Pc mit neuer Grafikkarte aufrüsten (R9 280)

PaulOfDuty

Experte
Hallo allerseits,
ich habe keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber ich schilder einfach mal mein Anliegen. Ich hab meinen PC vor nun fast genau 3 Jahre in Einzelteilen bestellt und zusammengebaut. Hatte bis dahin gar keine Ahnung von PC Hardware, hab mich dann Wochen/Monate davor intensiv beschäftigt und mich in einem anderen Forum beraten lassen. Seit dem habe ich mich dann immer weniger bis gar nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, sodass ich denke dass ich lieber mal gleich Leute frage die sich damit auskennen ;) Lange Rede kurzer Sinn, da sich die Leistungsfähigkeit über die Jahre stetig vermindert hat, spiele ich mit dem Gedanken in naher bis fernerer Zukunft die Grafikkarte auszutauschen. Entweder durch eine neue (jedoch schrecken mich die Preise da ab) oder eine gebrauchte (Ich hoffe mal das der Rest der Komponenten noch mitspielt). Hoffe mir kann hier jemand helfen

Mein System:
- 8 GB Arbeitsspeicher
- i5 4460 (4*3,2GHz)
- HIS Radeon R9 280 IceQ OC 3GB GDDR5
- ASRock B85M Pro4
- 500 Watt Netzteil

MfG,
Paul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne gebrauchte 970 für ca 150-170€ schießen und dann die R9 280 für ca 70-80€ verkaufen.

Nur weiß ich nicht wie hoch dein Budget ist.
(Ansonsten kämen auch ne 980 / 980 Ti in Frage)

An sich hab ich keine klar Budgetgrenze, es soll sich halt lohnen (natürlich ist irgendwann Schluss, schätze bis 200, höchstens 300€). Wo würdest du empfehlen sich nach einer gebrauchten Grafikkarte umzuschauen bzw meine alte zum Verkauf anbieten? Das Profil habe ich hier schon lange, aber ich meine man kann erst 60 Tage nach seinem ersten Post (das hier) in den Marktplatz.

Ne, es geht nach meinem Wissen nach mind. 60 Tagen + einen Post. Wann der Post ist sollte egal sein.
Marktplatzregeln (Stand 22.08.2016) + Sicherheitshinweise

1.1 Jedes Forenmitglied, das länger als 60 Tage registriert ist, darf im Marktplatz handeln. Darüber hinaus ist es aus administrativen Gründen notwendig mindestens einen Post verfasst zu haben.

Am besten nochmal ein und ausloggen, eventuell hast du dann schon Zugrif.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache... stimmt, danke :) dann schau ich gleich mal. Was würdest du mir denn raten wenn nur neue Grafikkarten zur Wahl stünden?

Ach und sag mal gibt es eine effizientere Methode nach bestimmen Karten im Forum zu suchen als sich durch die Seiten zu klicken und nach dem Namen im Titel zu suchen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn neu ist eigentlich nur die 1060 mit 6 GB Empfehlenswert.

So als kleine Orientierungsgrundlage:

970 entspricht ca 1060 3GB
980 entspricht ca 1060 6GB
980Ti entspricht ca 1070

Die 1060 mit 3GB hat nicht nur 3GB als die große Schwester weniger, sondern die wurde auch an den Shadern beschnitten, deswegen lohnt die sich meiner Meinung nach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar vielen Dank! Wollte dich gerade fragen wie es denn mit der 1060 mit 3 GB aussieht, die fängt ja nämlich neu schon unter 200€ an, was kein großer Aufpreis zu einer gebrauchten 970 wäre.

Kein Problem, mein Schlafrhythmus ist eh gerade kaputt :d

Also man kann die Kaufen wenn einem die Garantie wichtig ist, die ersten mit brauchbaren Kühler kosten ab 200€, ne vernünftige 970 bekommt man meist für 150-170€ (Die Preise waren bei 140-150€, jedoch sind wegen dem Mining und dem daraus folgenden hohen Neupreisen die Gebrauchtpreise gestiegen).

Eine 970 würde ich nicht kaufen. Auch eine gebrauchte 980 ist nach meiner Meinung nicht empfehlenswert weil zu wenig VRAM für die heutige Zeit (passt auch nicht zu ihrer doch recht guten Leistung) und schlechte Effizienz. Die 980Ti ist natürlich nach wie vor ne Wucht, dann aber wirklich nur für ~150 EUR weniger als eine neue 1070. Und das wird man nicht finden glaube ich. => Entweder eine GTX1060 6GB kaufen oder eine GTX1070.

Bis 150-170 euro ist Die Gtx970/780ti im moment das beste was man bekommt für 200-220 eine Gtx980 oder für 270-300euro ne 980Ti^^ alle gebraucht.Neu ist im moment eigentlich im bereich 200-300euro die Gtx1060 6Gb die beste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte mir ehrlich gesagt einen größerern Preisunterschied zwischen den gebrauchten und neuen Grafikkarten vorgestellt. Die 1060 6GB ist ja schon ab knapp 250€ zu haben, was ja wieder kein soo großer Aufpreis zur 980 wäre. Was ist eigentlich mit der RX 480/580? Hab vor paar Monaten viel davon gehört.

Und nochmal... gibt es eigentlich eine effizientere Methode nach bestimmen Karten im Forum zu suchen als sich durch die Seiten zu klicken und nach dem Namen im Titel zu suchen?

Es gibt einmal die Suchfunktion, an deiner Stelle könnte auch ein Gesuche Beitrag interessant sein. ;)

RX 480/580 immo seht teuer wegen Mining Boom.

Zu den RX 4/580:

Die sind momentan sau teuer wegen dem Mining, die sind auf der Höhe der 1060, bei gleichem oder ähnlichem Preis lohnt sich die RX 580 sogar mehr als die 1060 wegen den 2 GB und Freesync, jedoch ist es nicht ersichtlich wann die wieder auf der gleichen Preisrange spielen.

Zu der 1060:
Wichtig ist sich eine mit vernünftigen Kühler zu kaufen ---> also auf jedem Fall keine ITX und Referenzversionen

Die erweiterte Suche, jedoch bevorzuge ich immer das durch die Seiten klicken :)

(Auf: "nach bestimmten Inhalten suchen" gehen und dann einstellen auf Marktplatz --> Angebote)

Am besten nur die Zahl angeben ohne GTX oder RX, dann hat man zwar ein paar falsche Treffer jedoch gibt es manche die das GTX z.B weglassen.

Hier ein Beispiel mit der 970:
Forum de Luxx

Bis 150-170 euro ist Die Gtx970/780ti im moment das beste was man bekommt für 200-220 eine Gtx980 oder für 270-300euro ne 980Ti^^ alle gebraucht.Neu ist im moment eigentlich im bereich 200-300euro die Gtx1060 6Gb die beste Wahl.

Wenn man Glück hat bekommt man im 150-170 Euro Rahmen auch eine R9 390. Die wäre der GTX970 und vorallem der 780ti vorzuziehen.

Okay, danke nochmal! Muss schon sagen ein Neukauf wäre mit deutlich weniger Aufwand verbunden ^^ Und stimmt die R9 390 ist auch schon recht günstig weg gegangen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh