PC-Noob sucht Aufrüst-Beratung

luckypunk

Neuling
Moin! bin neu hier und suche Informationen/Hilfe für eine PC-Aufrüstung.
(Gibt es hier eigentlich kein Neulings-Vorstellungs-Forum? Oder bin ich weider mal betriebsblind?)

Da meine Kiste mittlerweile 7 Jahre alt ist und immer mehr und häufiger Abstürze, Freezes, usw. macht hab ich ihn schon mal neu aufgesetzt, hat aber nichts gebracht. Auch beim Hochfahren bleibt er an diversen Stellen hängen. Zudem schafft er auch die wenigen, nicht wirklich anspruchsvollen Games nicht die ich spiele.
Da ich grad etwas Geld übrig hab würde ich gerne die Kiste aufpeppen. An sich läuft sie ja, wenn sie läuft, für meine Anwendungen zufriedenstellend. Leistung muss sie also gar nicht soviel mehr haben. Halt zukünftige Anforderungen mit abdecken.

Leistungsindex laut Windows:
Unbenannt.JPG

Derzeit hab ich:

Mainboard: MSI 870A-G54A(FX)
Prozessor: AMD AM3 Phenom II X4 960T 4x3,0 GHz Black Edition L3 6MB
Kühler: Thermalright True Spirit (AMD 2/2+/3)
GK: Radeon AMD HD 7800
Netzteil: BeQuiet! Pure Power 430Watt L7 80+
RAM: Skill 8GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-8GBXH CL7
1.HD: WD 60GB SATA OZC Vertex 2 Extended Series 5.5"
2.HD WD SATA 500GB 7200 16MB WD5000AAKX SATA 600
BS: Win7 Home Premium 64-Bit DE

Gehäuse und DVD-Brenner sind im Dutt. Ein Bekannter der halbwegs Ahnung hat meinte das MB und SSD am ehesten verdächtig sind.

Nun würde ich gerne folgendes Gehäuse (geschenkt bekommen, neu)
- be quiet! Silent Base 600 Silber Midi Tower
neu bestücken.

Erneuern würde ich:
- wichtig wären mir eine größere SSD mit mindestens 120GB.
hab da mir schon mal die Intenso TOP SSD 254 bzw. 512 GB angesehen, so was denke ich. Wobei mir die 256er völligst reichen würde.
Komm ja auch mit der 60er (genau) aus.
- ein aktuelles MB
- DVD-Brenner (ganz simpler)

Wo ich mir nicht sicher bin:
- neuer Prozessor? Wenn ja: ich steh auf AMD. Fragt nicht warum, is so.
- mehr Arbeitsspeicher?
Soll ja auch alles zusammenpassen. Wenn ich natürlich Prozzi übernehmen könnte und den RAM einfach erweitern wäre das schick.

Übernehmen würde ich gerne:
- die Grafikkarte
- den Kühler
- das Netzteil
- die HDD (Reiner Datenspeicher)
- Win 7

Ich bin halt nicht so der Wegwerf-Typ, würde also gerne mit wenig Neuteilen ein stabiles, aktuelles und mindestens dem Alten entsprechenden oder etwas mehr Leistung bietendes schaffen. Halt mindestens die bestehende Leistung in zukunftssicher für die nächsten Jahre. Und irgendwann wird auch Win 10 fällig sein. Also auch das sollte dann gehen.

Cheers und danke für jeden Tip!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit der 7800 gehe ich davon aus, dass du mal gespielt hast ;)? Falls das nicht mehr aktuell ist, dürfte ein AMD-Ryzen mit IGP gut funktionieren, die Grafikkarte dann verkaufen (~30-40€). Ansonsten ist AMD eigentlich nur mit vielen Kernen in der Mainboard+CPU+RAM ab 350€-Klasse vertreten – pauschal braucht man aber heute keinen 6Kerner, wenn man nur surfen und alte Games spielen will.

Da reicht auch sowas:
- Intel Pentium Gold G5400, 2x 3.70GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland 55€ (willst du 4 Kerne: Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland)
- ASRock B360M-HDV ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~70€ (oder für einen 10er mehr mit 4 RAM-Slots)
- Kingston A400 SSD 240GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~45€ (finger weg von intenso)
- G.Skill NT Series DIMM 8GB, DDR4-2666 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~70€ (nur ein Riegel, zweiten dann zukaufen, wenn es mal wieder billiger wird/Bedarf da ist)
→240-300€

Kühler entweder boxed oder einen Ben-Nevis (oder einen günstigen von LC-Power ;)) – der alte passt vermutlich nicht und Alu-Reste werden glaube ich ganz gut verwertet ;). Netzteil könnte man wohl verwenden, viele Leute werden abraten, ich würde vmtl. auch neu kaufen, wenn's nicht reicht, kann man das vmtl. auch weiternutzen (ausfall scheint dir ja keine so großen Sorgen zu machen).

Du musst ja kein Wegwerf Typ sein, stell das Ding einfach in die eBay Kleinanzeigen, ein billiger PC geht immer weg. Aber da Geld in "aufrüsten" reinzustecken ist wirtschaftlicher Blödsinn.

Wie flxmmr schon sagt, es wäre wichtig zu wissen was deine "kleinen Spiele" sind, damit man einfach eine sinnvollere Beratung machen kann wieviel CPU und Grafikleistung du brauchst..

Wenn du auf eine aktuelle Generation von CPUs wechselst kommst du eigentlich nicht mehr drum rum auch jetzt schon auf Windows 10 umzusteigen, die erklärung ist ewig, kurz gesagt es funktioniert nicht mehr anständig, die updates werden blockiert und du wirst ständig drauf aufmerksam gemacht du sollst doch bitte updaten. ein "hack" um das zu umgehen gibt es zwar, aber dieser muss regelmäßig neu gemacht werden... außerdem läuft windows 10 mittlerweile super, es gibt keinen grund nicht zu wechseln.
In verschiedenen Online Key Stores, Amazon, MMOGA etc kostet ein Windows 10 Home Key 8-15€, also das soll wohl ned der punkt sein..

Zuletzt bearbeitet:
Aber da Geld in "aufrüsten" reinzustecken ist wirtschaftlicher Blödsinn.

Dieses. Die Plattform ist tot und alles was da noch reingesteckt wird ganz große Verschwendung. Überleg dir einfach wie viel Geld du über hast und was du mit dem PC dann auch wirklich machen möchtest und wir schlagen dir heir was sinnvolleres vor.

Das Netzteil solltest du auch tauschen. Gar nicht mal unwahrscheinlich, dass das an den Problemchen mit Schuld ist.

Wenn dir die Leistung reicht, würde ich zuerst die SSD tauschen und darauf dann Windows sauber neu installieren: Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA ab Preisvergleich Geizhals Deutschland Dann kannst du ja mal testen, ob der Rechner wieder ohne Probleme läuft. Falls ja, könntest du noch über weitere 8GB RAM (2x4) nachdenken, das kannst du gebraucht für 20-30 € kaufen.

Läuft der Rechner auch mit der neuen SSD nicht sauber, dann kannst du in der Tat auch das Netzteil austauschen: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland Ist es das auch nicht, dann würde ich da keine weitere Zeit und erst Recht kein Geld mehr reinstecken, dann ist die Zeit des Abschieds einfach gekommen ;) Die SSD und das Netzteil kannst du im neuen Rechner weiter nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ehr das Brett. MSI ist halt nicht das gelbe vom Ei bei Sockel AM3. Mein kleiner Bruder hatte dieselben Probleme, auch ein MSI Board, nach dem Tausch gegen ein Gigabyte läuft
alles reibungslos.

mit der 7800 gehe ich davon aus, dass du mal gespielt hast ;)?

Naja, nix krasses. Bin so Endzeit-Fan. Spiele auch jetzt noch. Aktuell gefällt mir Crossout, davor hab ich DayZ, WarZ, Miscreated gezockt. Alles in hohen Einstellungen, ging gut.

Wenn das ne MB-CPU-Kombi mit OnBoardGrafik auch kann wäre das okay. Wobei ich die Radeon schon gerne nutzen würde, die war günstig und hatte recht wenig Stromverbrauch und Wärmeentwicklung.

- - - Updated - - -

Du musst ja kein Wegwerf Typ sein, stell das Ding einfach in die eBay Kleinanzeigen, ein billiger PC geht immer weg. Aber da Geld in "aufrüsten" reinzustecken ist wirtschaftlicher Blödsinn.

Naja, ich muss ihn ja als Defekt deklarieren, das bringt dann auch nix mehr. Und das Gehäuse ist schon kacke und sieht echt übel aus. Als wenn, dann kann ich nur die Teile Verkaufen, also im Prinzip CPU, Ram, Graka. Dafür geht nicht viel rüber wenn die Kiste nicht korrekt lief.

Blöde Frage: kann ich die Ram nur zu irgendwas brauchen? Auf nem aktuellen Board?

- - - Updated - - -

Klasse, jetzt spackt auch noch der Monitor rum. Ist alle 20 s stromlos, also würde man den Stecker ziehen, nicht mal die LED leuctet dann mehr. Ham die nen Überhitzungsschutz der nicht mehr korrekt funzt? Wobei: Hat er die letzten Tage schon gemacht, dachte es liegt an der Hitze...aber jetzt bei 12°C weniger macht er es es noch öfter.
Ist ein Hanns HW 191D, net schlecht das Teil, hatte echt gute Tests und Werte.

- - - Updated - - -

Also wo steh ich jetz?

Gehäuse hab ich ja. Genau das hab ich auch gewollt, zufällig hat das ein Kumpel doppelt zum Geburtstag bekommen (jaja, Scheidungskind...die Eltern reden wohl nicht mehr viel miteineander...).

- neues MB, braucht nur die derzeitige Standard-Ausstattung, werde niemals 2 GraKas reinmöhren oder 64GB Ram brauchen...
- neue CPU, da lieber ne Nummer größer, hab jetzt jeden PC nach relativ kurzer Zeit hochrüsten müssen. Nervt.
- dann wohl oder übel auch nen neuen Lüfter
- neue RAM 16 GB, auch da bin ich gebranntes Kind
- neue 250er SSD
- neues Netzteil
- WIN10
- DVD-Brenner neu

- GRaKa will ich übernehmen, spricht ja wohl nix gegen. Wenn sie nicht reicht kann ich immer noch hochrüsten. Wobei die ja gereicht hat.

Klar, klingt alles nach nem neuen PC, aber auch den würde ich ja zusammenstellen und bauen lassen, wie jeden den ich hatte. Diesmal selber zusammenbauen, hab da auch nen Kumpel der mir hilft bei Problemen. Also wie gehabt, bis auf die GraKa und Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich würde mir ne moderne Grafikkarte reinpacken.. ich tu se dir hier jetzt einfach mal mit rein, letztendlich machst du die Bestellung.

Diese Konfig ist jetzt auf Budget ausgelegt, also erwarte nicht die hübschesten Teile ^^

Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B360M Pro-VD ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
EKL Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/pny-geforce-gtx-1060-gf1060gtx6gepb-a1478646.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=de
Preis: 750€

Windows 10 zb bei MMOGA: https://www.mmoga.de/Software/Windows/Windows-10-Home-OEM.html

Und ich würde den alten PC trotzdem verkaufen.
Die 500 GB HDD raus, in den neuen rein.
Rest einfach mit Staubsauger aussaugen, einmal mitm feuchten tuch drüber, 2-3 bilder machen, auf ebay kleinanzeigen für 120€ mit dem hinweis das er manchmal einfreiert und du dich ned gut auskennst.
ist weder betrügerisch noch unmoralisch, werden dich genug anschreiben die sich für interessieren, und als VHB 120 bekommst easy noch 100€ für.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel willst du denn ausgeben?

Das, was ein für meine Anforderungen passendes System kostet.
Nen PC brauch ich, aber mir ist immer noch nicht so klar was er haben muss.

Jetzt hab ich natürlich diverse Vorschläge die sich schon recht unterscheiden. Als Problemkind wurden jetzt schon SDD, MB, NT genannt...

Zu diesem Vorschlag:
Syrokx

Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz Ich dachte 2-4 Kerne würden reichen?
MSI B360M Pro-VD passt
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Hm, reichen für Win10 nicht 8 erstmal? Aufstocken kann ich ja immer noch? Ich weiss, ich ha geschrieben ich bin da gebranntes KInd, aber ich kanns ja erstmal testen. Ist ja auch eine Frage der Performance des Gesamtsystems...
EKL Alpenfön Mein Alter passt da nicht? ist erst 6 Jahre alt ;-)
Crucial MX500 250GB, SATA passt
PNY GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5 Nachdem mir meine 7800er 2mit 2GB locker gereicht hat...ist die nicht etwas überdimensioniert?
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272) Ich hab mal gelesen das man gerade da nicht an Leistung sparen soll. Kann auch limitieren.Mein altes hat ja schon 430W. Da würde ich direkt ne Nummer größer nehmen.

Preis: 750€ Puh. An soviel hatte ich jetzt nicht gedacht...

Windows 10 Ist gebongt.[/url]

- - - Updated - - -

Hups, seh schon der Thermalright passt nicht...an sich nur bis 1155 bzw. AM3. Also wohl zu alt? Sockel wie auch Fön?

Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich... erst gibst du vorgaben und dann hinterfrägst du deine eigenen Vorgaben anhand derer ich die Liste gemacht hab. Vlt solltest du dich selbst mal entscheiden was du willst..
Auf der einen Seite sagst du du hast keine Lust dauernd wieder aufzurüsten und jetzt wieder irgendwelche Bottlenecks zu haben, aber andererseits limitierst du dich/uns wieder mit solchen Aussagen..

Zu deinen Anmerkungen:
- Du sagtest doch du willst die CPU lieber gleich ne Nummer größer. Ein i3 oder Pentium wäre natürlich möglich,
aber is halt fraglich ob es sinn macht dann in 2 jahren schon wieder ne andere CPU zu kaufen statt jetzt einmal und n paar Jahre Ruhe zuhaben..

- Natürlich "reichen" 8 GB genauso, aber letztendlich kommt es drauf an was du tust. Siehe oben, du musst dich entscheiden was du willst. Einmal hinstellen und ruhe haben oder andauernd wieder iwas aufrüsten/umrüsten

- "Erst" 6 Jahre.. So toll ist der Kühler auch ned, und ob du noch das Intel Modul dafür rumliegen hast weiß ich doch ned..

- Dann nimm halt deine alte Karte, es war ja nur n Vorschlag..

- Das Netzteil ist nicht unterdimensioniert... 1. kann ein anständiges Netzteil n bissl was ab und 2. liegen bei so nem System vlt 200-240 Watt an beim Gaming... wenn überhaupt.
Dieses "ne Nummer größer kaufen" is entweder 10 Jahre alt oder von jemandem geschrieben der China Böller Netzteile an den Mann bringt.

Du wurdest jetzt mehrfach gefragt was denn dein Budget wäre, es kam nie ne direkte Antwort.
Glaskugel is gerade in Reperatur, also braucht man direkte Aussagen mit denen man was anfangen kann um zu helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt nicht kritisierend gemeint.

Ich will mir halt auch ein Bild machen was nötig ist und was ne Stufe mehr. Und wenn Du alle Antworten durchliest wirst du merken das da verschieden Level angesprochen werden. Ist für mich halt verwirrend.

Der eine sagt: Intel Pentium Gold G5400, 2x 3.70GHz ab 55€
Du sagst: Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz ab 170€

Irgendwo dazwischen liegt meine CPU....danach richtet sich dann doch auch die RAM-Größe, wenn ich mich recht erinnere, und auch letztendlich die Netzteilgröße. Und natürlich der Kühler.

- - - Updated - - -

Und natürlich hinterfrag ich meine Vorgaben, da ich eben gar nicht weiss ob ich mich auf der richtigen Ebene bewege. Wenn mein jetziger völligst zufriedenstellende PC nur grade noch so geht, dann werde ich wohl meine Vorgaben ändern müssen und zwei Stufen höher ansiedeln.

Günstig:
MB ASUS Prime B450M-A (90MB0YR0-M0EAY0)
CPU AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
RAM G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2800, CL15-16-16-35 (F4-2800C15D-8GVRB)
SSD Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
Netzteil be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
343,- € bei Mindfactory. Zuerst mald en boxed Kühler benutzen, wenn der zu laut ist kannst du immer noch aufrüsten.

Das reicht als Allround-PC und für "nicht wirklich anspruchsvolle Games" mit deiner alten Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Sry aber deine CPU liegt da nirgendwo dazwischen sondern ganz weit hinten, selbst der "poplige" Pentium frisst deinen Phenom zum Frühstück :p

UserBenchmark: AMD Phenom II X4 960T vs Intel Pentium Gold G5400

CPU-Z Benchmark for AMD Phenom II X4 960T (1T) - CPU-Z VALIDATOR
Such ihn mal hier in der Liste..
Kleiner Tipp: der 5.letzte von unten ;)

Dein ernst ?

Zuletzt bearbeitet:
Board scheiße, beide optionen
cpu wahl schlecht, n g5400 deutlich im vorteil
ram auswahl schlecht für die kombi
PP400 brauchts für sowas auch ned.

Also ist quasi jede CPU ne Verbesserung...dachte ich mir schon.
Da aber mein PC ja reicht, bedeutet das doch auch das ich selbst mit sagen wir mal zwei Stufen höher immer noch bei um die 100€ bin. Also zB der Ryzen 3 2200G für unter 100€, der ist doch laut Ranking schon weit über meinem? Im Ranking 144 zu 417 bei max 516? Oder versteh ich da was falsch?

Board scheiße, beide optionen
Nö.

cpu wahl schlecht, n g5400 deutlich im vorteil
Pentium ist ein 2 Kerner, R3 1200 ist ein echter 4 Kerner

ram auswahl schlecht für die kombi
Auch nicht, selbst wenn das RAM nur mit 2133 läuft, wird der TE keinen Unterschied bemerken.

PP400 brauchts für sowas auch ned.
Doch, damit man aufrüsten kann und ein Netzteil mit gescheiten Komponenten und Wirkungsgrad hat.

-----------------------------

@luckypunk: es ist völlig egal, welche aktuelle CPU du jetzt kaufst, sie sind alle schneller als deine jetzige.

Das sind halt Orientierungen.. das alles dann auszuarbeiten is die Feinheit..

Trotzdem muss man immer noch auf irgendeinen Nenner kommen...
Du hast jetzt schlussendlich 3 Optionen, für alle behalten wir deine alte Grafikkarte, das Gehäuse das du hast und der Rest wird neu.
1) Für wenig Geld n bissl besser, moderner etc und wieder aufrüstbar aber alles so günstig wie möglich
2) Option 1) mit etwas besseren Teilen aber immer noch eher "klein und fein"
3) Eine "erstmal Ruhe" Konfig wie oben für ca 500€ Budget.

Bis du dich diesbezüglich entschieden hast bringts jetzt nix ewig weiter rumzurätseln...

@Fliwatut
Das Asus Board ist eins der schlechtesten B450 Boards was VRMs betrifft und allgemein einfach nur billig
Der Pentium G5400 ist mit dem Ryzen 1200 im durchschnitt gleich auf, mit minimalstem nachteil in games, hat aber keine Speicherprobleme und ist günstiger für CPU/Board/Mem Bundle
Ryzen 1 mit 2133 Ram merkt jeder Dau, ist tausendfach in Benchmarks, Frametime aufzeichnungen und co bewiesen worden

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn, Schwachsinn, Quatsch. Sorry, dieses Niveau ist mir deutlich zu flach, mach's gut.

Wenn du behauptest das wäre nicht wahr dann beleg es doch bitte mal mit Quellen, bin ich gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich finde auch das das jetzt etwas zu laut wird. Ich klink mich auch aus. Danke.

Lass dich nicht vertreiben, für solche Fälle gibt es die Ignorefunktion ;)

Du musst dich nur mal äußern, wohin die Reise gehen soll und wie viel du ausgeben möchtest. Wenn du die HD 78xx (welche ist es genau?) weiter nutzen willst, macht es keinen Sinn, eine High End-CPU zu benutzen. Gleiches gilt für den Fall, dass die Ansprüche an Spiele nicht steigen. Wenn du bei den wenig anspruchsvollen Spielen bleibst, dann reicht eine günstige CPU bis 100,- €, ob das jetzt ein Ryzen, ein Pentium oder Core i3 ist, macht keinen riesigen Unterschied. flxmmr hat ja ein günstiges Intelsystem gepostet.

- Du sagtest doch du willst die CPU lieber gleich ne Nummer größer. Ein i3 oder Pentium wäre natürlich möglich,
aber is halt fraglich ob es sinn macht dann in 2 jahren schon wieder ne andere CPU zu kaufen statt jetzt einmal und n paar Jahre Ruhe zuhaben..
Nuja, wenn luckypunk ein Phenom II die letzten Jahr gereicht hat, wird das auch ein Pentium die nächsten paar Jahre tun. Wüsste nicht, wo man heute mehr Leistung bräuchte. Genauso mit der Grafikkarte. Und Leistung auf Vorrat kaufen ist imho auch heute ziemlich sinnlos (auch wenn die Leistung/Kern nicht soviel zunehmen dürfte)...

- Natürlich "reichen" 8 GB genauso, aber letztendlich kommt es drauf an was du tust. Siehe oben, du musst dich entscheiden was du willst. Einmal hinstellen und ruhe haben oder andauernd wieder iwas aufrüsten/umrüsten

Wofür braucht man heute bitte 16GB (v.a. wenn man bisher mit 4 auskam...)?! Und im Gegensatz zur CPU kann man den RAM jetzt wirklich seehr einfach aufrüsten (deutlich einfacher, als eine SSD mit 250GB...). Und irgendwo geht es da nicht um "ruhe haben oder andauernd wieder iwas aufrüsten/umrüsten" – ein i5-8400/16GB/GTX1060 ist bei den Anforderungen des TE (z.B. bei "DayZ super flüssig" mit dem jetzigen Sys) einfach hart am Ziel vorbei. Und die weiteren Beiträge sind es noch mehr. (auch wenn ich aufgrund des IPC-Vorteils einen i3 4c/4t ggü. dem Ryzen bevorzugen würde)

Und für die 450€ kann man auch günstig mal ein Wochenende weg (na gut, sehr günstig), wenn der PC nicht der Lebensinhalt ist und man nicht jeden Monat 1000€ über hat (soll es geben.).

Wobei du, luckypunk, ja immer noch nicht rausrückst, ob du auch in Zukunft spielen willst und dann evtl. auch mal etwas besser, als jetzt. Neue Titel werden mit dem Pentium auf jeden Fall schon eng (allerdings auch mit der GPU).

Zuletzt bearbeitet:
Wobei du, luckypunk, ja immer noch nicht rausrückst, ob du auch in Zukunft spielen willst und dann evtl. auch mal etwas besser, als jetzt. Neue Titel werden mit dem Pentium auf jeden Fall schon eng (allerdings auch mit der GPU).

Genau darum geht es doch die ganze Zeit, es kommen null direkte Aussagen, selbst wenn man direkte Fragen stellt kommen keine richtigen Antworten, wen wundert es dann bitte das man von nem kleinem Pentium bis hin zum 8400 am rumraten ist was dem TE taugen könnte? Aber klar, da is man natürlich wieder der Depp wenn man irgendwann bissl genervt is weil man sich Zeit nimmt jemandem zu helfen obwohl man nie gscheide Antworten bekommt

Der TE hat jetzt alles an Optionen vorgekaut bekommen, mehr kann man ned mehr machen. Mir egal jetzt.

Genau darum geht es doch die ganze Zeit, es kommen null direkte Aussagen, selbst wenn man direkte Fragen stellt kommen keine richtigen Antworten, wen wundert es dann bitte das man von nem kleinem Pentium bis hin zum 8400 am rumraten ist was dem TE taugen könnte? Aber klar, da is man natürlich wieder der Depp wenn man irgendwann bissl genervt is weil man sich Zeit nimmt jemandem zu helfen obwohl man nie gscheide Antworten bekommt

Der TE hat jetzt alles an Optionen vorgekaut bekommen, mehr kann man ned mehr machen. Mir egal jetzt.
Hab grad im SpamOrdner entdeckt das es hier noch weiter geht.

Nun, ich zitire mich selbst:

Naja, nix krasses. Bin so Endzeit-Fan. Spiele auch jetzt noch. Aktuell gefällt mir Crossout, davor hab ich DayZ, WarZ, Miscreated gezockt. Alles in hohen Einstellungen, ging gut.

Wenn das ne MB-CPU-Kombi mit OnBoardGrafik auch kann wäre das okay. Wobei ich die Radeon schon gerne nutzen würde, die war günstig und hatte recht wenig Stromverbrauch und Wärmeentwicklung.

An sich läuft sie ja, wenn sie läuft, für meine Anwendungen zufriedenstellend. Leistung muss sie also gar nicht soviel mehr haben. Halt zukünftige Anforderungen mit abdecken.

Ich finde das reicht doch um sich ein Bild zu machen. Aber zankt euch nicht wegen mir. Das Thema hat sich im Moment erstmal erledigt: meine Monitor ist gerade ausgestiegen, hab meinen alten Ersatz-Flat dran und siehe da...alle Probleme sind behoben. Aber trotzdem danke für die Mühe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh