Pc Mainboard Problem

modsap

Neuling
Hallo ich komme mit meinem Pc Bau nicht weiter. Ich bereits seit Wochen ihn zusammengebaut und erkenne den Fehler nicht. Die Cpu leuchtet rot auf dem Mainboard wenn mindestens ein RAM drinne ist. Kurz am anfang vom Starten des Pc‘s leuchtet DRAM orange aber dann nur noch cpu rot. Ohne den RAM leuchtet nur dram die ganze Zeit orange. Ich weiß einfach nicht weiter. Ich habe bereits den Ram ausgewechselt was nichts gebracht hat. Lohnt es sich den Mainboard auszutauschen? Könnte er einen Fehler haben?

Cpu: Ryzen 5 5800X (Bios bereits gemacht)
Mainboard: Asus rog b550 a gaming
Aio: nzxt Kraken 360rgb
Grafikkarte: Palit Rtx 4070
Ram: gerade Gigastone 2x16gb
Netzteil corsair 850W

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 66
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 65
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Mit dem Bios biste sicher ?
Alle Stecker drauf.
Cpu Batterie mal 10 mins raus auch Nt Stecker weg.

Hat doch Bios flashback.
Neuestes Bios nochmal machen.
Ab und an funktioniert das nicht.

Oder woher weisst Du das Du das richtige Bios hast.
Gruss
Ubi

Der Rechner muss laufen mit einem RAM-Riegel, egal in welchem Platz. Entweder ist der Riegel defekt oder die Hauptplatine. Wahrscheinlich hast du Single-Ranked-Riegel, dann muss er sowieso starten.

Ich würde in der Tat dann eine neue Hauptplatine versuchen, hoffentlich kannst du die alte noch zurücksenden.

Hi modsap,

Dein Problem kann wie auch Holt/ ubi/ Nemetron geschrieben hat leider viele Ursachen haben. Würde als erstes versuchen die Timings des Speichers im BIOS zu entschärfen und checken ob die RAMs fest im Sockel sitzen (erster Schritt). Falls das nicht hilft würde ich die CPU/ Sockel auf Beschädigungen checken. Kannst auch gerne Bilder hochladen. Würde auch auf das aktuellste BIOS updaten. Wenn das alles nichts hilft, einen anderen RAM aus der QVL Liste probieren.

NT sollte OK sein.

l. G.
Karl

Jetzt warten wir auf Info.

@Holt

was ist wennn er aber nur das Release drauf hat ?

ROG STRIX B550-A GAMING BIOS
Ver . 0307

Dann sehen die Led's so aus und der 5800 startet nicht.
Am besten nochmals Flashback machen.

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh