLAN auf dem Board.
Am einfachsten ist ein Stick:

Gut und günstig

Premium

Oder du nimmst ne interne Karte:

Einen anderen Bildschirm, kommt schon noch, aber momentan passt er nicht ins Budget.

Wie w@rs mit dieser konfig?? Und wenn diese ok wär, welches Netzteil bräuchte ich und welche Grafikkarte am besten? Hatte gedacht auf jeden Fall ne 8gb. Mfg

Oder ist bzw wäre ein ryzen 5 3600 oder 3600x besser??

Zuletzt bearbeitet:
Mit der sparst du am meisten....wenn man den Link anklickt kommt nämlich nix.
Warenkorb auf öffentlich gesetzt?

Ooo sorry

Ehrliche Meinung? Grausam.....

Die Komponenten sind nicht gut. Am ehesten noch der RAM.

Board geht eher gar nicht, die SSD ist umverschämt teuer und der 3600X bringt dir quasi 0,0 Mehrleistung zum 3600.

Du willst es zwingend leuchtend oder? Moment ich stell mal was sinnvolles zusammen.

Ooo Ok, super für deine ehrliche Antwort. Ja OK.

Was heißt zwingend leuchtend, ich fänds hald schon cool, da ich ja ein Gehäuse mit Glas auch habe.

Mit der Konfig bist du halt 81€ überm Budget. Ist halt "nur" ne SATA M.2 dabei um wenigstens etwas zu sparen. Mehr brauchts aber für Gaming eigentlich nicht.

Wann soll der neue Monitor kommen? Da könntest du nämlich an der GPU echt was sparen, wenn der nicht in spätestens 3 - 4 Monaten gekauft wird.

Edit

Geht auch noch bissel günstiger:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke dir, mmmm Monitor, is leider im Moment nicht drin. Ausser ich würd beim System Abstriche machen, denk aber eher nich das ich mit 1000 euro. Nen pc samt Monitor hinbekomme.

Die Frage ist wenn nicht jetzt, wann? 3 - 4 Monate, dass kannst du schon jetzt die starke Karte kaufen. 5 Monate bis 8 Monate würd ich es mir schon genau überlegen. Alles drüber auf har keinen Fall. Dann nimm sowas in der Art https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-580-8g-g5-11265-05-20g-a1610156.html als "Übergangs GPU" für den FHD 60 Monitor, spar jetzt nen Haufen Geld und rüste dann GPU und Monitor gemeinsam auf.

OK, oda könnte ich zB. Die hab ich momentan noch ne zotac 1050 ti mit 4gb, diese derweilen einbauen.??

Und dann noch, bzw nur eine Frage am Rande was spricht denn gegen das B450 steel legend. Interesse halber.

[...]

Und trotzdem empfiehlst du ihm ein Board, was noch teurer ist mit welchem Mehrwert? Außerdem +15% mehr für die GPU, die was? 3-4% mehr als die Pulse leistet? Wenn du das sparst und auf den 50€ Kühler verzichtet, der für einen Ryzen 5 wirklich nicht benötigt wird, für die meisten User wird der boxed Kühler reichen, dann bleibst du auch im Budget.

Und der Ram? Bitte selbst wenn wir sagen er möchte LED, dann empfehle ihm bitte etwas vernünftigeres wie

Der Leistungsvorteil von 3600 CL16 gegenüber 3200 CL16 rechtfertigt keinen knapp 20 bzw. 30% Aufpreis. Da wundert es mich nicht, dass dir meine 700€ Konfig nicht gefiel, denn da ist alles auf P/L gestutzt. Weil wenn wir ehrlich sind, dann empfehlen wir mit dem Ryzen 5 3600 statt dem Ryzen 5 1600 [12nm] auch 80% Aufpreis für Mehrleistung im Einstelligen %-Bereich.

Mehx, was wäre denn deine Konfiguration?? Ich bin was pc angeht absoluter neuling, also in Sache selber bauen, dies wird mein erster eigen gebauter PC.

Wenn du auf son blödsinn wie RGB verzichten würdest und einfach nur "leistung" willst könnte man durchaus ein System mit 1440p 75hz, ggfl sogar 144hz, freesync monitor hinstellen..

aber so wie du deine prioritäten setzt wird das nix...

OK, ich bin wirklich um jeden Tipp usw. Echt dankbar. Dann lassen wir das mal mit dem rgb zeugs. Würd dann nur, nen rgb Streifen ins Gehäuse haben wollen und fertig, weil dann hätte ich mir ja das corsair Carbide 540 auch sparen können. 😉😉

Wichtige info zu amd gpu
Rein P/L was auch schon arg am limit ist
Kan man derzeit aufgrund von Treiberfehlern nicht ganz gewissenhaft amd rx5xxx Serie GPU empfehlen.
Das liegt an deren Problemen mit flickering am desktop vermuteter Grund freesync inkompatible
Windows Stromsparplan deaktiviert GPU
Es kann vorkommen das die Spannungswechsel im amd auto oc was standardmäßig an ist damit zutun hat.
Die eine blackscreen verursacht woran und welche Spannung bzw takt Löcher,woran es liegt hat man bisher nicht ergründet mein rat immer möglichst konstante Taktraten und Spannungen.
Oder man deaktiviert amd stromsparmodus im treiber
man verwendet kein freesync oder ähnliches
bei vega kommt noch ein bug hinzu den sie nie gefixt haben
HBM2 vcore Absenkung was zu blackscreens führen kann.
Dann ist ungeklärt wie sich monitor frequenz zu amd standard betrieb auswirkt Daher wenn amd gpu dann standard 60hz oder 120hz
So was wie 75 100hz 144hz bringt Probleme.
Allerdings berichten nur wenige Leute auf offizielle support webseite auf twitter von amd. Die meisten haben ein blackscreen/flicker problem was an freesync liegen könnte.
Zur zeit macht hardware unboxed auf yt eine umfrage ob jemand problem bei den Treibern haben.
quelle
adoredtv

Mmmm des is schon echt heftig ja.

Was wäre wenn ich derweilen den Monitor weglassen und die Grafikkarte. Mein 1050ti derweilen einsetzte und meinen alten Monitor anschließe. Und wens Geld mäßig passt das alles dazukaufen. Bzw. Sollt ich dann am System was verändern, also nur PC 1000 ocken. Oder so wie er jetzt ist. Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh