[Kaufberatung] Pc ok?

olberto

Neuling
Hallo miteinander!

Ich hab mal ein bisschen im internet nach neuer hardware gesucht denn mein alter pc fängt langsam aber sicher an zu verrecken.
aber da ich total keine ahnung vom pc zusammenbauen habe bin ich mir natürlich nicht sicher ob auch alle ausgewählten komponenten harmonieren.
Hier meine liste:

Mainboard: ASRock 939Dual-SATA2
Prozessor:Athlon 64 X2 6000+, 2x 3000 MHz, 2x 1MB Cache, 1000MHz
Ram: 2048MB DDR (400) PC-3200 (is der gut?)
Netzteil: 500 watt (geht vlcht auch weniger?)
Graka : agp , his radeon x850 256 ddr3 (vom alten pc)
cpu kühler: egal..

schonmal danke im vorraus für antworten!

(ich bin hardware n4p)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Prozzi - Sockel AM2 und Board Sockel 939 passt nicht.
Wenn dann dieses http://geizhals.at/a300022.html hier, hat AGP und PCIe.
Desweiteren keinen DDR 1 sondern DDR 2, den günstigsten 800er.
Als NT reicht ein kleines. aber bitte Marken-NT.

Für was wird der PC benötigt? Dann läßt sich die Hardware besser auswählen.

Stefan

Wieviel Geld willst du überhaupt ausgeben? Deine Zusammenstellung scheint mir nämlich älter als dein alter PC, obwohl ich nicht weiss, was das für einer ist. Sage mir dein Budget und den Anwendungsbereich, dann stellen wir dir etwas zusammen.

EDIT
Günstiger Office-PC:
1) Preis: 352,52
1 x Sharkoon Rebel9 Value schwarz bei VV-Computer 41,79
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 61,68
1 x MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) bei VV-Computer 28,23
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei VV-Computer 7,80
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2) bei VV-Computer 14,90
1 x Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT) bei VV-Computer 48,28
1 x Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 63,25
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei VV-Computer 19,99
1 x AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADH4850DOBOX) bei VV-Computer 58,80
Deine Grafikkarte kannst du nicht mehr verwenden, dafür ist die Onboard-Karte meiner Zusammenstellung sicherlich stärker als deine AGP.

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal Herzlich Willkommen im Hardwareluxx-Forum :)

Und dann zu deiner System-zusammenstellung!...
bei deiner Zusammenstellung passt leider garnix.... macht aber nix!!!.... Willst du wissen warum???
Also... wenn dein Budget ca. 350€ beträgt.... dann nimm das vorgeschlagene System von Hellhammer... wobei man auch da wohl an der ein oder anderen Stelle sparen könnte wenn man wüsste was du damit machen willst :)

erstmal danke für die schnellen antworten und den freundlichen empfang hier im forum :d

in erster linie gehts mir ums zocken..
mein budget sollte natürlich so wenig wie möglich sein aber mit 300 - 350 € würd ich klar kommen.
bei dem motherboard gings mir einzig um den agp steckplatz..da ich eine neue grafik karte für unnötig halte.. (bin ganz zufrieden mit der alten graka)

ich wär schon ganz zu frieden wenn ich in counter strike 1.6 mal wieder konstante 100 fps hätte..
aber hätte auch nix dagegen wenn die new generation spiele auch laufen würden (z.B. pro evo)

mein aktueller pc falls jemand interessiert :
2.6 ghz
512 mb ram
radeon x850 "256"
+aldi+uralt+"läuft seit 4 wochen weil angst auszumachen" -->netzteil spackt beim anschalten

da wär schon ein komplett pc für 300 € besser :P

Wenns 300€ sein sollen und nicht 350€ kannst du bestimmt an einigen stellen sparen...
z.B
- Antec Earthwatts 380W - 38€ -> 10€ gespart
- MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition - ca. 24€ -> 4€ gespart
- Kleinere Festplatte z.B WD Caviar Blue 250gb - 32€ -> ca. 28€ gespart
- AMd Athlon 5000+ x2 Boxed - 48€ -> 10€ gespart
- Arctic Kühler weglassen und Boxed nehmen = ca. 15€ gespart
- Mobo Asus M3N78 ca. 52€ -> 10€ gespart

Wären wir schon bei einer Ersparnis von: 77€

Somit bei einem System unter 300€...

So long ;)

Haben ein paar von uns vorhin auch probiert --> fast unmöglich... Da sparst du bis zum abwinken und schlussendlich hält der keine 2 Quartale.

Die 77 Euro würde ich aber in eine gute und günstige Graka investieren. Kannst ja mal im Markplatz schauen da findest auch eine günstige 8800GT oder wenns billiger sein soll die 3870. Allerdings halt gebraucht was nicht schlimm ist...

olberto
Matrose

Da ist nichts mit Marktplatz ^^
Ich kann da auch noch nichts angucken... wg. dieser Sperrfrist!

wiso kann er da nicht nachschauen. soviel ich weiß kann er nichts verkaufen aber kaufen schon oder? Naja vielleicht kann er ja mal fragen und wenn jemand nett ist kauft er für ihn eine....

Ich denke Hellhammers und Aymos Vorschläge sind optimal vom P/L im Moment, die Onboardgrafik mal ausprobieren und dann nach Anspruch und Monitor/Auflösung nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Die 780G Onboard dürfte schon ganze ne Ecke lahmer wie die X850 sein. Je nachdem um was für eine X850 es sich handelt. Kommt eben drauf an was gezockt wird, die onboard könnte ja eventuell trotzdem reichen.

Hallo

also ich würde das so kaufen. Auf dem Board ist zwar eine Onboard GraKa, aber ich habe trotzdem mal noch ne ATI Karte draufgepackt.

Tower und alle Laufwerke hast du noch?

Anhänge

• Aufzeichnen3.JPG
    Aufzeichnen3.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 21
das dürfte so ungefähr die graka hier sein:
http://germany.hisdigital.com/html/product_ov.php?id=167&view=yes

@ #16 laufwerke hab ich genügend. und der tower is fürs erste eigtl. egal.
meine x850 graka is eine agp.. und das mainboard das du vorgeschlagen hast hat nur pci.. und ne graka brauch ich eigentlich keine neue.. auch wenns ne agp is reicht die mir alle mal fürs erste..

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär es mit diesem Board? (Sammelthread). Da könnte er seine X850 weiternutzen und später mal auf eine PCIe aufrüsten. Dazu ein kleiner C2D, 2GB Ram etc. Würde prima in sein Budget passen.

Edit: Das Board müsste es auch als AMD Pendant geben (evtl. günstiger von der CPU her). Da kenn ich mich aber nicht aus. Vielleicht kann da ein anderer was zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
ein amd wäre auf jeden fall billiger denk ich mal..
ich hab nochmal versucht was zusammenzustellen..

ich hab keine ahnung mit dem netzteil.. kommt mir recht teuer vor.. und es hat auch nur 350 watt..

ansonsten siehts doch gut aus für den preis
dann bin ich ca bei 280 €
:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Enermax: Zusatzanschluss 1 x ATX12V (4-polig)

Der sollte doch auch an die Graka passen, oder hat der dann zu wenig Leistung ? :hmm:

Hm wieso nimmt er nicht nen E2180 (~50€) gepaart mit 2X 1024 DDR2 AEON ram (zusammen auch ~50€) dazu nen nen billiges board welches PCI-E und AGP hat. Kommt er auch bei ca. 50-60€ raus (hab da gerade aber kein genaues Board im Kopf)

500W Marken NT auch rund 50€.

Dann hat er immer noch 150€ (bei einem 350€ Budget) für ne ordentliche Graka.

Damit ist er dann für seine verhältnisse für die nächsten Monate auf jeden Fall versorgt.

greetz
Black2Soul

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh