PC muss zweimal gestartet werden

2905kemcom

Neuling
Mainboard: TUF B450-PLUS GAMING

um den PC starten zu können, muss ich immer zweimal dem Power-Schalter drücken.
Beim ersten Mal geht der Pc sofort wieder aus.
Beim zweiten Mal bootet er normal.

Der Verkäufer sagte, dies sei normal.

Warum ist das so und kann man das ändern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das ein Fertig-PC?

Möglicherweise klemmt der Schalter immer beim ersten mal.

Hey :)

Bitte immer das komplette System auflisten und am besten noch sagen ob du im Bios Änderungen für die CPU oder den RAM vorgenommen hast.
Geht er wirklich sofort aus oder ist es eher so, dass du einschaltest und er nach ca 2 bis 3 Sekunden wieder aus geht? Hast du auch mal gewartet ob er dann vielleicht wieder von alleine angeht?

der Schalter klemmt nicht.
kein Fertig-PC

- - - Updated - - -

Mainboard: Asus TUF B450-PLUS GAMING - GK: Asus GT 730 - 16 MB RAM - 2 x SSD - 2 x HDD
Änderungen im BIOS habe ich nicht vorgenommen
Sobald der PC Strom bekommen hat, geht er wieder aus - beim zweiten Mal fährt er hoch
Auch bei längerem Warten nach dem ersten Drücken fährt der PC nicht hoch - immer erst beim zweiten Mal

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Schaltsteckdose davor? Also wird der PC Stromlos gemacht?
wenn ja- passiert das auch, wenn der PC NICHT Stromlos gemacht wird, sondern einfach nur runtergefahren wird, und danach wieder eingeschalten werden soll?

Zuletzt bearbeitet:
Der PC wird mittels Steckerleiste stromlos gemacht.
Wenn der PC runtergefahren wurde, genügt ein einmaliges Drücken des Startknopfes.
Mit meinem bisherigen Mainboard (Gigabyte) genügte stest ein einmaliges Drücken des Startknopfes.

Der Verkäufer sagte, dies sei normal.
Ist leider ein Feature von den ASUS Boards und lässt sich auch nicht ändern. Die Boards laden einmal alle Komponenten auf der Platine, um danach den Rechner zu starten. ASUS ist leider die elektrische Spannung zu langsam.

Schade, das sich das hier im Luxx, scheinbar noch nicht rumgesprochen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das XMP Profil vom RAM geladen? Hast du noch irgendwelche andere PCIe Karten in den unteren Slots stecken (zb Soundkarte, Netzwerkkarte, ...)?

recht vielen Dank für diese inhaltsreiche Antwort.
Jetzt weiss ich Bescheid und muss damit leben.

Auch an alle, die mitgeholfen haben, ein herzliches Dankeschön.

Ist leider ein Feature von den ASUS Boards und lässt sich auch nicht ändern.

Dieses angebliche Feature tritt nach bisherigem Stand aber nur in bestimmten Situationen auf. Deshalb auch meine gezielten Fragen nach dem RAM und den PCIe Slots.
Außerdem deckt sich seine Aussage nicht 100% mit dem Verhalten. Dann müsste das Board beim zweiten Versuch alleine starten und nicht erst mittels Power Knopf drücken. Also irgendwas ist hier noch komisch.

@2905kemcom
An deiner Stelle würde ich nicht so schnell aufgeben ;)

Ist leider ein Feature von den ASUS Boards und lässt sich auch nicht ändern. Die Boards laden einmal alle Komponenten auf der Platine, um danach den Rechner zu starten. ASUS ist leider die elektrische Spannung zu langsam.

Schade, das sich das hier im Luxx, scheinbar noch nicht rumgesprochen hat.

Hab ich bei noch keinem Asus Board gehabt und tatsächlich noch nicht gehört!?

das ist eher das WoL Bios von der Netzwerkkarte was geladen wird beim ersten starten nach dem Stromlos machen...
Normalerweise sollte man ein PC auch nicht ganz stromlos machen heutzutage, um eben die WoL Funktion weiter aktiv zu halten, oder auch um die BIOS Batterie zu schonen.

Bei anderen Herstellern wird das WoL System "scharf" geschaltet sobald der PC Stromzugeschaltet bekommt - macht sich bemerktbar indem er automatisch kurz angeht direkt nach der Stromzufuhr, und danach wieder ausgeht. Bei Manchen Boards kann man die WoL Funktion im BIOS noch deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal im BIOS die Standardwerte neu laden. Hab auch ein MB von Asus (ROG Strix x470-F Gaming) und habe so ein Verhalten nicht. Nur wenn ich eine Änderung an der Hardware vorgenommen habe macht er beim einmaligen betätigen des Schalters ein zweiten Boot von alleine, aber das ist vollkommen normal.

hatte gestern keine Zeit mehr - daher erst jetzt meine Antwort:

- das XMP-Profil ist nicht geladen
- außer der Grafikkarte ist noch eine USB 3.0-Steckkarte mit vier Anschlüssen auf dem Board
- zu dem Satz "Dann müsste das Board beim zweiten Versuch alleine starten und nicht erst mittels Power Knopf drücken" kann ich nichts sagen, dazu fehlen mir Kenntnisse. Deshalb versuche ich hier, mein Wissen aufbessern zu können

Ich habe nochmal geguckt, es nicht normal, dass man den Knopf 2x drücken muss, um das der PC an geht, auch nicht bei Asus.

Wenn es dich stört, mach bitte mal ein CMOS-Reset und wenn das nichts bringt würde ich das Mainboard mal tauschen.

Was du auch noch probieren kannst:

"Schalte bei Windows 10 die Funktion Schnellstart aus. Danach sollte das Problem Geschichte sein:

rechter Mausklick auf den "Windows-Button" -> Energieoptionen > wählen was passiert, wenn Netzschalter gedrückt wird links auswählen, ->oben alle Einstellungen verfügbar machen -> unten Schnellstart deaktivieren."

Speicher und -takt, Nebenspannungen, etc. bios mal reseten und schauen ob das auch bei default so passiert.

in den Energiefunktionen gibt es bei mir keine Möglichkeit, den Schnellstart zu deaktivieren - siehe Anlage
MB Energie.JPGMB Energie.JPG

was "the_patchelor" vorschlägt, das übersteigt meine Kenntnisse

Im bios einmal auf "Load BIOS defaults" oder wenn nicht verfügbar "Load optimized BIOS settings. ABER, schau dir vorher alle Einstellungen mal an oder mach ein Foto. vorallem Boot und S-ATA Configuration. Damit du nicht dein Windows zerballerst bzw. den Start von Windows.

Andere Idee: die Option (falls vorhanden) "Restore AC after Power Loss" im BIOS einschalten, dann startet der PC alleine, sobald die Mehrfachsteckdose eingeschaltet wird.

danke für den Tipp, aber das hatte ich bereits gemacht, bevor ich hier ins Forum kam

Nimm mal bitte die USB3 Steckkarte aus dem PC und schaue ob er dann immer noch doppelt bootet.

Wurde denn WoL deaktivieren wie empfohlen getestet? WoL heißt wohl "Wake on Lan", kann in deinen BIOS ganz anders heißen. Sollte aber zu finden sein.

Bestimmt, ist ja erst fast 2 Jahre her (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh