PC-Konfiguration, evtl. Vorschläge?

toni87

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
29
Hi Leutz! :d Habe vor mir ein neues System zu kaufen und brauche evtl. noch ein paar Tipps was ich an Hardware ersetzen könnte. Der Rechner wird eigentlich zu 50% für Games und 50% für allgemeines benutzt. Also brauch ich kein Highend Rechner, aber er sollte auch nicht schon nach 1-2 Jahren ausgelaufen sein.

Was ich hier im Forum erfahren hab, ist, das die Core 2 Duo ab 22.04.07 vielleicht günstiger werden sollen. Stimmt das wirklich, oder nur Spekulation? Wenns stimmt gedulde ich mich lieber noch ein wenig.

Wozu ich mich entschieden hab:
-Core 2 Duo E6600
-CPU Lüfter Coolermaster Hyper TX
-Geforce 8800GTS mit 640MB vllt. von Sparkle
-2048 MB DDR2 RAM 800Mhz von Corsair

Was ich noch brauche:
-SLI fähiges Board, Core 2 Quad fähig, um vllt aufzurüsten, gerne von ASUS
-leises und ausreichendes Netzteil
-gute Festplatte, 320GB

Also soweit ich das mal zusammengerechnet habe, komme ich auf eine Summe von ca. 1100€-1300€. In diesem Preisrahmen würde ich auch gerne bleiben.

Was kann ich ersetzen um besser, aber zum günstigsten Preis wegzukommen?

Danke im Vorraus!! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo toni87 :wink: Willkommen im Forum

Ja das mit dem Preissturz stimmt.
Warum brauchst du ein SLI-fähiges Board?
Super Boards sind z.b. Gigabyte DS3P, Gigabyte DS4 und Asus P5W DH Deluxe.

NT: Enermax Liberty 500 Watt
HDD: Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ)
 
Wieso willst Du ein "SLI" fähiges Mainboard haben? Das lohnt sich im Moment nur wenn Du Dir gleich 2 8800GTS-Karten holst. Nachrüst-SLI z. B. ist Blödsinn. Da es aber in einem halben Jahr schon schnellere Grakas geben wird, wird ein SLI-System gleich wieder alt aussehen. Dann auch noch der hohe Stromverbrauch bei SLI. Das gleiche gilt auch bei Crossfire.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja es stimmt wirklich bin nur gerade zu faul den entsprechenden Artikel rauszusuchen.
2. Cpu Kühler würd ich vielleicht eher zu einem Modell von Scythe greifen z.B. dem Mine oder Infinity
3. Da bleiben wohl nur das P5N32-E SLI oder P5N-E SLI von ASUS oder das EVGA 680i SLI
oder wie ich gerade sehe gibt es bereits die etwas billigere version vom 680i SLI den 680i LT SLI z.B. von EVGA
aber wie oben bereits gesagt wurde solltest vielleicht eher zu nem MB mit P965 greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
sli würde ich auch abraten, wenn es zeit für ne zweite graka wird is ne einzelne wieder schneller
deswegen als board z.b. asus p5w dh deluxe
hdd würd ich den gleichen vorschlag wie pitgst machen
als nt würde ich zum corsair 520w raten, da es laut "hören-sagen" sehr leise und eine hohe effizienz hat
 
Ich will mir derzeit auch ein ähnliches System zusammenstellen. Bisher hab ich mich vorläufig für folgende Komponenten entschieden:
- Intel Core2 Duo E6600 2,40GHz 64Bit
- Asus P5B Deluxe
- XFX GeForce 8800 GTS
wenn jemandem hier eine Fehlentscheidung auffällt, bitte Bescheid sagen. Und jetzt die Frage:
Ich hab immer wieder davon gehört, dass bei einem fsb1066 ein Speichertakt von 533 (DDR2-533) völlig ausreicht, und Speicher mit höherem Takt keinen Performancegewinn bereitet. Kann das hier jemand bestätigen? Ich hab nämlich bisher noch keine Ahnung, welches RAM ich mir holen soll.
 
also nen bissle performance gewinn ham se scho soweit ich weiß
aber klarim einstelligen prozentbereich

aber wenn man oc'en will sind 667-er oder gar 800-er klar im vorteil

musst du eben wissen was du damit vor hast
 
Ok, dann hol ich mir wohl auch was mit nem hoeheren Takt. Gerade such ich mir ein Gehäuse aus. Bin jetzt auf Marken wie:
Lian-Li
Silentmaxx
Chieftec
...
gestoßen.

Aber es gibt ja so viele :( , und ich hab keine Ahnung, welches am besten für mich geeignet wäre.
Meine Anforderungen wären:
- GANZ WICHTIG: möglichst leise: das Gehäuse soll auf gar keinen Fall vibrieren. Lieber soll es ne Tonne wiegen. Von gedämmten Gehäusen allerdings bin ich bis jetzt kein großer Fan, da die ja die Temperatur steigern.
- 120er Lüfter sollen Platz haben
- viel Platz, und viele "große Schächte" (Laiensprache =CD-Rom Schacht),
damit ich auch hdds in eigenen Dämboxen dort unterbringen kann.
- Preisrahmen 90-160 Euro
- nebenbei sollte es einen soliden hochqualitativen Eindruck machen, was aber in dem Preisrahmen zu machen sein sollte.

Gibt es denn derzeit einen guten Tip, der diese Anforderungen erfüllt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schonmal ganz gut aus. Aber es scheint speziell für Wasserkühlung designed zu sein. Ich werde aber nur mit Luft kühlen.

Da die Seitenwände nicht aus Metall sind, könnte ich mir auch vorstellen, dass sie etwas stärker die Wärme dämmen.

Gibt es vielleicht noch was mit schlichterem Design? Bei mir kommt Funktionalität vor Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
kumpel vpon mir hat auch lukü im kandalf und hat damit keine probs

schlichteres design halt vor allem lian-li
 
ch hab immer wieder davon gehört, dass bei einem fsb1066 ein Speichertakt von 533 (DDR2-533) völlig ausreicht
Ist rein rechnerisch richtig, da der FSB und der RAM, bei diesen Angaben, jeweils ~8,5 GByte/s übertragen.
 
schau dir das doch mal an:

(hab ich grad gekauft und bin hellauf begeistert: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_1005&products_id=4541

bietet platz für bis zu 3 120er + cpu und graka natürlich

am besten nimmst noch http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_165&products_id=1128 sowas dazu dann haste alles regelbar :>

Ahja und Mainboard wär das Quad GT perfekt, damit kannst im windows mit einem klick auf default takte und damit kühler -> lüfter runterdrehen -> perfekt :d
 
ja vor allem weil alles ausser dem mobo selber (ok und dem netzteil) schraubenlos is :>

sooo geil :d
 
ja vor allem weil alles ausser dem mobo selber (ok und dem netzteil) schraubenlos is :>

sooo geil :d
Habs mir mal genau angeguckt. Hat alles, was ich schätze. 90° gedrehte HDD-Käfige, schön durch einen 120er gekühlt, schraubenlose Besfestigungen, hinten der 120er, nee, echt Nice :d !

Hast du dir das Akasa dazugekauft? Habe gehört, dass es bei schraubenlosen 5 1/4"-Schächten Einbauprobs gibt, da du es nicht richtig befestigen kannst.

Wollte mir das Akasa oder das Scythe kaufen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_110&products_id=5669
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das "superflower fanmaster" also das exakt baugleiche mit dem akasa, war 10 € billiger oder so. es hält schon gut genug (nich perfekt aber es rutscht nich rum oder so)

http://geizhals.at/deutschland/a207380.html

da. das is das EXAKT das selbe, steht halt nur superflower statt akasa drauf

http://www.super-flower.de/index.php?option=com_content&task=view&id=95&Itemid=140

NICE, danke für den Tipp :d
Schade, meine Bestellung bei K&M ist heute bei denen raus gegangen, sonst hätte ich es mitbestellt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Und ist dieses Gehäuse auch schön leise (also kein mitvibrieren)?

2. Ich sehe immer wieder leute, die sich das Asus P5W DH Deluxe holen. Was sind denn die Vorteile dieses Boards gegenüber dem Asus P5B Deluxe?
 
is das eigdl offtopic wenn tony87`s "wie schauts mit meinem sys aus?" zu
micmans "wie schauts mit meinem sys aus?" mutiert? :p

ey tony wenn di preissenkung da is, frag mich nomam auf arbeit, dann bau ich dir dein sys ;)

un nu :btt: ode rhats keine fragen mehr?^^
 
1. Und ist dieses Gehäuse auch schön leise (also kein mitvibrieren)?

2. Ich sehe immer wieder leute, die sich das Asus P5W DH Deluxe holen. Was sind denn die Vorteile dieses Boards gegenüber dem Asus P5B Deluxe?

1. was soll denn vibrieren :> das is alles vernietet usw

2. das P5W is halt veraltet, is aber für nen E6600 noch ausreichend (FSB technisch etc.)
das P5B dlx is schon ok. hat halt recht viel schnickschnack. das bessere board is aber das Abit QuadGT (strap usw)
 
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=304887

da biddesehr

http://www.abit.com.tw/page/de/moth...ODEL_NAME=AB9+QuadGT&fMTYPE=LGA775&DEFTITLE=Y

und die tolle Tour ^^

http://www.abit.com.tw/banner/mb/ab9-quadgt/ab9-quadgt_750x500_eng.htm



edit: hier noch paar screens vom uGuru:

guru.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nix auch nur ansatzweise vergleichbares.

uGuru is ein monitoring chip der auch ins bios eingreifen kann der explizit von abit entwickelt wurde.
 
das schnellste :> weils über 400 fsb den 1066er strap behält. asus/gigabyte usw schalten ab 400 mhz fsb nen gang runter in den 1333er strap.

dazu halt das geile monitoring -> bestes board für c2d atm (ich weiss schon warum ichs gekauft hab ^^ is auch schon mein 3. c2d mobo)
 
Zuletzt bearbeitet:
okok
eigentlich war ich immer der fan von asus mainboards aber jetzt. das monitoring sieht ja echt nice aus und ich hab von oc ja eigentlich keine ahnung deshalb denk ich das es für mich als erstes mainboard sicher die zwecke erfüllt und ich kein asus striker oder sogar extreme brauch. trotzdem schon mal vielen dank.
 
Ich bin nicht unbedingt am OC interessiert. Darum ist für mich das Asus P5B wegen seiner reicheren Ausstattung interessanter als das Abit. Oder hab ich da noch andere Vorteile übersehen?
Hinzugefügter Post:
Ach oder jetzt doch. Ich glaub fast, jetzt nehm ichs auch. Der uGuru ist anscheinend auch unter Linux benutzbar:
http://gentoo-wiki.com/Abit_uguru(microguru)_AV8
das gefällt mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh