PC mit AMD Ryzen 5 5600X und GTX980

TechOne

Neuling
Hallo Leute,

habe einen Ryzen 5 5600G und eine GTX 980 geschenkt bekommen und will mir damit als Basis einen neuen PC zusammenstellen.

Bei der Auswahl eines Motherboards wurde mir Klar, dass ich keine Ahnung mehr von PC Hardware habe:rolleyes2:, weshalb ich dringend eure Hilfe brauche:-)
PC wird für normale Office Aktivitäten und ein paar Games wie New World, CS Go und Battlefield verwendet. In Zukunft wenn der Preiswahnsinn vorbei ist will ich die GTX980 gegen eine 3070er upgraden, aber hoffentlich tut sie es noch ein Bisschen.

Hilfe brauche ich Hauptsächlich bei der Auswahl von Mainboard, 16gb RAM, 500gb M2 SSD und Netzteil. 400€ sollten dafür reichen oder? (Gerne auch weniger.

Folgende Komponenten sind vorhanden:
  • AMD Ryzen 5 5600G
  • GTX 980
  • Scythe Mugen 2 Kühler
  • Full HD Monitor
  • Gehäuse
Danke schonmal im Voraus,
Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Ryzen mit integrierter Grafik und eine ziemlich veraltete Grafikarte - was für ein Fail, diese Kombi so zu verschenken.
Für New World wünsch ich dir alles Glück der Welt.

Ansonsten:
Ein B550 Mainboard, zB ein MSI B500-A Pro.
Crucial Ballistix 16GB 3200er oder 3600er.
1 bis 2 TB Festplatte im M2 Format, Corsair MP 400 vielleicht.

Ja, Netzteil: schau Mal bei Nvidia, was die für eine 3070 empfehlen. 650W?

Netzteil in der 500-700W Klasse, je nach Panikfaktor.
Corsair RMx, Bitfenix Formula Gold, Seasonic GX, Fractal Design Ion.
Sind alle gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Ernst:

RAM gebraucht kaufen. Wie oben angegeben 2x 8 GB DDR4-3200 oder max. 3600.

SSD (mit Screenshots bzgl. Gesundheit) ebenfalls gebraucht. Ob es dann eine PCIe 4.0 oder 3.0 wird, ist relativ egal.

Beim MB würde ich drauf achten, dass USB-Flashback, also ein BIOS-Update, ohne CPU von extern möglich ist. Entsprechend wäre das o.g. MSI B500-A Pro eine vernünftige Wahl.

Ein Ryzen mit integrierter Grafik und eine ziemlich veraltete Grafikarte - was für ein Fail, diese Kombi so zu verschenken.
Für New World wünsch ich dir alles Glück der Welt.

Läuft doch recht solide mit vergleichbarer Hardware. Die GTX 980 war damals eine schöne Karte und hat immer noch die Leistung einer GTX 1060/1650.

was für ein Fail, diese Kombi so zu verschenken.
Ich bin mir sicher, der TE ist ziemlich glücklich die Sachen geschenkt bekommen zu haben, was hätte denn der vorherige Eigentümer denn sonst damit machen soll? Wegschmeißen? Das wäre deiner Meinung nach besser gewesen? Da jetzt von fail zu sprechen ist völlig daneben, aber hauptsache erstmal alles miesmachen.

@TE Welches Gehäuse hast du denn? Wichtig für die Auswahl des Mainboards.

Ich wäre angesichts solcher Geschenke vor Freude in die Luft gesprungen; man schaue sich nur mal den Preis der CPU an....

Hi nochmal,

danke für die Antworten. Bei der CPU hab ich mich vertan, ist sogar ein Ryzen 5 5600X:d

Ich hab mich sehr über die Geschenke gefreut, war erst kurz davor alles neu zu kaufen, aber das bleibt mir erstmal erspart. :d
Außerdem wird für New World ne GTX970 Empfohlen^^
Systemanforderungen von New World

Die Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 sind schon bestellt, die haben mir auch Preislich für knapp 80€ sehr gut gefallen, danke für den Tipp.

Mein Gehäuse ist ein altes Antec 300 wo auch noch ein be quiet! Pure Power 530W Netzteil drinnen ist, ist zwar schon alt und verstaubt funktioniert aber hoffentlich noch.

Das MSI B500-A Pro konnte ich nicht finden oder meint ihr das MSI B550-A Pro ? Ändert der 5600X was an der Auswahl?

lg

Alles klar, das Mobo ist auch bestellt. Als SSD hab ich noch die Western Digital BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 dazugenommen.

Damit ist der PC fertig zusammengestellt:
  • AMD Ryzen 5 5600X
  • MSI B550-A Pro
  • GTX 980
  • Crucial Ballistix 16GB, DDR4-3600
  • Western Digital BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
  • Be quiet! 530W
Sieht doch ganz gut aus (y):d
Danke für die Hilfe.

Kann man aktuell nicht meckern, für die Zukunft wird aber vermutlich das Netzteil zu klein dimensioniert sein. Steckst Du jetzt z.B. eine 3060Ti, 3070 dazu ist quasi schon Schicht im Schacht, eine 3080 oder 3090 garnicht erst benutzbar. Wenn es ein älteres Modell ist wäre es dann aber so oder so nicht ratsam. Mit der GTX 980 sollte es noch keine Probleme geben, die Karte schluckt nur 180W.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh