[Kaufberatung] PC + Monitor = 1000€?

Rene32

Neuling
Hi Leute!

Erstmal großes Lob hier ans Forum!! Ich möchte einen neuen PC und Monitor für ca 1000€, es wäre aber nich so schlimm wenn die Grenze ein klein wenig überschritten wird, wenn es P/L-technisch Sinn machen würde.
Ich würde ihn gerne bei hardwareversand zusammenbauen lassen, da ich total unsicher auf dem Gebiert bin.

Anwendungsbereich:
-90% Gaming
-Rest Office, Internet und Filme

Würde sehr gerne Full HD spielen aber das ist wahrscheinlich nich möglich oder? Wenn nicht, was würde mich das "Upgrade" kosten?

Danke im Voraus

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider kackt Geizhals bei mir gerade ab.
Sind wohl so zwischen 950€ und 1000€

1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
1 x MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R)
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBECO)
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230)
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
1 x iiyama ProLite E2472HDD-B1 schwarz, 24", 1920x1080, VGA, DVI
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI)

das ist mit 1000€ auf jeden fall möglich. ich habe dir mal einen warenkorb bei hardwareversand gebastelt, der mit zusammenbau bei ~1060€ liegt. durch die msi cash-back aktion bekommst du 40€ zurück ,wenn du das mb/cpu-bundle (1055t+870a-g54) nimmst.

Samsung SyncMaster P2450H
Antec Truepower New 550W
4GB-Kit G-Skill 1600-787 ECO ULV
MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe
Sony NEC Optiarc DDU1681S schwarz, bulk
Sapphire VAPOR-X HD5850 gamescom edition, 1GB DDR5
Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

sparen könntest du noch an der graka, wenn du eine gtx460 nimmst. würde ich persönlich aber bei fullhd nicht machen. die festplatte gibt es auch in 500gb. und günstigere netzteile sind auch zu haben.

so hättest du auf jeden fall ein schickes system zum zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat mich geizhals auch wieder lieb^^
Und verrechnet habe ich mich auch noch.

Preis: 942,67
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) bei Bestseller-Computer 65,59
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) bei Bestseller-Computer 57,75
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230) bei Bestseller-Computer 17,05
1 x iiyama ProLite E2472HDD-B1 schwarz, 24", 1920x1080, VGA, DVI bei Bestseller-Computer 199,89
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) bei Bestseller-Computer 189,87
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBECO) bei VV-Computer 86,18
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei VV-Computer 30,90
1 x MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) bei VV-Computer 82,68
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VV-Computer 37,86
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) bei VV-Computer 174,90

Da könnte man auch noch ne stärkere Graka verbauen.

Habe mal das Budget ausgereizt und auch einen 16:10 Monitor genommen.

@ Tankman hast du die 40€ Cashback schon rausgerechnet? oder bist du effektiv mit dem System auf 902.67€?

Da Gehäuse immer Geschmackssache sind hier mal ein Paar alternativen:
Lian Li PC-60FNB oder PC-7FN, Coolermaster CM690 II oder Lancool K58.
Ich mag das Xigmatek Asgard, aber das Midgard geht ma garnet =)

Ne die 942€ sind der Geizhalspreis.
Also die 40€ gehen noch runter.
Da allerdings ein Cashback Händler nötig ist, wird man wohl wegen ggfs. etwas teureren Preisen bei 920€ landen.

Bei ner Anwendungseinordnung von 90% Games würde ich ganz klar druesels i5 Vorschlag den Vorzug geben da hier insgesamt ein höheres Leistungsniveau in Spielen vorliegt.

D€NNIS;15285137 schrieb:
Bei ner Anwendungseinordnung von 90% Games würde ich ganz klar druesels i5 Vorschlag den Vorzug geben da hier insgesamt ein höheres Leistungsniveau in Spielen vorliegt.

Wieviel Prozentuale Mehrkosten zu wieviel Prozentualer Mehrleistung in Games?

Dieses Zwanghafte Spiele => i5 :fire:

TO: kaufe die Konfig von @Tankman ... bis auf das Gehäuse ;)

Was habt ihr eig gegen das Midgard? Wenn man noch ein paar Lüfter verbauen und um die 50€ sein möchte kommt man doch nicht an diesem Gehäuse vorbei oder? Ist bei mir nämlich auch noch die einzigste unsichere Komponente...

@2k5lexi

Brauchst gar nicht erst versuchen wieder ne Grundsatzdiskussion drauß entflammen zu lassen denn bin ich es leid und werd sowas hier nicht mehr führen.

Bei 90%iger Verwendung als Spiele PC und einer Budgetgrenze von 1000€ qualifiziert sich der i5 als deutliche Alternative zu den hier überwiegenden Vorschlägen eines X6 (abgesehen von druesels Setup)
Da brauchen wir zwei auch gar keine Debatte einleiten denn die Erwähnung eines auf Intel basierenden Setups muss bei einem Spiele PC legitim sein dürfen und ich spreche mich da auch ganz klipp und klar für eben diese Variante aus aus mittlerweile viel zu oft genannten Gründen.

Und ja Spiele sind nunmal im Vergleich Domäne des i5 und im Schnitt wird wann immer die CPU als limitierender Faktor Relevanz bekommt der i5 seinen Platz in dieser Frage behaupten. Ob das nun zwangsläufig aus der IPC Überlegenheit resultiert oder einfach gezielte Optimierungsarbeit auf Intel Prozessoren ist spielt dabei erstmal keine Rolle entscheidend für den Spieler ist das was am Ende dabei rauskommt. So ist das kürzlich vorgestelte R.U.S.E ein gutes Beispiel dafür wie ein Spiel trotz vorhandener 6 Kern Skalierung den Phenom X6 selbst in dieser Situation keinen Leistungsvorteil verschafft im Gegensatz zu dem i5 und das ist trotz erwähnter Optimierung in diesem Spiel auf Intel Prozessoren auch anderweitig eher die Regel als die Ausnahme.

Dieses Zwanghafte Spiele => i5

Ich frag mich wo da der Zwang besteht wenn sich in diesem Thread 4 Leute für das AMD Setup aussprechen und lediglich einer die Intel Alternative anbietet die für Renes Belange in meinen Augen die bessere ist? Der Zwang darf da wohl eher anderen unterstellt werden. Im Interesse von Rene kann ich keinen Nachteil darin erkennen wenn die Vorschläge etwas vielfältiger ausfallen auch wenn du noch so energisch protestierst.

Zuletzt bearbeitet:
@Dennis:

es gibt spiele, in denen der x6 vorne ist und welche, bei denen der i5 vorne ist. der unterschied ist oft vernachlässigbar.

deshalb frage ich mich wieso der i5 für einen gamerpc besser sein soll. man macht ja auch mal andere sachen als zocken und dann freut man sich evtl über die 2 extra kerne.

was bei spielen limitiert ist wenn dann die graka und nicht die cpu!

SOLL NUR MEINE SICHT DER DINGE DARSTELLEN

es gibt spiele, in denen der x6 vorne ist und welche, bei denen der i5 vorne ist.

Es gibt tatsächlich "Bechmarks" in denen der X6 vorne liegt und auch wenn die Aussagekraft der meisten Benchmarks im Web auf den Gameralltag nur in Ansätzen übertragbar ist dominiert der i5 im Schnitt deutlich und gewinnt nahezu jeden Vergleich der auf Spiele bezogen ist und das im übrigen bei der Majorität der im Netz weitläufig verbreiteten Fachartikel.

dann freut man sich evtl über die 2 extra kerne.

Bei Office Internet und Filmen zum Beispiel wie von Rene angegeben?

was bei spielen limitiert ist wenn dann die graka und nicht die cpu!

Das ist ein Irrglaube der sich in den Köpfen vieler Leute wie ein Parasit festgesetzt zu haben scheint. Es gibt genügend Spiele die stark CPU limitiert sind.
(Blizzards Titel gehören dazu siehe aktuell Starcraft 2)
In der heutigen Spiele Landschaft in denen oft eher mittelmäßige Konsolen Ableger auf den PC portiert werden ist die Tendenz sogar eher in Richtung CPU gehend oder zumindest auf einem Niveau das man bei weitem nicht von einem reinen GPU Limit sprechen kann. Solche Fälle von extremen GPU Limits findet man in CryTek Titeln vor aber selbst dort verliert die CPU nicht gänzlich an Bedeutung aber um das abzubilden reichen die üblichen Testmethoden die für Vergleiche herangezogen werden schlichtweg nicht aus.
Der Satz In Spielen limitiert wenn die Graka und nicht die CPU ist wirklich falsch.

edit:

Ich könnte dir jetzt n Vortrag darüber halten wie Timedemos die CPU als relevanten Leistungsindikator aushebeln und Ergebnisse schlichtweg gläten aber das erspar ich dir und mir mal. Wenn du möchtest findest du Informationen dazu .... na du weißt schon wo ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr eig gegen das Midgard? Wenn man noch ein paar Lüfter verbauen und um die 50€ sein möchte kommt man doch nicht an diesem Gehäuse vorbei oder? Ist bei mir nämlich auch noch die einzigste unsichere Komponente...

Gehäuse sind halt Geschmackssache.
Ich empfehle das Midgard auch gerne, da es in der Preisregion nicht schlecht ist.

kann sein, dass auch die cpu limitiert. vielleicht auf 50fps. kann mir nicht vorstellen, dass es ein spiel gibt, welches mit dem x6 nicht flüssig zu spielen ist.

selbstverstädnlich @3,2GHz

Damit da gar kein falscher Eindruck entsteht es geht ja nicht darum dem X6 seine Spieletauglichkeit rigoros abzusprechen sondern es geht eben um einen Vergleich zwischen zwei Prozessoren die miteinander konkurrieren und dort halt je nach Anwendungsschwerpunkt die bessere Lösung zu finden.
Crossfire respektive SLI Skalierungen im Netz zeigen beispielsweise auch deutlich das Ausmaß des Vorsprungs von Nehalem in Spielen und dies ist zwar nicht direkt von Bedeutung wenn jemand auf SLI oder Crossfire verzichtet bringt aber einen Aspekt mit ein der oft unberücksichtigt bleibt. Bei der Lebenserwartung eines heute angeschafften Zocker PCs überdauert die CPU in der Regel 1-2 Grafikkartengenerationen. Und diese Generationswechsel bei der Grafikkarte können dann plötzlich das CPU Limit wieder drastisch verschieben zu Lasten des Prozessors der eben die geringere IPC Leistung aufweist.

selbstverstädnlich @3,2GHz

...um dann gegen den i5 760 mit 2,8 GHz zu gewinnen? Da muss man zunächst mal voraussetzen das der Käufer dem Üertakten auch nicht grundsätzlich abgeneigt ist und selbst dann müsste man das fairerweise dem i5 auch zugestehen und das Resultat wäre letztendlich wieder das Gleiche.

Da D€NNIS sich garantiert mal wieder übereifrig und unnachgiebig für den Intel einsetzt (ich liebe meine Igno-Liste :d), möchte ich ein bisserl zur Gehäusefrage tippern:

@PatrickSta:
Ich finde die vielen Low-Budget-Tower (wie z.B. CM Elite 3xx, Asgard, AeroCool, Thermaltake V3 usw.) absolut ok.
Wenn der jeweilige User keine bzw. geringe Ansprüche hat bzgl. Lautstärke oder Verarbeitung, macht er mit diesen günstigen Gehäusen nicht viel verkerhrt.

Anders sieht es aus, wenn man einen Tower in der Preisklasse 50-60€ kauft (Midgard, Antec300, usw.)
Für den doppelten Kaufpreis sollte man eigentlich mehr erwarten können ... dem ist aber leider nicht so.
Wenn ich also einen Tower dieser Preisklasse kaufe und dann trotzdem eine Lüftersteuerung benötige oder alle vorinstallierten Lüfter
gegen "Silent-Modelle" austauschen muß, ist dieser Kauf mMn ein Fehlkauf, weil ich dann ganz locker bei 70-80€ bin.

Und für dieses Geld kann ich mir auch direkt einen "höherwertigen" Tower kaufen, wie z.B. von LianLi angeboten ...
(obwohl auch hier in der unteren Preisklasse der eine oder andere vorinstallierte Lüfter zu laut werkelt).

Deshalb ist es mein Fazit: entweder günstig einkaufen oder direkt mehr investieren in hochwertige Ware.

PS: das Outfit eines Gehäuses ist für mich absolut zweitrangig

Spiele sind aber zu mehr als 80% GPU-limitiert. Vor allem bei den Auflösungen, die heute üblich sind (1680x10550 aufwärts).

Ich behaupte mal, dass man in der Praxis bei einem Blindtest mit Spielen nicht sagen könnte, ob ein i5 oder X6 verbaut ist. Zjm selben Preis bekommt man aber mit dem X6 eienn Hexa-Core, der bei Anwendungen, die viele Kerne unterstützen, vorne liegt. Incl. der Cashback-Aktion ist dieser sogar billiger. Wer nur zocken will, greift am beten direkt nur zum Phenom II X4 955 und spart viel Geld, weil der bei Spielen nicht langsamer ist als die 2 vorigen Kandidaten, aber schon für weniger als 130€ zu haben ist (nur 100€ mit Cashback), und investiert dann das gesparte Geld in eine besser Grafikkarte á la Radeon 5850 oder GTX 460. Damit hat man ein System, dass in 10% der Spiele langsamer ist und zu 90% (teils deutlich) schneller.

Meine Meinung, zerreißt meinen Post jetzt ruhig. Mir doch egal ;)

@Milch

Hohe Auflösungen bedeuten nicht prinzipielle GPU Limitierung und wiegesagt der Unterschied ist durchaus vorhanden und geht mitunter auch in spürbare Bereiche aber die Frage wo man seine Prioritäten setzt und ob man eher den Großteil des Budgets in die Graka oder in die CPU investiert ist ja auch nur dann gegeben wenn die finanziellen Mittel knapp bemessen sind was man mit 1000€ wohl nicht behaupten kann.

Für den Fall das man Kompromisse eingehen muss weil die Geldmittel eben nicht ausreichend vorhanden sind ist ja gar keine Frage welche Komponente man möglichst stark ausstattet um gute Spieleleistung zu erzielen.

Letztendlich muss Rene das selber wissen mir gehts mehr um die Information und wenn der Großteil der Wortmeldungen hier AMD präferiert wobei Rene seine Spiele Affinität mit 90% beziffert finde ich das zumindest insoweit kritiwürdig das man die Intel Variante völlig unerwähnt lässt oder sich darüber aufregt wenn man sich dafür ausspricht.

Letztendlich muss es der TE wie immer selbst entscheiden.

ich rege mich keinesfalls über die intelvariante auf. ich persönlich würde nur auf jeden fall dem x6 den vortritt gewähren.
wäre die frage x4 vs i5 würde ich evtl. sogar den i5 nehmen.

ich rege mich keinesfalls über die intelvariante auf. ich persönlich würde nur auf jeden fall dem x6 den vortritt gewähren.

Du warst damit auch nicht gemeint und um Gottes willen - ist natürlich dein gutes Recht zu nehmen was dir besser in den Kram passt. Ich wollte hier ja nur mitteilen das ich LGA1156 +i5 als Spieleplattform eher zur Grundlage machen würde die Begründung kennen die meisten Leser dieser Rubrik ja eh schon auswendig deswegen hab ichs versucht kurz zu halten ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh