PC nach 4,5 Jahren aufrüsten

xtouch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2010
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nach gut 4,5 Jahren ist es an der Zeit meinen PC aufzurüsten. Neue CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher und Monitor sollen es sein. Möchte dann auch direkt auf Win7 64Bit umsteigen.
Das System benutze ich hauptsächlich zur EBV (Lightroom 3) sowie Office/Internet. (Evtl mal in Zukunft ne Partie Fifa11 oder Mafia2).

Hab mich mal ein bisschen durchs Forum gekämpft und hoffe/denke, dass ich mit folgenden Komponenten ganz gut fahre:
- ASRock 870 Extreme3, ASRock M3A770DE oder MSI 870A-G54 ???
- AMD Athlon II X3 445, 3x 3.10GHz, boxed
- Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
- Samsung SyncMaster P2450H, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI

Behalten will ich erst mal meine jetzige Grafikkarte und das Netzteil:
- ASUS EN7600GT/2DHT/256M, GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3
- be quiet Straight Power BQT E5-350W

Kann ich meine alten Komponenten behalten und später dann evtl. ersetzen?
4GB Arbeitsspeicher oder doch 6/8GB? Ist der Unterschied deutlich merkbar?
Nächste Aufrüstung steht dann wahrscheinlich erst wieder in ca. 5 Jahren an, falls das noch interessant ist.
Möchte allgemein ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Schon mal vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich meine alten Komponenten behalten und später dann evtl. ersetzen?

Ja - was Grafikkarte und Netzteil betrifft. Was du sonst noch so hast, weiß ich nicht.

Ob 4 oder 8 GB RAM hängt von der Art der Programme ab, die du nutzt. Und wie professionell. Für den normalen Homeanwender reichen 4, je nach Programm können sich aber 8 bemekrbar machen. Sollte sich das ändern, ist RAM das einfachste, was man nachrüsten kann. Und wird grundsätzlich billiger, insofern sollte man da nichts überstürzen.
 
Danke, gut zu wissen dass ich Graka und Netzteil behalten kann. Werd dann erstmal 4GB nehmen.

Was haltet ihr von den beiden alternativen (leistungsstärkeren) Konfigurationen:

AMD Phenom II X6 1055T (~167€)
MSI 870A-G54 (~75€)

oder

Intel Core i5-760 (~165€)
Gigabyte GA-P55-USB3 (~86€)

der Rest bleibt wie gehabt.
 
für ne Runde MafiaII kannste die Graka aber vergessen-nichtmal auf low sollte es vernünftig laufen
 
für ne Runde MafiaII kannste die Graka aber vergessen-nichtmal auf low sollte es vernünftig laufen
;-) Das ist klar, aber vielleicht hab ich mich auch nicht verständlich genug ausgedrückt. Die Grafikkarte ersetz ich vielleicht irgendwann mal. Trotzdem danke.
 
Also wenn du den PC wieder lange nutzen möchtest, würde ich den X6 nehmen.
 
Bildbearbeitung braucht heutzutage nicht mehr und mehr Kerne, sondern Cuda & Co. Adobe setzt seit CS4 auf diese Schnittstellen und rüstet mehr und mehr Programme mit entsprechender Unterstützung aus. Was will man da mit 6 Kernen!?

Der Athlon II X4 640 reicht da vollkommen, die 3,0GHz werden mit 4 Kernen für viele Jahre ausreichen, da die Berechnungen vieler Programme von der CPU auf die GPU übergehen.

Also: AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland - 4 Kerne @ 3 GHz für gerade mal 85€.

Das bereits benannte M3A770DE würde ebenfalls vollkommen ausreichen. USB3.0 braucht keiner Dank 2x eSATA und Anschlüsse hat das Board auch genügend (1x SATA für BluRay-Brenner, 1x SATA für Win7-SSD, 2x SATA für Video-RAID0).

Also: ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland - Sparsame, genügsame Austattung für 51€.

Die 4GB RAM sind optimal, ein Mehr wird momentan kaum verwendet, lediglich bei exzessivem Videoschnitt. Das Netzteil dürfte auch locker reichen.

Die 7600GT solltest du in naher Zeit gegen eine GTS250 oder GTS450 (je nach Budget) tauschen, um a) CUDA verwenden zu können und b) eine vernünftige Leistung für Zwischendurch zu erhalten. Gerade die GTS250 bekommt man momentan zu Schnäppchenpreisen hier im Marktplatz, weil die Fermi-Generation von oben ordentlich auf den Markt drückt.

In meinen Augen muss die Aufrüstung also gar nicht so teuer werden.

Was ich dir allerdings an's Herz legen würde: einen LCD mit IPS-Panel. Gerade bei Foto- und Videobearbeitung ist die Farbqualität bedeutend besser, die Farben erscheinen kräftiger und die Abstufungen stechen klarer und feiner hervor. Natürlich kosten die Bildschirme auch um einiges mehr. ;)

HP ZR24w, 24", 1920x1200, VGA, DVI, DisplayPort (VM633AT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Dell UltraSharp U2410, 24", 1920x1200, VGA, DVI-D, HDMI, DisplayPort Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
NEC MultiSync LCD2490WUXi² silber/hellgrau, 24", 1920x1200, VGA, 2x DVI (60002745) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Puuuh auf so eine Antwort habe ich gewartet.. leider kommt sie etwas zu spät, da ich diese Nacht bestellt habe (sonst bin ich eigentlich nicht so ungeduldig, aber ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken aufzurüsten). Geworden ist es jetzt das hier:

AMD Phenom II X6 1055T (166€)
Gigabyte GA-870A-UD3 (77€)
2x2048MB Kingston ValueRam (59€)
Samsung P2450H (189€)
(gute Preise wie ich finde und keine VSK gezahlt)

Bleibt halt der fade Beigeschmack, vielleicht doch zu viel in die CPU investiert zu haben.

Den Hinweis mit der Grafikkarte nehm ich gerne auf. Das mit den Monitoren habe ich auch gelesen, allerdings war es mir den Aufpreis nicht wert, da ich die EBV nur hobbymäßig betreibe.

Trotzdem danke fortunes!! Vielleicht nehm ich den "versteckten" Tipp mit der SSD nächstes Jahr in Angriff. Hier ist noch ordentlich Geschwindigkeitspotential versteckt, oder? Also OS, Programme und Bilder zum bearbeiten auf SSD, die restlichen HDDs als Datenablage?
 
Bei dem Nutzungszeitraum würde ich trotzdem auf den X6 gehen.
Evtl. werden die Programme ja auch noch Mehrkernoptimiert.
 
Die Programme sind bereits mehrkernoptimiert, nur ist die Effizenz für den Popo. Die Anforderungen, die von Photoshop & Co. gestellt werden, lassen sich mittels CUDA viel einfacher umsetzen als über eine Mehrkern-CPU. Bereits eine 9800GT (GT240) reicht aus, um die Leistung eines i7-Quad bspw. beim Bruteforce zu überbieten.

Adobe arbeitet mit Hochdruck an Optimierungen für CUDA & Co., weil dort noch sehr viel Potential drinsteckt. Das Potential bei den CPUs lässt sich anhand der Taktung und Kerne abschätzen.

@xtouch... evtl. kannst du die Bestellung noch abändern? Ich würde das gesparte Geld in eine GTS250 investieren, da hast du mehr als vom X6. Und die SSD würde ich eigentlich nur für Betriebssystem & Programme nutzen. Während der Bearbeitung sollte Photoshop auf den RAID0 auslagern und auch nur auf dem die Bearbeitungen durchführen, weil du so kostengünstig einen hohen Datendurchsatz erhältst. Noch besser wäre ein RAID0 aus SSDs, aber wer hat schon einen Goldesel zu Hause stehen...

Achso, und ein RAID0 ist niemals ein Datenspeicher/Ablage, der sollte nur zur Bearbeitung dienen. Wenn du deine Bilder/Videos bearbeitet hast, sollten die per eSATA auf eine externe HDD wandern, welche wiederum einen luxuriösen Platz im Schrank erhalten. Datensicherheit ist beim RAID0... schlecht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh