PC nach rücksichern eines Images auf SSD sehr langsam

ok, mit Prime im Hintergrund und 100% CPU sind die Werte genauso. Macht es vielleicht Sinn, einen SATA3 Controller für PCIe einzubauen und damit die SSD zu betreiben? FAlls ja, kann man über so einen Contoller auch booten? Und welcher wäre zu empfehlen?
VG von Andreas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, bei dem Board macht von keinen Sinn, denn die PCIe Lanes sind nur 2.5Gb/s und eine PCIe x1 Karte wäre langsamer als die SATA 3Gb/s der ICH9R. Nur die ASUS U3S6 wäre im zweiten PCIe x16 Slot mit 4 Lanes eine Möglichkeit, die sollte dann seq. Lesend bis 360MB/s gehen, aber schreibend ist die recht schwach und schafft nur so 200MB/s. Dann hättest Du auch USB3, was dann die Sache eigentlich erst interessant macht. Ob es das Problem löst, kann ich aber nicht sagen, ich würde mal eine saubere Windows Installation versuchen, danach war das Problem schlechter 4k Werte bei einigen Fälle wieder weg, so dass ich das zuerst probieren würde.
 
die ASUS U3S6 kann ich ja mal ausprobieren. Die soll laut Beschreibung nur für manche Boards gehen. Ich kanns ja mal versuchen...
melde ich dann wieder...
Herzlichen Dank erstmal für die sehr ausführliche Unterstützung und Eure Mühe!!!
VG von Andreas
 
So, jetzt habe ich die ASUS Karte mal eingebaut und probiert. Läuft und bootet, allerdings scheinen die Werte ähnlich schlecht, wie die vorher:
ASS-4.jpg
Der Score ist etwa gleich, die Einzelwerte etwas unterschiedlich. Damit kann ichs auch lassen, oder?
Könnte es sein, dass die SSD nicht in Ordnung ist? Wegen der 4k Werte, die auch mit dem ASUS Contoller schlecht sind?
Würde es was bringen, die SSD mal mit nem anderen PC (als zusächliche HD) zu testen? Macht es da einen Unterschied, ob von der Platte gebootet wird oder nicht?
VG von Andreas
 
Dann setze mal ein frisches Windows auf, aber nur das nötigste und installiere keinesfalls dieses Magician. Wenn es dann auch nicht besser ist, würde ich sagen, dass es ein Garantiefall zu sein scheint.
 
das Windows habe ich doch schon neu aufgesetzt. Danach lief ja überhaupt erst der AHCI Modus. Und die den Performancetest hatte ich ja gleich gemacht. Wa meinst Du mit Magician? Die Tage kann ich die SSD mal in einen anderen PC stecken. Wenn dann die 4k Werte auch schlecht sind, muss ja die SSD eine Macke haben, oder?
VG von Andreas
 
Magician ist die SSD Toolbox von Samsung, die haben da einige OS Optimieren die einen ähnlichen Effekt herbeiführen können. Wenn Du das nicht benutzt hast, Windows frisch installiert ist und auch der Schreibcache nicht per BIOS Option deaktiviert ist (geht bei einigen Boards, meistens bei Serverboards), dann dürfte die eine Macke haben. Um sicher zu sein, dass nicht Dein Board eine Macke hat, wäre es gut die SSD noch mal in einem anderen Rechner, z.B. bei einem Kumpel, zu prüfen. Notfalls ging es auch in einem USB Gehäuse, da reicht dann auch der 4k Test, denn die Werte da deutlich höher liegen, würde ich vielleicht eher das Board noch mal mit einer anderen SSD prüfen. Nutzt ja nichts Du tauscht die SSD und die neue ist dann auch nicht schneller.
 
danke, ich prüfe die SSD in einem anderen Rechner und melde mich dann wieder
VG von Andreas
 
So, hab die SSD in einem neuen Rechner mit SATA3 eingebaut. Alle Werte sind besser, bis auf die 4K-Werte. Die sind wie bei mir unter 1. Also hat wohl die SSD ne Macke. Schwierig mit einschicken, da mein System darauf läuft und ich keine 3 Wochen auf meinen PC verzichten möchte... Ich werde mal mit dem Händler telefonieren...
VG von Andreas
 
trimme die SSd mal von Hand, eventuell hat Trim nicht dem Nicht Intel Onboard Controller funktioniert. Hatte das erst letzte Woche auf der Arbeit bei einem Rechner mit der Samsung evo die nicht am Intel Controller hing und sehr langsam war , nach umstecken auf den Intel Sata Controller waren die Werte immer noch im Keller, habe dann ForceTrim ausgeführt und dann stimmten die Werte .

Das Tool kannst du hier Downloaden : ForceTrim: AN EXCELLENT LITTLE PROGGIE THAT WORKS!

( Although the TRIM command should work automatically with Windows 7, it sometimes can be a bit “lazy”. For those of you who have Windows 7 with SSD and feel the drive could use some freshen-up, check out a little app called ForceTrim. This tool is not supported with RAID. ForceTrim will force the drive to go over all free flash cells and use the TRIM command on every cell that is marked for deletion. It should work on any vendor. Make sure you run ForceTrim as Administrator. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine SSD lange ohne TRIM betrieben wurde und dann mit, kann sich die Performance natürlich nicht auf einen Schlag erholen, sondern nur in dem Masse wie auch Dateien gelöscht werden, sonst wird TRIM ja nicht ausgelöst. So ein Tool hilft dann natürlich indem es TRIM Befehle für die unbelegten LBAs zu sendet, Free Space Trimmer oder AS FreeSpaceCleaner machen das auch. Unter LINUX gibt es dafür ebenfalls entsprechende Programme und mit der SSD Optimization macht Windows 8 das auch regelmäßig, wenn die SSD im Zeitplaner des Nachfolgers des Defragmentierdienstes eingetragen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute bei der Anwendung gehen keine Daten verloren, oder?
 
Wenn das Filesystem nicht korrupt ist, sollte da nichts verloren gehen und ich hoffe mal, dass die Tools wenigstens das Dirty Flag prüfen. Ein Backup der wichtigen Daten musst Du aber sowieso immer haben, wenn Du die nicht verlieren willst und ein Backup gehört immer auf ein Medium, welches in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. auf eine USB Platte, ein NAS, die Cloud, DVDs, Tapes, etc.

Mach im Zweifel vorher ein chkdsk /f für das Laufwerk und wenn es C: ist, musst Du neu starten, damit das ausgeführt wird.
 
:d jetzt bin ich komplett überrascht. War beim Händler, der hat die Platte in meinem Beisein in einen Test PC eingebaut. Der Test war direkt in Ordnung. Ich war sehr überrascht, da ich die Platte ja auch schon in einem anderen neuen PC drin hatte und es da auch schlecht war. Nur bin ich relativ frustriert nach Hause, habe die Platte eingebaut und wieder getestet. Und... oh Wunder... sie hat sehr gute Ergebnisse (für SATA2). Also Ende gut, alles gut, obwohl ich garnichts mehr kapiere!!!
:hail:
ASS-5.jpg
Vielen Dank jedenfalls für alle Eure guten Tipps und Mühen!:love:
Andreas
 
Hast Du denn die SSD vor dem Gang zu Händler gelöscht? Wenn ja, wie?
 
nein, nicht gelöscht und der Händler auch nicht. Auch sonst nichts. Allerdings hatte ich 2 Tage vorher die Platte mit ForceTrim behandelt, hat auch was gebracht, aber eher unwesentlich. Die 4K Werte waren dann knapp unter 1.
 
Hi!
Deine letzten Werte sind nun so wie sie an einem ordentlichen SATA2 Controller sein sollten.
Was mich an Deinen vorherigen AS SSD Screens erschreckt hat waren die Zugriffszeiten. Die waren ja bei 7-9 ms :eek:
Die müssen (auch bei Zusatzcontrollern) unter 1ms sein. Also da war gewaltig was faul ...

Einzige halbwegs logische Erklärung (nach dem Lesen des Werdeganges Deiner SSD) wäre für mich daß Dein SATA Kabel vom Anfang des Threads ein Problem hatte (sei es jetzt ein schlechter Kontakt am Stecker oder einen Knick oder sonst was) wodurch die CRC Übertragungsfehler aufgetaucht sind. Dadurch hat der Controller der SSD die Interface Geschwindigkeit wohl reduziert um diese Fehler wegzubekommen. Das hat Windows und die Treiber schon vor vielen Jahren gemacht, schon bei IDE Zeiten ... wenn da ein Fehler in der Übertragung war hat der Treiber oft den Modus (z.B. UDMA 66 auf 33 oder noch weniger) reduziert da er wohl vermutet hat daß das Kabel schlecht ist (schlecht geschirmt, alt, billig whatever).
Auf jeden Fall hat sich Deine SSD aus diesem Modus nicht oder nur langsam erholt.
Am PC des Händlers hat die SSD wohl endgültig mitbekommen daß alles okay ist und den schnellsten Modus aktiviert. Der ist nun auch bei Dir wirksam.

Das Maximum eines SATA 2 Controllers dürfte sequentiell wohl in der Praxis wirklich bei etwa ~ 270MB/s liegen. Meine 840 Pro 256GB hat im AS SSD überall leicht höhere Werte als Deine 830 bis auf den 4K-64 Lesen Wert. Der ist bei Dir etwas unrealistisch denn > 300MB sind nicht mal theoretisch möglich da der Controller ja limitiert.


Steckt an dem ICH10R im AHCI Modus mit dem Standard Windows 7 AHCI Treiber. Windows wurde da von der HDD drauf geklont und sonst hab' ich nichts angepasst / optimiert. Mag' sein daß mit dem Intel RST Treiber etwas mehr drin wäre, aber ich bin glücklich und der MSAHCI Treiber dürfte wohl der kompatibelste sein.
 
ja, so kann es wohl gewesen sein. Jetzt läuft die (alte) Kiste wie noch nie :-)
nochmal herzlichen Dank!!!
Andreas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh