[Ungelöst] PC lässt sich nicht einschalten

nehalist

Enthusiast
Hi,

mein PC hat seit längerer Zeit ein seltsames Problem dass er sich nicht mehr einschalten lässt hin und wieder.

Das Problem ist einfach: ich kann auf den Power-Knopf drücken und es passiert genau nix; als hätte ich einfach nichts getan. Mein PC bootet daher natürlich auch nicht, keine Piep Töne, kein Bildschirm Signal - wie gesagt, als hätte ich einfach nicht auf Power gedrückt. Auch wenn ich den Button am Mobo verwende tut sich nix. Das dabei wichtigste zusammengefasst:

- mein MoBo hat RGB Beleuchtung die immer leuchtet, entsprechend immer Strom hat.
- ich hab das Kabel vom NT schon gewechselt, hat sich nichts gebracht.
- das Problem is manchmal gefixed wenn ich den Kippschalter am NT umlege, paar Minuten warte und dann wieder einschalte. Heute hats nix gebracht - tatsächlich starten hat er sich dann lassen als ich ein anderes Kabel probiert hab, das aber nicht funktioniert hat und dann das alte angesteckt hab - beim Anstecken des alten NTs is der PC plötzlich angegangen.

Nachtrag:
- grad mal probiert mein Bios zu flashen. Sobald ich im Assistenten das Image auswähl hängt sich mein Bios auf. Gleiches passiert wenn ich sag er solls vom Internet laden, ein File gefunden wird und ich sag "Download this Zip".

Um Fragen direkt hier zu beantworten:
- NT ist 9 Jahre alt, ein Corsair AX 750.

Für mich klingt das alles nach nem kaputten NT - sieht das wer anders? Nachtrag: Laut Kollege klingts nach MB Problem. Macht mir noch mehr Sorgen :d

Danke und schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gerade ein vergleichbares Problem mit meinem alten Enermax, witzigerweise geht der Rechner an, wenn ich statt 24 nur 20 Pole auf's Mainboard stecke. Hatte noch keine Zeit rauszufinden, was da das Problem ist, da die 4 zusätzlichen Leitungen ja nur Masse, 3,3V, 5V und 12V sind. Ich würde insofern auch eher auf Netzteil tippen. Wie alt ist es? Möglicherweise haben Elkos Beulenpest?

Es kann auch ein zusammenspiel von beiden sein.

Aber wahrscheinlicher ist da das Nt.

Hab den Eingangspost ergänzt. Dr Nick: muss ich mir am We mal genauer ansehen, kann ich so net sagen.

Ja, ich habs jetzt auch geschafft das BIOS zu flashen. Über 20 mal, von 1xxx auf 7xxx. Läuft noch :d

Welche Spannungswerte sind da relevant?

Stimmt, guter Tip mit der Batterie. Hatte ich auch schon, dass der Rechner nicht mehr angehen wollte, bloß weil die Batterie leer war.

Bezgl. der Spannungen halt alle checken, ob sie noch innerhalb der Toleranzen sind.

Hi,

mein PC hat seit längerer Zeit ein seltsames Problem dass er sich nicht mehr einschalten lässt hin und wieder.

Das Problem ist einfach: ich kann auf den Power-Knopf drücken und es passiert genau nix; als hätte ich einfach nichts getan. Mein PC bootet daher natürlich auch nicht, keine Piep Töne, kein Bildschirm Signal - wie gesagt, als hätte ich einfach nicht auf Power gedrückt. Auch wenn ich den Button am Mobo verwende tut sich nix. Das dabei wichtigste zusammengefasst:

- mein MoBo hat RGB Beleuchtung die immer leuchtet, entsprechend immer Strom hat.
- ich hab das Kabel vom NT schon gewechselt, hat sich nichts gebracht.
- das Problem is manchmal gefixed wenn ich den Kippschalter am NT umlege, paar Minuten warte und dann wieder einschalte. Heute hats nix gebracht - tatsächlich starten hat er sich dann lassen als ich ein anderes Kabel probiert hab, das aber nicht funktioniert hat und dann das alte angesteckt hab - beim Anstecken des alten NTs is der PC plötzlich angegangen.

Nachtrag:
- grad mal probiert mein Bios zu flashen. Sobald ich im Assistenten das Image auswähl hängt sich mein Bios auf. Gleiches passiert wenn ich sag er solls vom Internet laden, ein File gefunden wird und ich sag "Download this Zip".

Um Fragen direkt hier zu beantworten:
- NT ist 9 Jahre alt, ein Corsair AX 750.

Für mich klingt das alles nach nem kaputten NT - sieht das wer anders? Nachtrag: Laut Kollege klingts nach MB Problem. Macht mir noch mehr Sorgen :d

Danke und schöne Grüße
Hm, wieso steckst du Kabel aus und ein während das Netzteil an ist?
Da kann dann schon mal eine Schutzschaltung vom Netzteil aktiv werden, diese lassen sich nur "resetten" indem man den Schalter am Netzteil aus macht oder das Strom Kabel abzieht.

In Windows kann man festlegen was passieren sollen wenn der Power Button gedrückt wird.
Wenn z.B. der Schnell Start bei den Windows Energie Optionen aktiv ist, fährt dein PC nicht komplett herunter, das würde auch das nicht funktionieren des flash Vorgang des Bios erklären.

Das Netzteil kommt evt nicht mit den C6 States klar, was für eine Hardware ist es denn?

Hm, wieso steckst du Kabel aus und ein während das Netzteil an ist?
Da kann dann schon mal eine Schutzschaltung vom Netzteil aktiv werden, diese lassen sich nur "resetten" indem man den Schalter am Netzteil aus macht oder das Strom Kabel abzieht.

In Windows kann man festlegen was passieren sollen wenn der Power Button gedrückt wird.
Wenn z.B. der Schnell Start bei den Windows Energie Optionen aktiv ist, fährt dein PC nicht komplett herunter, das würde auch das nicht funktionieren des flash Vorgang des Bios erklären.

Das Netzteil kommt evt nicht mit den C6 States klar, was für eine Hardware ist es denn?

Ich wusste in dem Moment nicht dass das Netzteil an - dachte ich habs ausgeschalten.

Das das irgendwas mit Windows Settings zu tun hat bezweifle ich, ich hab Dual Boot mit Linux und das Problem tritt komplett random auf.

Was C6 States sind weiß ich leider nicht. Hardware wäre Ryzen 1700X, Asus Crosshair VI und ein Corsair AX 750.

Bios Batterie testen wäre eine Möglichkeit - muss mich nur mal um eine Batterie kümmern.

Ich wusste in dem Moment nicht dass das Netzteil an - dachte ich habs ausgeschalten.

Das das irgendwas mit Windows Settings zu tun hat bezweifle ich, ich hab Dual Boot mit Linux und das Problem tritt komplett random auf.

Was C6 States sind weiß ich leider nicht. Hardware wäre Ryzen 1700X, Asus Crosshair VI und ein Corsair AX 750.

Bios Batterie testen wäre eine Möglichkeit - muss mich nur mal um eine Batterie kümmern.
Kein Problem, das wissen nicht viele das Windows nicht komplett herunter fährt wenn der Schnellstart an ist.
Die Option für den Power Taster hat damit nichts zu tun, aber die Einstellung des Schnellstart befinde sich in dem Menü vom Power Taster. ;)

Neue Mainboards können auch Teile vom Netzteil abschalten, können sie (das Netzteil) das nicht (C6 und C7) haben sie Probleme beim Aufwachen/Anschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Lustige Sache:

Wenn mein PC mal nicht angeht hab ich inzwischen einen sehr seltsamen Workaround gefunden. Wenn ich die Power Taste hämmere während ich den Schalter am Netzteil 1 - 2 mal auf aus bzw. ein stelle geht der PC ein. Ich verstehs überhaupt nicht, aber es funktioniert :d (behebt aber natürlich das Problem nicht)

Lustige Sache:

Wenn mein PC mal nicht angeht hab ich inzwischen einen sehr seltsamen Workaround gefunden. Wenn ich die Power Taste hämmere während ich den Schalter am Netzteil 1 - 2 mal auf aus bzw. ein stelle geht der PC ein. Ich verstehs überhaupt nicht, aber es funktioniert :d (behebt aber natürlich das Problem nicht)
Hast du mal probiert die beiden Mobo-Pins für den Ein-Aus Schalter mit einem Schraubendreher zu brücken fürs Einschalten?
Vieleicht ist es ganz trivial der Schalter im Gehäuse? Oder ein Kontakt von Gehäuseschalter auf das Kabel das zum Mobo geht? Oder einfach nur das Kabel/Wackler/Kabelbruch zwischen Mobo und Schalter?

Kann mitn Case nichts zu tun haben weil auch der Schalter am Mobo direkt nichts macht. Und wie gesagt: wenn ich das Netzteil mehrmals hintereinander ein- und ausschalte springt der PC irgendwann dadurch an. Verstehen tu ichs nicht, aber zumindest kann ich ihn so immer starten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh