PC/Konsole/TV für Kinder ab wann?

Madz

Miles are my Meditation
Moin liebes Forum!

Da mein Tag heute schon mit einem Aufreger los ging, siehe diesen Thread:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=642788

wollte ich gerne mal von Euch wissen, wie ihr dazu steht?

Sollte man einem 7 jährigen einen Rechner hinstellen? Wenn ja wieso? Oder wenn ihr gänzlich anderer Meinung seid - was ist das geeignete Alter dafür?
Wie hättet ihr an meiner Stelle reagiert?
Ihr seid herzlich eingeladen mit mir zu diskutieren!

Gruß

Madz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö, dümmer gehts nümmer. solchen "eltern" ist die erziehung offensichtlich scheissegal. ich kenne selbst nen 6jährigen, bzw habe schon einer 11-jährigen nen pc mit harten auflagen hingestellt, kann also einschätzen, wie weit die kids im alter da jeweils sind. mir kann jedenfalls keiner etwas von "medienkompetenz" im alter von 7 erzählen...

Meiner Meinung gehört einem Kind in den Alter kein Rechner, kein eigener Fernseher usw.

PC Gebrauch ja, aber nur max. 2-3 Stunden die Woche, mt Zugangskontrollsoftware und genau eingestellt, welche Seiten besucht werden dürfen und welche nicht.
Für das Geld, was ein eigener PC kostet, kann man locker 1 Jahr lang Gitarrenunterricht oder Karate bezahlen. Das bringt viel, viel mehr.

Also ich hatte meinen ersten PC mit 15, und Fernsehen durfte ich (bis auf bestimmte Sendungen natürlich) auch erst ab 13-14. Hat mir imho nicht geschadet...

Sähe heute natürlich schon wieder anders aus (mann man wird alt), aber 7 ist doch eindeutig zu früh. Eine Wii wäre da das Maximum.

Also ich würde nen 7 jährigen keinen PC hinstellen wo er ohne Kontrolle zocken kann. Er dürfte an meinem PC und das auch nur zu festgelegten Zeiten und dann auch nur Spiele spielen die seinem Alter entsprechend sind!

Ich würde nem 7 jährigen definitiv auch keinen eigenen Rechner hinstellen und auch gta würde ich diesen NIEMALS spielen lassen.
Allerdings geht es in dem Thread den du ansprichst nicht um Moralfragen, sondern um eine Rechneranfrage. Deshalb finde ich die Idee von dir, diese Diskussion in den Thread abzuleiten sehr sehr gut.
Die Leute haben dort auf 2 Ebenen argumentiert die nichts miteinander zutun haben:
- Konfiguration eines 200€ Rechners
- Erziehung/Moral Frage bei Kindern.

Deshalb gab es eine Hitzige Diskussion.
Wie gesagt von mir gibt es auch ein NEIN für den Pc für einen < 13 Jährigen . Denke 13/14(Konfirmationsalter) ist ein gutes Alter für den eigenen PC mit Zeitlicher und Anwendungsüberwachung der Eltern.

Ihr habt Probleme.Aber Trotzdem ist Falsch mit 7 jahre eine PC zu bekommen.Ich weiß wovon ich Rede.

Ab welchen Alter einem Kind einen Rechner - ein Jahr Gitarrenunterricht ...
Meinen ersten selbst gekauften habe ich mit 42 bekommen
Mein Sohn hatte seinen ersten eigenen vermutlich mit 5 (damals ist der teilweise tagelang unbeachtet rum gestanden)
Die die 7 als zu jung betrachten sollten sich überlegen das die Kids bereits in der ersten Klasse am PC sitzen.
Ist es also besser wenn sie den Umgang mit der Maus in der Schule lernen anstat mit dem PC zu lernen oder ist es besser wenn sie bereits mit dem PC umgehen können (Maus + Tastatur)
PC vis Gitarrenunterricht :
Wieviel hat denn der PC gekostet bzw sollte er denn kosten?
bei meinem kostet der Unterricht 30-35 monatlich . Da würden 200 gerade 1/2 Jahr reichen
Und wer sagt denn dassich die Eltern ... nicht beides leisten können wenn sie wollen.
Ich könnte mir auch problemlos einen wesentlich besseren PC leisten wenn ich wollte , aber ich will es nicht.

Die die 7 als zu jung betrachten sollten sich überlegen das die Kids bereits in der ersten Klasse am PC sitzen
Einen eigenen PC halte ich in diesem Alter für zu jung. Computernutzung unter Aufsicht, zeitlich und inhaltlich stark beschränkt allerdings nicht.

@Reaver,
genau DAS sollte mein Post ausdrücken.

@Topic,
ICH persönlich würde meinem Kind mit 7 Jahren auch keinen PC hinstellen. Schon garnicht, weil ich damals in der 6ten Klasse in Englisch ein Referat über Teenager in England schreiben sollte.

Naja, was glaubt ihr wie "überrascht" ich bei den ersten Suchergebnissen im Internet war... Gut, dass die Schule eine funktionierende Sperre installiert hatte.

also 7 jahre halte auch ich für wesentlich zu jung. aber spätestens ab der weiterführenden schule wird ein eigener pc sinnvoller.

ich selbst höre von meinen cousin der jetzt in die 7 klasse gekommen ist wieviel sie am pc erledigen müssen, teilweise fordern die lehrer hausaufgaben die mit dem Pc erstellt wurden.

gut in der 7. klasse ist man dann auch schon ca 12jahre alt. meiner meinung ein alter in dem ein eigener kleiner office rechner zum kennen lernen genau das richtige ist.

Bin auch der Meinung, dass das zu früh ist. Komischerweise habe ich aber selber mit 6 mit meinen ersten Gehversuchen am 386 angefangen, wahrscheinlich hat das auch mein Interesse geweckt. Wobei ich mit 13 mir meinen ersten eigenen Rechner leisten konnte (preiswerte Hardware und angespartes Geld haben das ermöglicht). Muss auch sagen, dass ich bis 15 noch mit Lego Technik rumexperimentiert habe und ich von 6-12 auch noch Lego interessanter fande.

Jedenfalls musste ich damals immer nach Erlaubnis für den Rechner fragen (war ja auch richtig) und bei Erwachsenenspielen ala Wolfenstein wurde ich von meinem erheblich älteren Bruder immer vom Zimmer verwiesen.

Damals fand ich das ungerecht, heute (mit 22 Jahren) würde ich es genauso machen. Ich muss aber auch sagen, dass ich wegen diesem Hobby auch meinen Fachinformatiker / Systemintegration gemacht habe und dieses Jahr noch nen Studium in der gleichen Fachrichtung anfange. Jetzt kann man denken was man will, aber ich glaube die Zeit hat mich damals auch geprägt und es hat ja was gebracht.

Anmerken muss ich auch noch, dass ich damals nicht dauernd am PC hing, maximal 1h am Stück. Da waren andere Dinge einfach wichtiger. Wir hatten damals auch kein Internet am PC, das hab ich aber wirklich nicht vermisst. Erst mit der Schulzeit war das Internet dann interessant, auch weil man es gut wegen Referaten verwenden konnte. Heute würde ich als Admin meinen Kindern auch strenge Richtlinien einrichten und erstmal den Zugriff aufs Internet komplett entziehen. Schon weil mir das anlegen von Benutzerprofilen Spaß macht! :d

PS: Mit Handys finde ich das genauso. Ein Not-Handy finde ich in Ordnung, aber Kinder brauchen keine Vertragshandys. Ist aber nur meine altmodische Meinung.

PC: ja, aber nicht im eigenen Zimmer
Bedienung nur mit Eltern zusammen
begrenzte Zeit
Altersgerechte Seiten
Altersgerechte Spiele

Dann sehe ich auch kein Problem darin ein siebenjähriges Kind an ein Medium was heutzutage sehr wichtig geworden ist, ran zu führen. Zu sagen das ein 7-jähriger keinen PC bedienen sollte ist Schwachsinn, oft stehen doch schon in den Klassenzimmern Computer, zudem gibt es auch gute Lernsoftware die für das Kind vielleicht interessanter und anregener sind als veraltete Lehrbücher

Ich finde manche sehen diese thema bisl zu eng,ich persönlich hätte kein problem damit, einem 7 jährigen einen pc zur verfügung zu stellen, natürlich sollte von den eltern ganz genau kontrolliert werden wie lange und wie oft und vorallem was mit dem pc gemacht wird, wenn ich solche sachen wie gta darauf finden würde wäre dieser pc wieder ganz schnell weg, deshalb sollte man vorher mit dem kind reden, was es damit machen kann und was nicht, grad irgendwelche spiele die zum lernen anregen...usw. auch gegen aufbauspiele und rennspiele hätte ich nichts , von daher ists schon ok, solange das kontrolliert wird. Hauptsache der kleine bekommt kein internet^^
Gennerell unterstütz ich, das die neuen medien unter beobachtung schon sehr früh eingeführt werden, dies macht es den kindern später leichter sich damit anzufreunden, wenn man von klein auf damit zu tun hat

In meinen Augen ist ein Pc mit 7 Jahren auch ein wenig falsch am Platz.Es kommt zwar immer auf die Interessen des Kindes an, aber mit 7 Jahren bin ich draussen rumgelaufen und hab mit meinen Freunden Fball gespielt oder sonstwas.Bewegung halt,aber das ist ja nicht jedermans Sache.Zeiten ändern sich auch.Keine Frage.
In sofern finde ich(,wenn schon,) eine Konsole besser.Konsolen lassen sich besser kontrollieren(FSK) und sind Kumpel-freundlicher , sprich man könnte mit Freunden auf der Couch spielen und nicht allein am Rechner.

Aber wie sooft,da hat jeder seine eigene Meinung und Vorstellungen.

wenn man drauf achtet was auf dem pc ist dann kann er doch ruhig einen pc haben wenn er 7 ist. Halt kein internetanschluss und nur benutzer rechte dann müssen die eltern alles installieren.

edit:
achso ich seh selber an den kindern meines onkels wie schädlich ein pc ist. Der eine bleibt nun in der 11ten klasse sitzen schwänzt nun öfter die schule weil er einfach zuviel pc spielt. Sein vater hat ihn nun seinen pc weg genommen und der wagt es wirklich mich zu fragen ob ich ihn einen zusammenbauen kann... der hat sie nicht mehr alle

Zuletzt bearbeitet:
PS: Mit Handys finde ich das genauso. Ein Not-Handy finde ich in Ordnung, aber Kinder brauchen keine Vertragshandys. Ist aber nur meine altmodische Meinung.
Finde ich auch. Für mein erstes Handy musste ich mit 13 4 Monate ein altes, baufälligen, betonverstaubtes Treppenhaus putzen.

7. Klasse mit 12 , wie geht denn das ?
12-7 = mit 5 in die Schule?
Eher mit 7 als mit 6
Was spricht dagegen mit 7 einen PC zu besitzen ? es kann ja ein P3 sein (meiner hatte einen 300er AMD als erstes ) Darauf ist sein alex auch gut gelaufen und die anderen Spiele die ich installiert hatte.
In 5-6 Jahren habe ich nur einen Bildschirm , gebrauchte 1950 + neue 4830 für ihn gekauft. Alles andere istvon mir abgefallen oder habe ihm was recycelt.
Das es streit gibt wie lange mit dem PC spielen darf ist , ist klar . Den gibt es aber auch beim fernsehen , sonstigen spielen (Lego,Playmobil) , aufräumen + lernen

Ich hatte meinen ersten Rechner mit 14 (war ein Athlon XP).
Hatte damals das Geld angespart und selber einen gekauft. Ich denke nicht, dass man schon noch früher einen eigenen PC braucht, wir hatten bis dahin auch nur nen Pentium II, auf dem nur AoE und Word lief (Internet kam erst viel später..).
Fände aber eine Wii (im Wohnzimmer) oder auch einen DS besser als nen PC, hat IMHO passendere Spiele für die Altersklasse.

Ich hab meinen ersten Rechner (vorher genutzt vom Paten) mit 13 Jahren bekommen. Anfangs hab ich mir nur Sportspiele wie Fifa oder NBA gekauft. Angefangen meine Eltern zu hintergehen, habe ich erst ein Jahr später mit spielen wie Cs 1.6 oder Half-Life. Geschadet hat mir das meiner Meinung nach nicht.

Allerdings war ich da "schon" 14 und ich denke kaum, dass ich ohne Schaden davongekommen wäre, wenn ich schon im Alter von 7 Jahren Spiele wie GTA San Andreas, Cs1.6 oder Half-Life gespielt hätte. Das sehe ich schon an meinem kleinen Bruder (damals 9): Ich hatte mir für die Ps2 damals Tekken 4 gekauft. Mein kleiner Bruder wurde immer von mir in sein Zimmer geschickt, sobald ich das spiel gestartet hatte. Jedoch merkte ich öfters an seinem Verhalten, dass er mir heimlich zugeschaut hatte, weil er ab und zu, wenn er wütend war, eine Kampfposition aus Tekken angenommen hat. Seitdem spielte ich das Spiel nur noch, wenn er außer Haus war.

Und jetzt muss ich da hören, dass ein 7-jähriger schon GTA San Andreas spielt. Ich habe selbst gesehen wie beeinflussend ein Spiel freigegeben ab 12 auf einen 9-jährigen wirkt. Da frag ich mich, wie sich das Spielen eines Spiels, welches keine Jugendfreigabe besitzt, auswirkt.

=> Keinen eigenen Rechner für Kinder unter 12/13, da man leicht an Spiele rankommt, welche nicht dem Alter entsprechen. Dem eingeschränkten nutzen eines Rechners usw. kann ich nur zustimmen. Allerdings, wenn es nur ums Spielen geht, würde ich meinem Sohn/meiner Tochter eher eine Konsole kaufen und ihnen pro Tag eine Stunde Spielzeit geben. (Spiele natürlich dem Alter entsprechend und Konsole im Wohnzimmer)

Zuletzt bearbeitet:
Aja, GTA SA ist aber ab 16, macht zwar kaum nen Unterschied, aber nur so zur Korrektur ;)

Einen eigenen PC halte ich in diesem Alter für zu jung. Computernutzung unter Aufsicht, zeitlich und inhaltlich stark beschränkt allerdings nicht.

Selten das ich mal deiner Meinung bin aber hier passt das. ;)

Wobei ich in dem Fall einen Office Rechner nehmen würde, auf dem gar kein Spiel läuft. Das Kind sollte sich in dem Fall an den PC gewöhnen und lernen sich, unter Aufsicht versteht sich, im Internet zu bewegen.
Zum Zocken würd ich ne Konsole (360er) ins Wohnzimmer stellen plus ein paar passende Spiele.

Ich hatte meine ersten Rechner mit 6 oder 7. Unkontrollierten Internetzugang mit 10, und miese Inhalte gabs auch damals schon im Netz. Ich würde behaupten, dass hat mich nicht wesentlich beeinflußt. In der heutigen Zeit wäre das allerdings noch verantwortungloser :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ohne nun die ganzen antworten zu lesen...

ab grundschule würde ich meinem zugang zu einem PC unter aufsicht geben.
natürlich zeitlich sehr begrenzt um hauptsächlich zu üben (schreiben, rechnen etc.)
danach kannes dann als belohnung ne runde 'giana sisters', 'sonic' oder ähnliches geben.

aber mehr definitiv nicht.

Internet...
da gäbes für sein profil wohl ne whitelist und alles andere wäre gesperrt...

freier zugang im netz erst nachdem man bestimmtes bild-/filmmaterial versteckt unter dem bett gefunden hatte und mit dem kind drüber geredet hat.

horror/splatter ist natürlich auch ein thema, vor allem im zunehmenden streaming was ja gerade am aufblühen ist... oh man ich seh schon die nächsten 6-10 Jahre werden medientechnischer horror! (mein großer ist 4,5 J)

Ich hatte meine ersten Rechner mit 6 oder 7. Unkontrollierten Internetzugang mit 10, und miese Inhalte gabs auch damals schon im Netz. Ich würde behaupten, dass hat mich nicht wesentlich beeinflußt.

So, meinst du? :fresse:

Scherz beiseite...interessante Punkte wurden hier ja schon genannt. Ich finde es nur erstaunlich, wie sehr die angeblich doch so computer- und internetaffine Generation hier teilweise zum Erzkonservativen mutiert, wenn es um das Thema Erziehung und Kinder geht.

Nun, damals gabs immerhin keinen Mist wie 4chan und Co. Damals musste man sich so nen Mist in Newsgroups mühsam zusammensuchen :fresse:

Scherz beiseite...interessante Punkte wurden hier ja schon genannt. Ich finde es nur erstaunlich, wie sehr die angeblich doch so computer- und internetaffine Generation hier teilweise zum Erzkonservativen mutiert, wenn es um das Thema Erziehung und Kinder geht.

Heut zu Tage ist es ja auch einfach direkt an den ganzen Mist ran zu kommen. Da würde ich mein Kind nicht unbeaufsichtigt surfen lassen, da ist es durchaus angebracht etwas konservativer an die Sache heranzugehen.

Dadurch lernt das Kind aber auch nicht unbedingt einen freien Umgang mit dem Medium. Klar sollte man darauf achten, welche Seiten es besucht. Aber ständig dabeizusitzen? Sorry, das erinnert mich an eine alte (und selbst heute noch weit verbreitete) Sitte in den USA, als Teenager beim Date die Zimmertür offen zu lassen, damit die Eltern sichergehen konnten, dass die zwei Verliebten auch ja nichts "unanständiges" anstellen würden.

Man kann ja ne Blacklist anlegen, so muss man nicht immer daneben sitzen. Das halte ich ja auch für Zweifelhaft. Ein wenig Kontrolle sollte allerdings gegeben sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh