Hi!
Deine letzten Werte sind nun so wie sie an einem ordentlichen SATA2 Controller sein sollten.
Was mich an Deinen vorherigen AS SSD Screens erschreckt hat waren die Zugriffszeiten. Die waren ja bei 7-9 ms
Die müssen (auch bei Zusatzcontrollern) unter 1ms sein. Also da war gewaltig was faul ...
Einzige halbwegs logische Erklärung (nach dem Lesen des Werdeganges Deiner SSD) wäre für mich daß Dein SATA Kabel vom Anfang des Threads ein Problem hatte (sei es jetzt ein schlechter Kontakt am Stecker oder einen Knick oder sonst was) wodurch die CRC Übertragungsfehler aufgetaucht sind. Dadurch hat der Controller der SSD die Interface Geschwindigkeit wohl reduziert um diese Fehler wegzubekommen. Das hat Windows und die Treiber schon vor vielen Jahren gemacht, schon bei IDE Zeiten ... wenn da ein Fehler in der Übertragung war hat der Treiber oft den Modus (z.B. UDMA 66 auf 33 oder noch weniger) reduziert da er wohl vermutet hat daß das Kabel schlecht ist (schlecht geschirmt, alt, billig whatever).
Auf jeden Fall hat sich Deine SSD aus diesem Modus nicht oder nur langsam erholt.
Am PC des Händlers hat die SSD wohl endgültig mitbekommen daß alles okay ist und den schnellsten Modus aktiviert. Der ist nun auch bei Dir wirksam.
Das Maximum eines SATA 2 Controllers dürfte sequentiell wohl in der Praxis wirklich bei etwa ~ 270MB/s liegen. Meine 840 Pro 256GB hat im AS SSD überall leicht höhere Werte als Deine 830 bis auf den 4K-64 Lesen Wert. Der ist bei Dir etwas unrealistisch denn > 300MB sind nicht mal theoretisch möglich da der Controller ja limitiert.
Steckt an dem ICH10R im AHCI Modus mit dem Standard Windows 7 AHCI Treiber. Windows wurde da von der HDD drauf geklont und sonst hab' ich nichts angepasst / optimiert. Mag' sein daß mit dem Intel RST Treiber etwas mehr drin wäre, aber ich bin glücklich und der MSAHCI Treiber dürfte wohl der kompatibelste sein.