PC lässt sich nicht mehr einschalten / defekte Graka

Matze83

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner.

Kurz zum Geschehen:

Während des laufenden Betriebs hat sich mein Grafikkartentreiber verabschiedet. Ob eine Fehlermeldung kam, weiß ich leider nicht mehr, jedenfalls war ich plötzlich bei einer Auflösung von 800x600.
Eine Neuinstallation des Grafiktreibers war nicht möglich.
Da ich den PC eh mal formatieren wollte, habe ich dies zum Anlass genommen. Es lief auch alles ohne Probleme. Nach Installation der sonstigen Treiber wollte ich dann wieder den Graka Treiber installieren. Umgehend nach Installation habe ich einen Bluescreen erhalten. Der PC startete daraufhin neu, fuhr aber nicht hoch, sondern brach den Bootvorgang immer wieder mit Bluesreen ab und startete neu. Endlosschleife.

Erste Schlussfolgerung: offensichtlich ist meine Graka kaputt. Soweit, so gut.

Jetzt beginnt das Problem:

Habe den PC über das Netzteil ausgeschaltet, weil ich zunächst keine Lösung parat hatte.
Später wollte ich ihn wieder einschalten, beim drücken des Startknopfs erfolgt aber keine Reaktion. Der Rechner ist wie tot.
Netzteil habe ich bereits überbrückt, es läuft alles an, auch Festplatte etc. Sobald der Stecker wieder im Mainboard steckt, geht aber nichts mehr.
Lediglich einmal habe ich es geschafft, den Rechner neu zu starten. Er fuhr dann auch hoch, allerdings hatte ich ein blau/pinkes Bild und konnte nichts machen. Wohl ein weiteres Indiz für eine defekte Graka.
Danach ließ sich der Rechner nicht wieder erneut einschalten.

Habe die Graka dann gegen eine funktionierende einer anderen Marke ausgetauscht, trotzdem keine Reaktion.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?

Blockiert hier die defekte Graka bzw. der falsche Graka Treiber evtl. das Einschalten?
Könnte es helfen, die Festplatte auszubauen, zu formatieren und den Rechner dann zu starten?

Wäre für Tipps wirklich dankbar.

Viele Grüße

Zunächst welche GPU genau hast du gegeneinander ausgetauscht?

Ne, komme nicht ins Bios. Der PC lässt sich ja gar nicht einschalten.

Hab ne 470 gtx soc gegen eine hd7850 getauscht.

Ist nen alter Pc.

Ohne Graka Treiber lief halt noch alles.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh