Pc Lüfter wie rum einbauen? Für ein richtige Belüftung

ArifuCono

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2024
Beiträge
25
Hallo,

ich habe heute meine Gehäuse Corsair 3500X bekommen und wollte 3x Be quiet Light Wings einbauen, jedoch weiß ich nicht wie rum es eingebaut werden muss, für einen richtigen Luftstrom. Anbei habe ich 4 Fotos hochgeladen. Also muss es mit der Schrift von Be Quiet vorne stehen oder muss die Rückseite, wo Light Wings White steht?
WhatsApp Bild 2024-08-10 um 11.48.34_7065f0be.jpg
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-08-10 um 11.48.34_556e7e29.jpg
    WhatsApp Bild 2024-08-10 um 11.48.34_556e7e29.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 44
  • WhatsApp Bild 2024-08-10 um 11.48.34_f15c5292.jpg
    WhatsApp Bild 2024-08-10 um 11.48.34_f15c5292.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 42
  • WhatsApp Bild 2024-08-10 um 11.48.34_05d072b2.jpg
    WhatsApp Bild 2024-08-10 um 11.48.34_05d072b2.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 48
Auf dem Rahmen vom Lüfter sind im Regelfall wo zwei Pfeile die sowohl die Drehrichtung von Lüfter als auch die Richtung vom Luftstrom zeigen.

In deinem Fall sollte die Seite mit dem Logo innen sein, damit Luft von außen ins Gehäuse kommt.
 
Lüfter pusten in die Richtung wo das Typenschild mit CE Zeichen usw. sind. Wird also hässlich ;)
 
Die Einbaurichtung ist abhängig vom Einbauort:
Vorne verbaut = Bläst ins Gehäuse
Hinten verbaut = Bläst aus dem Gehäuse raus.
 
Erstens ist das Netzteil in dieser Diskussion komplett irrelevant weil es unten im Gehäuse in einem eigenen Abteil verbaut wird. Solange das Blech im Gehäuse verbaut bleibt hat das NT seinen eigenen Lufthaushalt und beeinflusst das restliche System null und gar nicht.

Zweitens sollte man sich über den Lufthaushalt ausreichend Gedanken machen. Wenn du 3 Lüfter verbaust wirst du entweder zuwenig Zuluft (1 Lüfter) oder zuwenig Abluft haben.
Wenn du also baugleiche Lüfter verbaust ist eine gerade Anzahl sehr hilfreich. 2 rein 2 raus bedeutet du schaffst eine gleichmäßige Durchlüftung.

Jeder Lüfter hat eine Spezifikation (m³ pro Stunde) und damit kann man sich Recht einfach ausrechnen wie viel Luft mit welchen Lüftern ins Gehäuse gedrückt wird und ebenso wieviel Luft wieder rausgeblasen wird. Da kann man dann auch mit unterschiedlichen Durchmessern spielen bzw. unterschiedlichen Drehzahlen.

EDIT: Um auch noch auf den Punkt mit der Richtung zu kommen: Wenn du das Typenschild des Lüfters liest bläst dir die Luft ins Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meinem Lian Li hinten einen kleinen 80mm Noctua sitzen, der rein bläst. Er kühlt die VRMs der CPU, die "Abluft" wird dann direkt über die AiO im Deckel entsorgt. So abwegig ist es nicht, den hinteren Lüfter reinblasen zu lassen.
 
Warme Luft steigt nach oben.
Schon richtig, aber für einen sinnvollen Kamineffekt ist ein Gehäuse zu klein. Jeder einfache Lüfter negiert den Effekt, sodass es prinzipiell egal ist, wierum der Luftstrom gelenkt wird.
Bei klassischen Gehäusen pustest du aber im ungünstigesten Fall die warme Prozessorluft gegen eine Wand/Festplatten.
Von daher unterstütze ich die Aussage, dass vorne rein und hinten raus in der Regel am sinnvollsten ist, weil die warme Luft dann direkt rausgelenkt wird.
Ausserdem pustet die Grafikkarte nach oben, sodass der Effekt mit warme Luft direkt raus hier nochmal verstärkt eingesetzt werden kann.
 
ob vorne oder hinten rein ist bums. solange der ganze airflow darauf ausgelegt ist

bei dem corsair o11 verschnitt kannst auch auch alle rausblasend machen. frische kalte luft kommt von unten eigentlich alleine nach.

falls nicht, einfach die lüfter in der seite umdrehen und schauen ob mit aktiven intake es besser wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh