PC performt schlechter als er sollte?!

REZIDNET

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
8
Hallo Jungs,

hab mal eine kurze Frage...und zwar:

Ich bekomme in den meisten Spielen weniger FPS als ein Kollege von mir. Hier mal unsere PC Specs:

Mein PC:

CPU: Ryzen 7 1700x @ 3,9Ghz
GPU: ASUS Strix GTX 1070 TI @ 2114 Mhz
Ram: Cosair 16 GB 3200 Mhz @ 2933 Mh
Mobo: ASUS Prime B350-Plus

PC vom Kollegen

CPU: Ryzen 7 1700x @ 3,9Ghz
GPU: MSI GTX 1070 Gaming @ 2113 Mhz
Ram: Cosair 16 GB 3200 Mhz @ 2933 Mh
Mobo: ASUS Prime X370 Pro

In Far Cry 5 zum Beispiel bekommt er bei den gleichen Einstellungen auf einen Schnitt von 96 FPS (Max 110) und ich nur auf 86 FPS (Max 104).

(Durch die Aufnahme mit Shadowplay natürlich leicht anderes Ergebnis)

Wir haben 1:1 den selben PC bis auf die Grafikkarte und das Mainboard. Grafikkarte von mir sollte eigentlich besser abschneiden.
Er hat aber in so ziemlich allen Spielen mehr FPS.

Kann es sein, dass ich durch das "schlechtere" Mainboard weniger FPS erziele? Ist jemandem sowas bekannt?

Für Hilfe vielen Dank im Voraus!

Cheers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es am Mainboard liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Hast du auch die richtigen RAM-Timings im Bios eingetragen?
Und Aktuellstes Bios?
 
bench erstmal im cpu limit um den teil auszuschließen
 
Das es am Mainboard liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Hast du auch die richtigen RAM-Timings im Bios eingetragen?
Und Aktuellstes Bios?

Bios war nicht aktuell, habe es eben aber aktualisiert. Ram Timings sollten die gleichen sein, nutzen beide das XMP Profil. Bekomm jetzt aber im Schnitt schon mal ein FPS mehr. :d
Chipset habe ich eben auch das neuste drauf gemacht. Grakatreiber ist auch aktuell.

bench erstmal im cpu limit um den teil auszuschließen

Mit Cinebench?
 
nein die auflösung so weit runterdrehen damit deine gpu zu jederzeit mehr fps produziert als die cpu^^
 
nein die auflösung so weit runterdrehen damit deine gpu zu jederzeit mehr fps produziert als die cpu^^

Meins:
unbenannthesc4.png


Kollege:
whatsappimage2018-050huoe.jpeg


:/
 
eure systeme scheinen beide nicht optimal zu performen, es fällt mir schwer zu glauben das der i7 8700 in diesem spiel ~50% schneller sein soll.



nur so paar gedankengänge:

-verwendet ihr die selbe spielversion? ich könnte mir vorstellen das die version ohne kopierschutz besser performt :fresse:
-habt ihr vielleicht unterschiedliche leistungsprofile in windows eingestellt? (balanced/höchstleistung)
-habt ihr die cpu im bios evtl dazu verdonnert die tdp einzuhalten?
-verwendest du vielleicht gsync und dein kumpel nicht? meine mal gelesen zu haben das gsync unter umständen die leistung reduzieren kann.
-hat einer von euch beiden evtl das spiel auf einer ssd und der andere auf einer ur-alten hdd? das könnte dann evtl das streaming negativ beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eure systeme scheinen beide nicht optimal zu performen, es fällt mir schwer zu glauben das der i7 8700 in diesem spiel ~50% schneller sein soll.



nur so paar gedankengänge:

-verwendet ihr die selbe spielversion? ich könnte mir vorstellen das die version ohne kopierschutz besser performt :fresse:
-habt ihr vielleicht unterschiedliche leistungsprofile in windows eingestellt? (balanced/höchstleistung)
-habt ihr die cpu im bios evtl dazu verdonnert die tdp einzuhalten?
-verwendest du vielleicht gsync und dein kumpel nicht? meine mal gelesen zu haben das gsync unter umständen die leistung reduzieren kann.
-hat einer von euch beiden evtl das spiel auf einer ssd und der andere auf einer ur-alten hdd? das könnte dann evtl das streaming negativ beeinflussen.

Ich bin der besagte Kumpel.

Ich glaube schon, dass der 8700er gut 50% schneller ist. Ist ja bei fast allen Spielen so, desto höher die Auflösung geschraubt wird, desto näher kommt der Ryzen an die Intel ran.
Zu den Gedankengängen:

- Ist beides mal die gleiche Version, beides mal mein Spiel von uplay. :d
- nein, beide höchstleistung
- nope
- nein
- er hat es auf seiner recht neuen hdd (mit release vom ryzen 1700x gekauft), ich hab meins auf einer ur-alten hdd, müsste gute 10 Jahre alt sein. Aber bei mir performt das spiel ja trotzdem besser als bei ihm, obwohl er die Ti hat und ich nicht. :/
 
Ich glaube schon, dass der 8700er gut 50% schneller ist. Ist ja bei fast allen Spielen so, desto höher die Auflösung geschraubt wird, desto näher kommt der Ryzen an die Intel ran.

jain ;)

das gpu bottlneck drückt von oben passt eher :)

der ryzen wird nicht schneller nur weil du die auflösung hochziehst. der amd bleibt genauso wie vorher auch nur dass das gpu bottleneck die FPS am Intel vorbei richtung ryzen drückt.
- er hat es auf seiner recht neuen hdd (mit release vom ryzen 1700x gekauft), ich hab meins auf einer ur-alten hdd, müsste gute 10 Jahre alt sein. Aber bei mir performt das spiel ja trotzdem besser als bei ihm, obwohl er die Ti hat und ich nicht. :/

Testweise einfach mal die spiele auf die ssd. warum habt ihr das auf den HDDs laufen?


die settings sind bei beiden screens exakt die gleichen?

aber anhand des screens sieht man dass eure gpus in mit ziemlicher sicherheit ordnung sind. Sofern die gpu auslastung durchweg unter ca. 95% war was sie bei den settings definitiv sein müsste.

die gezeigen min/avg/max werte kommen also von eurer cpu da die gpu zu jederzeit nicht am limit war.

edit :

tauscht doch mal eure cpus ?

sind die cpu taktraten identisch in benchmarkverlauf bei beiden rechnern?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Mach mal mit beiden einen Cb15 Lauf und poste das Ergebnis...
 
Habt ihr das gleiche Gehäuse mit gleicher Belüftung?

Die Temperaturen könnten die Ursache sein.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Wir haben beide ein Wakü, seine performt hier aber besser als meine. Temps sind aber echt gering beim FC5 benchmark. Cpu bei mir so ca 50-60°, bei ihm 40-50°.

jain ;)

das gpu bottlneck drückt von oben passt eher :)

der ryzen wird nicht schneller nur weil du die auflösung hochziehst. der amd bleibt genauso wie vorher auch nur dass das gpu bottleneck die FPS am Intel vorbei richtung ryzen drückt.


Testweise einfach mal die spiele auf die ssd. warum habt ihr das auf den HDDs laufen?


die settings sind bei beiden screens exakt die gleichen?

aber anhand des screens sieht man dass eure gpus in mit ziemlicher sicherheit ordnung sind. Sofern die gpu auslastung durchweg unter ca. 95% war was sie bei den settings definitiv sein müsste.

die gezeigen min/avg/max werte kommen also von eurer cpu da die gpu zu jederzeit nicht am limit war.

edit :

tauscht doch mal eure cpus ?

sind die cpu taktraten identisch in benchmarkverlauf bei beiden rechnern?

Das meinte ich quasi mit der niedrigeren Auflösung. Hier mal ein Bild von noch einem Kollegen mit einem 1800x und einer 1080Ti (Ram aber auf 2133 Mhz)

87e81fad-f532-4792-839ju4e.jpg

der 8700k ist einfach ne maschine und drückt mehr fps raus. :d


Sein CPU (rezident) läuft mit 3,8 Ghz im normalfall. Meiner mit 3,925 Ghz. Aber selbst als ich seinen für den FC5 bench auf 4 Ghz getaktet habe, erreichte er nicht mehr als sein Avg 87 Fps. (4 Ghz sind nur bei Cinebench und Prime nicht stabil, der FC5 benchmark lieft problemlos durch)

Auf der HDD habe ich solche Spiele (bzw wir) da die SSD meistens ja nur die Ladezeiten kürz. Ich habe nur eine 250Gb SSD, deswegen habe ich auf der SSD nur Csgo und Pubg.

Und die Settings von den Screenshots sind exakt die gleichen. Alles so niedrig wie es nur geht und Screenscale auf 0,5.

@TE

Mach mal mit beiden einen Cb15 Lauf und poste das Ergebnis...

asdqtoct.png


Das sind meine Ergebnisse. Er kommt auch auf ca 1720.

Ich glaube nicht das irgendein Teil von unseren PC's nicht richtig funktioniert oder ähnlich.
Den PC von meinem kollegen habe ich auch übertaktet wie meinen, deswegen finden wir es ja gerade so eigenartig, dass mein PC mit der eigentlich schlechteren Grafikkarte bessere Ergebnisse erzielt als seiner.
 
interessant wäre es wenn ihr mal die boards tauscht. irgendwo muss eine differenz sein. blöd wegen der wakü oder ist das ne aio?

habt ihr noch andere games die einen solchen benchmark haben? steam kann ja family sharing machen

es reicht übrigens wenn ihr die settings so lasst wie ihr spielen wollt und nur die auflösung und das AA abschaltet. natürlich beim benchen aber identisch
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE
CB15 passt für beide Systeme, kann dann eigentlich nicht an der CPU/MB liegen.

Wenn die 10 Frames Differenz auch in anderen Speilen oder Benchmarks vorhanden sind, tippe ich auf ein Softwareproblem, möglicherweise auch das OS selber.
Es können auch UEFI/Bios Einstellungen sein, einen Hardwarefehler schließe ich aber eher aus.
 
interessant wäre es wenn ihr mal die boards tauscht. irgendwo muss eine differenz sein. blöd wegen der wakü oder ist das ne aio?

habt ihr noch andere games die einen solchen benchmark haben? steam kann ja family sharing machen

es reicht übrigens wenn ihr die settings so lasst wie ihr spielen wollt und nur die auflösung und das AA abschaltet. natürlich beim benchen aber identisch

Wir schauen mal wenns zeitlich klappt heute abend nach games die wir benchen können.


39% schneller, beide mit einer 1080ti.

Verglichen mit meinem Ergebnis und einer 1070 ist storm's cpu mit einer 1080 (laut seiner Systeminfo zumindest) 45% schneller. Ob die 1080 im vergleich zur 1070 6% mehr fps ausmachen? ich glaube schon.

Edit: n anderer Kollege mit nem i7 6700k und ner 980ti (beides oc) kommt auf 97 avg, also nochmal ein fps mehr als ich. Also das intel hier mehr reisst ist von meiner seite aus klar und mir auch soweit wurst, geht ja nur um das System von mir und von Rezident
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr ne leere ssd da? vll mal dort clean windows installieren und dann mal testen auf beiden systemen

quasi alle eventualitäten auzsschließen
 
habt ihr ne leere ssd da? vll mal dort clean windows installieren und dann mal testen auf beiden systemen

quasi alle eventualitäten auzsschließen

Wir sind noch nicht dazu gekommen die Benchmarks zu machen. Gehe aber nachher zum Kollegen und lass paar laufen. Falls hier bei allen sein System schlechter abschneidet, werd ich ihm wohl mal windows neu aufsetzen.
 
csgobenchk2sdf.png


farcryprimalbench4ksvg.png


ff15benchsusif.png


gtrvbench93snd.png


metro2033benchiusvr.png


cinebenchl3uep.png


Bei allen Spielen die Grafik soweit ausgemaxt wie es nur möglich war.

Die Benchmarks von Simply kommen wenn er daheim ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
csgobenchcusb1.png


ff15benchhusw7.png


metro2033benchhns34.png

(Benchmark während ich GTA V Update installiert habe)

GTA V zu Benchen bringt jedoch nichts, da ich Mods und Enb installiert habe. Primal müsste ich auch komplett neu runterladen...weiß aber genau das ich recht viel mehr FPS hatte als er.

Cinebench s.o.

Ich glaub Windows muss wohl mal platt gemacht werden. :/

Edit: Zusammengefasst.

Far Cry 5 (high): 87 zu 96 - 10,34% mehr FPS (System mit i7 6700k @ 4,7 Ghz + 1070 = 96 FPS | i7 6700k @ 4,7 Ghz + 1070 ti = 107 FPS)
Far Cry 5 (low): 114 zu 117 - 2,63% mehr FPS
CSGO: 242,49 zu 279,11 - 15,10% mehr FPS (System mit 1700x @ 3,85 Ghz + 1070 oc = 292,91 FPS) [Versteh ich aber, da 3200 Mhz Ram und wir 2933)
Metro 2033: 74,00 zu 80,00 - 8,10% mehr FPS
FF15: 6899 zu 7810 - 13,20% mehr Punkte (System mit i7 6700k @ 4,7 Ghz + 1070 = 6613 Punkte | i7 6700k @ 4,7 Ghz + 1070 ti = 7930 Punkte)

Trotz den Hintergrundtasks, da stimmt doch irgendwas hinten und vorne nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Slot steckt die 1070ti? Stecken noch andere Karten in den PCIe-Slots? Was ist mit M.2?

Danke. War tatsächlich im zweiten PCIe Slot, im ersten erzielt er 99 AVG FPS in FC5 und 8400 Punkte beim FF15 Benchmark.
 
Vielen dank für eure Bemühungen!
Also der Fehler würde gefunden und behoben.
Der Kartenslot hat nicht richtig funktioniert, ich habe nur meine Grafikkarte auf den Anderen Spot gesteckt und nun habe ich im Durchschnitt 15% FPS.
Vielen dank Fliwatut.
 
gut. natürlich ist nur der oberste pcie voll angebunden^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh