PC Netzteil + Lüfter + erster Zusammenbau Beratung

4kswags

Neuling
Hey, ich habe bereits folgende Komponenten besorgt:
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX weiß
  • Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk Wifi
  • Prozessor: AMD Ryzen 5900X
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3090 FE
  • 32 GB Kingston Fury Beast 3200 Mhz DDR4 RAM
  • 2 TB Samsung 980 PRO M2 SSD
Nun fehlt mir nur noch ein Netzteil und womöglich weitere Lüfter, Kühlkörper? Mein jetziger PC war gute 8 Jahre im Einsatz und hat damals ein Bekannter von mir für mich zusammengebaut weil ich mich null auskannte. Dieses Mal möchte ich es selbst probieren, wenn ihr also noch irgendwelche guten anfängerfreundlichen Guides zu empfehlen habt, bitte schicken. :) danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Youtube sagt dir was?

Netzteiil würde ich ab 750 Watt und der 80+Gold Zertifizierung nehmen:

Es fehlt halt der CPU Kühler hier geht es beim Luftkühler ab dem Arctic 34 Esport DUO für 40€ los da du aber ja auch gehäuse von beQuiet hast würde ich vermutlich zu diesen greifen:

AIO Wakü geht natürlich auch wobei ich da kein so großer Fan von bin.

Gehäuselüfter sind erstmal beim Gehäuse 3* Pure Wings 140mm dabei da kannst du dir später noch überlegen da noch aufzurüsten.

Wegen Zusammenbau möglichst mal mehrere Videos anschauen.

Dark Rock 4 Pro gehe ich mit.

Netzteil würde ich Single rail und 850W bevorzugen. Fractal ion 860+, Corsair RM850x, seasonic focus gx-850 oder sowas.

Hmm wird jetzt offtopic aber es intressiert mich nun wirklich:
Wieso bevorzugst du Single Rail wo Multirail eigentlich recht unumstritten die bessere (aber aufwendigere) Technik ist weil die Schutzschaltungen viel besser ausgelegt werden können.

Hmm wird jetzt offtopic aber es intressiert mich nun wirklich:
Wieso bevorzugst du Single Rail wo Multirail eigentlich recht unumstritten die bessere (aber aufwendigere) Technik ist weil die Schutzschaltungen viel besser ausgelegt werden können.
Weil es für unseren unerfahrenen TE einfacher zu handhaben ist.
(Ampere Lastspitzen, balance über die rails bei großen Grafikkarten, wie Grafikkarten ans Netzteil anschließen)

Zuletzt bearbeitet:
Zumal das Pure Power auch nur zwei Rails hat was in der Leistungsklasse dann auch nicht mehr so große Vorteile bringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh