Hallo Community,
nach fünf Jahren des PC-Gamings habe ich mir endlich meinen ersten PC selbst zusammengestellt und gebaut.
Ich habe mich ungefähr ein halbes Jahr damit beschäftigt, aber es hat mich auch einfach interessiert.
Am Ende bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Prozessor: Ryzen 7900x
Grafikkarte: 4070 Ti
Mainboard: Asus X670E-PRO Wifi
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance mit 6000MHz (Ryzen-optimiert)
Netzteil: Bequiet Pure Power 850W
Kühler: Noctua nh-d15
Ich denke, was die Leistung angeht, ist der Rest zu vernachlässigen.
Von Anfang an gab es Probleme, zuerst mit dem bekannten Problem der EXPO-Profile und ASUS.
Nachdem das behoben wurde, lief der Rechner eine Weile wirklich gut.
Doch seit ein paar Tagen macht der PC alles, nur nicht das, was er soll. Die Fehler sind nicht reproduzierbar und es tauchen immer wieder andere Fehler auf. Hier sind einige aufgelistet:
Alle Treiber und das BIOS sind auf dem neuesten Stand.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich hab alles versucht was mir vorgeschlagen wurde durch Google und durch gelöste Probleme im Forum.
Falls ihr noch Ideen habt woran es liegen könnte wäre es wirklich wirklich cool wenn ihr mir helfen könntet
nach fünf Jahren des PC-Gamings habe ich mir endlich meinen ersten PC selbst zusammengestellt und gebaut.
Ich habe mich ungefähr ein halbes Jahr damit beschäftigt, aber es hat mich auch einfach interessiert.
Am Ende bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Prozessor: Ryzen 7900x
Grafikkarte: 4070 Ti
Mainboard: Asus X670E-PRO Wifi
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance mit 6000MHz (Ryzen-optimiert)
Netzteil: Bequiet Pure Power 850W
Kühler: Noctua nh-d15
Ich denke, was die Leistung angeht, ist der Rest zu vernachlässigen.
Von Anfang an gab es Probleme, zuerst mit dem bekannten Problem der EXPO-Profile und ASUS.
Nachdem das behoben wurde, lief der Rechner eine Weile wirklich gut.
Doch seit ein paar Tagen macht der PC alles, nur nicht das, was er soll. Die Fehler sind nicht reproduzierbar und es tauchen immer wieder andere Fehler auf. Hier sind einige aufgelistet:
- Beim Booten braucht der PC über 4 Minuten.
- Beim Booten flackert das Bild extrem.
- Der PC startet, bootet aber nicht und geht nach einigen Minuten wieder aus.
- Der PC bootet, schaltet sich aber einfach ab.
- Der PC bootet nicht und mal leuchtet die VGA-LED, mal die DRAM-LED und mal die CPU-LED. (Fix: Den PC mehrfach ein- und ausschalten, irgendwann bootet er dann doch, wie von Zauberhand.)
- Die Icons in der Taskleiste überlappen sich.
- Die Leistung des PCs schwankt stärker als meine Stimmung bei der Nutzung des PCs.
Alle Treiber und das BIOS sind auf dem neuesten Stand.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich hab alles versucht was mir vorgeschlagen wurde durch Google und durch gelöste Probleme im Forum.
Falls ihr noch Ideen habt woran es liegen könnte wäre es wirklich wirklich cool wenn ihr mir helfen könntet