PC läuft nach Zusammenbau/Upgrade nicht mehr, Steckdosen leiste kaputt (gelöst)

SleepyLX

Neuling
Hallo liebe Community,

ich habe mir gestern/heute einen PC zusammen gebaut bzw. geupgraded und obwohl ich eigentlich alles richtig verkabelt haben sollte ist mein PC einfach nicht angegangen.

Nein, stattdessen hat, nachdem ich den an knopf gedrückt habe, tatsächlich die ganze Steckdosenleiste, die in dem Studentenwohnheim in welchem ich lebe etwas in die Wand rein verbaut ist, komplett den Geist aufgegeben.

Ansonsten war in der Leiste neben dem 850W Netzteil für meinen PC noch ein 65W Netzteil für einen Laptop drin und ein Netzteil für meinen gaming Monitor, sowie eine multi LED Lampe, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das die Steckdosen tatsächlich so überlastet, da ja an sich nicht alles auf einmal eingeschalteten wurde und eine Steckdose bis zu 3500 W liefern soll.
Ich verstehe nicht was passiert ist, war es doch einfach zu viel für die Leiste, habe ich etwas falsch verkabelt oder ist es doch ein defektes Teil z.B. Netzteil, Mainboards oder Grafikkarte?

Ich habe keine Ahnung und bin ziemlich traurig, dass nach all der Vorfreude und Arbeit mein PC nicht angeht und habe Angst, dass wenn ich es jetzt bei einer anderen Steckdose versuche, ich diese auch noch töte.

Die ganzen anderen Steckdosen funktionieren übrigens noch und das Licht geht auch. Wir haben bei uns nur so ein pseudostromkasten in dem die Sicherungen glaube ich nicht verbaut sind. Es gibt wahrscheinlich irgendwo einen zentralen.

Zum Glück riecht auch nichts verbrannt oder komisch, aber ich habe trotzdem Angst, dass sich etwas bereits in meinem PC verabschiedet haben könnte oder spätestens nach einem zweiten Versuch einfach so Elektroschrott ist. Eigentlich sollte wie gesagt alles richtig verkabelt sein, einzig und allein bei den (RGB) Lüftern bin ich mir nicht sicher, da ich das System so noch nie gesehen habe und es ist der erste PC den ich wirklich komplett alleine zusammen gebaut habe, sonst habe ich nur minimal mitgeholfen und blöder Weise nicht besonders viel aufgepasst. Würde trotzdem sagen, dass ich mich nicht all zu doof angestellt habe.

Mein System:

-Fractal Meshify 2 (relevant weil keine pwr Led oder sonstiges eingesteckt werden muss sondern nur Power SW am Mainboard)
-AMDR yzen 5700x
-AMD RX6800 XT
-MSI B350 Tomahawk Plus Motherboard(alt)
-2xG.Skill 8GB DDR4 3000 MHz(alt)
-4x stock RGB Lüfter, 2x silent wings 2, 1x cooler master master liquid 120mm AiO + RGB Lüfter
-WD blue SN570 NVME PCIE SSD
-Kingston SATA 120GB SSD(alt)
- Toshiba SATA 1TB HDD(alt)
-bequiet! 850 W straight Power Netzteil

Die als "alt" bezeichneten Komponenten waren die letzten 5 Jahre mit einem anderen Setup ohne Probleme in Betrieb.
Das B350 Mainboard wurde auf die neuste Version geupdated für die Kompatibilität mit den 5000er Chips.

Falls ihr etwas bestimmtes noch wisse
wollt, fragt nach. Ich bedanke mich unendlich bei jedem der versucht mir bei dem Problem zu helfen. Ich bin wirklich ziemlich verzweifelt.

Meine Verkabelung ist folgende Mainboard ATX an den beiden Mainboard slots am Netzteil. Für die graka 1x8 Pin PCIE3, 1 X Pin PCIE 2, und die CPU an P8/P4 unter PCIE1.
Ansonsten noch ein SATA Stecker der einmal an die RGB Fans bzw den RGB Controller angeschlossen war, einer an das Fan Hub einer an HDD, einer an SSD. Korrigiert mich gerne falls was falsch ist.

Danke im voraus an jeden, der veruscht zu helfen!

Anhänge

• IMG_20230314_133515.jpg
    IMG_20230314_133515.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_20230314_133524.jpg
    IMG_20230314_133524.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_20230314_133528.jpg
    IMG_20230314_133528.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_20230314_134538.jpg
    IMG_20230314_134538.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_20230314_133549.jpg
    IMG_20230314_133549.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_20230314_134301.jpg
    IMG_20230314_134301.jpg
    937,4 KB · Aufrufe: 83
Nein, stattdessen hat, nachdem ich den an knopf gedrückt habe, tatsächlich die ganze Steckdosenleiste, die in dem Studentenwohnheim in welchem ich lebe etwas in die Wand rein verbaut ist, komplett den Geist aufgegeben.
Da ist wohl eher die zuständige Sicherung rausgeflogen. Blöd, wenn du die nicht ohne weiteres findest.

Möglicherweise war der Anlaufstrom vom Netzteil zuviel. Welches BQ ist das denn genau? Wenn's die Sicherung fetzt, dann kann man i.d.R. alles nach dem Netzteil ausschließen. Das sollte selbst im Worstcase keinen 10A-Automaten auslösen, von 16 A ganz zu schweigen. Ist die Installation vielleicht schon etwas älter? Überempfindlichkeit wäre bei Sicherungsautomaten eine häufige Begleiterscheinung von Altersschwäche.

Da ist wohl eher die zuständige Sicherung rausgeflogen. Blöd, wenn du die nicht ohne weiteres findest.

Möglicherweise war der Anlaufstrom vom Netzteil zuviel. Welches BQ ist das denn genau? Wenn's die Sicherung fetzt, dann kann man i.d.R. alles nach dem Netzteil ausschließen. Das sollte selbst im Worstcase keinen 10A-Automaten auslösen, von 16 A ganz zu schweigen. Ist die Installation vielleicht schon etwas älter? Überempfindlichkeit wäre bei Sicherungsautomaten eine häufige Begleiterscheinung von Altersschwäche.
Keine Ahnung wie alt das ist. Sollte eigentlich nicht zu alt sein, aber uns ist auch schon mal aufgefallen, dass beim Betrieb einer etwas größeren und älteren Mikrowelle bei uns manchmal das Licht flackert.

Es ist das bq! straight Power 11 850 W

Wenn bei einer Mikrowelle schon das licht flackert dann würde ich mir generell sorgen machen. Aber wenn Licht und andere Steckdosen in dem raum noch gehen ist dir wahrscheinlich nur die Leiste gestorben, ist mir auch schon passiert. Gerade bei älteren.
Den PC solltest du eigentlich problemlos an einer anderen Steckdose testen können, im schlimmsten fall fliegt die Sicherung raus.

Wenn bei einer Mikrowelle schon das licht flackert dann würde ich mir generell sorgen machen. Aber wenn Licht und andere Steckdosen in dem raum noch gehen ist dir wahrscheinlich nur die Leiste gestorben, ist mir auch schon passiert. Gerade bei älteren.
Den PC solltest du eigentlich problemlos an einer anderen Steckdose testen können, im schlimmsten fall fliegt die Sicherung raus.
Ok, wow das beruhigt mich ziemlich. Ich hoffe, dass du Recht hast.

Allerdings sieht die leiste eben eigentlich wirklich relativ neu aus und es wundert mich extrem, dass das so passiert ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habs jetzt an einer anderen Steckdose versucht und jetzt funktioniert das gesamte Licht in Flur/Küche nicht mehr, seitdem ich den Netzteil Schalter umgelegt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es daran liegen, dass er mit 2 Kabeln zur Graka PCI 2 und 3 anstatt PCI 1 und 3 verwendet hat? Frage an die Experten.

Habe noch ein Bild wegen der Belegung gefunden.

Anhänge

• E71E491A-5C79-4DDD-825A-BE9DCE4CF6BE.png
    E71E491A-5C79-4DDD-825A-BE9DCE4CF6BE.png
    100,5 KB · Aufrufe: 72
  • 9D1667CF-42F5-40CF-98C4-FB07388A8BD4.png
    9D1667CF-42F5-40CF-98C4-FB07388A8BD4.png
    271,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall PCIe 1 und 3 am Netzteil verwenden, wie im Spoiler Bild unten zu sehen.
An PCIe 2 am Netzteil sind zwei Rails (zwei 12 Volt Stromschienen) verbunden wie man im Spoiler Bild unten sehen kann, das kann Probleme verursachen.

12-volt-stromschienen-aufteilung-am-netzteil-jpg.845554

Habs jetzt an einer anderen Steckdose versucht und jetzt funktioniert das gesamte Licht in Flur/Küche nicht mehr, seitdem ich den Netzteil Schalter umgelegt habe.

Also entweder ist dein Stromnetz wirklich katastrophal schlecht, oder dein Netzteil hat einen weg. Wobei es mich wundern würde das der eine 16A Sicherung zum auslösen bringt. Da müsste das Netzeil gut einen weg haben, genauer gesagt einen Kurzschluss verursachen.

Falls es doch der einschaltstrom ist, könntest du einen Einschaltstrombegrenzer testen, sowas hier

Also entweder ist dein Stromnetz wirklich katastrophal schlecht, oder dein Netzteil hat einen weg. Wobei es mich wundern würde das der eine 16A Sicherung zum auslösen bringt. Da müsste das Netzeil gut einen weg haben, genauer gesagt einen Kurzschluss verursachen.

Falls es doch der einschaltstrom ist, könntest du einen Einschaltstrombegrenzer testen, sowas hier
Hm und woher finde ich heraus was es ist?

Haben festgestellt, dass wir doch nen Sicherungskasten haben. Bild ist im Anhang. Nach dem hoch klappen der Schalter läuft der Strom wieder.

Aber wie gehe ich nun weiter vor ohne, dass irgendwas Schaden nimmt?

Und danke für deine Antworten, rettest mir gerade ernsthaft den Tag.

😎

Könnte es daran liegen, dass er mit 2 Kabeln zur Graka PCI 2 und 3 anstatt PCI 1 und 3 verwendet hat? Frage an die Experten.

Habe noch ein Bild wegen der Belegung gefunden.
Das hab ich bereits behoben und getestet, hat zum selben Ergebnis geführt.

Anhänge

• IMG_20230314_171655.jpg
    IMG_20230314_171655.jpg
    1 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_20230314_171702.jpg
    IMG_20230314_171702.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_20230314_171741.jpg
    IMG_20230314_171741.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 97
Die wahrscheinlich schnellste lösung ist dir ein ersatznetzteil zu bestellen und zu testen. Aber zur Sicherheit würde ich so einen Anlauf Strombegrenzer mitnehmen, wenn die Mikrowelle das licht bereits zum Flackern bringt.

EDIT: Ich geh mal davon aus das du kein Strommessgerät hast

Die wahrscheinlich schnellste lösung ist dir ein ersatznetzteil zu bestellen und zu testen. Aber zur Sicherheit würde ich so einen Anlauf Strombegrenzer mitnehmen, wenn die Mikrowelle das licht bereits zum Flackern bringt.

EDIT: Ich geh mal davon aus das du kein Strommessgerät hast
Ne leider nicht. Aber das alte behalten, oder?

RMA kannst du immernoch aufmachen wenn du dir sicher bist dass das alte hin ist. Wenn es das nicht ist, kannst du das alte ja behalten.

Kleines Update Leute:
Ich habe den PC zum laufen bekommen indem ich eine Mehrfachsteckdose mit irgendeiner Art von Sicherung verwendet habe. Zwar springt die Sicherung in unserem Stromnetzwerk dabei trotzdem noch ab und zu nach dem anschalten des Netzteils raus, allerdings nur einmal und beim zweiten Anlauf nach dem wieder einrasten läuft dann alles. Der PC läuft außerdem auch stabil.

Hab nämlichen auch so nen Netzteil Überbrückungs Test vorher gemacht un zu testen ob das Netzteil defekt ist oder nicht. Einmal mit und einmal ohne der besagten Mehrfachsteckdose und tatsächlich hat es die Sicherung ohne der Mehrfachsteckdose direkt rausgehauen und mit hat der Lüfter des Netzteils genau wie es sein sollte einfach nur angefangen sich zu drehen.

Dein be quiet! Straight Power 11 850W Netzteil hat einen Einschaltstrombegrenzer der anscheinend nicht funktioniert.

Klackt das Netzteil beim ein und ausschalten, wie hier im Video?
Kein klacken, kein Einschaltstrombegrenzer .

Dein be quiet! Straight Power 11 850W Netzteil hat einen Einschaltstrombegrenzer der anscheinend nicht funktioniert.

Klackt das Netzteil beim ein und ausschalten, wie hier im Video?
Kein klacken, kein Einschaltstrombegrenzer .
Ja, es klackt sowohl beim Ein-, wie auch beim Ausschalten.

Außerdem eine weitere komische Beobachtung von mir die jetzt eigentlich nichts mit dem Netzteil zu tun haben sollte:

Meine CPU hat im idle keine stabile clock speed. Es springt dauerhaft zwischen 3,4 GHz, 3,6 und 4,6, also boost clock, obwohl ich auch kein oc aktiviert habe.

Also einerseits werde ich natürlich den Überbrückungstest mit dem neuen Netzteil ebenfalls einmal durchführen und dann schauen wir und wenn das Netzteil nicht defekt ist dann überlege ich ernsthaft einfach mein gesamtes systems zu Upgraden, weil mir dieses beschissene click bios 1.0 in der Beta Version auf dem b350 extrem nervt. Ich konnte nicht einmal win 11 auf der M.2 SSD installieren und der RAM kann zur Sicherheit ja gleich mit gewechselt werden und von der Geschwindigkeit ebenfalls an die neue Hardware angepasst werden.

Meine CPU hat im idle keine stabile clock speed. Es springt dauerhaft zwischen 3,4 GHz, 3,6 und 4,6, also boost clock, obwohl ich auch kein oc aktiviert habe.
Dafür ist häufig Software wie Corsair iCue, NZXT Cam, Roccat Software, Razer Synapse verantwortlich.
Mit älterer Ryzen 1000 bis 2000 CPU war das kein Problem.

Man kann den Power Plan modifizieren, dann taktet die CPU runter: https://www.computerbase.de/forum/t...zen-3-ryzen-5000-modified-powerplans.2001067/
Zitat von Pizza!:
Richtig. Bei Ryzen 5000 soll man Windows Ausbalanciert nehmen.
Der ist zwar super für die Leistung, aber kennt nur nichts tun oder Vollgas.
Da verbraucht mein 5900X in CPU schwachen Games 80-100 Watt für fast nix.
Deswegen hab ich mit einem eigenen Plan angefangen, der sich deutlich besser anpasst.

Dafür ist häufig Software wie Corsair iCue, NZXT Cam, Roccat Software, Razer Synapse verantwortlich.
Mit älterer Ryzen 1000 bis 2000 CPU war das kein Problem.

Man kann den Power Plan modifizieren, dann taktet die CPU runter: https://www.computerbase.de/forum/t...zen-3-ryzen-5000-modified-powerplans.2001067/
OK, danke für die Info. Aber da ich das klacken höre, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass der einschaltstrombegrenzer wahrscheinlich doch intakt ist und mit dem externen Begrenzer an der Steckdose funktioniert das ganze jetzt sowieso zuverlässig ohne, dass die Sicherung fliegt.
Dementsprechend würde ich das bestellte Netzteil lieber zurück schicken als es auszupacken und damit zu riskieren, dass es nicht mehr zurück genommen wird.

Update: Ich habe das Problem ca. vor 1 Monat gelöst und es lag an einem defektem Netzteil. Das neue Netzteil, welches ich bestellt habe hat keine Probleme gemacht. Das alte wurde zurückgeschickt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh