PC lässt sich nicht immer einschalten.

Eagle

Neuling
Seit kurzem habe ich das Problem, dass mein PC sich nicht mehr immer einschalten lässt. Ganz konkret bedeutet das folgendes: Wenn ich den PC herunterfahre schalte ich die Steckerleiste an dem mein PC angeschlossen ist aus. Wenn ich ihn dann z.B. am nächsten Tag wieder verwenden möchte, schalte ich die Steckerleiste wieder an und Drücke auf den Power Knopt meines PCs. Und genau dann passiert einfach gar nichts. Ich kann so oft den Power Knopf drücken wie ich will, da passiert einfach nichts. Dann mach ich die Steckerleiste wieder aus und wieder an und versuche es erneut. Irgendwann mal, nach dem 5 oder 8 mal an- und auschalten der Steckerleiste, springt der PC wieder an. Eine ganz komische Sache! An der Steckerleiste liegt es aufjeden Fall nicht, die funktioniert einwandfrei. Habe den PC auch sicherheitshalber direkt an die Steckdose angeschlossen wo ich das gleiche Problem habe. Ist vielleicht der Power Knopf des Gehäuses Defekt? Wie kann ich das denn testen? Ich hab den Eindruck, dass die ganze Sache mit dem Wechsel der Mainboard Batterie vor 5 Wochen gekommen ist. Aber so wirklich sinn macht das ja nicht, weil die Batterie ja ledeglich verwendet wird um die BIOS Einstellung zu speichern wenn der PC komplett vom Stromnetz getrennt wird. Wenn der PC dann tatsächlich mal anspringt läuft er auch problemlos, wochenlang. Hatte ihn das letzte mal vor 3Wochen ausgeschaltet und seit dem lief er einwandfrei bis ich ihn halt heute Mittag ausgeschalten habe... Jetzt springt er grad gar nicht an...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn Strom deiner Meinung nach schneller ist, als du denkst, ist das doch eigentlich kaum verwunderlich. Es dauert halt ne Weile, bis alle Teile mit Energie versorgt sind. Warum beschränkst du deinen Stromsparwahn nicht auf den Netzteil-Schalter? Das hat den gleichen Effekt.

Ist vielleicht der Power Knopf des Gehäuses Defekt
schau doch erst mal ob die Stecker richtig fest stecken,
oder ziehe die Stecker auf dem Board ab und überbrück mal mit einen kleinen Schraubenzieher oder Büroklammer die zwei Pins

Auch wenn Strom deiner Meinung nach schneller ist, als du denkst, ist das doch eigentlich kaum verwunderlich. Es dauert halt ne Weile, bis alle Teile mit Energie versorgt sind. Warum beschränkst du deinen Stromsparwahn nicht auf den Netzteil-Schalter? Das hat den gleichen Effekt.

Für so qualitative Beiträge bin ich immer total dankbar... Mal im Ernst was noch dümmeres hab ich noch nicht gehört.3838 getätigte Beitrage und dann solch eine Antwort. Das erklärt auch wie du auf solch eine Zahl kommst, anders kann ich mir das bei deinem wirklich primitiven Beitrag nicht erklären.
Das hat nichts mit Stromsparwahn zu tun, sondern ist statistisch erwiesen, das Steckerleisten zu einer deutlichen Reduktion der Stromkosten beitragen. Außerdem ist es wesentlich bequemer die Steckerleiste per Fuß zu betätigen als unter den Tisch zu kriechen und nach dem kleinen Schalter am Netzteil zu suchen. Aber du scheinst den eigentlichen Inhalt dieses Beitrags nicht wirklich verstanden zu haben, sonst würde solch eine Aussage
Es dauert halt ne Weile, bis alle Teile mit Energie versorgt sind.
nicht getätigt werden. Also frag dich lieber mal selbst wie schnell bei dir der Strom fliest...

Zuletzt bearbeitet:
So was ähnliches hatte ich auchmal. Wechsele sicherheitshalber nochmal die Batterie.

ich habe ein CMOS Rest gemacht, die Pins per Schraubenzieher überbrückt, doch alles ist hoffnungslos. Der PC springt nicht an...
Bleibt mir wohl nix anderes übrig als das Netzteil zu wechseln...

---------- Post added at 21:40 ---------- Previous post was at 18:56 ----------

Das Netzteil ist kaputt... Habe ein anderes eingebaut und siehe da, alles funktioniert wieder... Hätte nicht gedacht dass mich mein Enermax Libery Netzteil im Stich lässt...

Sieht sehr stark nach defekten Elkos aus. Höchtwahrscheinlich im Netzteil, ansonsten auf dem Mainboard.

auf dem Mainboard wirds ja nicht sein, mit dem neuen Netzteil läuft der PC ja wieder!

Oh, sorry, deinen Edit hatte ich übersehen. Das verschiebt die Wahrscheinlichkeit für das Netzteil als Problem dann von 90% auf 99% ;)

Nein. Angenommen das Board reagiert auf Grund physikalischer Bauteile, welche gerade so den Rahmen ihrer zulässigen Parameter verlassen haben auf Schwankungen in der Versorgungsspannung besonders sensibel, dann könnte es sein, dass es mit einem Netzteil funktioniert und mit einem nicht, unabhängig davon, ob eines der beiden Netzteile defekt ist, weil auch Netzteile Bauteilschwankungen unterliegen. Die Welt funktioniert analog - egal was wir daraus machen - es gibt keine 100%.

hab mir jetzt ein neues Netzteil bestellt und dann werde ich mal testen ob auch wirklich alles wieder einwandfrei läuft. Mein bisheriges Enermax Liberty 400Watt Netzteil hat 6 Jahre überstanden, eigentlich eine ganz gute Leistung für den Zeitraum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh