[Kaufberatung] PC oder Workstation?

L3O

Neuling
Hallo alle zusammen, was haltet ihr von diesen System? Ich werde hauptsächliche mit CAD Programmen (Speziel Rhino, Solid Works)und Adobe Produkten (Photoshop,Illustrator u.s.w) arbeiten, deshalb der hohe Arbeitsspeicher. Der Computer sollte schon leise sein.
Wäre ein Worksation für meinen Bedarf sinnvoller? Wie baut man sich ein zusammen? Was haltet ihr von den xeon CPUs bzw. Xeon Systemen? Macht da Sinn bei mir?

Hat jemand Erfahrung mit den Workstationgrafikkarten von Ati? Z.B. die ATI FireGL oder nivida QuadroFX 1700 Karte?

Also mein Bugdet liegt 1500- 2000€. Hab des öftern gehört, dass dann man sein Workstationsystem speziel konfigurieren muss. Wie würden die Workstation Komponenten bei mir aussehen?

PC – Komponenten

Mainboard: Asus P5Q Deluxe P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX

136,37€
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 2.67GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Box
242,82€

Speicher: Kit 4x2048MB Mushkin XP2-6400 4-4-4-12 Quad Pack with EPP Retail

186,37€

Grafikkarte: 512MB Sapphire Radeon HD4870 2xDVI/TVO Retail PCIe

214,90€
Festplatte: 2x 300GB Western Digital WD3000GLFS VelociRaptor 16MB

2x 214,84€ = 429,68€

Laufwerk: LiteOn LH-20A1S-11C

53,52€

Gehäuse: ATX Midi Cooler Master Centurion 534 RC-534-KKNA-GP schwarz

55,52€

Netzteil: Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W ATX 2.2

99,90€

Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music bulk

55,52€

Workstation - Komponenten

?

Mfg Leo, danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Kasten Beruflich eingesetzt werden soll würde ich dir eine wKs von Lenovo, DELL oder FSC empfehlen.. Da hast du wenigstens eine anständige garantie drauf & wenn mal was ist mit der Hw wirds VO ausgetauscht.. Bastelkisten haben im Produktiveinsatz einfach nix verloren..

Gruß
Elrond

stimme elrond zu, wenn es beruflich oder hauptsächlich ums arbeiten mit dem system geht, würde ich auch ein fertigsystem von dell, fsc oder hp vorziehen.
sehr gute serviceleistungen und vernünftig konfigurierte systeme.

Wenn der Kasten Beruflich eingesetzt werden soll würde ich dir eine wKs von Lenovo, DELL oder FSC empfehlen.. Da hast du wenigstens eine anständige garantie drauf & wenn mal was ist mit der Hw wirds VO ausgetauscht.. Bastelkisten haben im Produktiveinsatz einfach nix verloren..

Gruß
Elrond

100% agree :bigok:

Kann dem ebenfalls nur zustimmen. Bei beruflichen Sachen nix selber zusammenstellen ;)

Der Begriff Workstation ist irrefuehrend und hat nur in der Vergangenheit eine wirkliche Relevanz gehabt.
Ein aktueller PC kann ebenso als Workstation oder auch als Server bezeichnet werden, wenn er denn entsprechend genutzt wird.
Hinzugefügter Post:
Ein Beispielsystem fuer deine Zwecke:

Amd oder Intel Quad Core. (9450 Intel oder 9950 AMD),
AMD 790GX Mainboard Intel P45 (Asus, Gigabyte, Foxconn..),
Enermax, Silverstone >500 WattNetzeil,
4 GB 1066 DDR 2 Speicher,
Western Digital VelociRaptor 300GB SATA II Festplatte,
irgend DVD Brenner + Laufwerk,
irgend n gutes Gehaeuse z.B. Chieftec Midi Tower,
128MB Matrox Parhelia APVe DDR 2xDVI HDTV PCIe Grafikkarte,

Das kannste Dir auch vom Shop deines Vertrauens zusammenbauen lassen.
Die Grafikkarte ist speziell fuer z.B. Fotobearbeitung geeignet.

Cheers°

Zuletzt bearbeitet:
mit der zusammenstellung wird er bei CAD nicht viel Spaß haben

wieso?

::Edit ok - evtl wegen der 3d Schwaeche der Grafikkarte... nun gut dann eben eine aktuelle FireGL

Zuletzt bearbeitet:
es geht doch nur sekundär um die hardware selbst.
bei beruflich genutzten systemen ist der support wesentlich wichtiger, da kann man nicht 3 wochen auf den austausch einer komponete warten.
das problem umgeht man mit ensprechenden serviceleistungen bei komplett anbietern.

Macht ers denn beruflich, dass es relevant ist, wie lange er auf den Austausch (der sicher nicht täglich erforderlich sein wird) defekter Komponenten (24Stunden brauchts wohl eh mindestens, bei beliebigem Support) warten muss?
Vielleicht ist das ja nur privat zu Übungs- und Vorbereitungszwecken.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ein fan von intel skulltrail mit 5440er prozessoren, auf fsb400 getaktet, mit einer normalen gamer-graka, wenn das ganze nicht rein auf open-gl ausgerichtet sein soll...

in einem feinen lian-li gehaeuse mit 5,25er lueftersteuerung und winxp-64.

das ganze ist dann im grunde ein relativ normaler compi (mit normalen bios-uebertaktungsmoeglichkeiten) mit zweiter cpu fuer rendering-schwerpunkt.

kullberg hat die extremvariante mit zwei qx9775 cpus, er kann sicher fragen beantworten wenn noch welche auftreten.

ich werde voraussichtlich naechsten monat, wenn finanziell alles passt dieses system fuer einen freund zusammenbasteln:

Intel Xeon DP E5440, 4x 2.83GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB - auf FSB400 getaktet (2mal)
Noctua NH-U9F Xeon (Sockel 771/604) (2mal)
Intel Skulltrail D5400XS, i5400 (dual Sockel 771, FB-DIMM PC2-6400F DDR2)
Kingston ValueRAM FB-DIMM 2GB PC2-6400F ECC CL5 (DDR2-800) (KVR800D2D4F5/2G) (2mal)
ASUS ENGTX260 TOP/HTDP, GeForce GTX 260, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C3CGJ0-M0UAY00T)
Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ) (2 oder 4mal?)
LG Electronics GGC-H20L SATA bulk (schwarz)
be quiet Dark Power Pro P7 750W ATX 2.2 (BN074)
Lian Li PC-A10B schwarz

wird in oesterreich so ca. auf 2700€ kommen.

kann dann ja hoffentlich nur positives berichten :)

Ahh ok, was haltet ihr von den fertigen Workstations von Dell, HP oder IBM?
Die Xeon Systeme hören sich schon ganz gut an. Profitiert man mit einer Dual Cpu auch beim Modeling in Rhino und Solidworks oder ist das nur beim rendern bemerkbar. Am Ende ist mir wichtig, dass ich mir ein Rechner zulege der die nächsten 2- 3 Jahre Läuft. Sprich ruckelfreies Modeln in rhino und Solidworks ist Pflicht, genauso gut müssen großes Photoshop Datein flüssig zu bearbeiten sein. Inwiefern werden die Programme Rhino, Solidworks, 3ds Max, Photoshop, Indesign oder auch Illustrator vollwertig vom Dual Cpu System unterstützt.Bei mein jetzigen Rechner dauert das alles einfach viel zulange.

Dual Xeon Systeme sind aber schon recht teuer, ich bin mir nicht sicher ob es sich lohnt. Ein normaler Quad Core würde es doch eigentlich auch tun oder?

dual-xeon systeme bieten halt rechenleistung en masse, was vor allem fuer renderings, videoschnitt, konvertierungen, etc. gebraucht wird.

fuers modeln in rhino brauchts eigentlich keinen dual-xeon, sollt ein normaler quad-core mit guter graphikkarte und relativ viel speicher reichen, was dann auch sehr viel guenstiger zu haben ist.

habe erste erfahrungen mit hp systemen gemacht, zwar nicht vergleichbar mit dem was du suchst, aber bin positiv überrascht. sehr schöne systeme, gut zusammengebaut und ordentlich konfiguriert.

Das ist der alte Aufbau, nur mit einer Mid Range Workstation Grafikkarte. Das System kostet so um die 1600€, wenn ich mir bei Dell oder HP so ein System mit dieser Konfiguration kaufen würde, bezahl fast 700 - 1000 € mehr. Das ist mir zuviel für ein Support oder? Den Rechner benutzte ich zum arbeiten (studentische Zwecke). Ich frage mich jetzte was an solch einer Worksation von HP oder Konsorten anderes konfiguriert ist? die Chipsätze sind die gleichen , gleicher Cpu, gleiche Grafikkarte, gleiche Software...

Bitte um Rat

PC – Komponenten

136,37€
242,82€

186,37€

Grafikkarte: PNY Nvidia Quadro FX 1700 (Workstation Grafikkarte) 390€

Festplatte: 2x 300GB Western Digital WD3000GLFS VelociRaptor 16MB im Raid

2x 214,84€ = 429,68€

53,52€

55,52€

99,90€

55,52€

Das ist der alte Aufbau, nur mit einer Mid Range Workstation Grafikkarte. Das System kostet so um die 1600€, wenn ich mir bei Dell oder HP so ein System mit dieser Konfiguration kaufen würde, bezahl fast 700 - 1000 € mehr. Das ist mir zuviel für ein Support oder? Den Rechner benutzte ich zum arbeiten (studentische Zwecke). Ich frage mich jetzte was an solch einer Worksation von HP oder Konsorten anderes konfiguriert ist? die Chipsätze sind die gleichen , gleicher Cpu, gleiche Grafikkarte, gleiche Software...

Bitte um Rat

PC – Komponenten

136,37€
242,82€

186,37€

Grafikkarte: PNY Nvidia Quadro FX 1700 (Workstation Grafikkarte) 390€

Festplatte: 2x 300GB Western Digital WD3000GLFS VelociRaptor 16MB im Raid

2x 214,84€ = 429,68€

53,52€

55,52€

99,90€

55,52€

wenn es eher studentisches arbeiten ist, kannst du dir auch was zusammenbauen.

habe jetzt nochmal 2 cad workstations von hp geordert, da habe ich im preis 3 jahre vor ort service mit drin, das halte ich für sehr gut. vor allem ist es mir einen aufpreis wert, da ich mir selbst erstmal wenig gedanken bei einem defekt machen muss.

Welche Workstation sind das von HP und was kosten diese? Was haltet ihr von den Lenovo Workstation? Wenn ich ein gutes Angebot einer kompletten fertigen Workstation finde, würde ich die lieber vorziehen als ein selbst zusammen gebautes System.

mfg Leo

hp workstation xw4600
intel e8400
2gb ram
nvidia quadro fx370
250gb hdd
dvd brenner
vista und xp
3 jahre vor-ort garantie
und im angebot enthalten 22" monitor
850€ + mwst.

Servus!

Hab fast an identischen Rechner wie du oben gepostet hast für an Freund zusammengebaut, läuft ganz gut. Würd no an anderen CPU Kühler und GrakaKühler drauf bauen außer dich stört des laute Geräusch nicht, bei Case auf a Rebel Economy9 und NT auf Corsair VX550 dann kannst nochmal 70 Euros sparen ohne auf was zu verzichten. Wennst bissl basteln magst könntest dir auch überlegen eine Ati 3850 per Bios mod auf eine Fire gl 7700 zu modden. Sollte dann schneller und günstiger sein als eine Fx1700. Aber wie gesagt is halt so ziemlich des Gegenteil von einer Fertigen Kauflösung mit Support...

Allerdings wenn man den Preis z.B. von tomcats HP überschlägig zamrechnet kann ma beim selber zusammenbaun auf so ca. 700 incl. MwSt kommen was ca 300€ Ersparniss darstellt. Für des Geld kannst dann auch jede Komponente binnen 24h selber austauschen. Für mich(bin auch Student) war halt der finanzielle Aspekt immer dominierend. Und die Warscheinlichkeit dass ein Computer kaputt geht is ja auch nicht so groß. Aber is halt Ansichtssache.

Gruß Matthias

service hat in dem fall seinen preis, ist leider so.
wie tauschst du innerhalb von 24std aus?

Ich geh in Laden kauf des Teil und baus ein. In mienem Fall innerhalt von höchstens 4 Stunden erledigt. Stellt natürlich paar Stunden Arbeit für mich da abder rein Zeitlich denk ich kann ich mit jedem 24h Sevice mithalten. Muss ma halt selber machen mögen. Aber so wie ich L3O verstanden hab arbeitet er ja nicht Hauptberuflich mit dem Rechner und desshalb denk ich würd ich mir den Mehrpreis schon gut überlegen. Dass das in Firmen wo ein Mehrpreis von einigen Hundert Euros wohl eher nicht ins Gewicht fallen anders aus schaut ist mir schon bewusst.

ok, das geht natürlich, kann im schlimmsten fall natürlich deine ersparnis wieder aufressen. für einen mehr privat genutzen rechner würde ich aber in jedem fall auch so vorgehen. nur im büro gebe ich mir den stress nicht, da sollen das gefälligst andere übernehmen ;)

Hallo, china07 meinst du mit identischen Rechner den ersten geposteten von mir mit der ATI Radeon HD4870 ? Das bios der Grafikkarte zu modden halt ich ein bissel riskant und unsicher, oder was meint ihr?

Meinte den Rechner aus Post 19. Allerdings mit na kleinen Graka(hd3650) weil nur für Photoshop und ziemlich auf silent getrimmt. Bzgl. Bios modden hab ich selber keine Erfahrung allerdings wenn man bedenkt dass ne 3650 für 40€ hergeht könnt mans ja mal testen. Wie gesagt aber ich habs noch nie gemacht und auch keine Ahnung davon. Bei google findest aber an haufen dazu, Teils mit sehr guten Ergebnissen. War halt mal so a Idee.

Gruß Matthias

Ahh ok, Danke, ich glaub ich hol mir die Kompenten so. Was für ein CPU Kühler könnt ich nehmen der Leise ist?

An IFX-14, da passt aber vermutlich der Backside Kühler nicht(kann man aber acuh einfach weglasen) oder ein Noctua NH-U12P. Würd eher den Noctua nehmen aber der IFX is auch super. Beim IFX brauchst noch an Lüfter dazu, z.B. Noiseblocker XL1 beim noctua is schon einer dabei. Wennst bissl auf Lautstärke achtest auch gleich Graka Kühler tauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh