PC läuft nicht rund, trotz brauchbarer Teile, woran liegt es?

hisross

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
3
Grüße euch meine lieben Experten der Rechner,

zu beginn will ich gleich sagen, dass ich in euren Augen eher ein Leie bin und nur geringfügiges Wissen habe.

Aber kommen wir mal zum Problem:

Mein Rechner läuft überhaut nicht rund. Es gibt Momente, an den alles ok zu seien scheint und mit einem mal habe ich Leistungsspitzen und der Rechner kommt garnicht mehr auf seine existenz klar.

Ich war der Meinung, dass mein Rechner, bzw. seine Bestandteile, eigentlich zu mehr in der Lage sind ABER es liegt womöglich an irgendeiner Zusammenstellung und/oder einem bestimmten Teil.

Hier zunächst einige technische Eckdaten. Wenn ihr noch Fragen haben solltet sagt mir bescheid:

CPU: AMD FX-6300 6Core 3,51Ghz
OS: Win 7 Prof 64 bit
SSD (OS und alle Programme sind darauf installiert, HDD reiner Speicherplatz)
GraKa: GeForce GTX 680
Ram: 2x4GB
Mainboard: asrock 960gm-vgs3 fx

Ich hoffe jemand kann mir da helfen.

Ich denke, ich braucht euch einige Infos, also fragt ruhig.


mfg

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist hier im Aufrüstungs/Neukauf Forum, geht es denn darum oder gehts drum zu schauen warum dein PC nicht mehr rund läuft?

Wenns ums aufrüsten geht, da wäre das erste mal mehr Arbeitsspeichher. 4 GB ist echt wenig. Gebrauchte 4-8 GB kosten 25~30 Euro.

Wenn du prinzipell mal deinen Rechner ins aktuelle (Hardware)-Jahrhundert bringen möchtest macht aufrüsten keinen Sinn bei diesem Stand, da wäre neukauf das einzig sinnvolle.

Bei welchen Spielen/Anwendungen hast du denn die genannten Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel LoL, WoW und noch Kleinkram.

Es geht eher darum, dass jemand guckt ob es unter den teilen/einstellungen/etc. irgendetwas gibt, was ganz katastrophal ist bzw nicht richtig ist.

Das mein Rechner nicht Highend ist, ist mir bewusst, aber trotzdem dürfte der rechner nicht bei 60-70% CPU auslastung sein bzw wahllos 100% spitzen haben die absolut keinen Sinn ergeben.
 
Gerade in WoW wird die CPU in die Knie gehen. WoW läuft generell besser mit einer Intel CPU, da WoW von Single Core Performance profitiert. LoL sollte unproblematisch sein.
Es lohnt sich mMn aber nicht wirklich die CPU aufzurüsten. Als Beispiel wäre hier der FX 8350, der aber zu wenig Leistungsplus gegenüber dem FX 6300 bietet.

Ich gehe davon aus die Leistungsspitzen sind überwiegend in WoW? Falls ja, wird dir hier wohl nur ein Plattformwechsel wirklich helfen. Wie erwähnt, in deinem Fall dann gerne Intel.

Alternativ könntest du deinen FX 6300 mal übertakten, jedoch wäre es nur sinnvoll wenn die Kühlung passt. Was für ein CPU Kühler nutzt du?
Solltest du denn Standard Kühler verwenden, kann man das aber auch gleich wieder verwerfen. Jeder Euro sollte nur noch in ein neues System investiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade in WoW wird die CPU in die Knie gehen. WoW läuft generell besser mit einer Intel CPU, da WoW von Single Core Performance profitiert. LoL sollte unproblematisch sein.
Es lohnt sich mMn aber nicht wirklich die CPU aufzurüsten. Als Beispiel wäre hier der FX 8350, der aber zu wenig Leistungsplus gegenüber dem FX 6300 bietet.

Ich gehe davon aus die Leistungsspitzen sind überwiegend in WoW? Falls ja, wird dir hier wohl nur ein Plattformwechsel wirklich helfen. Wie erwähnt, in deinem Fall dann gerne Intel.

Alternativ könntest du deinen FX 6300 mal übertakten, jedoch wäre es nur sinnvoll wenn die Kühlung passt. Was für ein CPU Kühler nutzt du?
Solltest du denn Standard Kühler verwenden, kann man das aber auch gleich wieder verwerfen. Jeder Euro sollte nur noch in ein neues System investiert werden.

Dito, selbst das übertackten des FX6300 auf über 4GHz wird da nicht wirklich etwas bringen (ich lag da mit meinem ehemalige FX6300 @ 4,40GHz bei 45-50% CPU-Auslastung), und zum anderen bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt mit seinem Mainboard funktionieren würde ;)

@Hisross: Ich würde Dir empfehlen, zu erst CPU, CPU-Kühler(da bräuchten wir leider die genaue Gehäuse-Bezeichnung wegen der Einbau-Höhe), Mainboard, ggf. Netzteil (wäre ganz gut, wenn Du da mal die Bezeichnung posten würdest), und RAM durch folgendes zu ersetzen, und zu einem späteren Zeitpunkt eine aktuellere Grafikkarte (z.B. eine RX-Vega56, oder eine GTX1060 6GB, oder eine Sapphire-RX580-Nitro+):

CPU= AMD RyZEN-5-1500X (liegt sehr nahe im Bereich Singlecore-Performance bei der Intel-Haswell/Devil's Canyon-Generation)
CPU-Kühler= Noctua NH-U12S-SE-AM4 (sofern der in's Gehäuse rein passt)
Mainboard= Asus Prime-B350-Plus
RAM= 2 x 8GB Corsair Venegance LPX CMK16GX4M2B3000C15 Ver 5.39 DDR4-3000 als Dual-Channel-Kit (die laufen auf dem Prime-B350-Plus mit dem XMP/DOCP-Profil mit 2933MHz)
Netzteil= Bequiet StraightPower-10-500Watt-CM

Was das notwendige Betriebsystem (leider ist notwendig seit Intel's Kaby-Lake-Prozessoren sowie seit den AMD-RyZEN-Prozessoren auf Windows10 zu setzen, da sonst im Minuten-Takt eine Inkompatiblitäts-Fehler-Meldung unter Windows 7 erscheint) betrifft, da würdest Du Dich leider beeilen müssen, damit Du deinen vorhandenen Windows7-Product-Key weiterhin für Windows10 benutzen kannst, nach meinen Info's soll das ende des Jahres eingestellt werden ;)
 
Hallo meine Lieben,
Ich habe hier leider nicht die Hilfe bekommen, die ich mir erhofft habe. Ich habe aber selber eine lösung gefunden, warum mein rechner nicht die Leistung brachte die er eigentlich bringen sollte:

1. Habe ich mich über die 4 GB (wurden mir im Taskmanager so angezeigt) sehr gewunderet, da ich mi sicher war, 8 GB zu haben.

Und tatsächlich habe ich auch 8 GB. KA was das sollte aber ein einem "rein/raus".

Nun zum Thema "Prozessor". Zum einen habe ich auf die 4 Ghz getaktet und dabei ist mir was aufgefallen (stresstest etc.)
Mein werter rechner hat nur 4 verwendet statt der 6.
Habe das erstmal in den Systemeinstellungen den Haken bei Prozessoren nuitzung raus genommen und nun funktioniert alles soweit sogut.

Klar, es ist kein Highend aber ich war ausgesprochen verwundert, wie schnell er in die knie gegangen ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh