***PC Leistungsaufnahme Sammelthread***

@Stratowski
Es ist ein Multimeter mit Amperezange, ist auch ziemlich teuer, brauchs für die Arbeit. Die Zange legt man um den Draht und es wird gemessen wieviel Ampere durchfliesen.
Dann misst du die Spannung, in meinem Fall(hab grad nochmal nachgemssen) 221V. Hab vorhin einfach mit 230V gerechnet...

1,09A * 221V = 240,89W idle
1,65A * 221V = 364,65W load

Gemssen am Abgang des Automaten an dem der PC hängt. Wenn der PC aus ist fliesen 0,001A laut Messgerät. Also die Verbrauchangaben sollten ziemlich genau sein.

Edit:// Aber bei mir ist wie gesag auch immer der 19"er CRT dabei, und der brauch gleich mal 100W. Also werden es so ca. 140W und 265W sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aso, mit CRT ists klar, das der verbrauch so krass ist...
dachte, deine kiste zieht alleine schon 240W im IDLE :fresse: :wall:

McTNT schrieb:
@Stratowski
Es ist ein Multimeter mit Amperezange, ist auch ziemlich teuer, brauchs für die Arbeit.

Aso ok. Habe mich nämlich gefragt wie man so einfach den Strom messen könnte.

McTNT schrieb:
Edit:// Aber bei mir ist wie gesag auch immer der 19"er CRT dabei, und der brauch gleich mal 100W. Also werden es so ca. 140W und 265W sein.

Tschuldige, habe den Monitor überlesen.
Dann sind die Werte ja im üblichen Rahmen.

habs oben nochmal editiert, bitte das System aufschlüsseln, angaben von rechner +monitor sind viel zu vage um das vergleichen zu können, wäre schön wenn ihr das nochmal editieren könntet ;)

so jetzt nochmal der rechner einzeln:
a64 3200+
6600gt
nf4ultra
1gb ram
audigy2zs
2hdd
dvd
dvdbrenner
und 4lüfter@5volt insgesamt.

nur den strom angemacht:5w
idle 97w
load 130w

mit monitor und soundsystem waren es unter last über 200w!

atomfrede schrieb:
so jetzt nochmal der rechner einzeln:
a64 3200+
6600gt
nf4ultra
1gb ram
audigy2zs
2hdd
dvd
dvdbrenner
und 4lüfter@5volt insgesamt.

nur den strom angemacht:5w
idle 97w
load 130w

mit monitor und soundsystem waren es unter last über 200w!

Ist das ein Newcastle oder ein Winchester bzw. Venice?

ist ein winchester.
ich finde den idle verbrauch(mit c&q) allerdings ein wenig hoch, oder täusche ich mich da?

Moin,

so 'nen Thread hab' ich gesucht. :) Ich hab' gestern den Energy Check 3000 von Conrad/Voltcraft bekommen und natürlich gleichmal zwischen PC und Steckdose gehängt. Laut dem Teil braucht mein Sys (siehe Nethands) Idle ca. 110W und Load etwa 190W. Kann das stimmen? Mir kommt's recht wenig vor.

atomfrede schrieb:
ist ein winchester.
ich finde den idle verbrauch(mit c&q) allerdings ein wenig hoch, oder täusche ich mich da?

Der Nforce4 Chipsatz verbraucht halt 20 Watt mehr als so manch anderer Chipsatz. Ansonsten könntest du noch einiges einsparen. Unter 80 Watt wärst du dann auf jeden Fall.

NT: Seasonic SS-350FB
A64 3200+ Newcastle
ASUS A8V
6800nu
1GB RAM
SB Live
1x SATA HDD
DVD
DVD Brenner
2x Lüfter

Standby: 2W
Idle CnQ: 92W
Load: 162W

jup bei mir bringt prime large int +3dm03/05 die höchste auslastung wobei 2xprime large int nich viel weniger is ;)

m0ep schrieb:
jup bei mir bringt prime large int +3dm03/05 die höchste auslastung wobei 2xprime large int nich viel weniger is ;)

Versuche mal mit BURNK7. Das hat eine höhere Auslastung als prime.

Das sind nur ein paar Watt Unterschied. Wieviel hattest du mit prime?

ich glaub 260 oder 280W genau weiss ich das nimmer, kann auch aber bald den wirkungsgrad eines lc power verraten ich hol mir nämlich bald nen seasonic 380W oder nen fortron 350W dann rechne ich das mal aus

Edit :

so mal update meines mainrigs , hab das lc-power rausgeschmissen, hab jetzt nen Seasonic 350W ATX 2.0 drin , also bin von im idle von 125W auf ~90-100W runter und im load von 280W auf ~200-210W runter

alo rein rechnerisch hat das lc-power einen leistungsgrad von 66% im idle und ~62% im load im gegensatz zu ~83% beim Seasonic

@m0ep
aha, wollte dich gerade fragen was du für ein Netzteil einsetzt um zu wissen wovon ich nur abraten kann. Abewr is ja schon draußen.

Mein Sys & verbrauch:

NT: Elan Vital Greenanger 450W
P4 NW 2,8 @ 3,33 GHz
P4C800-E Deluxe
2x 512MB
9800Pro @XT
SB Live
1x HD
1x DVD
1x DVD-RW
Lüftersteuerung

Idle: ~100W
CPU Load: ~175W
CPU + GPU Load:~ 201W
(205W - höchste vom Messgerät aufgezeichnete Leistung)

Jepp, Seasonic NT´s bieten einen sehr brauchbaren Wirkungsgrad.

Meine Daten wurden mit dem Energy-Check3000 vom Conrad ermittelt. Hardware siehe Sig.
PC im Stand-by knapp 5W
PC idle mit C&Q 105W
PC unter Last 120W

Die 9800pro ist ein richtiger Stromschlucker, da sie keine Stromsparmechanismen wie z.B clockgating hat.

Mein PC:

CPU: A64 3500+ (Winni)
Mainboard: Abit AN8 Ultra
Ram: 2x512MB (TCCD 2-2-2-5 1T@2,6V)
Grafikkarte: X800 XT
Laufwerke: 3 Festplatten, 2 DVD Brenner
Wakü: Laing pro,Tripple Radi, zwei Single Radis, Nexxos Set (CPU, Graka, NB), CC25
Lüfter: 5x SX1@5V oder aus (beim test auf 5V)
Netzteil: LC Power 550W V2.0 mit SX1@5V

Verbrauch:

Idle (ICQ,surfen etc.) : 112-115W
Load (100% CPU Last): max. ~150W
Load (100% GPU+CPU): max. ~204W

Load lag der Durchschnittsverbrauch deutlich niedriger, das sind nur die Maximalwerte.

@strato Dein PC verbraucht load nur 120W?

Zuletzt bearbeitet:
jepp, tut er. Da bin ich auch sehr froh drüber. Die Werte wurden mit einem Tagan 380W und @default ermittelt. Sys ist momentan auch @default.
Load wurde mit 3DMark01se und seti im Hintergrund erzeugt. Müßte mit dem neuen NT nochmal nachmessen, wenn ich mein Meßgerät wiederbekomme...

Stratotanker schrieb:
jepp, tut er. Da bin ich auch sehr froh drüber. Die Werte wurden mit einem Tagan 380W und @default ermittelt. Sys ist momentan auch @default.
Load wurde mit 3DMark01se und seti im Hintergrund erzeugt. Müßte mit dem neuen NT nochmal nachmessen, wenn ich mein Meßgerät wiederbekomme...

Lass mal Aquamark laufen und achte mal am Schluss bei der Explosion auf die Stromaufnahme. Die wird sicherlich noch um einiges höher sein.

@strato Ich kann mir absolut nicht vorstellen, das dein System unter Volllast wirklich nur 120W verbraucht, da musst du dich vermessen oder verguckt haben. Das wäre echt ein Wunder und sollte zum Patent angemeldet oder ausgestellt werden. ;)

Bierchen schrieb:
@strato Ich kann mir absolut nicht vorstellen, das dein System unter Volllast wirklich nur 120W verbraucht, da musst du dich vermessen oder verguckt haben. Das wäre echt ein Wunder und sollte zum Patent angemeldet oder ausgestellt werden. ;)

Das kann wirklich nicht sein, denn nur 15 Watt Unterschied zwischen Idle und Last ist nicht möglich. Schon alleine C+Q macht knapp 10 Watt aus. Also da liegt ein Messfehler vor.

Ich glaub schon, dass die Werte stimmen. Schaut mal die Corian und atomfrede an. Die beiden haben ähnliche Leistungswerte. Außerdem ist der K8T800 ein genügsamer Chipsatz, die 9800pro verändert ihre Leistungsaufnahme kaum. Bleibt nur noch der Prozzi übrig...

Messe aber trotzdem nochmal...

Stratotanker schrieb:
Ich glaub schon, dass die Werte stimmen. Schaut mal die Corian und atomfrede an. Die beiden haben ähnliche Leistungswerte. Außerdem ist der K8T800 ein genügsamer Chipsatz, die 9800pro verändert ihre Leistungsaufnahme kaum. Bleibt nur noch der Prozzi übrig...

Messe aber trotzdem nochmal...

Sorry, aber mit ein bisschen Überlegung muss man doch erkennen, dass was nicht stimmen kann.

PC idle mit C&Q 105W
PC unter Last 120W

1. Die 9800Pro vebraucht im Idle 30 Watt und unter Last 47 Watt.
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/ati-vs-nv-power_9.html
Das wären also schon 17 Watt und damit zuviel.

2. Wo bleibt da die CPU? Schon alleine C+Q macht 10 Watt aus. Die CPU verbraucht auch unter Last zwischen 30-50 Watt mehr als im Idle. Und deine Messung ergab 15 Watt unter Last mehr für das ganze System. Wie soll das möglich sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh