PC neu bauen mit AMD Ryzen

Celteron

Experte
Hallo,

dieses Jahr will ich endlich meine Mühle mal aufrüsten / gleich neu bauen. Ich wollte euch in diesem Thread fragen, was ihr von den Komponenten haltet im Bezug Preis-Leistung, Synergie usw. Preis Leistung möchte ich auch nicht strikt Preis Leistung, da Optik und Langlebigkeit für mich auch relevant sind, es geht mir nur sinnloses overpayen zu vermeiden. Hiermit möchte ich auch keine hitzigen AMD vs Intel Diskussion o. ä. anstoßen.

Grundsätzlich: Overclocking unter Vorbehalt(z. B. bei der CPU nicht viel Sinn, soweit ich es bis jetzt in Erfahrung bringen konnte[durch XFR]). Das Budget ist bis 1.2k vorhanden, wenn mehr oder weniger ist grob egal, muss geguckt werden im Einzelfall. Der PC wird eigentlich nur für typische E-Sports Titel benutzt, aber auch für Guild wars 2 + Aufnahmen. Daher auch leichte, gelegentliche Videobearbeitung und Rendering.
Der PC soll auch Platz für Upgrades haben z. B. 2 Graka oder so.
Alle Preise sind einfach nur aus Recherchen und ein durchnittlicher Preis, also nicht der aktuellste, billigste etc ^^

CPU:

Ryzen 7 1800x ~ 320 Euro
CPU Kühler:
In Richtung NH-U12S SE-AM4 ~60 Euro oder Corsair Hydro Series H110i ~110 Euro --- Unsicherheit ist noch vorhanden bzgl. der Kühlleistung bei der CPU unter Last, Endpreis und Optik
Motherboard:
ROG Crosshair VI Hero ~220 Euro oder Rog Strix x370-F Gaming ~170 Euro ----- Unentschlossen durch Preis Leistung
Graka:
Ist vorhanden und fällt nicht in dem Preis rein, momentan eine GTX 1060 (overclocked). Da ich warten will auf evtl. Ampere oder später im Jahr eine 1080TI hole(kommt auf Mining Hype an).
RAM:
Vengeance LPX DDR4 3200 C16 2x8GB ~185 Euro
Speicher:
1 TB HDD, 256GB SSD vorhanden, dazu kommt eine 960EVO NVMe PCIe M.2 250 GB ~110 Euro
Case:
Noch offen, noch kein Plan. Immer auf der Suche nach einem schönen Design, falls ihr Ideen habt gerne :)
Lüfter:
Kommt auf die Case an und werden dann einfach dazu gekauft. (irrelevant)
PSU:
Eine 650W oder 750W (um Platz für weiter Upgrades zu haben). Es gibt noch keine konkrete.

Nach EDIT Stand 29.01.2018 14:40 :
CPU:

Ryzen 7 1700 ~ 280 Euro
CPU Kühler:
In Richtung NH-U12S SE-AM4 ~60 Euro oder Corsair Hydro Series H110i ~110 Euro
Motherboard:
X370 Carbon oder Prime X370 Pro ~ 150 Euro
Graka:
Ist vorhanden und fällt nicht in dem Preis rein, momentan eine GTX 1060 (overclocked). Da ich warten will auf evtl. Ampere oder später im Jahr eine 1080TI hole(kommt auf Mining Hype an).
RAM:
DDR4 3200 2x8GB ~180 - 200 Euro (Marke und genauer noch im Auswahlprozess)
Speicher:
1 TB HDD, 256GB SSD vorhanden, dazu kommt eine 960EVO NVMe PCIe M.2 250 GB ~110 Euro
Case:
Noch offen, noch kein Plan. Immer auf der Suche nach einem schönen Design, falls ihr Ideen habt gerne :)
Lüfter:
Kommt auf die Case an und werden dann einfach dazu gekauft. (irrelevant)
PSU:
550W PSU, Marke und genaues Modell noch nicht festgelegt.

Jegliche Peripherie vorhanden. Monitor im Moment: Eizo fs2434. Geplant ist dieses Jahr vermutlich noch ein Widescreen zu holen.
RGB LED Strips und Erweiterung sind gewünscht, aber hier nicht zu erwähnen. Es geht nur um die Komponenten die oben aufgelistet werden, da sie für mich relevant sind.

Ich freue mich auf die Hilfe, sobald ihr Kritik habt, ist auch erwünscht :) dafür stelle ich ja die Fragen :)

Danke für die Hilfe und mit freundlichen Grüßen
Celteron

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im groben siehts ganz gut aus was du dir gedacht hast.

Ich würde auf April warten da dann die Ryzen Refresh kommen.
Falls du doch die erste Gen möchtest würde ich dir einen Ryzen 1700 empfehlen da dieser deutlich günstiger ist und mit OC auch ordentlich Leistung hat.

Was den Kühler angeht so hast du da keine wirklichen Probleme da die Ryzen verlötet sind.

Beim RAM würde ich dir Samsung B-Dies empfehlen, es gibt auch einen Sammler dazu.

@Bangee der 1800x ist nicht mehr soviel Günstiger wie der 1700 (non x).

Der Ryzen 1700 kostet etwa ab 280 Euro bzw der 1800x etwa 320 euro (40 euro mehr). Aber ders intersannt wenn TE Zb nen MSI X370 Carbon für ca 150 Euro nehmen würde oder nen Gigabyte X370 für auch um die 140-150 Euro. Selbst falls er nicht Overclocken sollte ,könnte er noch nen B350 nehmen der 1800x hat eh alles 3,6 GHZ standardtakt und 4 GHZ boost takt bzw. man kann den boostakt zum Standardtakt machen.

Ja, genau an diesen Punkt hing ich auch schon lang.
Die Preisspanne zwischen 1700 und 1800x ist nicht mehr groß und deren Leistungsunterschied, in Benchmarks auch nicht riesig. Darum ging die Überlegung bei mir immer zwischen den drein plus die AMD "Zusatzfunktionen".
Also ihr würdet mir empfehlen ein 1700 zu nehmen, wenn ich bei den beiden Motherboards oben bleibe ?

@Bangee okay danke, das mit der Verlötung wusste ich bis jetzt noch nicht. Dann werde ich mich da, noch einmal umschauen.

@Bangee wegen dem RAM wieso ein Samsung B? Also ich kenn mich mit den feinen Unterschieden bei den Arbeitsspeicher nicht aus :)

Vielen Dank für die Info Sweetangel, habs eben auch festgestellt mit den Preisen. Wobei man anmerken sollte das für manche 40 Euro auch viel Geld sein kann :)

Ich würde bis April warten. Andernfalls ihm die Kombi 1700 + MSI X370 Carbon empfehlen aus PL sicht.

Also Motherboard würde ich gerne bei Asus bleiben durch Aura Sync ^^

Wieso bis April? die 2nd Generation von Ryzen also + internen Grafkchip hat doch keine 7er Reihe (bzw. die neuen 5er und 3er sind doch bekannt? oder wird im April schon Zen2 released ?

es kommt ein refresh von zen, etwas bessere fertigung und ein paar überarbeitungen.

ich würde die 40€ ersparnis mitnehmen wenn du sowieso den gedanken hast zu übertakten.

die boards erscheinen mir auch etwas teuer.
da könnte man auch noch sparen.
den ram würde ich dann in abhängigkeit vom gewählten board suchen.

das freigewordene geld steckst du dann in mehr speicherplatz, da hast du wenigstens was von.

edit:

und was möchtest du mit 2 grafikkarten?
eine 2. als aufrüstung wenn die leistung nicht reicht, war noch nie eine so gute idee.
da gibt es im grunde zu viele nachteile.

also lieber alte karte raus und neue rein.
dann reicht auch ein 500-550 watt netzteil locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Celeteron April werden die Wahrscheinlich Released , aber ab März 2018 sollen angeblich neue informationen über Zen + raus kommen. Sowie es wird 100%tig ne Zen + 7er Reihe raus kommen, mit nen etwas höheren Basistakt (Wahrscheinlich 100-200 Mhz mehr) und besseres Verfahren.
Aber das ist kein Zen 2 sondern nur Zen+. Zen 2 kommt 2019 raus mit 7nmverfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ahh okay, dachte die 7 bleiben so und kriegen keine Zen+ Auflage.

@Evildead, stimmt.

Worauf sollte ich denn genau achten beim RAM kauf, wenn ich jetzt z.b das X370 Carbon oder Prime X370 Pro nehme? Also um ehrlich zu sein ich habe bis jetzt immer nur auf die Komptabilität und die Frequenz geschaut.

das genannte prime x370 pro bietet ebenfalls diese aura geschichte an...

Ahh okay, dachte die 7 bleiben so und kriegen keine Zen+ Auflage.

@Evildead, stimmt.

Worauf sollte ich denn genau achten beim RAM kauf, wenn ich jetzt z.b das X370 Carbon oder Prime X370 Pro nehme? Also um ehrlich zu sein ich habe bis jetzt immer nur auf die Komptabilität und die Frequenz geschaut.

Diese Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2666 laufen 1A auf dem Prime X370 Pro da ich diese RAM,s auch im Betrieb habe.;)
Crucial Ballistix Sport LT wei DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C8G4D26BFSCK) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh