PC mit Upgrades aufrüsten oder auf ein Komplettsystem zurückgreifen

oOMichelOo

Neuling
Guten Tag an die Community

Ich bin seit mehreren Wochen auf der Suche wie ich meinen PC am besten aufrüsten kann.
Oder ob sich eher ein Kauf eines neuen PCs lohnt.

Ich spiele seit einigen Jahren und komme mit meiner Hardware so langsam an die Grenzen.
Bei maximalen Grafikeinstellungen im Spiel komme ich nicht über 60fps.
Diese möchte ich aber nutzen.

Meine aktuelle Hardware:

Prozessor
Prozessor-Typ: Intel Core i5-3570K (4x 3,4-3,8GHz / HD 4000 / 77W)
Mainboard Chipsatz: Intel Z77

Speicher
Arbeitsspeicher : 16GB
Arbeitsspeicher-Typ : DDR3-1600MHz (PC3-12800)

Laufwerke und Festplatten
Flash-SSD-Kapazität: 128GB
Festplatten-Kapazität : 1TB
optisches Laufwerk : DVD+-RW DL
Cardreader : Ja

Grafik
Grafikchipsatz: MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G

Netzteil
Leistung: 500W

Gehäuse
Gehäusetyp : Midi Tower
Breite : 21,6 cm
Höhe : 48,1 cm
Tiefe : 54,4 cm

Monitor
AOC G2460PG 61 cm (24 Zoll) Monitor (USB Hub, Displayport, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz, 1920x1080, Nvidia G-Sync)

Die momentanen Systemvoraussetzungen für das Spiel sind folgende:

Minimale Systemanforderungen:
Betriebssystem: Windows XP/Vista/7/8/10
Prozessor (CPU): Mindestens 2 Kerne und SSE2 Unterstützung
Arbeitsspeicher: 1.5 GB für Windows XP, 2 GB für Windows Vista/7/8/10
Grafikkarte: GeForce 6800 mit 256 MB RAM/ATI HD X2400 XT mit 256 MB RAM, DirectX 9.0c
Soundkarte: kompatibel mit DirectX 9.0c
Freier Speicherplatz: 16 GB
Internetverbindung: 256 Kbps

Empfohlene Systemanforderungen:
Betriebssystem: Windows XP/Vista/7/8/10 - 64-bit
Prozessor (CPU): Intel Core i5-3330
Arbeitsspeicher: 4 GB (oder mehr)
Grafikkarte: GeForce GTX660 (2GB) / Radeon HD 7850 2GB, DirectX 9.0c
Soundkarte: kompatibel mit DirectX 9.0c
Freier Speicherplatz: 30 GB
Internetverbindung: 1024 Kbps oder mehr (für Sprachchat)

Ich hatte vor mir eine neue Graka und eine neue SSD Platte zu kaufen.
Bei der Graka wollte ich die GTX 1060 mit 6GB nehmen und bei der SSD eine mit ca. 500GB.
Aber um so mehr ich lese und vergleiche, umso verunsichert werde ich.

Ich hoffe auf eure Hilfe bei der Suche nach einer Antwort.

Ich bedanke mich im vorraus für eure Hilfe und Mühe. DANKE!!!

mfg Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

erstmal großer Lob für den Detailreichen Startpost :bigok:

Habe ein ähnliches System (mit etwas schnellerer GPU).

Da du so oder so eine neue GPU brauchst würde ich mir überlegen, was dein Budget ist.
Wenn die Leistung mit der neuen GPU immer noch nicht stimmen sollte. Kannst du über weiteres nachdenken.

1060 finde ich schon ganz OK. Solange du nicht auf die 144Hz möchtest.
Es ist aktuell schade, dass die Preise so mies sind sonst würde ich dir ggf. zu einer 1070(Ti)/1080 raten. Gebraucht vlt. eine 980 (Ti). Aber die sind leider auch wieder unangenehm teuer geworden.

Welches Spiel ist es denn genau?
Hast du deine CPU übertaktet?

Ich habe die SSD jetzt mal bewusst ignoriert, da ich deine Speicherausnutzung nicht kenne. Die 128 ist nur Systemplatte?
Es kann schon Vorteile bringen Spiele auf eine SSD zu legen. Aber ewarte keine riesigen FPS Sprünge.
SSDs sind aktuell zum Glück noch sehr günstig.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal großer Lob für den Detailreichen Startpost :bigok:

Habe ein ähnliches System (mit etwas schnellerer GPU).

Da du so oder so eine neue GPU brauchst würde ich mir überlegen, was dein Budget ist.
Wenn die Leistung mit der neuen GPU immer noch nicht stimmen sollte. Kannst du über weiteres nachdenken.

1060 finde ich schon ganz OK. Solange du nicht auf die 144Hz möchtest.
Es ist aktuell schade, dass die Preise so mies sind sonst würde ich dir ggf. zu einer 1070(Ti)/1080 raten. Gebraucht vlt. eine 980 (Ti). Aber die sind leider auch wieder unangenehm teuer geworden.

Welches Spiel ist es denn genau?
Hast du deine CPU übertaktet?

Ich habe die SSD jetzt mal bewusst ignoriert, da ich deine Speicherausnutzung nicht kenne. Die 128 ist nur Systemplatte?
Es kann schon Vorteile bringen Spiele auf eine SSD zu legen. Aber ewarte keine riesigen FPS Sprünge.
SSDs sind aktuell zum Glück noch sehr günstig.

Grüße

Ja da hast du völlig Recht.

Habe es schon probiert das Spiel über die SSD laufen zu lassen.
Aber bei nur 128GB und dem Hintergrund das das BS auch auf dieser liegt und keine erkennbare Verbesserung zu sehen war habe es wieder auf die normale verschoben.
Nah klar will ich die 144Hz. Habe ihn ja auch aus diesem Grund gekauft. Und wegen G-Sync natürlich.

Ich wollte bewusst nicht erst eine neue Graka kaufen, um eventuell festzustellen das es nicht reicht und ich noch andere Maßnahmen ergreifen muss. PREIS!!

Das Spiel ist WoT.
Meinen CPU habe ich bis jetzt noch nie übertaktet.
Was ich allerdings machen könnte.

Hi nochmal,

kenne mich mit WoT nicht gut aus daher würde ich dir raten einmal rauszufinden was bei dir genau der Flaschenhals ist!

Es gibt irgendwo noch eine deutsche Anleitung aber die finde ich auf die Schnelle nicht. Such am besten mal bei google.
Hier auf Englisch. [GUIDE] Bottlenecking Guide Ver. 2 [Updated 8/6/17] - Guides and Tutorials - Linus Tech Tips

Spontan würde ich aber sagen, dass deine 960 das Problem ist. Wenn ich oben richtig lese ist es eine 2GB Variante?

Hier ist auch nochmal eine Seite in der verschiedene GPUs auf einem 3770K getestet werden. World of Tanks 9.14 GPU comparison The Armored Patrol

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Für das genannte System ist eine 1060 eine gute Wahl zum Aufrüsten.

Hi nochmal,

kenne mich mit WoT nicht gut aus daher würde ich dir raten einmal rauszufinden was bei dir genau der Flaschenhals ist!

Es gibt irgendwo noch eine deutsche Anleitung aber die finde ich auf die Schnelle nicht. Such am besten mal bei google.
Hier auf Englisch. [GUIDE] Bottlenecking Guide Ver. 2 [Updated 8/6/17] - Guides and Tutorials - Linus Tech Tips

Spontan würde ich aber sagen, dass deine 960 das Problem ist. Wenn ich oben richtig lese ist es eine 2GB Variante?

Hier ist auch nochmal eine Seite in der verschiedene GPUs auf einem 3770K getestet werden. World of Tanks 9.14 GPU comparison The Armored Patrol

Viele Grüße

Laut deines zweiten Links scheint ja alles bei mir OK zu sein.
Wäre dann doch wohl eine neue Graka fällig, wenn ich auf max spielen will mit entsprechenden fps.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil wäre beim Tausch auch interessant.

Du könntest von den Details natürlich auch auf hoch "runtergehen", das spart viel Leistung, kostet aber nur wenig bis gar keine Bildqualität.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh