[Kaufberatung] PC mit Bildschirm für maximal 1000-1100€

Marceel

Profi
Guten Abend,

meine Cousine will einen PC mit Bildschirm für maximal 1000-1100€ zum zocken.

also ca. 800-900€ für den PC und ca. 200€ für den Bildschirm.

Sie will Full HD spielen, somit 144/165Hz min. + G-/Free/Adpative Sync und VA/IPS Panel (ist ja besser als TN) WQHD Monitore sind auch um einiges teurer mit 144/165Hz + G-/Free-Adaptive Sync und VA/IPS Panel.

Sie will alles auf maximal spielen und es soll lange halten bzw. so viel FPS wie möglich (in dem Fall 144Hz), alle aktuellen sowie alten Spiele, bevorzugt Mobas, WoW, FF15, Bo4, LoL, Singelplayer/Multiplayer Games sowie AAA/AA Titel

Sie hatte bisher keinen PC bzw. übernehmbare Komponenten.

Zusammenbauen tue ich und Windows 10 Pro 64 Bit haben wir.

Soll leise sein, 1 Bildschirm. Übertakten nur auf absolute Safe Einstellungen bzw. was schnell geht, bin da jetzt nicht tagelang dran ^^

Ich habe hier schon mal was zusammengestellt und wollte eure Meinungen hören:

Siria Preisvergleich Geizhals Deutschland

Folgende Fragen:

In dem Budget eher eine 2600, 3600 passt nicht oder?

RX 5700 XT oder RTX 2060 Super, oder noch was anderes? (Tendiere eher zur Super)

Mainboards und Bildschirme gut?

Der Boxed Kühler ist ja schrott bzw. zu laut und kühlt schlecht, der Alpenföhn Ben Nevis oder Brocken 3/Thermalright Macho Rev. B würden ja dann reichen

Und der Rest passt ja, Intel CPU kann man vergessen

Eure Meinung/en?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find die Anforderung deiner cousine schon ziemlich gewagt/unrealistisch.
Aber du kriegst mit ner 5700 XT , Geschweigeden ner etwas besseren /teureren 2070 Super , alle Game auf 144 fps /Hz Stabil hin und dan noch auf max fps. Die illusion, muss sie sich , aus den schlagen. Das Kriegste nur mit geringeren Settings hin ggf Mittel oder so. Aber die 60 fps + auf max sollten real drin sein.

Bzw bei den budget muss sie abstriche machen

900 Euro , kriegste kein guten kühler mit rein

und auch kein Gehäuse und nur 500 gb ssd . Das Budget würd ich mindestens bei 1000 -1050 euro ansetzen für den pc.

Aber wie gesagt 144 fps auf max settings sind unreal auf mittel , machbar.
https://geizhals.de/?cat=WL-1288194

nen ryzen 5 2600 , würd ich bei 144 hz gaming auf keinen fall rein setzen.

Als Grafikkarte wäre ne 5700 XT / 2070 super schon angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
RTX 2070 Super passt gar nicht ins Budget ^^

RTX 2060 Super oder 5700 XT

RTX 2060 Super:

8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2060 | Mindfactory.de

8GB PNY GeForce RTX 2060 SUPER Dual Fan Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2060 | Mindfactory.de

5700 XT:

8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) - RX 5700 XT | Mindfactory.de

Die verlinkten RTX 2060 Super sind ja Custom Modelle, günstiger, hat in Full HD mehr FPS, leiser und auch weniger Stromverbrauch. Da ist die doch besser oder nicht, die PNY?

500GB SSD reichen völlig, der Kühler muss auch nicht top sein, einfach besser als der boxed und Gehäuse muss rein ^^ Das maximalste was geht für den Preis

Ist die Crucial P1 SSD 500GB, M.2 (CT500P1SSD8) nicht besser als die Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)? Ist ja sogar günstiger und eine m.2 lol

Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial p1 ssd ist Schneller und besser von den raaten her als ne mx500.

Würd die KFA RTX 2060 Super nehmen.

Der Boxed Kühler würd ausreichen, erstmal . Kannste notfalls imme rnoch ersetzen oder sie .

Bei den Hitzköpfen von ryzen 3000er prozessoren. Würd ich Mindestens nen Mugen 5 rein setzen oder themeralright macho rev b, thermalright arm 14.

ca 40 euro , kannste da schon investieren.

Gehäuse kannste dir was aussuchen nen atx für 40 euro + würd ich da was reinsetzen.

Ich würd das Budget auf 1000 euro hochsetzen, das wird sonst sehr eng,. das wird sonst nicht mit der 2060 super /5700xt.

https://geizhals.de/?cat=WL-1288194

Könntest ggf noch ne costum 5700 (non xt) einbauen ums budget zu drücken und gehäuse noch wechseln, aber mehr würd ich da nicht wechseln.

Wie gesagt ggf. prozessorkühler erstmal weg lassen und später nachrüsten bzw den boxed nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sinnlose 10€ um QLC Müll zu kaufen? Wow ....

Samsung SSD 860 QVO im Test: QLC überzeugt noch nicht - Hardwareluxx
Intel SSD 660p im Test: Günstige SSD mit großen Schwächen - Hardwareluxx

Als Gaming Anwender merkst du NULL von mehr Geschwindigkeit gegenüber eine normalen SSD, aber kaufst dir nicht so einen Speicher wie QLC mit seinen ganzen schwächen und null langzeit Erfahrung wie gut das ist.
Wer sich NVME ned leisten kann solls bleiben lassen, ehrlich.

Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, M.2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial MX500 500GB, M.2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Crucial p1 ssd ist Schneller und besser von den raaten her als ne mx500.
Seit wann ist mehr besser? Hab ich was verpasst als ich 2 Tage ned da war?
Sind wir jetzt aufm Ramschmarkt wo auch Linglong Netzteile okay sind weil Preis/Leistung stimmt?

@Topic
Wie du selbst merkst ist es ohne Kompromisse nicht möglich diese Anforderungen zu schaffen.
Aufgrund der nicht tollen Blower Kühler der 5700XT würde ich die 20€ billigere 2060 SUPER nehmen, das lässt sich irgendwo noch am besten vereinen.
Unter 1100 inkl nem 144hz Monitor ist schlicht ned möglich.

Da haste inkl Monitor so relativ das was mit qualitativen Komponenten noch geht.
1120 FullHD 144HZ Monitor Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn das zu teuer ist, dann muss ein Ryzen 2600 Setup hingenommen werden. Das könnte 75€ sowas sparen.
Man könnte noch ein preislich ähnliches Intel 9400f Setup machen das n paar FPS mehr als ein 2600 hinbekommt, aber gibt sich ned viel.

Zuletzt bearbeitet:
@Syrokx

Scheiß doch drauf, das in Games /Anwendungen ne NVME in Millisekunden - <3 Sekunden Bereichen schneller ist als ne SSD .
Die Crucial P1 ist P/L Technisch unschlagbar ist. Um ehrlich zu bleiben , die einzigen Vorteile merkste nur wenne Sachen installiert /Updates drauf packst, etc. Die kannste bei 1-2 Euro aufpreis mit nehmen, was solls.

Sowie teilweise war die p1 nur 1-2 Euro teurer als ne mx500 mit selben Volumen.

Außer sparste dir etwas Kabelsalat im pc.

Was solls.

Die P1 ist einfach nur P/L technisch Attraktiv, in den Preisrahmen. Kannste ne NVME Einbauen ohne deutlich mehr zu investieren bzw. die nvme ist auch nicht die schnellste. Unter 2000 Mb/s Lesen und ca 900 mb/s schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei meiner Kritik darum das die P1 kein TLC oder MLC ist sondern scheiß QLC.
Und eben WEIL es keinen relevanten Geschwindigkeitsvorteil gibt würde ich mir KEIN QLC in den Rechner bauen nur um sagen zu können ich hab ne NVME, is zwar müll aber hey, ich habs.

QLC SSDs sollten schlichtweg nicht empfohlen werden.

Selbst wenn die SLC-Cache-Problematik und damit einhergehend die Tatsache, dass mehrer dieser SSDs bei speziellem Nutzungsverhalten auch mal auf HDD-Geschwindigkeit droppen, als Nicht-Alltagsbeispiel komplett außen vor lässt, bleibt als zweiter wichtiger Punkt immernoch die Robustheit und die zu erwartende Lebensdauer.

EDIT:

War ich zu spät dran... aber syrokx hat in dem Punkt aus meiner Sicht die wichtigsten Punkte genannt.

Es geht bei meiner Kritik darum das die P1 kein TLC oder MLC ist sondern scheiß QLC.
Und eben WEIL es keinen relevanten Geschwindigkeitsvorteil gibt würde ich mir KEIN QLC in den Rechner bauen nur um sagen zu können ich hab ne NVME, is zwar müll aber hey, ich habs.

Da sind wir halt verschieden.
Ich würds auch nur einbauen, wenns mir nur beim Dateien einstallieren/Verschieben nen gewissen vorteil bringt.

Auch wenns nicht in Anwendungen/Spielen ist was so oder so der fall wärte slebs tmit ner MLC oder TLC.

Da sind wir halt verschieden.
Ich würds auch nur einbauen, wenns mir nur beim Dateien einstallieren/Verschieben nen gewissen vorteil bringt.

Auch wenns nicht in Anwendungen/Spielen ist was so oder so der fall wärte slebs tmit ner MLC oder TLC.

Aber gerade in dem Szenario, dass viel verschoben wird, läufst du noch am ehesten Gefahr, dass dir die Leistung bei vollem SLC-Cache komplett einbricht und du dann mit jeglichen anderen Platten ab dem Moment schneller wärst.

Aber gerade in dem Szenario, dass viel verschoben wird, läufst du noch am ehesten Gefahr, dass dir die Leistung bei vollem SLC-Cache komplett einbricht und du dann mit jeglichen anderen Platten ab dem Moment schneller wärst.

Das war ja auch nur nen beispiel.

In real verschieb ich selten dateien und selbst wenn ichs mache, sind eher kleine dateien, die inne unter 1 gb gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die WD Blue kann man kaufen, gibt keinen Haken.

Das Mainboard solltest du ned für nen 3600 kaufen...
der lüfer is ned gerade gut in meinen augen...
die gewählten karten sind auch naja...

eigentlich hast du genug vorschläge mit brauchbaren sachen, komische auswahl in deiner liste...

Ne das Pro VHD, würde ich ned für 3000er kaufen.
µATX für die 3000er serie gibts erst ab september. entweder gedulden oder ATX Boards kaufen.

Die kingston SSD hat keinen Cache. Deswegen billig ding.
was wollt ihr immer alle mit ner billig nvme ...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh