PC mit Akku betreiben

Timf00

Neuling
Hallo,

ich hatte vor mir einen neuen PC zu bauen, dieser sollte allerdings recht portable sein, weswegen ich auch ein mini-itx board nehmen wollte.
Als Netzteil soll dann ein HDPLEX 300w genutzt werden. Allerdings gibt es nach meiner Recherche keinen Akku oder Powerbank, mit einer dc-Buchse als Ausgang der/die etwa 250 Watt maximale Ausgangsleistung hat.

Aus diesem Grund stellt sich nun für mich die Frage, ist es möglich einen E-Bike Akku zu nutzen?
Gibt es noch andere Anschluss Möglickeiten am HDPLEX 300w?
Hat jemand Erfahrung mit solen Projekten?

Nur zur Information: Der Akku sollte den PC bei voller Last etwa eine Stunde lang laufen lassen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir doch diese Dinger mit Display dabei....Laptop heißen die glaube ich ^^

Das sollte deutlich entspannter sein als sone Bastellösung

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Welche Powerbank hat denn KEINEN DC-Ausgang? :fresse: Nimm doch ne Auto-Batterie, die kann gleich mehrere KW :shot:

Da ein 220V betzteil einzusetzen ist doch Quatsch o.o
Such nach einer sogenannten "PicoPSU" (kann grad am phone nicht linken). Die steckt man direkt aufs Board und hat einen 12V Eingang. Das können wiederum viele Powerbanks.

300Watt sind kaum von Powerbanks zu erhalten. Höchstens so ein Auto-Notstarter aber das ist auch nicht notwendig. Ein Itx board mit einer stromspar-CPU (Intel S) kommt unter Last auf max 40W und liegt meistens deutlich drunter.

Bei Atx Netzteilen ist es so ein wenig Tradition dass die bei 300W anfangen. Moderne Computer ohne Graka oder OC brauchen das meist nicht im Entferntesten.
Eine Stunde ist mit Akku somit gut realisierbar und wird nicht schwerer als die meisten Notebooks. Wenn du eine 4Ghz+ Cpu oder so willst, wird es schon etwas schwieriger/aufwendiger, bzw. schlicht vom Gewicht her schwerer (da die unter Last gern die 80W marker knacken). Du kannst dies übrigens gut ausrechnen indem du auf die Wattstundenzahl des Akkus achtest (oder auf die Kapazität SOLANG du die Spannung des Akkus beachtest; die untrscheidet sich von powerbank zu powerbank. Die wattstundenzahl ist die Kapazität in Ampere mal Spannung in Volt).

Stimmt aber dass dies mir auch wie eine unnötige Bastellösung erscheint. Wofür soll das genau gut sein? Und wäre z.B. ein Raspberry Pi 3 nicht sinnvoller (oder eines der noch stärkeren Verwandeten wie Banana Pi)?
Jeweils mit Linux.

Es gibt auch ein paar windowsfähige Einplatinenrechner. Nur das P/L ist da nicht so dolle im Vergleich zum normalen Itx Bowrd mit S CPU.

Btw. willkommen ins Forum :)

P.s. hier haben wir ein paar geeignete Powerbanks zusammengetragen: Powerbank für meinen Laptop (Acer Aspire V 15 Nitro)
Ebike Akku ginge auch, aber du musst schauen dass die Elektronik am akku ist, und nicht im restlichen Bike damit sich der Akku nicht tiefentladen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Auto-Batterie z.B. so ne große von einem Diesel + Wandler. Die großen haben so 95 Ah also 1140 Wh.

Wenn es 230V sein müssen könnte man auch eine USV verwenden, das sind dann meistens Standard Blei-Gel Akkus mit Wechselrichter und schicken Gehäuse. Bei der Umwandlung zu Wechselstrom und anschließender Gleichrichtung gehen dann so ~30% verloren (Natürlich bei geringer Last noch mehr). Achtung VA != kWh

Ansonsten DC-DC Wandler und 12V Stromversorgung, auch hier einfach Blei-Gel Akkus verwenden (7,2A 12V und günstig), davon dann mehrere parallel für mehr Leistung. Google hatte das mal so bei ihren Servern: Open Compute UPS & Power Supply – Perspectives.

Aber auch hierbei ist es besser von Anfang an möglichst wenig zu verbrauchen, siehe oben mit z.B. RaspberryPi. Der Raspberry Pi läuft auch über einen DC-DC Wandler (Handy-Ladegerät fürs Auto) an einem Blei-Gel Akku.

PS:
Wenn es darum geht Musik abzuspielen tut es (neben Handys ;)) auch ein altes Netbook (30€) läuft bei uns auf Festivals auch super an einer Autobatterie.

Erstmal danke für die schnellen Antworten,

ich habe mich breits schon zu den oben genannten PicoPsus informiert und hatte auch vor einen solchen zu verwenden.

Der PC soll eigentlich größtenteils zu Huase stehen(Strom von der Steckdose), nur fand ich den Gedanken recht interresant, den PC bei Bedraf in einen kleinen Koffer zu quetschen falls ich über mehere Tage wegfahre.
Von der Leistung her sollte dieser jetzt keinen 4Ghz Prozessor haben und braucht auch nicht die beste High-End Hardware. Da ich unter der Woche so wie so meist keine Zeit zum Spielen am Computer nutze, reicht mir eine Leistung bei der man recht angenehm zum Entspannen ein paar Spiele spielen kann.

Ich hatte bereits überlegt eine Autobatterie zu nehmen, allerdings erschien mir diese etwas klobig, desweiteren haben li-ion Akkus mehr Energie bezogen auf ihr Gewicht und Platzverbrauch.
Angenohmen ich würde eine Autobatterie oder sonstige Akkus anschließen, wäre dies nicht für den Akku gefährlich, da diese meist kein Battery Mangament System haben?

Du brauchst auf jeden Fall einen Spannungsregler, denn diese kleinen Pico PSUs haben sowas nicht unbedingt drin. Bleiakkus haben im vollaufgeladenen Zustand an die 14V.
Direkt Batterymanagement brauchst du nicht zwingend. Eine Spannungsanzeige wäre aber gut sod ass du weisst das System abzuschalten wenn die Spannung unter ~12V fällt.

Glaube aber du fährst mit eienr fertigen powerbank besser. Auch aus Kostensicht, denn für den Bleiakku brauchst du auch noch ein spezielles Ladegerät.

Ok vielen Dank,

wäre hier usv als temporärer Akku auch sinnvoll oder geht zu viel Leistung durch die Umwandlung von dc zu ac und dann von ac zu dc verloren?

Kann es sein, dass du DC und AC konsequent miteinander verwechselst? :hmm:

Wieso aus einem Akku kommt Gleichstrom, der wird aber bei einem USV in Wechselstrom umgewandelt, das Netzteil des Computers muss den Strom aber wieder in Gleichstrom umwandeln

Naja, so rum kann man das natürlich auch sehen...

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Ja, das wäre recht unnötig ineffizient... USVs sind ausserdem eher für den Notfall gedacht.
Nimm die powerbank und dessen Versorgungsnetzteil kannst du in dein ITX Gehäuse verbauen (mit Kabelbindern o.ä. da das sowieso im Grunde eine Bastellösung wird). Das eine Kabel kannst du dauerhaft in der Powerbank angeschlossen lassen und das Steckdosen-Kabel kannst du dann jederzeit zum aufladen oder stationären Betrieb nutzen.

Aber mal eine Frage... was für ein Display willst du im mobilen Betrieb nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eventuell dazu tendieren einen Monitor zu nehmen, welcher den Strom über USB zieht, da diese auch einfach weniger Strom ziehen. Außerdem würde dadurch kein zusätzliches Netzteil benötigt werden.

Ich denke ich probiere mal aus ein paar Li-ionen akkus mit einem BMS einen Akku für meinen rpi zubauen, da bei diesem einfach der Verlust kleiner wäre, der Bildschirm des rpis braucht auch nur 5V 1A. Wenn dies klappt werde ich versuchen einen alten PC mit Akkus zu betreiben.

Den mobilen Pc will ich allerdings schon im nächsten Monaten bauen, wahrscheinlich reicht es da auch erstmal wenn dieser kompackt ist und noch mit einem Laptop Netzteil und einem PicoPsu an der Steckdose hängt. Umrüsten wäre ja dann auch noch später möglich.

Weiß jemand ob die 24V 10Ah Li-ion akkus packs, welche schon zusammengebunden sind, über ein BMS verfügen?
Falls dies der Fall ist würde das die Sache extrem vereinfachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh