PC macht viele Probleme

DudewithK

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2023
Beiträge
5
Hallo Community,
nach fünf Jahren des PC-Gamings habe ich mir endlich meinen ersten PC selbst zusammengestellt und gebaut.
Ich habe mich ungefähr ein halbes Jahr damit beschäftigt, aber es hat mich auch einfach interessiert.
Am Ende bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Prozessor: Ryzen 7900x
Grafikkarte: 4070 Ti
Mainboard: Asus X670E-PRO Wifi
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance mit 6000MHz (Ryzen-optimiert)
Netzteil: Bequiet Pure Power 850W
Kühler: Noctua nh-d15

Ich denke, was die Leistung angeht, ist der Rest zu vernachlässigen.
Von Anfang an gab es Probleme, zuerst mit dem bekannten Problem der EXPO-Profile und ASUS.
Nachdem das behoben wurde, lief der Rechner eine Weile wirklich gut.
Doch seit ein paar Tagen macht der PC alles, nur nicht das, was er soll. Die Fehler sind nicht reproduzierbar und es tauchen immer wieder andere Fehler auf. Hier sind einige aufgelistet:
  1. Beim Booten braucht der PC über 4 Minuten.
  2. Beim Booten flackert das Bild extrem.
  3. Der PC startet, bootet aber nicht und geht nach einigen Minuten wieder aus.
  4. Der PC bootet, schaltet sich aber einfach ab.
  5. Der PC bootet nicht und mal leuchtet die VGA-LED, mal die DRAM-LED und mal die CPU-LED. (Fix: Den PC mehrfach ein- und ausschalten, irgendwann bootet er dann doch, wie von Zauberhand.)
  6. Die Icons in der Taskleiste überlappen sich.
  7. Die Leistung des PCs schwankt stärker als meine Stimmung bei der Nutzung des PCs.
Es kommen bestimmt noch einige weitere dazu, und andere habe ich wahrscheinlich schon vergessen.
Alle Treiber und das BIOS sind auf dem neuesten Stand.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich hab alles versucht was mir vorgeschlagen wurde durch Google und durch gelöste Probleme im Forum.
Falls ihr noch Ideen habt woran es liegen könnte wäre es wirklich wirklich cool wenn ihr mir helfen könntet :)
 
  1. Der PC startet, bootet aber nicht und geht nach einigen Minuten wieder aus.
  2. Der PC bootet, schaltet sich aber einfach ab.
Kühler hast du richtig montiert, Wärmeleitpaste auch verwenden???
Schutzfolie unter den Kühler wurde entfernt???
AMD Aufkleber wurde nicht auf die CPU geklebt??

Board hat das neuste Bios??
Netzteil ist stark genug??
 
Kühler hast du richtig montiert, Wärmeleitpaste auch verwenden???
Schutzfolie unter den Kühler wurde entfernt???
AMD Aufkleber wurde nicht auf die CPU geklebt??

Board hat das neuste Bios??
Netzteil ist stark genug??
Ich glaube kaum das der PC einige Wochen normal gelaufen wäre wenn eins davon der Fall sein sollte ;)
Klingt ja fast so als wenn das hier öfter schon passiert ist haha
Board hat das neuste Bios und Netzteil sollte laut den meisten PSU Kalkulatoren auch mehr als genug sein.
 
"1. Beim Booten braucht der PC über 4 Minuten." >DDR5 Training. Kann bis zu 400sec dauern. (je mehr Module, desto länger dauert das) Mache ein Backup der BIOS-Einstellungen, dann probiere mal mit 5600MHz/JEDEC Timings, oder weniger Modulen.
"2. Beim Booten flackert das Bild extrem." >hört sich nach Problemen bei der Umschaltung von der integrierten GPU zur dezidierten Grafikkarte an. Auch möglich: Infinity-Fabric-Takt instabil. Die meisten Ryzen 7900X machen fehlerfrei so 2000-2100MHz. Vgl.: IF-Stabilitätstest mit Oszi (englisches Youtube-Video von Buildzoid)
"3. Der PC startet, bootet aber nicht und geht nach einigen Minuten wieder aus." >während DDR5 Speichertraining aufgehangen
"4. Der PC bootet, schaltet sich aber einfach ab." >Überhitzung CPU/Netzteil?
"6. Der PC bootet nicht und mal leuchtet die VGA-LED, mal die DRAM-LED und mal die CPU-LED. (Fix: Den PC mehrfach ein- und ausschalten, irgendwann bootet er dann doch, wie von Zauberhand.)" >klingt, als wäre der Prozessor Schrott. Hattest du die Spannungen vorher manuell eingestellt? Die Asus-Platinen hatten in den letzten Monaten Probleme mit VSoc über 1,3V und zusätzlicher Überspannung mit EXPO. s.a. link von butcher1de
"7. Die Icons in der Taskleiste überlappen sich." >GPU/CPU/OS?
"8. Die Leistung des PCs schwankt stärker als meine Stimmung bei der Nutzung des PCs.?" >hört sich nach throttling an. Mal mithilfe von Hwinfo64 die Temperatursensoren und Spannungen auslesen.

Anhand der beschriebenen Fehler lässt sich keine Komponente als Fehlerquelle ausschließen, ich halte aber den Ryzen 7900X Prozessor als wahrscheinlichste -.
Ideal wäre, die Sachen in einem vergleichbaren System mal einzeln zu testen.
 
Asus Board rauswerfen und ASRock board kaufen.
Vergleiche: Jayz2cents, Gamersnexus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann bitte das gleiche mit ASRock und MSI kaufen ^^
 
Was habt ihr gegen Asus Board seit 1980 baue ich PC zusammen und hatte immer nur Asus Board (bis auf 1x Abit) und nie Probleme gehabt.
ASRock (ist glaube ich eine Tochterfirma von Asus) Mainboards habe ich für Arbeitskollegen verbaut und die waren im Bios übersichtlicher als Asus, konnten aber nicht soviel einstellen.
Hatte für mein Bastle-PCs ein älteres Gigabyte Mainboard in Verwendung , da war ich sehr vom Bios überrascht.

Aber nun zurück zum Thema, denke auch das das Mainboard ein Fehler hat, oder mit dem CPU etwas nicht stimmt.
 
Bei AM5 machen halt Asus-Boards dem Anschein nach besonders oft Ärger.
 
Ich sehe das Problem nicht alleine bei ASUS.
 
naja vielleicht hat Windhof auf ein Stick Installiert, wer weis das schon so genau
p.s. würde gern helfen aba meine Glaskugel läuft heute nicht
Asus Board rauswerfen und ASRock board kaufen.
oder beides rauswerfen
Was laberst du da bitte? :d
Ich will beweise Fotos ezt. evtl. Youtube Aufnahmenso kann,so jeder alles mögliche behaupten
vor allem wenn er sich schon Schrottige HW holt
evtl. haben die IT-Fach-Auszubildende einen Zapfenstreich gestellt ?
Kann jetzt auch Blind behaupten das die Grafik einen Ab hat, und🤗
schon mal gut das niemand die ssd 👉
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Lösungsvorschlag...
Hab heute einen Artikel gelesen wo jemand seinen PC durch einen Kurzschluss geschrottet hat und es danach darum ging herauszufinden welche Komponente/Komponenten durch den Kurzschluss zerstört wurden.

Nach einigen Vorschlägen die ihm nicht weitergeholfen haben ging er zu einem PC-Doctor in seiner Nähe - Zahlte ~34€ und der Testete seine Komponenten einzeln an einer Testbench und konnte ihm danach genau sagen welches Teil defekt ist.

Falls du jemanden in der Nähe hättest der dir so einen Service für kleines Geld anbietet würde ich das an deiner Stelle machen.

PS: Ich hatte mit einem alten PC von mir ähnliche Probleme (Probleme beim Booten, Bootloop, etc. ) in meinem Fall lags am Netzteil. Nach dem Tausch durch ein neues NT waren die Probleme behoben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh