PC Neukauf bis 1.300€

IBlihkI

Neuling
Hallo,

wie der Titel erklärt, bin ich auf der Suche nach einem neuen PC. Ich habe die vergangenen Wochen immer mal wieder hier rein geschaut und mir eine Meinung gebildet. Ich habe mal eine kleine Zusammenstellung gebastelt (s. unten). Meine Anforderungen sind recht einfach gesagt: Gaming. Sonst nutze ich die Kiste nur für Uni - Kram. Da das jeder aktuelle Gamer PC sowieso mit links macht, ist das nicht der Rede wert. Mein Budget liegt bei maximal 1.300€ (Win7 hab ich).

Ich bitte um konstruktives Feedback für folgende Zusammenstellung:

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler ca. 35€
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX ca. 195€
8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 ca. 80€
2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce ca. 280€
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA ca. 15€
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne NT ca 50€
256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) ca. 200€
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM ca. 85€
Asus Z87-PRO (V Edition) Intel Z87 So.1150 ca. 160€
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) ca. 50€

Ich denke das System würde so locker laufen. Da ich aber bis auf meine Recherche in diversen Foren und Benchmark-Artikeln nicht wirklich Ahnung von der Materie habe, würde ich mich über Verbesserungsmöglichkeiten freuen (sprich P/L, mehr Leistung für weniger Geld, gleiche Leistung für weniger Geld...).

Vielen dank für eure Antworten schonmal,

Lg
IBlihkI

EDIT: Ich Spiele auf nem 24" Samsung mit 1920x1080. Hab daneben noch n zweiten Monitor mit 22" ebenfalls 1920x1080. Spiele aber nur auf dem größeren!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

danke für die schnelle Antwort. Das mit der SSD hab ich mir fast gedacht. Geht Klar.

Kurze Begründung warum die MSI und nicht die Windforce?
Heute hat Nvidia ja die Preise gesenkt. Wie schätzt du das ein? Sollte man jetzt bestellen oder lieber warten, wenn man auch noch warten will/kann?

Gruß

Die MSI weil sie leiser ist, besser aussieht und billiger ist !

Bezüglich der Preise kann mir meine Glaskugel keine konkreten Angaben machen...

Danke!

Glaubst du 480W reichen sicher, oder würdest du mehr nehmen?

lg

@IBlihkI

Du kannst ja mal in meine Signatur klicken und dir Realverbräuche anschauen.
Das NT langt wie bereits schon gesagt wurde locker aus.

Was sagt ihr denn angesichts der heutigen preisreduktion zum P/L der GTX 780? welche könnt ihr da empfehlen? Gibt das Sinn zum jetzigen Zeitpunkt in eine 780er zu investieren? oder Sogar eine R9 290X?

Lg

Wenn dann die Palit super jetstream für 430 Euro . Das ding ist ein echtes Monster , was die Leistung betrifft :)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Das Board ist gut ! Schon alleine wegen Wifi onboard...

Und wenn das Geld für eine GTX780 vorhanden ist dann diese MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming oder die ASUS GTX780-DC2OC-3GD5, GeForce GTX 780
Aber bei deiner Auflösung macht das keinen Sinn von der Leistungssteigerung her da die GTX770 schon mehr als ausreicht für 1080p... höchstens um in Systemprofilen den dichen zu machen.

Würde das Geld lieber in ein teures Case oder besseren Sound oder weiss der Geier was stecken... halt irgendwas wo du einen direkten Nutzen draus ziehst.

Super!

Danke für die Hilfe. Also bleibt festzuhalten, obwohl die 780er was taugt ist sie für meine Anforderungen und das Budget derzeit too much! Also besser in zwei Jahren oder wenns eben akut wird eine neue kaufen!

Was sagt ihr denn zur R9 280X im Vergleich zur GTX 770? Welche würde besser in mein System passen? Hatte mich derzeit so auf die Nvidia Grakas fokussiert, dass ich an AMD gar nicht gedacht habe.

Gruß

Also aus Leistungssicht nehmen sich die Karten nichts.
Bei der 280X gibts aktuell allerdings keine Spiele dazu.
Sprich man hätte zur Zeit bei Nvidia einen Mehrwert.

Das ist mit Sicherheit kein schlechtes Board.
In erster Linie macht man die MB Wahl von den benötigten Anschlüssen und Chipsatz abhängig.
Z87 ist klar wegen OC. Aber wenn du keine Rekorde anstrebst, reicht mit Sicherheit ein günstigeres Board aus.

Und ich dachte der will das Z87 Pro wegen wifi onboard... :wayne:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh