PC-Markt: Verkäufe weiterhin auf Talfahrt

computer.jpg
Im zweiten Quartal des aktuellen Kalenderjahres konnte der PC-Markt einen Wachstum verzeichnen. Jetzt scheint es allerdings wieder auf Talfahrt zu gehen. Wie die Marktforscher von IDC bekannt gegeben haben, wird mit einem der schlechtesten Absatzzahlen der letzten Jahre gerechnet. Die weltweiten Verkaufszahlen sollen unter 400 Millionen Exemplare fallen. Zwar war dies vor rund 10 Jahren aufgrund der Einführung der Smartphones beziehungsweise Tablets ebenso der Fall, jedoch gibt es aktuell keinerlei solcher revolutionären Geräte, die neu auf den...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kannst verstehen, ich hab seit Jahren kein PC mehr gekauft, mein EliteBook 8470p mit 12GB RAM, i7 und 1TB SSD reicht mir längstens.
HTPC habe ich früher auch oft gebaut, aber seit der ShieldTV ist ruhe im Karton und auch sonst brauche ich oft ARM Systeme für "Basteleien".

Wenn Android und iOS noch eine vernünftige Desktopoberfläche bekommen würden, wäre bei Privat PCs ganz Schluss.
Selbst die Rechenpower fürs Gaming kommt zukünftig aus der Cloud.

Es gibt auch genug Menschen die den PC (Win) produktiv nutzen, auch abseits von Gaming gibt es eine Welt. Aber wozu ständig aufrüsten oder neu kaufen, wenn die Leistung nicht gebraucht wird.

Ist ganz normal und wie in allen Bereichen, Käufe schwanken nunmal

Wenn Android und iOS noch eine vernünftige Desktopoberfläche bekommen würden, wäre bei Privat PCs ganz Schluss.

Ein vernünftiges ARM-Tablet mit Linux Support würde mir schon reichen. :)

Ist ganz normal und wie in allen Bereichen, Käufe schwanken nunmal

Die Käufe schwanken aber nur auf dem absteigenden Ast.
PC_Absatz.png

Von Unten nach oben: Lenovo, HP, Dell, Apple, Asus, Acer, andere.
Peak PC war 2011 mit 365 Mio. Stück, 2018 sackte der Absatz unter die 260 Mio. Grenze. Keine Ahnung, wo die Redaktion 400 Mio. St.p.a. sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde Samsung ist mit DEX schon sehr nah dran..kommt natürlich drauf an wie man "vernünftige Desktopoberfläche" definiert.
Aber selbst Videobearbeitung ist möglich. :fresse2:

Jaja... der PC ist tot! Seit Jahren! Aber irgendwie steht der immer wieder auf!

Hmm, ich gurk auch immer noch mit Sandy-E, zweite Sandy und Ivy Laptop herum. Würde mich schon reizen mal was neues zu holen. Nur wozu?

Dafür bedarf es jedoch ordentlicher Mobilfunk Tarife mit weitaus mehr als nur 10 GB Pro Monat und schnelle Anbindungen. Mit Funklöchern und teilweise nur 3G im ländlichen Bereichen kommt man da nicht weit.

Wobei ich bei Spielen eindeutig den PC mit mehr als einen kleinen 5-13 Zoll Display (Smartphone, Tablet) bevorzuge.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür bedarf es jedoch ordentlicher Mobilfunk Tarife mit weitaus mehr als nur 10 GB Pro Monat und schnelle Anbindungen. Mit Funklöchern und teilweise nur 3G im ländlichen Bereichen kommt man da nicht weit.
Arbeiten willst du ja nicht dermaßen viel unterwegs und das Wlan zuhause übers Festnetz oder Kabel sollte daher reichen.
Einem Mobil OS eine Desktoptaugliche Oberfläche zu geben ist allerdings sehr schwer und wahrscheinlich war Windows 8 (wo man den umgekehrten Weg versucht hat) ein Negativbeispiel das andere Unternehmen daran hindert, es auch zu versuchen (auch wenn das nicht meine persönliche Meinung ist; ich fand Win 8 klasse auf meinem Notebook mit Touchdisplay).

Arbeiten willst du ja nicht dermaßen viel unterwegs und das Wlan zuhause übers Festnetz oder Kabel sollte daher reichen.
Einem Mobil OS eine Desktoptaugliche Oberfläche zu geben ist allerdings sehr schwer und wahrscheinlich war Windows 8 (wo man den umgekehrten Weg versucht hat) ein Negativbeispiel das andere Unternehmen daran hindert, es auch zu versuchen (auch wenn das nicht meine persönliche Meinung ist; ich fand Win 8 klasse auf meinem Notebook mit Touchdisplay).

Du hast aber schon gelesen worauf ich geantwortet habe?

"Wenn Android und iOS noch eine vernünftige Desktopoberfläche bekommen würden, wäre bei Privat PCs ganz Schluss."
^^ Beide OS für mobile Geräte, aus meiner sicht kann man damit keinen PC mit Maus und Tastatur ersetzen, ich will damit zumindest keine längeren Texte schreiben.

^^ Beide OS für mobile Geräte, aus meiner sicht kann man damit keinen PC mit Maus und Tastatur ersetzen, ich will damit zumindest keine längeren Texte schreiben.
Es ging doch um den inzwischen schon recht alten Traum, sein Handy in ein Dock mit Moni+Tastatur/Maus zu stecken und quasi einen PC vor sich zu haben.
Mit besagter Desktop-Oberfläche halte ich das schon für praktisch auch um lange Texte zu schreiben, wenn es sie gäbe. Und dann bräuchte man in der Tat kaum noch PCs...