PC meiner Frau bereitet Kopfzerbrechen

Dezai

Neuling
Guten Morgen zusammen,

System:

I5 3570K
H67 m-itx MB von Asrock
2x4 GB DDR3 Ram Corsair
GTX 770
Netzteil ist ein E9 mit 500W
Uralte 1TB HDD
500GB SSD

Was ist das Problem?

Der PC geht sporadisch und komplett randome einfach aus ohne Bluescreen oder sonstiges.
Sie kann stellenweise den ganzen Abend mit mir zusammen spielen / keine Probleme.
manchmal kommt es aber regelmäßig vor.
Manchmal auch einfach nur wenn der Desktop an ist ?!

Vorgeschichte:

Es war vorher ein anderes MB drinnen aber der gleiche Ram und gleiche CPU Netzteil usw.
Mit dem alten MB lief dann plötzlich gar nichts mehr, pc startete nicht mehr.
Übergangsweise bis das Ersatzmb kam habe ich Ihr dann ein 1150 System eingebaut mit anderem Ram, aber identischer GPU und Netzteil.
Damit gab es rein gar keine Probleme.
Nach dem Wechsel auf oben genanntes MB+ dem alten Ram startete er wieder ganz normal aber besagte Probleme traten auf.

Was habe ich bereits gemacht?

Habe die CPU auf Instabilität getestet und auf die Temperatur.
- Kühleraustausch wurde vorgenommen / Brocken 2 mit Noctua Propellern
- Die CPU hat ein kleines bisschen mehr Voltage bekommen / Sie ist alt / Elektromigration etc..
- Prime lief schon mal 4 Stunden durch ohne Mucken / bei um die 60°C
Dazu muss man noch sagen, dass das gehäuse kompletter Bullshit ist,
in der Front nur ein 80mm Lüfter / wird diese Woche gegen ein Silverstone Raven2 getauscht das ich noch habe

Ich habe Ihr eine SSD geholt welche ich auch diese Woche einbauen werde, weil die HDD extrem langsam ist und Sie sich auch nicht mehr wirklich "gesund" anhört.
Die Daten habe ich auf meinem server alle zwischengespeichert.

Neuen Arbeitsspeicher habe ich auch bereits bestellt / der wird diese Woche eingebaut.
Das "Randome Abschalten", deutet meiner Erfahrung nach auf einen defekten RAM hin.

Was meint Ihr?
Liege ich mit meiner Vermutung bzgl. Ram richtig?
Kann es eventuell auch noch die Grafikkarte oder sogar die CPU sein oder das Netzteil?

Denke so langsam macht ein komplett neuer Unterbau Sinn.
Ich bin es so langsam echt leid.

Von der Leistung her reicht der PC dicke aus......wir spielen hauptsächlich CS GO / Overwatch / PUBG und das läuft alles mit angepassten Settings wunderbar.
Und wenn Sie mal was aufwändigeres spielen will geht Sie einfach an meinen Rechner.
Also ein kompletter Neukauf ist eigentlich nicht notwendig, wenn besagte Probleme nicht wären.

Du kannst ja den aktuellen RAM mal mit Memtest testen, wenn es der Ram ist, sollte es da Fehler geben. Oder auch mal die Module einzeln probieren oder in andere Slots stecken.

Du kannst ja den aktuellen RAM mal mit Memtest testen, wenn es der Ram ist, sollte es da Fehler geben. Oder auch mal die Module einzeln probieren oder in andere Slots stecken.

Das Problem ist leider aktuell, dass ich noch auf Geschäftsreise bin.
Sie verwendet daher aktuell meinen PC.

Habe daher schon mal die Teile geholt bei denen ich denke, Sie sind defekt (HDD und Ram).

Die Module teste ich dann mal einzeln durch / der neue Ram ist auch bereits da.
Will das am WE einfach erledigt haben.
Wenn der Fehler dann immer noch da ist werde ich noch wahnsinnig!

Also deutet es eurer Erfahrung nach auch auf den Ram hin richtig?

einfach ausgehen ist imho eher nen problem mit dem netzteil, ram wären eher bluescreens, freezes und andere probleme der fall .... bei netzteil greift die schutzschaltung und der pc ist aus, bei entsprechender restart on power loss einstellung im bios startet er dannach direkt wieder selber neu als wäre nix gewesen ....
mal im windows fehler log geschaut was dort als fehler steht zu dem zeitpunkt des unfreiwilligen abschaltens ?

einfach ausgehen ist imho eher nen problem mit dem netzteil, ram wären eher bluescreens, freezes und andere probleme der fall .... bei netzteil greift die schutzschaltung und der pc ist aus, bei entsprechender restart on power loss einstellung im bios startet er dannach direkt wieder selber neu als wäre nix gewesen ....
mal im windows fehler log geschaut was dort als fehler steht zu dem zeitpunkt des unfreiwilligen abschaltens ?

Werde ich am Samstag mal machen.

Dann hätte es doch aber mit dem 1150 System das gleiche Problem sein müssen.
Denn dort war auch genau das Netzteil verbaut / nur anderer Ram war drinnen.

Werde ich am Samstag mal machen.

Dann hätte es doch aber mit dem 1150 System das gleiche Problem sein müssen.
Denn dort war auch genau das Netzteil verbaut / nur anderer Ram war drinnen.

jein, bei einem defektem Netzteil kann der pc auch mal zwischenzeitlich tagelang zuverlässig laufen und dann plötzlich wieder ausgehen, auch Programme wie prime und furmark laufen lassen und damit die Höchstlast des pc vom Netzteil zu verlangen ist kein eindeutiger test, die Probleme treten meistens beim Lastwechsel auf, bei spielen am stärksten, je nach Scene halt, aber auch beim browsen kann ein banner, js etc... einen Lastwechsel erzeugen ... und am besten tritt der defekt wie bei mir auf, wenn man ein paar tage zuvor ne neue graka gekauft hat und dieser dann die schuld zuschiebt weil lief ja alles für X Jahre problemlos .... :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Na super......Ihr Bruder hat den Ram gestern eingebaut.
Selbes Problem wie vorher auch.

Sprich der Ram ist nicht das Problem.
Dafür hat Sie jetzt 16GB ram statt 8GB :wall:

naja wenn ich am Samstag wieder daheim bin baue ich mal das Netzteil aus meinem HTPC aus und teste damit.
Dann wird wohl ein neues Netzteil fällig, nachdem ich bereits Mainboard Ram Kühler Gehäuse SSD getauscht habe.
Da hätte es auch ein neuer Rechner bald getan

Wenn die Möhre dann nicht läuft werde ich mal versuchen Ihr ein Ryzen System für mich aus den Rippen zu leiern :rofl:. Dann darf Sie die 1150 Plattform verwenden

Das Geld scheint ja locker zu sitzen, wenn man zuerst alles tauscht / neu kauft, bevor man das Offensichtliche überprüft. :fresse:

Wenn der Ram nur zusätzlich eingebaut wurde ist es klar, dass es keine Verbesserung gibt. Dein Bruder sollte mal nur einen oder die beiden neuen Riegel einbauen. Und Memtest probieren!

Das Geld scheint ja locker zu sitzen, wenn man zuerst alles tauscht / neu kauft, bevor man das Offensichtliche überprüft. :fresse:

Was heißt locker sitzen?
Und so wirklich offensichtlich, dass es das Netzteil ist, war es für mich nicht.
Für mich war das ein typisches Verhalten vom Ram aber ok.
Konnte es halt auch nicht testen weil ich 3 Wochen nicht daheim war.

Wenn der Ram nur zusätzlich eingebaut wurde ist es klar, dass es keine Verbesserung gibt. Dein Bruder sollte mal nur einen oder die beiden neuen Riegel einbauen. Und Memtest probieren!

Wurde ja genau so gemacht;-)

Alter Ram ist rausgeflogen neuer rein / identisches Problem.

Naja mal schauen was sich am samstag rausstellt.
Hoffe das Problem lässt sich damit dann lösen.

Sorry Leute ich muss das noch mal ausgraben.

Mittlerweile sieht die Konfig wie folgt aus:

I5 3570K
H67 m-itx MB von Asrock / Vorher war ein Z77 mb drinnen mit dem gleichen Fehler
2x4 GB DDR3 Ram Corsair / Ram aus Server bereits zum testen verbaut / gleicher Fehler
GTX 970 / gleicher Fehler
Netzteil ist ein E9 mit 500W / Netzteil aus meinem Server verbaut / gleicher Fehler
Uralte 1TB HDD / getrennt genau so wie das DVD Laufwerk, immer noch gleicher Fehler
500GB SSD
EKL Brocken 2 montiert / gleicher Fehler
Alles ins neue Raven RV02 montiert / gleicher Fehler

Es kann doch echt nur noch die CPU sein oder nicht?

Fehlerbild:

PC geht während dem Betrieb vollkommen Randome aus.
Das ganze kann bei Last passieren (Zocken) aber auch bei normalen Office Anwendungen oder Videos schauen.
Er geht einfach aus und geht dann wieder normal an ohne Fehlermeldung.
Manchmal hat er startprobleme, sprich er versucht kurz ins bios zu booten, geht dann aber sofort aus, dann wieder an aus an und startet dann normal durch.

Irgendwie kommt es mir so vor als würde die CPU wenn Sie im Takt springt bei einem Step zu wenig Saft bekommen und dann eben ausgehen.

Kann es eventuell auch am Turboboost liegen?

Oder eventuell an den Energiesparmodi?

Ich habe der CPU jetzt mal per Offset +0,02V gegeben, bringt überhaupt nix.
LLC mal von 5 auf 3 gestellt, bringt auch nix.

Soll ich die LLC mal auf 1 Stellen?

Habe auch überlegt ob es an der Steckdosenleiste liegen könnte....werde heute mal Strom aus einem anderen Zimmer hinlegen und nur den PC anstöpseln.

ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.
Das ganze ding soll @ Stock laufen.

Selbst mein I7 der mit 4,5ghz läuft macht null Probleme.
Mein Server läuft seit dem Umzug 24/7h durch keinerlei Probleme.
HTPC auch keine Probleme.

Nur Ihr PC schmiert dauernd ab.

Tausch mal das Netzkabel.
Bau auch das System mal ohne Gehäuse auf nem Karton auf.

Netzkabel haben wir schon getauscht ja....da war ein uraltes graues dran das sah nicht mehr gut aus.
Fehler ist trotzdem noch da.

Du meinst das das MB irgendwo das gehäuse berührt?
ja werde ich dann mal testen, mal schauen.

Aber warum sollte das dann komplett zufällig auftreten?

was steht denn in der Ereignisanzeige?Windows mal clean installiert?

Windows bereits einmal Clean installiert als die SSD kam / davor war genau das gleiche Problem.

Ereignisanzeige teste ich heute mal.
Da aber kein Bluescreen auftaucht sondern von jetzt auf gleich aus ist vermute ich mal das da nix hilfreiches drinnen stehen wird?

Grafiktreiber bei Wechsel auf die 970 bereits einmal komplett runtergeschmissen mit DDU / neu installiert / brachte auch rein gar nix

Keine Pins am Sockel umgebogen?

Für den 1155er Sockel kannst doch sehr günstig ne CPU gebraucht kaufen und damit testen. Evtl. dann so auch die CPU ausschließen.
ASRock > H67M-ITX

Ich hatte ähnliche Probleme mal an meinem Board. Am Schluss lag es tatsächlich am SATA DVD Brenner.

Weiterhin viel Erfolg. Das kann echt zermürbend sein.

hast du denn jetzt ein neues Netzteil verbaut?

- - - Updated - - -

was ich mir noch vorstellen könnte ist,vielleicht 1 Mainboardabstandshalter zuviel und bei Erwärmung bekommt er Kontakt:fresse: manchmal gibt es die komischsten Sachen

Keine Pins am Sockel umgebogen?

Für den 1155er Sockel kannst doch sehr günstig ne CPU gebraucht kaufen und damit testen. Evtl. dann so auch die CPU ausschließen.
ASRock > H67M-ITX

Ich hatte ähnliche Probleme mal an meinem Board. Am Schluss lag es tatsächlich am SATA DVD Brenner.

Weiterhin viel Erfolg. Das kann echt zermürbend sein.

"Das Problem ist" das MB hat nur 2x RAM Bänke war ja nur als Test MB gedacht weil das Z77 das vorher drinenn war laut Angaben Ihres bruders, keinen Ton mehr von sich gibt (bin jetzt am suchen wo das Z77 MB geblieben ist, glaube nicht das Sie das damals gekillt haben), sprich ich will sowieso noch ein MB nachkaufen mit 4 Slots um die 2 hier liegenden 8gb noch einzubauen, sodass Sie auch endlich 16gb hat.

Sprich ich brauche eh ein neues MB.
Z77 mb liegen bei rund 80 € bei Geboten und bei sofortkauf 120 €
1155 4 kerner ebenfalls 70-100 €
Ist man wieder bei 200 € für ne alte generation, ist irgendwie quatsch.

Mit Ryzen bin ich aber mal eben ü400 € los / will ich aktuell ungerne ausgeben.

hast du denn jetzt ein neues Netzteil verbaut?

- - - Updated - - -

was ich mir noch vorstellen könnte ist,vielleicht 1 Mainboardabstandshalter zuviel und bei Erwärmung bekommt er Kontakt:fresse: manchmal gibt es die komischsten Sachen

Also Netzteil habe ich 3 getestet.

Erst habe ich das alte in meinem HTPC eingebaut / läuft prima

Dan ndas vom HTPC eingebaut in Ihren PC / die gleichen probleme
Das Server Netzteil was 24/7h im Server läuft / das gleiche Problem

Habe daher das vom HTPC eingebaut weil das eben auch ausreichend saft für die GTX 970 liefert.

Das mit dem Abstandshalter kann sein auch wenn ich mir sicher war, dass da keiner falsch gesetzt war.
ist ja auch nicht der erste PC den ich aufbaue.....habe locker schon 50-80 PC´s auf und umgebaut.......noch nie auf so probleme gestoßen.
Selbst mein Dual Socket 1366 MB hat sich nicht so zickig angestellt.

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten bleibt ja nur die CPU als Fehlerquelle...mal eine andere Grafikkarte getestet(oder auch nur mit der internen) vielleicht hat ja der PCI E was weg oder die Karte...
das Board was vorher drin war(Z77) ist abgeraucht oder was?

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten bleibt ja nur die CPU als Fehlerquelle...mal eine andere Grafikkarte getestet(oder auch nur mit der internen) vielleicht hat ja der PCI E was weg oder die Karte...
das Board was vorher drin war(Z77) ist abgeraucht oder was?

graka wurde schon von 660ti auf 970 gewechselt

Ohne kann ich es auch mal testen klar

Angeblich JA.

Der PC ist ein alter PC von einem Ihrer bekannten.
Die Teile haben angeblich bis zu ausbau funktioniert.
Dann in Ihr Gehäuse eingesetzt, seit dem ging laut seiner Info NIX mehr nicht mal mehr das Bios.

Dann habe ich ja das "übergangs MB" eingesetzt und seit dem läuft er bis auf die Probleme ja wieder.

ich werde mich mal auf die Suche nach dem angeblich defekten MB begeben.
Glaube nicht dran das das tot ist.

Die Woche steht dan nauf der Liste:

- Z77 mb in den Umzugskisten suchen
- Hardware außerhalb des Gehäuses betreiben
- CPU Kühler mal neu montieren, vielleicht zu stark angezogen
- CPU Settings im Bios bischen tweaken
- mal ganz ohne GPU testen

Danach habe ich dann aber echt keine Ideen mehr.

ist schon komisch,dass alles ging und dann plötzlich nicht mehr:fresse: setze es mal auf ein Karton zusammen und schaue ob es dann geht,dann weißt du das da irgendein Kontakt besteht...

ist schon komisch,dass alles ging und dann plötzlich nicht mehr:fresse: setze es mal auf ein Karton zusammen und schaue ob es dann geht,dann weißt du das da irgendein Kontakt besteht...

Ist eigentlich niemand auf die Idee gekommen, das bei dem Board des TE's etwas mit der Spannungs-Versorgung (dazu gehören u.A. die SpaWa's, und alle Elko's) nicht in Ordnung ist???

Dem TE würde ich mal raten, das er die Elko's vom Mainboard mal auf "Beulen " oder irgendwas gelbes auf den Elko's-Köpfen überprüft, sollte da etwas sein kommt etwas Löt-Arbeit auf Ihm zu;)

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

@OSL: Ja natürlich, kostet aber etwas Zeit
Ich habe das zuletzt im Januar mit einem meiner Mainboard's gemacht bzw machen müssen, da waren 12 Stück geplatzt, und der Rechner ließ sich nicht starten, kaum hatte ich die defekten ersetzt wollte der wieder

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

Ich kenne das von meinen Pc alles perfekt eingebaut auf die Kabelführung geachtet aber hat ständig herrum gezickt.
Was der fehler war ist bis heute unklar ich habe genauso wie du NT, Graka, Ram getauscht ohne erfolg.

So habe jetzt mal die LC (loadline Calibration) auf 1 gestellt und aktuell ist er schon mal 2 Tage durchgelaufen.
Soweit so gut.

Habe mir jetzt aber noch einen E5649 + MSI X58 + 16GB Ram für nen hunni geschossen (alles vom Händler).
Werde heute den Kram bei mir einbauen.
Mein 1150 4790k wandert bei meiner Frau in den PC
Und der i5 etc wird mal ein par tage 24/7 getestet und wenn er dann durchläuft wird das in den Homeserver wandern.

Warum kein Ryzen?

Dafür ist mir der DDR4 Ram aktuell viel zu teuer und ich brauche für Adobe + Gaming + eine VM mehr als 8gb ram.

Wenn sich die Speicherpreise dann mal beruhigen wechsel ich eventuell auf Ryzen 2 kommendes jahr, mal sehen.
Bis dahin muss der 6 Kerner 1366 mal noch durchhalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh