Pc Neustart* (Schnell!!) Fals du mir helfen kannst kaufe ich dir ein 5 euro game auf

likum1

Neuling
Hey Leute brauche eure hilfe :d
Habe vor par monaten selber einen pc gebaut, lief alles und war gut aber jetzt habe ich probleme mit windows und will es neu instalieren.
Ich habe es auf einer ssd und wollte fragen ob man da was anders machen muss als bei einer hdd. Und wenn ja wie finde keine richtigen TUT die mir helfen da niemand sagt ob es ein einfluss auf meine ssd haben wird fals ich es mache?

Fals du mir helfen kannst kaufe ich dir ein 5 euro game auf steam :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, da muss man nichts anders machen als bei einer HDD.

Es muss nur im Bios AHCI aktiviert sein, sonst funktioniert Trim nicht.

Wenn es sich um das Gigabyte Board aus deiner Systeminfo handelt, dann geh mal ins UEFI und dort auf "Integrated SATA Controller" und dann unten auf "SATA Mode Selection"
Da kannst Du zwischen IDE, AHCI und RAID auswählen.
Du klickst auf AHCI.

Falls Dein Windows noch im IDE Modus läuft, kannst Du das auch nachträglich ändern.
Hier ein Tutorial für Windows 7/8 AHCI-Modus nachträglich aktivieren - PC Magazin
Und hier für Windows 10: AHCI nach der Installation von Windows 10 aktivieren Deskmodder Wiki

ACHTUNG:

Jetzt nicht einfach den Modus ändern, sonst startet Windows nicht mehr.
Lies Dir erst die Anleitung durch.

Zuletzt bearbeitet:
Falls Dein Windows noch im IDE Modus läuft, kannst Du das auch nachträglich ändern.
Hier ein Tutorial für Windows 7/8 AHCI-Modus nachträglich aktivieren - PC Magazin
Und hier für Windows 10: AHCI nach der Installation von Windows 10 aktivieren Deskmodder Wiki

ACHTUNG:

Jetzt nicht einfach den Modus ändern, sonst startet Windows nicht mehr.
Lies Dir erst die Anleitung durch.

Spielt doch keine Rolle, wenn er neu installiert.

Nein du musst nichts beachten. Die SSD solltest du an einen schnellen SATA-Port hängen, ansonsten ganz normal installieren.

Hoppla, glatt überlesen :drool:

Josedan03, das Board aus der Systeminfo hat nur SATA 6Gb/s Ports und die sind auch alle vom Z97er Chipsatz.
Es muss nur im Bios AHCI aktiviert sein, sonst funktioniert Trim nicht.
Bei einem Z97er dürfte AHCI die Defaulteinstellung sein und wie schon gesagt wurden, funktioniert TRIM auch im IDE Modus wenn der richtige Treiber verwendet wird, nur kommt die SSDs da nicht so recht in Fahrt und kann nicht ihre vollen Leistung ausspielen. Einen falschen, also alten Intel Treiber der noch kein TRIM unterstützt, kann man auf einem Z97er Board eigentlich auch nicht mehr verwenden, wenn es kein gemoddeter ist.

Also einfach die HDD abklemmen, damit der Bootloader auf der SSD landet, Windows auf der SSD installieren, die HDD wieder anklemmen und fertig, sonst ist nichts zu tun und es sollte auch weiter nichts getan werden! Vergiss die ganzen uralten Anleitungen, da sind fast durchweg nutzlose Tipps bis Verschlimmbesserungen die da angeboten werden!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei meinem neuen Rechner einfach SSD und HDD eingebaut und Windows auf der SSD installiert ... ohne irgendwas einstellen oder umstellen zu müssen :d

Es ist aber besser wenn man bei Installation des Os keine weitere HD angeschlossen hat neben der SSD ...

Es ist aber besser wenn man bei Installation des Os keine weitere HD angeschlossen hat neben der SSD ...

Es ist nicht besser. Das ist auf jeden Fall genau so und nur so zu handhaben. Sonst landet möglicherweise der MBR bzw. Bootmanager auf dem falschen Drive. Des weiteren kann ein Datenverlust, bei einer bereits benutzten Festplatte ausgeschlossen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh