Moin! bin neu hier und suche Informationen/Hilfe für eine PC-Aufrüstung.
(Gibt es hier eigentlich kein Neulings-Vorstellungs-Forum? Oder bin ich weider mal betriebsblind?)
Da meine Kiste mittlerweile 7 Jahre alt ist und immer mehr und häufiger Abstürze, Freezes, usw. macht hab ich ihn schon mal neu aufgesetzt, hat aber nichts gebracht. Auch beim Hochfahren bleibt er an diversen Stellen hängen. Zudem schafft er auch die wenigen, nicht wirklich anspruchsvollen Games nicht die ich spiele.
Da ich grad etwas Geld übrig hab würde ich gerne die Kiste aufpeppen. An sich läuft sie ja, wenn sie läuft, für meine Anwendungen zufriedenstellend. Leistung muss sie also gar nicht soviel mehr haben. Halt zukünftige Anforderungen mit abdecken.
Leistungsindex laut Windows:
Derzeit hab ich:
Mainboard: MSI 870A-G54A(FX)
Prozessor: AMD AM3 Phenom II X4 960T 4x3,0 GHz Black Edition L3 6MB
Kühler: Thermalright True Spirit (AMD 2/2+/3)
GK: Radeon AMD HD 7800
Netzteil: BeQuiet! Pure Power 430Watt L7 80+
RAM: Skill 8GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-8GBXH CL7
1.HD: WD 60GB SATA OZC Vertex 2 Extended Series 5.5"
2.HD WD SATA 500GB 7200 16MB WD5000AAKX SATA 600
BS: Win7 Home Premium 64-Bit DE
Gehäuse und DVD-Brenner sind im Dutt. Ein Bekannter der halbwegs Ahnung hat meinte das MB und SSD am ehesten verdächtig sind.
Nun würde ich gerne folgendes Gehäuse (geschenkt bekommen, neu)
- be quiet! Silent Base 600 Silber Midi Tower
neu bestücken.
Erneuern würde ich:
- wichtig wären mir eine größere SSD mit mindestens 120GB.
hab da mir schon mal die Intenso TOP SSD 254 bzw. 512 GB angesehen, so was denke ich. Wobei mir die 256er völligst reichen würde.
Komm ja auch mit der 60er (genau) aus.
- ein aktuelles MB
- DVD-Brenner (ganz simpler)
Wo ich mir nicht sicher bin:
- neuer Prozessor? Wenn ja: ich steh auf AMD. Fragt nicht warum, is so.
- mehr Arbeitsspeicher?
Soll ja auch alles zusammenpassen. Wenn ich natürlich Prozzi übernehmen könnte und den RAM einfach erweitern wäre das schick.
Übernehmen würde ich gerne:
- die Grafikkarte
- den Kühler
- das Netzteil
- die HDD (Reiner Datenspeicher)
- Win 7
Ich bin halt nicht so der Wegwerf-Typ, würde also gerne mit wenig Neuteilen ein stabiles, aktuelles und mindestens dem Alten entsprechenden oder etwas mehr Leistung bietendes schaffen. Halt mindestens die bestehende Leistung in zukunftssicher für die nächsten Jahre. Und irgendwann wird auch Win 10 fällig sein. Also auch das sollte dann gehen.
Cheers und danke für jeden Tip!
(Gibt es hier eigentlich kein Neulings-Vorstellungs-Forum? Oder bin ich weider mal betriebsblind?)
Da meine Kiste mittlerweile 7 Jahre alt ist und immer mehr und häufiger Abstürze, Freezes, usw. macht hab ich ihn schon mal neu aufgesetzt, hat aber nichts gebracht. Auch beim Hochfahren bleibt er an diversen Stellen hängen. Zudem schafft er auch die wenigen, nicht wirklich anspruchsvollen Games nicht die ich spiele.
Da ich grad etwas Geld übrig hab würde ich gerne die Kiste aufpeppen. An sich läuft sie ja, wenn sie läuft, für meine Anwendungen zufriedenstellend. Leistung muss sie also gar nicht soviel mehr haben. Halt zukünftige Anforderungen mit abdecken.
Leistungsindex laut Windows:
Derzeit hab ich:
Mainboard: MSI 870A-G54A(FX)
Prozessor: AMD AM3 Phenom II X4 960T 4x3,0 GHz Black Edition L3 6MB
Kühler: Thermalright True Spirit (AMD 2/2+/3)
GK: Radeon AMD HD 7800
Netzteil: BeQuiet! Pure Power 430Watt L7 80+
RAM: Skill 8GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-8GBXH CL7
1.HD: WD 60GB SATA OZC Vertex 2 Extended Series 5.5"
2.HD WD SATA 500GB 7200 16MB WD5000AAKX SATA 600
BS: Win7 Home Premium 64-Bit DE
Gehäuse und DVD-Brenner sind im Dutt. Ein Bekannter der halbwegs Ahnung hat meinte das MB und SSD am ehesten verdächtig sind.
Nun würde ich gerne folgendes Gehäuse (geschenkt bekommen, neu)
- be quiet! Silent Base 600 Silber Midi Tower
neu bestücken.
Erneuern würde ich:
- wichtig wären mir eine größere SSD mit mindestens 120GB.
hab da mir schon mal die Intenso TOP SSD 254 bzw. 512 GB angesehen, so was denke ich. Wobei mir die 256er völligst reichen würde.
Komm ja auch mit der 60er (genau) aus.
- ein aktuelles MB
- DVD-Brenner (ganz simpler)
Wo ich mir nicht sicher bin:
- neuer Prozessor? Wenn ja: ich steh auf AMD. Fragt nicht warum, is so.
- mehr Arbeitsspeicher?
Soll ja auch alles zusammenpassen. Wenn ich natürlich Prozzi übernehmen könnte und den RAM einfach erweitern wäre das schick.
Übernehmen würde ich gerne:
- die Grafikkarte
- den Kühler
- das Netzteil
- die HDD (Reiner Datenspeicher)
- Win 7
Ich bin halt nicht so der Wegwerf-Typ, würde also gerne mit wenig Neuteilen ein stabiles, aktuelles und mindestens dem Alten entsprechenden oder etwas mehr Leistung bietendes schaffen. Halt mindestens die bestehende Leistung in zukunftssicher für die nächsten Jahre. Und irgendwann wird auch Win 10 fällig sein. Also auch das sollte dann gehen.
Cheers und danke für jeden Tip!