PC leiser Tunen..

-Arthur-

Enthusiast
ich habe ein "recht" guten Pc, bin vom speed her zufrieden! was mich wirklich stört ist das betriebsgeräusch, ohne last gehts ja und könnte ich mit leben, aber unter last wird der pc sehr sehr laut, da ist mein staubsauger ja fast leiser:hmm:

jetzt habe ich die schnauze voll und wollte den in den nächsten woche etwas "tunen", damit der nicht mehr so laut ist

so sieht mein rechner zurzeit aus

Gehäuse: einfaches Cooler Master bezeichnung fällt mir grade nicht ein
CPU: AM3 AMD Phenom II X4 955
Mainboard: Gigabyte MA770T-UD3P
Grafikkarte: Gainward GTX 275

ich denke das sind die komponenten die für die hauptlautstärke verantwoortlich sind

beim zocken wird irgendeinläufter richtig laut, weis nicht ob es die graka ist oder der cpu lüfter.

könnte ich jetzt meine rechner so aufrüsten, das der auch unterlast nicht laut wird? welche lüfter müsste ich den austauschen? was ist an meinem komponenten am lautesten? gib eine ersatz lüfter für mein cpu oder für die graka die deutlich leiser sind??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der CPU kühler bei der CPU dabei gewesen ? ( BOXT)
Den Boxt Kühler durch einen Skythe Mugen 2 Kühler tauschen.
Den meisten Lärm wird aber wahrscheinlich die Graka machen.
Für die gibt es auch alternative Kühler. Man verliert dann aber die Garantie auf die Graka wenn man dort Hand anlegt.
Sind noch weiter Lüfter im Cse verbaut? Die mitgelieferten sind in der Regel auch nicht die leisesten.
Was möchtest du denn so in etwas für die Aktion ausgeben ?

Hast du schon einmal an den Einbau einer Wakü gedacht?

also der cpu ist boxt, also ein serie lüfter! im gehäuse habe ich ein 12cm noctua lüfter nachträglich verbaut und noch ein lüfter war schon im gehäuse von anfang an drin! mit der grafikkarte wäre evtl zu überlegen, diese zu verkaufen und direkt eine andere leise kaufen? oder sind alle so laut und nur mit einem anderen lüfter wird die sache leiser?

bin auch am überlegen gleich ein neues gehäuse zu holen,da im sommer der pc recht warm wird,ich danke da an das lancool k62

welcher lüfter beschleunigt dem beim games so? ist das bei mir der cpu oder graka lüfter? wenn ich den pc starte, dann läuft irgendein lüfter auch ca 5s auf voll speed, ich glaube das ist der selbe wie bei last

Der boxed und der Grafikkartenkühler sind beide sehr laut. Mittels einer Wasserkühlung kann man beide komplett ruhig stellen.

Der boxed und der Grafikkartenkühler sind beide sehr laut. Mittels einer Wasserkühlung kann man beide komplett ruhig stellen.

Kostet aber auch erheblich mehr. 2 leise 120er Lüfter fürs Gehäuse, alternative Kühler für CPU und Grafikkarte und man ist bei 100€, maximal. Dann hat man aber schon eine hochwertige Lukü gekauft.
Für Wasser ist man dann mindestens bei 200, eher mehr wenn mans vernünftig machen will.

@Artur
Ist die Karte mit Referenzdesign ? Wenn nicht würde ich mal davon ausgehen, dass Luftkühler nicht zwagnsläufig auch drauf passen werden.

Zuletzt bearbeitet:
150€ für Wasserkühlung ist zwar schon recht billig aber da kommt noch der Montageaufwanddazu und wen man keine ahnung hat kann man den PC auch schrotten.
Zwanghaft einen einzureden das er eine Wasserkühlung braucht ist zudem nicht nett ^^.
Scythe Mugen 2 + Prolimatech MK-13 und 2x Silent Wings machen 111€ und man kann weniger falsch machen als bei einer Wasserkühlung.

Zumal bei dem Warenkorb noch der Kühler für die Graka fehlt.

Abgesehen davon ist der Einwand von airbag sehr berechtigt. Die Gainward GTX kann durchaus das Eigendesign mit 2 Lüftern sein. Was wiederum Lukü geeigneter macht :d

Zwanghaft einen einzureden das er eine Wasserkühlung braucht ist zudem nicht nett ^^.
Hier hat niemand, mit keiner Silbe behauptet, dass er eine Wasserkühlung braucht. Es ist nur eine Option und meine Meinung nach die beste, weil leiseste.

Mit meinem letzten Vorschlag ist es sogar möglich, die CPU ans Limit zu takten, und die Lüfter trotzdem dauerthaft auf 400-500u/min laufen zu lassen. Egal ob Sommer oder Winter.
Mit einem optionalen Grafikkartenkühler, sinkt die Tempertur der Graka mal eben um 50-60° unter Last.

Mit meinem letzten Vorschlag ist es sogar möglich, die CPU ans Limit zu takten, und die Lüfter trotzdem dauerthaft auf 400-500u/min laufen zu lassen. Egal ob Sommer oder Winter.
Mit einem optionalen Grafikkartenkühler, sinkt die Tempertur der Graka mal eben um 50-60° unter Last.

Das ist schwachsinn, du kannst auch mit einer Luftkühlung bis ans Limit takten ohne das der PC gleich an Hitzetod stirbt. Mein Mugen 2 bringt meinen Q6600 3,6Ghz mit 1.55Vcore auf 65° maximal und meine GTX260 extrem übertaktet bringt es höchstens auf 70° und das noch mit dem Standartkühler. Klar ist eine Wasserkühlung leise kostet dementsprechend aber auch mehr.
Aber ich glaube das der Treadersteller nicht umbedingt bis ans Limit takten will da sein Aktueller CPU schon stark genug ist. Wasserkühlung bringt dan erst was wen man den Ganzentag vor dem Bildschirm hängt und sich kein Headset leisten kann oder will.

Das ist schwachsinn, du kannst auch mit einer Luftkühlung bis ans Limit takten ohne das der PC gleich an Hitzetod stirbt.
Hab ich das behauptet? Nein habe ich nicht. Lies doch bitte mal den Nebensatz. :rolleyes:

welcher lüfter beschleunigt dem beim games so? ist das bei mir der cpu oder graka lüfter? wenn ich den pc starte, dann läuft irgendein lüfter auch ca 5s auf voll speed, ich glaube das ist der selbe wie bei last

Das ist im Normalfall die Grafikkarte, also gehe ich mal vom Referenzkühler aus. Du könntest mal ein Foto von deinem PC machen und es reinstellen, dann können wir besser einschätzen, was so laut ist und was für Möglichkeiten es gibt.
Außerdem wäre es nützlich zu wissen, wieviel du fürs "tunen" ungefähr ausgeben willst.

Mfg!

@ Arthur normal dreht der GPU Lüfter eigentlich beim Start immer auf( max 100% )auf, das ist nichts ungewöhnliches. Bei mir dreht er aber auf maximal im game dann trotzdem nur auf 80 %. Ist trotzdem gefühlt genauso laut und unangenehm.
Schreib doch mal was dazu, ob du die nötigen Umbauten selber machen kannst oder ob die Wakü evtl. überhaupt in Betracht kommt. BZW was willst du denn ausgeben. dann findet sich sicher eine brauchbare Konfig .
Sonst schweift es hier von deiner Hilfe frage vielleicht unter Umständen wieder etwas ab.
Es gibt hier im Forum einige engagierte Mitglieder dir dir beim Umbau vor Ort helfen oder in sogar für dich machen würden, ( für ein Bierchen oder so ) wenn du jetzt nicht zu weit weg vom Schuss wohnen solltest. hier der link

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-pc-zusammenbauer-und-supporterliste-512347.html

melde dich mal wieder hier Arthur
Gruß mapim

Zuletzt bearbeitet:
sorry leute das ich so lange nichts geschrieben habe! hatte wenig zeit und mir ist was anderes dazwischen gekommen!

so habe 2 bilder von meinem pc und gehäuse gemacht! habe heute mal gta bischen gezockt und nach paar min lief der lüfter glaube auf voll geschwindikeit und der pc hat angefangen alle paar sekunden zu piepen! ich glaube da war schon eine alarm für zu hohe temperatur! bei mir im zimmer sinds jetzt 21.5grad, habe das game dann ausgemacht!

an wasserkühlung besteht erstmal keine interesse!

so hier die bilder:

4bdc9126df28c.png

4bdc927b5b430.png

Zuletzt bearbeitet:
So zugemüllt sieht das Case ja nicht aus.

Dürfte eigentlich, wenn alle Lüfter normal laufen, keine Hitzeprobleme geben.

Finde doch erstmal heraus welche Lüfter laut sind. Die tauschst du dann nach Möglichkeit einfach aus.

Von Staub befreien dürfte hier auch schon richtig was bringen^^ Man sieht sogar die eingestaubten Kühlrippen und den Staubfilm auf der Rückseite der Graka^^

Starte doch mal prime95. Wird es sehr laut, dann kauf dem Mugen2 für die CPU. Belibt es leise, dann ist es die Grafikkarte.

Fertig.

was michwundert ist, das es auf dem foto aussieht als ob die lüfter stehen. gar nicht verschwomen! dabei war der rechner an und beide lüfter liefen! gute kamera :-)

habe jetzt mal prime 95 gestartet! nach paar min wurde der rechner bischen lauter und dann hat der angefangen zu piepen (warnsignal)! durchgehend! habe prime ausgemacht und piepen war weg! jetzt müsste ich nochmal die temperatur vom cpu ablesen irgendwo!

jaich werde den vom staub mal gefreien! aber das porblem mit dem geräuschpegel wird immer noch da sein! war ja schon als alles neu war auch!

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:27 ----------

guckt euch das mal an, was speedfan anzeigt unter temp 3, was ist da los?

4bdd1d7b60560.png

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:27 ----------

das piepen kommt wohl daher, das im ich bios eine cpu warntemperatur von 60°C eingestellt habe, und diese wird schnell erreicht! ich befrei den pc erstmal vom staub

Nur mal so als Info:
Der hintere Gehäuselüfter sollte rausblasend und nicht reinblasend plaziert sein.

Für Silent, versuch mal ne Scythe Kaze Master zu bekommen (4er oder 2er egal).
Damit kannste dann die lüfies vernünftig regeln.

wie bekomme ich den lüfter vom kühlkörper ab? geht das im montierten zustand! wollte den staub vom kühlkörper absaugen! meine cpu temp geht über 60°C und am anfang war das nicht!

Schrauben? und wie gesagt den Hecklüfter umdrehen.
Mit nem Staubsauger massiv vorsichtig sein, schnell hast du durch eine kurze Berührung irgendeinen Kondensator abgepflückt :)
Ich bin ein Freund von Wattestäbchen!

Noch was:
Wenn du den Lüfter an sich absaugen willst, dann halte ihn fest. Lass ihn niemals mitdrehen, wenn er noch auf dem Mainboard angesteckt ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja das weis ich mit dem staubsauger und so! der lüfter ist nicht geschraubt! der ist da irgendwo drauf gesteckt!

Zur Not lass ihn drauf, und nimm die Wattestäbchenmethode. Damit bekommst du den Großteil weg. (Mit dem Wattestäbchen den Staub zusammenschieben und dann mit ner Pinzette o.Ä. die Staubknüddel entfernen.

oder ne dose mit pressluft, da hält nichtmal ein staubsauger mit.

und wie gesagt, den hinteren lüfter muss er eh ausbauen, um ihn zu drehen

ich dachte mir eigentlich das er frischekalte luft rein bläst und das netzteil die luft dann rausbläst, der lüfter vor den festplatten bläst luft auch ins gehäuse! naja den hinteren lüfter habeich eben umgedreht! dann cpu kühler schön entstaubt und jetzt geht der warnton nicht mehr an und die cpu temp geht bei prime 95 auf 57°C.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:23 ----------

jetzt überlege ich ob ich in ein neues gehäuse invenstieren soll! ein lancool k62, dazu ein mugen 2 kühler und dann erstmal abwarten und gucken obs dann immer noch laut ist, dann evtl irgendwas mit der grafikkarte machen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh