***PC Leistungsaufnahme Sammelthread***

m0ep

@ddicted
Hi ich hab hier mal nen Sammelthread erstellt, hier könnt ihr euer Sys posten und die zugehörige Stromaufnahme des jeweiligen Systems :

ich fang mal an :d

mainrig : idle: 120W max. load 260W aus: 14W

serva : idle : 35W max load : 47W (läuft dauerhaft im idle)

old serva (sb65g2 , 2x256mb infis , c4m@1,6Ghz , TNT2m64, 40gb maxtor 5400'er , cd-rom , silent x250W) idle: 68W load : ~100W

inet : idle 66W load : 110W

20" LG TFT : 70W
20" Miro CRT : 130W
externer DVD-Brenner : 10W (idle) load 19W
externe 40gb 3,5" hdd : 14W (idle) load 16W
NB : idle 46W load 80W (ohne akku)

BITTE beschränkt euch bei der Last und idle Angabe auf euren Rechner. Es geht hier um den Bedarf bei Netzteilen. Ein Monitor oder anderes gehört nicht in die Last oder idle Angabe. Das bitte extra. Ansonsten ist der Vergleich unmöglich. Bitte auch nur gemessene Werte. Der Stromzähler an dem der ganze Haushalt hängt ist sicher etwas ungenau und verfälscht massiv die Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Najoo ... für jemanden der kein Messgerät hat ein schwieriges Unterfangen ;)

Bei dem Topic dachte ich du meintest den Jahresgesamtverbrauch und wolltest den warum auch immer vergleichen ...

hab mal das topic geändert ;) velleicht passt das besser, morgen wer ich mit nem noname 300W und nem 250'er das mainrig erneut testen

irgentwas passt da nicht .. dein server braucht 35 idle .. der c4m 68 ... ist aber dein server? (laut sig)

oder hat sich nur das board und der dazugehörige grafikchip geändert? :hmm:

Seasonic 400FT
A64 Winni 3200+ passiv
2x 512 MDT
Asus A8V
WD1200JB
Audigy2 ZS
T-Ban XL
ATI 9700 passiv
CD-Brenner
DVD Lw
2x Noiseblocker S2 @5V

I-Net: 75 Watt
BF2Demo: 120 Watt
3DMark05Demo 122 Watt

:banana:

idle 140w ... last 170w

sys aus nethands mit der 9800pro wars noch ein gutes stück mehr ...

Bin mir net sicher aber ich denke das ich unter Last so um die 350-400W verbrate (inkl. 21"Monitor,Drucker,Scanner,DSL-Hardware)

Ja, ein 21" Monitor + Drucker + Scanner + sonstiges braucht viel Strom. Wieviel braucht dein Rechner?

19"er CRT, 4Ghz P4, X850XT

idle ~1,09A --> ~250W
load ~1,65A --> ~375W

Nicht wenig...

florian schrieb:
Ja, ein 21" Monitor + Drucker + Scanner + sonstiges braucht viel Strom. Wieviel braucht dein Rechner?

Gute Frage ;)

Ich weiß nur das ich 2003 etwa 25€ Strom monatlich gezahlt habe und seit der aktuellen Endabrechnung sind es 44€ monatlich :teufel:

Technisch hat sich seit damals nur der PC verändert , achja un der Monitor von 19" auf 21"

Ich denke das er im Full Load min. 300W brauch.

a64 3200+
6600 gt
1024 ram
audigy 2 zs
wakü
19crt
7.1system
+und kleinkram(maus, usbhub etc)

aus:30W(recht viel)
idle:150W
load:220W

hmm ich such mein messgerät mal,
aber daran sieht man das man garnicht so super high watt NT braucht
350-420Watt würden eigentlich vollkommen reichen (mit guten A werten).

----------------------------------------------------------------------------------------

Hallo liebe Mitleser

BITTE beschränkt euch bei der Last und idle Angabe auf euren Rechner. Es geht hier um den Bedarf bei Netzteilen. Ein Monitor oder anderes gehört nicht in die Last oder idle Angabe. Das bitte extra. Ansonsten ist der Vergleich unmöglich. Bitte auch nur gemessene Werte. Der Stromzähler an dem der ganze Haushalt hängt ist sicher etwas ungenau und verfälscht massiv die Ergebnisse.

Grüße
Florian

----------------------------------------------------------------------------------------

Es steht nirgends dass der Monitor nicht dabei sein darf. Und überhaupt, intresiert mich doch nichst wieviel nur der Rechner benötigt, mich interesiert nur was das komplette System brauch. Aber wenn ich mir die Werte bisher so anschaue dann weis ich nicht ob das Stimmen kann... A64 unter last 250W, ein P4 375W...

Mal ne kleine Frage, wie messt ihr die Leistungsaufnahme?

mein aktueller rechner (nur der pc) mit 2600mhz verbraucht ~105W im IDLE und max. 150W unter LAST! restliche konfig siehe webtemp-banner (KLICK!)...

mein P4 2,8ghz mit 9800pro hat im IDLE ~120W gezogen und unter last ~200W!
der A64 3000+@2400mhz war damit vergleichbar (IDLE mit CnQ ~110W)...

gemessen mit STROMVERBRAUCHSMEßGERÄT von LIDL :bigok:

Ob man dem LIDL Teil glauben kann... wage ich zu bezweifeln...

Man nehme ein Lidl oder Conrad Strommesser und stecke das Netzteilkabel rein.

Der Sinn dieses Threads ist ja gerade zu zeigen wieviel Power ein Netzteil wirklich braucht. Wenn ich sehe das nur noch 500 Watt aufwärts getestet wird kann ich mich nur wundern.

Wenn hier Werte mit Monitor oder Soundanlage gepostet werden kann man diesen Thread gleich wieder einstampfen weil er dann keinen Wert hat. Wenn Einzelwerte gepostet werdn sieht man was man für ein Netzteil braucht und wo z.B. der Unterschied zw CRT und TFT liegt. Komplettmessungen sind wertlos.

Edit:
Man kann diese Geräte auch mit einer Glühbirne testen dann sieht man wie genau sie sind. Laborwerte sind das nicht, aber auf ein Watt genau schon - das sollte wohl reichen.

Zuletzt bearbeitet:
@McTnt. Wie hasdu denn genau gemessen? Selbst wenn das Lidl-Gerät eine Toleranz von 10 Watt hätte (was unwahrscheinlich ist) könnte man die Systeme gut vergleichen.

Ich bin da Florians Meinung.

@moeb: Schreib doch mal in Deinen ersten Post wie man messen soll, damit es Einheitlich wird.

Hier mal meine Werte:

System:
CPU: A64 3000+ @ 2520 MHz - 1.4V (bei C'n'Q: 1400 MHz - 1.1V)
Mainboard: Abit AN8 Ultra
Grafik: ATI X850 XT (PCIe)
RAM: 2x1024MB Samsung UCCC
Netzteil: 350 Watt Silentmaxx (passiv)
Festplatte: Raptor 74GB
TV: Skystar2
Sound: Audigy 2ZS
Pumpe: Laing DDC

Verbrauch:
Idle: ~ 95 Watt (ohne Pumpe)
Last: ~ 200 Watt (ohne Pumpe)

Hatte vorher eine externe Pumpe, die neue ist intern am 12V-Anschluss des Netzteils. Mit neuer Pumpe wurde noch nicht gemessen. Braucht etwa 10W.

Die Werte wurden mit einem Strommessgerät (ähnlich Conrad) gemessen und sind zuverlässig.

Für diejenigen, die noch der Monitorwert interessiert:

NEC 1960NXi 19"-TFT: 25-30 Watt

Gruß,
Frittenbude

Zuletzt bearbeitet:
ob ein meßgerät korrekte werte anzeigt, kann man doch ganz easy mit einer tischlampe testen! ein blick auf die watt-zahl der birne und ein blick aufs meßgerät...

sinnvoll wäre der verbrauch nur für den rechner selber!
monitore und tft´s sind eigentlich weniger wichtig (meine meinung), oder sind eure monitore nachts auch an, wenn die kiste rödelt?

die konfigs interessieren doch, nicht das drumherum ;)

Ok wenn man nur messen will wieviel das Nt braucht... Aber es war schon immer klar dass ein 350W Nt locker für nen normal-PC ausreicht.

@Stratowski
Mit Multimeter Strom gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
@McTnt: Und wie genau?
Ich meine wo genau Du gemessen hast und wie Du auf die Leistung gekommen bist und was Du beim Mesgerät eingestellt hast.
Ich bin nur deswegen skeptisch weil es mich wundert warum Dein System so viel verbraucht. Du hast natürlich auch einiges da verbaut, aber trotzdem.

Was hasdu eigentlich für ein Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
der verbrauch des nt´s ist der verbrauch des rechners...
oder was willste jetzt?

McTNT schrieb:
Ok wenn man nur messen will wieviel das Nt braucht... Aber es war schon immer klar dass ein 350W Nt locker für nen normal-PC ausreicht.

Das scheint vielen nicht klar zu sein. Ansonsten kann ich mir nicht erklären wieso hier grundsätzlich Nt um 500 Watt empfohlen werden. Die kosten viel mehr in der Anschaffung und verheizen aufgrund der ungünstigen Auslastung deutlich mehr Strom als ein passendes Netzteil.

Nur Rechner:
A64@2500
1x HDD
1024MB RAM
X800Pro@550/550

Idle: 71W
Load: 177W

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh