[Kaufberatung] PC nur zum spielen. GTX 1080 vorhanden! Erbitte Hilfe!

der die das

Experte
Guten Abend!

Vor guten 4 Jahren habe ich mir diesen PC gegönnt:

- Xeon v3 1231
- 16 GB DDR3 Ram (1600 MHz)
- R9 290 (seit 2 Jahren eine GTX 1080)
- H97 D3H Mainboard
- 2x 500GB SSD

Nun hätte ich einen Käufer für mein System.
Bekommen würde ich 444€ für das System OHNE Grafikkarte.
Wie findet ihr das Angebot?

Zum Thema:
Natürlich brauche ich dann neue Hardware.
Was lässt sich feines, cleanes für ca. 600-900 Euro basteln?
Die GPU behalte ich - die Leistung der 1080 reicht mir noch!
Eine Soundblaster Z von Creative nehme ich auch mit.

Ich zocke auf einem Asus 279PG mit 144Hz in 1440p.
Ziel ist es auf sehr hoch bis ultra mit mindestens 100-120 FPS zu spielen!

Meine Wünsche:

RGB Ram
RGB Maindoard (ATX oder µATX [nicht kleiner])
RGB Lüfter
Gehäuse mit Sichtfenster
Eine AiO CPU-Kühlung, mit RGB :fresse2:
Leise Lüfter
Ein Highlight wäre eine vertikal eingebaute GPU - ist aber kein muss. Darf halt keine Leistung kosten..
Netzteilabdeckung
Gesleevte Kabel
~~ einfach ein dezentes, optisch ansprechendes, geiles Stück Technik ~~

Alles so intuitiv und einfach wie möglich. Ich möchte nicht 4 Programme für 4 RGB-Teile haben.
Lese oft dass es da Probleme mit mehreren Programmen gibt welche auf die gleiche Hardware zugreifen.. ?!

Ungern würde ich "jetzt" kaufen und in paar Monaten kommt was mega geiles, neues, mehr Leistung für das gleiche Geld usw.

Ich danke jedem der sich die Zeit nimmt um mir behilflich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 600-900 ohne Grafikkarte kriegste schon was gutes

Mindestens nen Ryzen 5 2600 ca 160 Euro
MSI B450 Gaming oder mehr ca 90 -<140
Pure Power 11 /Straight power 11 500/550 Watt ca 80-<100 euro
Gehäuse von Fractal design define c oder meshify ca 80 euro
SSD 500gb - 1TB Crucial mx 500 ca 65-130 euro
CPU Kühlung wenns was mit rgb sein soll nimm die Corsair Premium teile mit corsair Ml rgb lüfter.
G.SKILL /Corsair rgb ram mindestens 3200 mhz -3600 mhz für ryzen 140/150-190 euro.

Hallo Sweetangel1988,

ich bin mir nicht sicher ob der Ryzen für 144Hz Gaming nicht etwas unterdimensioniert ist.

Nein, ich liebäugle sogar mit dem 9900K.
Ich bin nur etwas unsicher weil Intel quasi eine neue Plattform jedes mal raushaut und das macht's unmöglich einfach in 2-4 Jahren eine neue TOP CPU draufzuschnallen.

Nein, ich liebäugle sogar mit dem 9900K.
Ich bin nur etwas unsicher weil Intel quasi eine neue Plattform jedes mal raushaut und das macht's unmöglich einfach in 2-4 Jahren eine neue TOP CPU draufzuschnallen.

tja, aber bau dir doch lieber einen vernuenftigen PC zusammen bei dem nicht so ein krasser bottleneck ensteht...?
der i7 8700k passt doch wunderbar zu der GTX 1080 und deinen 1440p 144Hz Gameplay Traeumen

in 2-4 jahren hast du so oder so keinen Top PC mehr

edit: ich habe das selbe setup und betrachte bei mir schon eher die grafikkarte als bottleneck und haette gern ne 1080 Ti statt der normalen 1080...
also eher wuerde ich da nochmal investieren anstatt die neue 9900K CPU zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
tja, aber bau dir doch lieber einen vernuenftigen PC zusammen bei dem nicht so ein krasser bottleneck ensteht...?
der i7 8700k passt doch wunderbar zu der GTX 1080 und deinen 1440p 144Hz Gameplay Traeumen

in 2-4 jahren hast du so oder so keinen Top PC mehr

Also einen 6 Kerner würde ich mir nicht kaufen.
Ist mMn ein Zwischenschritt und wenn ich jetzt schon ordentlich Kohle auf den Tisch lege, dann was gescheites.

Warum meinst du entsteht ein krasser bottleneck?

i9 9900k kostert 500-550 euro neu

bei maximal 900 euro Budget mit deinen wünschen , das wird nicht reichen.

Habs mit den 144 hz g aming nicht gesehen. Aber bei 2560x1440 p wird von intel zu amd der abstand meines wissens geringer aber intel ist immer noch stärker.

Vlt sogar nen i7 9700k. oder i7 8700k.

na weil die grafikkarte nicht so schnell ist wie die CPU

Das kommt mir irgendwie bekannt vor (habe selbst zur Zeit eine RX580-Nitro+ in meinem R7-2700x drin, bei Games langweilt sich mein CPU während die RX580 immer unter Voll-Last arbeitet, liebäugeln tu ich deshalb mit einer RTX2070, mal schauen wann ich mir die Leisten kann)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

i9 9900k kostert 500-550 euro neu

bei maximal 900 euro Budget mit deinen wünschen , das wird nicht reichen.

Habs mit den 144 hz g aming nicht gesehen. Aber bei 2560x1440 p wird von intel zu amd der abstand meines wissens geringer aber intel ist immer noch stärker.

Vlt sogar nen i7 9700k. oder i7 8700k.

Um ehrlich zu sein möchte ich nicht das Geld in dem Fall eine Rolle spielt.
Ich kann aufstocken.
Wenn ich bedenke dass ich ihn dann wieder gute 4-5 Jahre habe und nur 1x dazwischen die GPU tauschen werde dann ist das voll im Rahmen.

Auf Ryzen 3xxx bin ich mal neugierig.
Überlegung wäre auch einen 2600 jetzt zu kaufen und im Sommer mir die Ryzen-Granate zu kaufen welche den 9900K alt aussehen lässt! :P

Um ehrlich zu sein möchte ich nicht das Geld in dem Fall eine Rolle spielt.
Ich kann aufstocken.
Wenn ich bedenke dass ich ihn dann wieder gute 4-5 Jahre habe und nur 1x dazwischen die GPU tauschen werde dann ist das voll im Rahmen.

Auf Ryzen 3xxx bin ich mal neugierig.
Überlegung wäre auch einen 2600 jetzt zu kaufen und im Sommer mir die Ryzen-Granate zu kaufen welche den 9900K alt aussehen lässt! :P

ja, wenn du dir die beste CPU kaufen willst, die du kriegen kannst, dann nimm ruhig den 9900K oder n fetten AMD.
ich wuerd mir ggf nur mehr gedanken darueber machen, wieviel FPS du in welchem spiel - und mit welchen settings - erreichen wirst/willst
und ob du vllt deine GTX 1080 verkaufen und ne neue grafikkarte kaufen wuerdest. sonst gibst du ggf. viel geld fuer ne CPU aus aber hast davon 1-2 jahre lang nicht viel - bis du endlich ne neue grafikkarte kaufst
in 1-2 jahren ist deine CPU dann ja auch kein highend mehr und du wuerdest bspw. den 9900K fuer deutlich weniger geld kriegen als jetzt

Was meint ihr eigentlich welcher Intel der richtige wäre.. ?!
Ich habe ebenE Ende 2014 mir den Xeon geholt.
Damals war er so bei ~300€ angesiedelt und die CPU hat eben gut gehalt.
Wäre mein Ziel 60 FPS in allen Games hätte ich locker noch 1-2 Jahre ruhe mit dem Xeon.
Da ich aber einen 144Hz Monitor habe und ich eigentlich nicht unter 100-120 FPS zocken möchte, darf es nun mehr Power sein.

ja, wenn du dir die beste CPU kaufen willst, die du kriegen kannst, dann nimm ruhig den 9900K oder n fetten AMD.
ich wuerd mir ggf nur mehr gedanken darueber machen, wieviel FPS du in welchem spiel - und mit welchen settings - erreichen wirst/willst
und ob du vllt deine GTX 1080 verkaufen und ne neue grafikkarte kaufen wuerdest. sonst gibst du ggf. viel geld fuer ne CPU aus aber hast davon 1-2 jahre lang nicht viel - bis du endlich ne neue grafikkarte kaufst
in 1-2 jahren ist deine CPU dann ja auch kein highend mehr und du wuerdest bspw. den 9900K fuer deutlich weniger geld kriegen als jetzt

Thema GPU:
Eine 2080 ist jezt nicht soo viel schneller als meine 1080.
Um einen heftigen "Boost" zu spüren sollte es dann doch eine 2080Ti werden.
1. möchte ich keine 1000€+ für eine GPU zahlen und 2. will ich nicht die erste (BETA) RTX Karte unbedingt haben! :lol:

144hz 1440p Gaming auf Ultra mit 900€? Selten so gelacht.

2080 und 9900k oder 2700X sind da das Minimum. Gepaart mit den restlichen Anforderungen kannst du dein Budget mal mindestens verdoppeln sonst wird das nix.

144hz 1440p Gaming auf Ultra mit 900€? Selten so gelacht.

2080 und 9900k oder 2700X sind da das Minimum. Gepaart mit den restlichen Anforderungen kannst du dein Budget mal mindestens verdoppeln sonst wird das nix.

Du hast schon mitbekommen dass ich eine 1080 habe.. ?!

Jetzt stemmt mein Xeon mit der 1080 Frames 100+ mit seltenen drops auf 80 FPS.
Denke das daran auch der Lahme DDR3 1600MHz Ram Schuld ist.

Du lachst weil 900€ für einen PC OHNE GPU zu wenig sind? :)
Siehe Post #13: da schreibe ich dass ich gern mehr Geld in die Hand nehmen würde um die nächsten 5 Jahre safe zu sein!
Irgendwann in 1-2 Jahre tausche ich die GPU und das sollte dann passen.

Gigabyte z390 ~ 220€
9900k ~ 520€
Dark Rock ~ 65€
16gb Ram ~ 100€
Corsair RM 650x ~ 100€
Gehäuse 100€

~1100€
Entweder du behälst das Gehäuse und haust noch nen Hunni drauf oder du gehst runter auf den 9700k welcher für 100€ weniger zu haben ist und nicht so nen fetten Kühler und Motherboard braucht.
Da kannste dann jeweils noch ein wenig sparen und kommst somit runter auf 900€.
Stand vor haargenau der gleichen Entscheidung hatte nur ein wenig mehr Budget.
Bei mir wurds dann der 9900k.

Gigabyte z390 ~ 220€
9900k ~ 520€
Dark Rock ~ 65€
16gb Ram ~ 100€
Corsair RM 650x ~ 100€
Gehäuse 100€

~1100€
Entweder du behälst das Gehäuse und haust noch nen Hunni drauf oder du gehst runter auf den 9700k welcher für 100€ weniger zu haben ist und nicht so nen fetten Kühler und Motherboard braucht.

und bist du zufrieden mit deinem setup?

Gigabyte z390 ~ 220€
9900k ~ 520€
Dark Rock ~ 65€
16gb Ram ~ 100€
Corsair RM 650x ~ 100€
Gehäuse 100€

~1100€

Servus Aymo!

Dein Setup sieht ganz nice aus (=
Kannst du mir ein Board für max. 150€ empfehlen?
Gibt es da große Unterschied zu dem Board welches du mir für 220€ empfohlen hast.
Ich brauche eig. nur LAN | 4-6 USB Ports | Soka habe ich eine eigene | BT & WiFi brauche ich nicht, da ein 10€ Stick genauso gut ist..
Hätte gerne eine AiO - statt dem Dark Rock.

Findest du dass eine 1080 gut mit dem 9700k / 9900k harmoniert?
Habe wo gelesen dass mit der Kombi ein bottleneck entsteht .. !?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon mitbekommen dass ich eine 1080 habe.. ?!

Du hast schon mitbekommen, dass eine 1080 für 1440p auf 144hz und alles auf Ultra nur in eSport und alten Spielen ausreicht? Alles neuere kriegt die nicht hin. Und bevor jetzt wieder irgendwas kommt - ich habe selbst eine Strix 1080 und einen PG279Q. In The Division zB kommt die nicht mal im Ansatz an 144FPS mit alles Ultra.

Die empfohlene Config kann man so nehmen, nur halt kein Gigaschrott Board. Für die 144hz in aktuellen Titeln muss es dann aber mindestens ne 2080 sein und da wird das Budget dann halt komplett gesprengt. "Mehr Geld in die Hand nehmen" kann übrigens auch alles sein - verdoppeln ist für mich nicht mehr Geld in die Hand nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gigaschrott? Sind die einzigen Boards mit genug qualitativ hochwertigem vram um den 9900k nicht an der Boardgrenze zu betreiben.
Aber yo klar für echtes wqhd gaming gehört da mind. noch ne 2080.

Bin persönlich sehr zufrieden aber das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und meine Zufriedenheit muss nicht heissen das dus dann auch bist.

Deswegen schreibe ich auch 100-120 FPS wären mein Ziel - wofür gibt es Regler.
Sehr oft muss man den Unterschied zwischen sehr hoch und ultra im Standbild mit der Lupe suchen ;)

Denke mit der 1080 werde ich noch zufrieden sein.

Mein Kollege hat einen 8700 (non K), 16 GB Ram und die gleiche 1080.
Er hat in fast allen Games mind. 20% mehr FPS wie ich.
Das beweist dass mein Xeon (und vermutlich der langsame RAM) der limitierende Faktor ist.

Der Xeon ist auf jeden Fall das Bottleneck und irgendwo muss man halt mal anfangen. Also bei mir mit 9900k und 1080er läuft alles zufriedenstellend. Aber yo manchmal müssen die Schatten halt runtergeregelt werden 🙃

Gigaschrott? Sind die einzigen Boards mit genug qualitativ hochwertigem vram um den 9900k nicht an der Boardgrenze zu betreiben.
Aber yo klar für echtes wqhd gaming gehört da mind. noch ne 2080.

Bin persönlich sehr zufrieden aber das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und meine Zufriedenheit muss nicht heissen das dus dann auch bist.

Das ist nicht dein Ernst oder? Gigabyte hat mit Abstand das schlechteste BIOS (Ja ich denke der TE will den 9900K übertakten) und vor dem Aorus Master absolut bescheidene Voltage Regulator Module (VRM).
Die VRMs sind auf dem Aorus Master ebenfalls dem gleich teuren Taichi unterlegen.
Das Asrock Extreme4 kostet unter 200€ und hat bessere VRMs als die meisten Boards bis 300€.

Budget - Z370 Taichi (BIOS muss aktuell sein!) gebraucht / Z390 Extreme 4
Midrange - Z370 Apex gebraucht / Z390 Taichi
High End - Z390 Gene

Unter Luft reicht Budget mit ordentlicher AiO kann man auch ein teureres Board nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein möchte ich nicht übertakten.
Klar, wenn ich einen 2600 auf 2600X Niveau bekomme, mit 2-3 Klicks und mir dadurch 50-60 Euro sparen kann.
Aber nur, wenn der Aufwand wirklich nur so gering ist.

Ich hätte am liebsten out-of-the-box gute / sehr gute Leistung.

Jetzt ist halt die Frage, 9700 oder 9900, dann nicht mehr aufrüsten zu können und die Plattform EOL nutzen oder 2600 kaufen und im Sommer eine feiner 3xxx CPU kaufen..
F**k, schierige Entscheidung..

Das ist nicht dein Ernst oder? Gigabyte hat mit Abstand das schlechteste BIOS (Ja ich denke der TE will den 9900K übertakten) und vor dem Aorus Master absolut bescheidene Voltage Regulator Module (VRM).
Die VRMs sind auf dem Aorus Master ebenfalls dem gleich teuren Taichi unterlegen.
Das Asrock Extreme4 kostet unter 200€ und hat bessere VRMs als die meisten Boards bis 300€.

Budget - Z370 Taichi (BIOS muss aktuell sein!) gebraucht / Z390 Extreme 4
Midrange - Z370 Apex gebraucht / Z390 Taichi
High End - Z390 Gene

Unter Luft reicht Budget mit ordentlicher AiO kann man auch ein teureres Board nehmen.

Ist halt falsch. Und ja ist mein Ernst.

Source (gamer nexus):
The Best Z390 Motherboards for VRMs, 10Gb LAN, Mini-ITX, Micro-ATX (2018) - YouTube

Ab 16:14 übrigens. Have fun.
Immer wieder interessant was die Leute so raushauen ohne sich zu informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt falsch. Und ja ist mein Ernst.

Source (gamer nexus):
The Best Z390 Motherboards for VRMs, 10Gb LAN, Mini-ITX, Micro-ATX (2018) - YouTube

Ab 16:14 übrigens. Have fun.
Immer wieder interessant was die Leute so raushauen ohne sich zu informieren.

Du hast Recht das Aorus Master hat eine annehmbare Spannungsversorgung. Das BIOS ist trotzdem Schrott.

Um ehrlich zu sein möchte ich nicht übertakten.
Klar, wenn ich einen 2600 auf 2600X Niveau bekomme, mit 2-3 Klicks und mir dadurch 50-60 Euro sparen kann.
Aber nur, wenn der Aufwand wirklich nur so gering ist.

Ich hätte am liebsten out-of-the-box gute / sehr gute Leistung.

Jetzt ist halt die Frage, 9700 oder 9900, dann nicht mehr aufrüsten zu können und die Plattform EOL nutzen oder 2600 kaufen und im Sommer eine feiner 3xxx CPU kaufen..
F**k, schierige Entscheidung..

Dann bleib beim Ryzen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht das Aorus Master hat eine annehmbare Spannungsversorgung. Das BIOS ist trotzdem Schrott.

Dann bleib beim Ryzen.

Was ist aber wenn Ryzen 3000 erst in Q2-Q3 erscheint und wir alle feststellen dass er dem 9900k nicht Paroli bieten kann.. ?!
Umsonst gewartet und was besseres (für AM4) ist nicht geplant oder?

- - - Updated - - -

Andere Frage hier an alle Glaskugelbesitzer! :fresse2:

Wenn Intel seinen nächsten Wurf macht, ist dann anzunehmen dass ich die übernächste CPU-Gen auf die nächste Plattform aufschnallen kann?

Quasi so wie jetzt mit den AM4 Boards .. ?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh