[Kaufberatung] PC leiser und stromsparender machen

nge89

Enthusiast
Hey Leute,
da ich immer weniger, bis gar nicht mehr am Pc Games zocke, wollte ich meinen
Rechner jetzt ein bisschen stromsparender und leiser umbauen.
Also erstmal was bisher vorhanden ist:

Gigabyte DS-4 P35 MB
Intel E6750 Prozzi
Gainward 8800 GT
Coolermaster Stacker 830 Case

Jetzt wollte ich einfach nur eine andere Grafikkarte einbauen für weniger
Stromverbrauch und mir noch ein neues Case holen, was ich komplett dämmen kann.
Bei der Grafikkarte habe ich an die Sapphire HD4350 gedacht und beim
Gehäuse an das Coolermaster ATC 840 mit Dämmmatten.
So jetzt meine Fragen:
Lohnt sich die Grafikkarte wenn ich fast nur surfe und ab und an mal Blu-Rays
streame? Vom Stromverbrauch müsste sich das ja im Idle schon bemerkbar machen oder?
Ja und ein anderes Gehäuse wollte ich mir schon Lage kaufen, weil ich eigentlich ein schwarzes haben möchte.
Habt ihr Erfahrungen mit diesem Gehäuse und lohnen sich Dämmmatten generell?

mfg :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal die HD5450 his silence an.

Case alternative fractal define R3, ist von Haus aus gedämmt.

Netzteil wird dann wohl unterfordert sein.
Was für ein CPU cooler? Welche und wie viele case Lüfter? HDDs?

MfG

Intel Core i3 540 3.06GHz 2500MT/s S1156 4MB 73W BOX - Computer Shop - Hardware,

2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

Gigabyte GA-H55M-D2H H55 S1156 µATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

200€ - Zwischen 0 und 6 Uhr bestellt wird's versandkostenfrei - keine extra Grafikkarte und für BluRay-Wiedergabe mehr als ausreichend schnell und dabei sehr stromsparend.

Die Intel-HD-Grafik der neuen Core-CPUs ist im Übrigen genauso schnell bzw. hin und wieder schneller als die AMD Radeon HD4200-IGP.

edit: Das ganze von AMD:
http://geizhals.at/redir.cgi?h=plan...&pmk=100&key=121cc79eb13cb77d4ab00138fcf04419

http://geizhals.at/redir.cgi?h=plan...&pmk=100&key=7258d0de92497175ac4b272a34ccab18

http://geizhals.at/redir.cgi?h=plan...&pmk=100&key=d457d5aca094793c37632e8a99f320f6

ca. 150€ plus Versand.

Zuletzt bearbeitet:
@ fortunes : Danke das du dir soviel mühe gemacht hast, aber ich wollte mein
bisheriges System eigentlich behalten und nur die Graka austauschen.

@archiv: Das Case sieht auch ganz gut aus, werde ich mir mal anschauen.
Ich will eigentlich nur sehr wenig ausgeben, daher dachte ich auch an eine
Grafikkarte aus der 4000er Serie, weil die nur 30 € kostet.
Mein altes Gehäuse werde ich wahrscheinlich für 150 € los werden, daher denke
ich mal das neue soll ungefähr so teuer oder ein bisschen darüber liegen.

@smillig_bandit: Ist die 4000er Serie schlechter? Weil die 5000er ja nochmal
über 30 € mehr kostet? Habe paar Reviews von der HD4350 gelesen und fand
die eigentlich für den Preis top.
Mit dem Netzteil hast du denke ich mal Recht, da jetzt ein Corsair mit 500 W.
Wenn weniger verbraucht wird und das Netzteil zuviel Watt liefert geht die
Energieeffizienz runter und das ist auch wieder nicht gut für den Verbrauch oder?
Kann auch sein das das jetzt vollkommener Quatsch ist :fresse2:
Auf der CPU ist ein Scythe Mugen und Caselüfter sind 3 verbaut, 2 vorne und
einer hinten. Alle sind von Noctua. Ja und HDDs sind insgesamt 5 vorhanden.
1 SSD und 4 normale WD Platten.

Wie sieht es denn allgemein mit Gehäusedämmung aus? Bringt es das wirklich?
Hat vielleicht einer noch Erfahrung zu dem Coolermaster Gehäuse?

mfg

Also die HD 5450 die ich meine kostet genau 30 bucks und ist passiv verbraucht fast nichts und die HD5xxx serie kann erst HD audioformate an einen reciever per HDMI übertragen. Und die HD5xxx serie ist sparsammer als die HD4xxx.

HIS Radeon HD 5450 Silence, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (H545H512) | Geizhals.at Deutschland

Hui 4 HDDs machen ordentlich krach, da würd ich über das R3 wirklich nachdenken.
Ja das 500w NT sollte dann min. 100w Belastung haben um die 20% für 80+ effi. zu erreichen.

Ob die case dämmung was bringt hängt auch davon ab wie gut die HDDs entkoppelt sind.

MfG

Die Zugriffe der Festplatten werden vom Define R3 ganz ordentlich gedämmt. Verbaut bei mir: eine Samsung Spinpoint F3 1000GB und eine Seagate Momentus 7200.4 500GB (Notebook Platte)

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du von Anfang an sagen, wie viel du ausgeben möchtest. Denn die von mir gegebenen Beispiele verbrauchen defintiv weniger Strom nals ein bloßer Grafikkartentausch. ;)

Auf jeden Fall ist die HD5450 die beste Wahl, Dank umfangreichem Funktionsumfang und genügend Leistung für kleinere, ältere Spielchen.

Des Weiteren solltest du das Netzteil tauschen. Dein jetziges 500W ist wahrscheinlich kein sehr effizientes - und bei 100W Maximallast (eher so 70~80W) ist die Energieeffizienz für die Hufe. Da wäre ein 300W-Netzteil sehr viel besser.

Hört sich fast so an als ob die Idee einfach nur die Graka zu tauschen doch nicht so toll ist.
Vielleicht tausche ich irgendwann einfach das komplette System aus.
Danke aufjedenfall für die Antworten.

mfg

Ja ITX Teile sind immer sparsammer. Kosten aber auch in der Anschaffung mehr.

MfG

Anhänge

• HTPC parts.png
    HTPC parts.png
    14,6 KB · Aufrufe: 16
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh