PC Lautsprecher bis 150 €

Lautsprecher321

Neuling
Guten Morgen,

dann stelle ich mein Anliegen auch in diesem Forum dar und hoffe auf Anregungen.

Ich bin momentan auf der Suche nach neuen Lautsprechern für den PC. Das maximale Budget ist etwa bei 150 €, vorzugsweise jedoch 100 €. Damit meine ich, dass alles über 100 € schon einen relativen großen Mehrwert bringen sollte im Vergleich zu den Alternativen unter 100 €.

Anwendungszweck sind die üblichen PC Aktivitäten. Etwas zocken, Videos und Serien schauen, Musik (Genremäßig nicht fokussiert) hören. Die Tätigkeiten sind relativ ausgeglichen, es sind also eher Allround Lautsprecher gehört. Die Distanz zwischen Hörer und Lautsprecher ist dementsprechend auch nur etwa 0,5m -1 m. Es ist also nicht wichtig, dass der Ton auch aus 5m noch toll ist. Wichtig zudem, dass die Lautsprecher kein Brummen von sich geben.

Vorherige Lautsprecher waren EDIFIER S330D. Hierbei hatte ich das Gefühl, dass der Bass zu dominant war, wenn stärker aufgedreht. Hatte Bass meist nur etwa 1/3. Bei Musik war mehr durchaus OK, aber bei Videos etc. weniger.

Bezüglich möglicher Kaufoptionen haben mich bis jetzt folgende Modelle angesprochen:
Edifier C2XD

EDIFIER R1700BT

EDIFIER Studio R1280T

EDIFIER Luna Eclipse

Wavemaster Cube mini

Da ich in dem Bereich recht unerfahren bin, freue ich mich über jede Hilfe. Wie seht ihr die Alternativen? Lieber ein 2.0 oder ein 2.1 System?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem Preisbereich empfehle ich immer gerne die Kombi Arcus TS 100+ SMSL SA50.
Der SMSL kostet um die 70€, die Lautsprecher gibt es ab 50€.
Die Lautsprecher gibt es nur gebraucht, sie liefern aber Sound der ordentlichen Mehrwert auf die genannte Preisklasse draufpackt.
Als ich gesucht habe, wurden die mir empfohlen und ich bin sehr begeistert von der Kombi.

Also ich hab seid Januar 2016 die Edifier Studio R1280T , bin von einem alten 2.1 Logitech Z3-E umgestiegen und muss sagen hab nichts bereut ;) da ich mich nicht wirklich viel ausgekannt habe was es so am markt gab hab ich die Edifier gekauft , und muss sagen für die 89€ was sie kosten liefern sie wirklich tollen knackigen Sound ab , egal was jemand anders nun versucht hier zu sagen ;) . Natürlich gibt es bessere Lautsprecher aber die Kosten auch mehr Geld.

Die Option mit dem Arcus TS 100 mag sinnvoll sein aber auch eine Gebrauchte und sehr alte angelegenheit :d aber das musst du selbst für dich Entscheiden. Bis 150€ sind noch die Mackie CR4 zu erwähnen richtig Tolle Boxen , und die Swissonic ASM5, das ist so PL/Leistungs Technisch das wohl beste was es gibt. Swissonic ASM5

Falls du noch Fragen hast einfach melden :)

Lg

Ich kaufte in ebay vor einigen Monaten gebrauchte Arcus TS 100 im guten Zustand für ca. 100€ inkl. Versand. Die sind voll in Ordnung. Edifier Lautsprecher mit ähnlichem Preis - da kann ich nicht viel dazu sagen. Nur konnte ich in mehreren Rezension zum Edifier lesen, dass solche manchen Leuten Ohrenkrebs bzw. Schmerzen verursachten. ;)

Danke für die Meinungen.

Ist das Mackie CR4 vllt etwas zu musiklastig ausgelegt? Kam in einer Rezession so rüber, als ob es Richtung Studio Lautsprecher geht. Ich suche ja eher Allrounder.

Wie sieht es zudem mit 2.1 vs 2.0 aus? Haben 2.0 zuwenig Bass (es fehlt immerhin ein rießen Subwoofer) oder was ist zu empfehlen?

musik lautsprcher sind mehr oder weniger allrounder. wenn lautsprecher musik für ihren preis musik einigermaßen gut bedienen können dann sind die für andere anwendungsgebiete im consumer bereich ebenso brauchbar.

nen sub bei 100 euro ist schon recht schwer,. darunter leidet dann einfach die gesamte qualität der lautsprecher. das budget ist eben stark begrenzt

Habe ab morgen erstmal die EDIFIER R1280T hier stehen und werde die ein paar Tage ausprobieren.

Wie groß ist denn der Mehrnutzen bei den teureren Modellen wie EDIFIER R1700BT oder EDIFIER Luna Eclipse?

Beim R1700BT denke ich mir, dass die Verstellfunktionen hinsichtlich Bass und Höhen eh weniger benutze, da ich einfach wenig Ahnung davon habe, was wann gut ist. Zudem ist mit EDIFIER R1800BT ohnehin schon ein Nachfolger am Markt.

Die Luna Ecplise punkten durch tolles Design. Aber hier frage ich mich, ob man nicht viel für das Design und geringe Gewicht bezahlt. Das Gewicht ist ja eher zweitrangig bei PC Lautsprechern. Wie sieht es da mit dem Sound aus?

Gute Entscheidung wie gesagt für unter 100€ sind die Edifier R1280T Klasse Lautsprecher , wo man nichts falsch machen kann die R1700BT sind kaum besser haben halt Bluetooth falls für dich das ein nutzen hat zu empfehlen ansonsten find ich die zu Teuer in dieser Preis Region gibt es schon wieder bessere Boxen :)

Viel Spaß damit.

Lass dann mal was hören wie du Sie findest. Empfand sie im vergleich zu meinen alten Logitech Z3-E wie ein Klangwunder ;) .

LG

PS: Das man von Edifier Boxen Ohrenkrebs bekommt ist einfach Dummes gelaber von selbsternannten Audiophilen Supermega Krasse Fledermausohrenartigen Übermenschen .. die mir bis oben stehen ;) daher kann ich darauf verzichten . :d ! Peace

Also ich hätte lieber die Arcus oder die Mackie CR4 gekauft. Von Edifier halte ich nicht mehr soviel.

Die Mackie Cr4 sind auch besser kosten aber auch 70-80€ mehr wie die Edifier finde man sollte immer den Preis im Auge behalten ;)

Ich habe schon noch vor andere Lautsprecher auszuprobieren. Die EDIFIER habe ich jetzt erstmal daheim, um überhaupt einen Ausgangswert zu haben und mit anderen Lautsprechern vergleichen zu können.

Deshalb nochmals die Frage, was ihr von den anderen Lautsprechern haltet? Das Wavemaster Cube Mini wäre auf einem ähnlichen Preisniveau. Dazu gefällt es mir optisch besser als das EDIFIER R1280T.

Ich wäre auch durchaus bereit mehr zu zahlen. Auf den ersten Blick gefällt mir hierbei das Luna Eclipse besser als das Mackie CR4. Aber lohnt sich der Aufpreis im Vergleich zu 100 € Alternativen oder ist der Unterschied vergleichsweise gering? Beim Luna Eclipse zudem die Zweifel, ob Preis nicht auch aufgrund des geringen Gewichts und des Designs so hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Budget machen 50€ teils Welten aus. Da steigt die Qualität relativ proportional zum Preis, sofern man keinen Schrott von PC Herstellern kauft.

Ich hab mir vor ner weile diese Behringer MS40 Multimedia Lautsprecher
gekauft.
Bin absolut zufrieden. Die Dinger sind aktiv und besitzen noch an der einen Box einen Zwei-band-eq (low/highs)
Fürs Zimmer geben die nen super Klang mMn

Zwar keine extra Bassbox aber trotzdem für mich genügend Wumms.
Musik höre ich generell alles. Hauptsächlich aber Rock/ metal. Und da bin ich mit den Boxen hochzufrieden.

Ihr Geld sind sie absolut wert.
Ich würde sie als guten Allrounder im noch unteren Preissegment ansehen
Die gabs letzt auch nochmal 10€ günstiger. Die falles seit dem Ich die anfang des Jahres gekauft haben kontinuierlich im Preis *gnarf*

Habe gerade die EDIFIER Studio R1280T hier stehen. Der Ton ist gut, jedoch bin ich entweder nicht an diese Art Lautsprecher gewöhnt oder sie stehen falsch. Die Lautsprecher verursachen ein ziemliches Dröhnen in meinen Ohren, was recht unangenehm ist. Hat damit jemand Erfahrung? Liegt es an der Aufstellung der Lautsprecher, muss man sich daran gewöhnen oder sind die Lautsprecher vllt nicht ganz in Ordnung?

die Boxen müssen so stehen, dass du in deren Mitte sitzt.
Dann drehst du die so, dass sie direkt auf dich zeigen.
Im Idealfall stehen sie außerdem auf Kopfhöhe von dir.

also eig keine Raketenphysik :P

Wenns dann noch dröhnt: Bass raus ;)

(meine eigenen Boxen habe ich zu beginn zu niedrig stehen gehabt, da hats bei mir auch gewummert. Frag mich nicht, warum aber ich hab sie so 5cm höher gestellt, jetzt gehts)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt schöne Wandhalterungen bei Conrad. Die werde ich mir auch kaufen. Spart auch noch Platz.

ich bin da etwas geiziger , hab mir vor n paar Monaten die Logitech Z213 geholt , n 2.1 System für schlappe 30 euro . bin absolut zufrieden damit , machen guten Sound , und den bass kann man direkt am subwoofer verstellen , so passts für musik und filmvideos gleichermassen .

Richtig platziert sollten sie sein. Mal probieren, wie es ist, wenn sie etwas höher stehen. Bass und Lautstärke sind ebenfalls nicht sonderlich hoch. Entfernung etwa 0,5-0,75m von Lautsprechern zu Person.

- - - Updated - - -

Ach ja, wäre um ein Dröhnen in den Ohren zu vermeiden wiederum ein 2.1 System eine Lösung? Der Bass also nicht direkt auf dem Schreibtisch ist sondern unter diesem, weiter entfernt?

nein ein 2.1 system hilft nicht beim dröhnen in den ohren wieso auch? Richtig platziert dröhnt da garnichts einfach alles richtig einstellen ansonsten bass etwas zurückdrehen. Und wie immer im Audiobereich , das Ohr muss sich daran gewöhnen!

Für unter 100€ wirst du kaum was besseres finden wie die Edifier R1280T wobei das auch nur Multimedia Speaker sind aber find sie Gut für den Preis. Wenn du dein Budget hochschraubst gibts schon feines für bis 200€ sind die Swissonic ASM5 wohl unschlagbar , und werden wohl auch meine nächsten Boxen werden.

Swissonic ASM5

Lg

J1m

Bin durchaus bereit mehr zu zahlen, wenn dann eben ein auch der Mehrwert da ist. 100 € mehr für gefühlt 20 % bessere Leistung ist dann wiederum nicht so der Hit.

Werde demnächst wohl mal das EDIFIER Luna Eclipse ordern und evtl. das angesprochene Swissonic. Mal schaun, was die so hergeben.

Habe die 1280T mit den alten S330D verglichen. Von der Soundqualität höre ich da weniger Unterschied beim normalen Gebrauch. Werde das alte 2.1 System mit den ein oder anderen 2.0 Lautsprechern zwischen 150 und 200 € vergleichen, aber im Bereich >100 € lohnt sich ein Wechsel wohl weniger.

Hallo,

bin im Prinzip auf genau der gleichen Suche wie der TO, deshalb habe ich mal davon abgesehen, einen neuen Thread zu öffnen. Allerdings liegt bei mir den Fokus eher auf zocken. Vor allem jetzt im warmen Sommer, wenn ich keine Lust auf Kopfhörer habe. Nach etwas nachlesen hier im Forum werden ja immer mehr oder weniger die gleichen Vorschläge gemacht. Daher schwanke ich zwischen den
EDIFIER Studio R1280T und den Mackie CR4. Die ASM5 sind mir dann doch etwas zu teuer.
Von Freunden habe ich noch die Logitech Z623 empfohlen bekommen, diese scheinen aber hier im Forum eher keinen so guten Ruf zu haben.

Eine weitere Frage wäre, wo ich diese am besten platziere, da ich aufgrund von 3 Bildschirmen keinen Platz auf dem Schreibtisch habe. Ich hatte ursprünglich geplant, diese irgendwie leicht nach vorne gekippt über den Bildschirmen zu platzieren. Spricht da irgendwas dagegen?
Kennt da vielleicht jemand eine passende Wandhalterung für die vorgeschlagenen Boxen, oder noch besser einen Ständer/Fuß mit so 50cm höhe?

Die ASM5 kosten 20€ mehr wie die Mackie CR4 das sollte nicht so ins Gewicht fallen , also entweder die ASM5 oder wenn günstig dann die Edifiert R1280T den die kosten die hälfte von den mackie und den ASM5 .. von daher sind sie für den gebotenen Preis sehr gute Multimedia Boxen. Wahndhalterung würde ich nicht empfehlen den Studio Boxen sollten immer Frei aufgestellt werden, entweder du besorgst die Lautsprecher Ständer oder haust 1 Monitor raus ;) niemand braucht 3 Monitore am Desktop :d

für paar Boxen sollte schon Platz sein :d Die Edifier sind auch die kleinsten in dem Trio .

Von denen 3 sind aber die ASM5 die besten mit abstand.

Lg

Wenn die ASM5 soviel besser sind, dann lohnt es ja echt nicht, die Mackie CR4 zu nehmen. Die 20€ sollten dann auch gehen.

Ok ich gebe zu, dass 3 Bildschirme echt in den meisten Fälle übertrieben sind. :d Aber es gibt auch die ein oder andere Situation wo es nützlich ist, von daher muss dann wohl ein Lautsprecher Ständer her.

Schon danke für die schnelle Antwort.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich doch wieder melden ;)
Ein Kollege hat mir angeboten, zwei Lautsprecher inklusive Subwoofer zu überlassen. Leider beides passiv. Das heißt, ich bräuchte noch einen Verstärker dafür. Deshalb die Frage, soll ich mir lieber die ASM5 nehmen oder in einen Verstärker investieren?
Falls es der Verstärker sein soll, welcher lässt sich da empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum das? Dachte ich könnte den quasi einfach zwischen die Sat Boxen schleifen, da er über zwei Eingänge RL mit Boxenkabel und entsprechend zwei Ausgängen für RL-Kabel verfügt.

Sowas für den Subwoofer: the t.amp PM40C Endstufenmodul und das für die anderen: the t.amp TA50 wären zusammen 130€.
Oder 3x PM40C wären dann 210€.
Kann aber nicht sagen ob das plus die geschenkten Passiven besser ist als die ASM5 für 180€.

Edit:
Für die Lösung mit den Endstufen sollte das Ausgabegerät einen extra Ausgang für den Subwoofer besitzen (1x Stereo, + Sub(/Center))

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh