PC nicht einzuschalten

ThinkPad

Enthusiast
Nabend,

ich habe gerade einen Rechner zusammen gebaut mit einem GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H Mainboard und:

1 x GEH Netzteil ATX Seasonic S12II BRONZE 380W ATX 2.2
1 x DDR3 2x2048MB G.Skill NT DDR3-1333 CL9 Kit
1 x DVRA LG GH22NP20 MW DDL PATA Schwarz bulk
1 x CPU AMD Athlon II X4 630 2.80GHz AM3 2MB 95W BOX

Der Rechner ging erst überhaupt nicht an, hat also gar keinen Pieps von sich gegeben.

Als ich dann spasseshalber den großen 24Pin ATX Stecker von Mainboard trennte und nur den 8 pin ATX Stecker auf dem Mainboard ließ ging der PC zwar an aber ein Bild wurde nicht angezeigt.
Also alles wieder angeschlossen.

Dann habe ich alles ausser CPU+Kühler(AMD Boxed) vom Mainboard getrennt und es tut sich wieder nichts.

Bin mit meinem Latein am Ende. Hat noch jemand eine Idee wie mir zu helfen ist ?

Ein zweites Netzteil habe ich auf die schnelle leider nicht zum testen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast für ne Grafikkarte drin? Vielleicht ist ja das Netzteil mit 380 Watt etwas zu schwach auf der Brust

Ich nutze nur die Onboard Grafikkarte.

Also wenn der pc keinen mucks von sich gibt, obwohl alles richtig verkabelt ist, dann kann eigentlich nur irgendwas defekt sein. Evtl hat das Netzteil ja ne Macke...
Wenn das Netzteil richtig angeschlossen ist, müsste der Pc zumindest mal angehen. Bei weiteren Problemen bringt er dann sowieso ne Fehlermeldung am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor kurzen einen PC mit gleichem Mainboard + CPU + Netzteil ausgerüstet und genau so verkabelt wie diesen jetzt. Dort gab es keine Probleme.

Bleibt mir wohl nix anderes übrig als mir erstmal ein Netzteil zu suchen um mal zu testen obs nun Netzteil oder Mainboard getroffen hat...

Hatte heute ein komisches Phenomen.
Ich habe zum testen einfach nur den großen 24 pin ATX Stecker von meinem PC (ohne es auszubauen) auf das GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H gesteckt und dort ging der PC ohne Probleme an.

Den 8pin CPU Stecker musste ich weglassen da das Kable zu kurz war :d

Dann hab ich wieder den 24 pin ATX Stecker vom verbauten NT benutzt und es ging auch, allerdings nur einmal. Danach war der PC nicht mehr einzuschalten.

Eigentlich dürfte der PC doch garnicht erst angehen wenn der 8pin CPU Anschluss nicht belegt ist oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung...solche Sachen hab ich noch nie probiert :d

Das probiert man glaub ich auch nur wenn man ähnliche Probleme hat wie ich gerade :lol:

Hab auch schon daran gedacht das der "Power Knopf" vom Gehäuse evtl. nicht richtig funktioniert. Der funktionierte mit ner alten Mainboard + CPU Kombo vorher aber auch ganz gut.

Ich werde wohl Morgen dann mal das Netzteil komplett gegen ein neues tauschen, da die wahrscheinlichkeit das dieses defekt ist mir höher erscheint :hmm:

Selbst wenn ich solche Probleme hätte, würde ich nicht auf die Idee kommen nur das 8 Pin anzuschließen. Weil nun mal beide 24 + 8 pin angeschlossen sein müssen, damit es funktionieren kann.

Ich wollte auch nur sehen ob überhaupt was anspringt. Sonst würde ich sowas auch nicht machen ;)

Achja, ich habe am NT nur ein 6 Pin Stecker, es bleiben also 2 Pins des 8Pin Anschlusses offen.
Bei einem anderen Rechner mit wie gesagt gleicher Kombi geht dies auch ohne Probleme. Ich geh mal davon aus das dies nicht das Problem ist ...

Zuletzt bearbeitet:
dein Netzteil hat folgende anschlüsse
* 1x 20+4-Pin ATX
* 1x 4-Pin ATX12V
* 1x 6-Pin PCIe
* 4x SATA
* 6x 4-Pin Molex
* 2x Floppy

Du hast den 6 pin PCI express stecker am Mainboard angeschlossen?
Das kann nicht gehen. Kann mir nicht vorstellen das es bei einem anderen Rechner so funktionieren soll.
Du musst den 4 Pin ATX 12V Stecker am Mainboard anschließen. Die anderen 4 Pins direkt daneben bleiben unbelegt.
Der 20+4 Pin ATX Stecker kommt in den 24 Pin Steckplatz am Mainboard.
Der 6 Pin Stecker bleibt bei deiner Config ohne funktion da du nur Onboard Grafik nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Achja, ich habe am NT nur ein 6 Pin Stecker, es bleiben also 2 Pins des 8Pin Anschlusses offen.

Fail.

Das ist der PCIe Stromstecker für die Grafikkarte. Du solltest tunlichst vermeiden, den am Board anzuschließen.

An den 8Pol CPU Stromanschluss musst du den dafür vorgesehenen 4Pol oder 8Pol Stromstecker vom NT nutzen. Mal ins Handbuch geblickt?!

Also schließe es richtig an, und hoffe dass es dann geht. Wenn nicht, hat dein Verpolen etwas beschädigt und damit ist die Garantie flöten. Aber du hättest immerhin etwas gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
omg omg ogm omg
das is der pci-e stecker, tuh den 4pin cpu dran, also das 4 auf bleiben, das langt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh