PC mit Rambus Speicher aufrüsten

elcon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2005
Beiträge
31
Moin,

zum Daddeln reichen meine 512 MB langsam nicht mehr.
Seit 1 Woche suche ich nun nach einem weiteren 512 MB Riegel, finde aber keinen. Ein paar Compi Online Shops angeschrieben (z.B. cheeep) und angerufen (zB. Alternate). Nix is.

ASUS P4 T533-C
http://www.asus.de/products/mb/socket478/p4t533-c/overview.htm

Eine Bank besetzt, zweite Bank mit Durchschleifer/ Dummy. Angaben auf dem Speicherchip:

Samsung Korea 0244
258MB/8
MR16R1628DF0-CT9
1066-32P 102

Die Angaben sind aber nicht korrekt. Sowohl beim Hochfahren als auch unter Windows werden 512 MB gemeldet.

Hier im Forum hatte ich nur den recht alten Link gefunden (nur in diesem Jahr gesucht):
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=137091&highlight=rambus

Mein Ziel ist es 1GB mit dem aktuellen MB zu erreichen oder 2GB mit einem neuen.
Ich würde gerne meinen Proz behalten oder zumindest bei Intel bleiben, da ich mit den Chips sehr gute Erfahrungen in den letzten knapp 20 Jahren hatte.

Ich liebäugel mit einem Pentium D Prozessor, doch da stehen die Nachfolger auch schon in den Startlöchern (siehe heise news). Nachdem nun schon der Nachfolger für PCIe angekündigt wird, bin ich erst recht verwirrt. Mal abgesehen vom Formfaktor BTX.
Darum schwanke ich zwischen einem neuen Riegel und Aufrüsten.
Würde es ein sehr gutes leichtes Alu Gehäuse wie das Thermaltake Shark mit BTX Formfaktor geben und PCIe so aussehen, als würde es noch 6 Jahre leben, würde ich mir sowas holen.

Fragen:
1. Was würdet ihr machen?

1.1 weiter verzweifelt nach einem 512er Riegel suchen und somit so lange wie möglich das aktuelle System behalten? (Falls irgendwer weiß, wo man so einen Riegel noch kaufen kann, bitte posten.)

1.2 MB und Speicher tauschen, den 2,4GHz Intel behalten? Komplettrechner mit 3,2GHz sind nur einen Tick schneller als meiner beim Laden/ Spielen, darum und wegen der Temperatur würde ich den 2,4GHz gerne behalten.

1.3 MB, Speicher und Proz tauschen? Wenn ja, was für einen Intel Proz, Speicher und Board (ruhig ohne IDE) dann?


auf Antwort hoffend

elcon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.1. Würde ich nicht machen, die Plattform ist einfach veraltet und es wird sehr schwer sein für kleines Geld einen passenden Speicher zu finden.

1.2. Das geht wohl nicht. Die Pentium 4 CPUs aus dieser Serie setzen üblicherweise auf Sockel423. Damit passt diese CPU in KEIN aktuelles Board. Falls es ein Sockel478 Prozessor ist, könnte man allerdings ein entsprechendes Mainboard ins Auge fassen. Allzu schnell ist für heutige Maßstäbe 2,4 GHz aber nicht.

1.3. Ich denke ich würde diese Variante wählen. Verkaufe doch deinen alten PC so wie er ist und stell dir ein komplett neues Sys zusammen. Da wärst du dann sicher, dass auch alles zusammenpasst und flott arbeitet.

Interessant wäre noch, was du mit deinem PC so anstellst. Also für welche Anforderungen du die Hardware zusammenstellst. Wenn du z.B. zocken willst ist auch der Punkt Grafikkarte von großer Bedeutung.
 
@jraf:
Hast ja recht, ist veraltet, wuchs mir in 3 Jahren ans Herz irgendwie.

Ich habe noch einen 400MHz Rechner mit 320MB RAM (fragt mich nicht, wie da die Riegelverteilung ist, hatte den 5 Jahre oder so nicth mehr auf), der bislang als Rechenknecht fungierte. Scanner, Drucke, Word etc. laufen darauf. Vermutlich werde ich den fürn Appel und Ei irgendwem geben und meinen aktuellen zum Arbeitstier machen.
(einen zum Daddeln und Surfen, kann man schnell mal notfalls plätten)

Relativ grafik-/ Söpeicher hungrige Spiele laufen WC3 (deswegen damals aufgerüstet), WOW, BF1 und demnächst BF2 (DOOM3 läuft, landete aber nach 2 Stunden wegen Fehlkauf in der Ecke). Wegen BF2 benötige ich mehr Arbeitsspeicher, wenn ich mir so durchlese, was in den Foren für Probs auftauchen.
Derzeit werkelt bei mir noch eine veraltete 9600er GraKa mit 256MB. Da gibt der Venti langsam auf, sprich:
Er kreischt ...
Aber neuen Venti rauf, sollte kein Prob sein (?). Hatte ATI VGA Silencer 1 Rev.2 rausgesucht und hoffe, daß der passt. Als Rechentier sollte er leise sein und der GraKa Venti ist der einzige, den man deutlich hört.

ok, also doch Neukauf. GraKa sollte X800 XL sein, wenn ich das hier richtig las.

3.1 Kann man die lüfterlose Sapphire mit dem Thermaltake Shark betreiben? Die braucht ja Gehäuselüfter und da würde sich der Shark mit 2x 120er anbieten, oder?

3.2 Gibt es irgendwas zu dem Penti D zu sagen?
Sollte/ kann man den nehmen?
Wenn ja, mit welchem Speicher und MB?


bis dann

elcon
 
3.1 Kann man die lüfterlose Sapphire mit dem Thermaltake Shark betreiben? Die braucht ja Gehäuselüfter und da würde sich der Shark mit 2x 120er anbieten, oder?
Wenn dir der gefällt, klar, warum nicht.

3.2 Gibt es irgendwas zu dem Penti D zu sagen?
Sollte/ kann man den nehmen? Wenn ja, mit welchem Speicher und MB?
Kann man nehmen. Die Frage ist, ob man Verwendung hat für Dual Core. Viele Anwendungen sind bisher nicht auf Multithreading optimiert. Ich persönlich würde ein AMD System bevorzugen (geringere Abwärme/Stromverbrauch, günstigere Plattform)

Vielleicht kann dir ja jemand ein Intel System empfehlen, der schon Erfahrung mit dem Pentium D gesammelt hat. Im aktuellen HWLuxx printed findet sich auch ein interessanter Test geeigneter Platinen.
 
@jraf:
Intel Dual Core:
Da der Rechner dann mindestens 2 (lieber 3) Jahre halten sollte, gehe ich lieber auf Nummer sicher.
(Mehrkosten sind nervig aber dann geh ich halt einmal weniger im Monat einen trinken ;) )

AMD:
Ich gehöre nicht zu den Intel Puristen, nur zu denen, die bislang gut mit Intel gefahren sind. Man wechselt auch nicht so einfach die Krankenkasse. :)


Danke für deine Antworten, ich bin mir nun sicher, was zu tun ist. :)


bis dann

elcon
 
Man wechselt auch nicht so einfach die Krankenkasse

Ist zwar Off-Topic, aber wenn es um die gesetzliche Kasse geht, dann lohnt es sich oft schon zu wechseln. Die Leistungen sind eigentlich bei allen gleich, da kann man genausogut die Kasse mit den günstigsten Beiträgen wählen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh