PC lässt sich nicht mehr einschalten

Frolic

Neuling
Ich war jetzt 5 wochen auf urlaub und plötzlich lässt sich mein pc nicht mehr einschalten =/
Der erste griff ging ans netztteil das warm-heiß war und dessen lüfter sich drehten.
Genaue Problem-beschreibung:
Sobald ich den power knopf drücke ( habs auch schon über das mainboard versucht einzuschalten) leuchten die KKs kurz auf und die gehäuse lüfter zucken kurz und dann ist auch schon alles wieder vorbei.
Leds am Mainboard leuchten, sowohl DDR als auch stand-by Led.
Ist das netzteil hinüber oder oder gibt es weitere potentiellle fehlerquellen wie etwa cpu, mobo, ram, graka oder HDD?
Wie kann ich herausfinden welches teil defekt ist?
Vielen dank schon mal im vorraus ;)
Mein system steht in meiner signatur.
HDDs -> SATA

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm mal die BIOS-Batterie für 5mins raus (Stecker vorher ziehen) - dann wieder reinsetzen und nochmals anschalten; wenns dann immernoch nicht geht ist zu 95% dein NT kaputt; wenns ganz dumm kommt, dein Board.
CPU RAM Graka HDD würde ich erstmal ausschliessen... Bevor du alles umbaust kannst du höchstens noch nen anderen RAM testen, aber eher unwarscheinlich, dass es daran liegt.

gut danke für den tipp werds dann morgen probieren, im mom is zu wenig licht für bastelarbeiten und hab keine lust das ganze gehäuse hervorzuziehen ;D

Hab jetzt probiert, aber noch immer dasselbe... =/
hab jetzt auch bemerkt das sich der hintere netzteillüfter net dreht, er zuckt immer nur alle 2 sekunden. Ist das ein anzeichen dafür das das netzteil kaputt ist oder kann noch immer etwas anderes daran schuld sein?
Wenn das netzteil kaputt ist, kann es dann auch schaden an anderen komponenten verursacht haben?

mfG Frolic :wink:

Also...

ich habe zwar kaum Ahnung von sowas, aber rate dir dringendst, nicht weiter daran rumzufummeln. Ein kaputtes Netzteil kann im Extremfall das ganze Mainboard + Komponenten ruinieren. Einem Kumpel von mir ist beim Einschalten das Netzteil explodiert (!), er hat einen Stromschlag bekommen und der ganze PC war im Eimer. Also fummel da lieber nicht weiter dran rum, sondern versuch erstmal klarzustellen ob es am Netzteil liegt und probier mal ein anderes aus, von nem Kumpel oder so.

gut das hatte ich heute vor, hoffentlich is noch nix kaputt :hmm:
danke für den tipp

zieh mal bis aufs board alle angeschlossenen verbraucher ab, darunter sämtliche leuchten und lüfter, lediglich für cpu sollte reichen. vielleicht hast du einfach zuviele verbraucher dranhängen.

Hi, ich hatte genau das selbe Problem. Ich hab dann später rausgefunden das es bei mir die Wärmeleitpaste der Cpu war, nachdem ich die erneuert hatte, sie war schon vier Jahre alt, lief er wieder ganz normal. :)
Vielleicht klappt das ja auch bei dir?!

War der Rechner die 5 Wochen an der Steckdose angeschlossen, oder war er an einem Mehrfachstecker + Schalter angeschlossen? Und wenn ja, war der Schalter auch die 5 Wochen ausgeschaltet?

also das es zu viele verbraucher sind kann ich mir net vorstellen, der rennt schon seit mehr als einem jahr mit allen teilen. CPU-wärmeleitpaste habe ich leider keine, aber mal schaun ob mein freund eine hat.
PC war die 5 wochen angesteckt, netzschalter war auch an. Er steckt an einem 3fach verteiler ohne schalter, d.h. er hing die ganzen 5 wochen am netz. Kann da was passiert sein?

edit/ yong kam bei dir nach dem drücken vom einschaltknopf auch nix oder kamst du ins bios? Woher weiß das mainboard außerdem das die wärmeleitpaste nicht in ordnung ist? die temperatur steigt ja nicht so rasant an, oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wahrscheinlich gab's während der Zeit mal ein Stromschalg und puff, NT hin. Vieleicht lag's auch dran, dass der einfach 5 Wochen lang activ war und so hatte das NT mal genug davon und konnte den "Dauerbetrieb" nciht aushalten. Dein NT ist ein BeQuiet P5 520W, richtig?

ja aber es ist jetzt seit fast 2 jahren durchgehend angeschalten gewesen ohne probleme, jop is das BeQuiet P5 520W

So, ich hab jetzt mit dem netzteil von einem freund getestet und es funktioniert. Das heißt das mein NT kaputt ist =/
zum glück hab ich noch garantie.....
danke für die schnelle hilfe :)

mfG Frolic

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh