PC piept beim Start, fährt dann aber hoch

Furbynat0r

Profi
Hallo zusammen,

mein PC piept 3 mal lang beim starten, danach dauert es einen kleinen Moment und Windows startet direkt. Heißt ich hab nicht mal die Möglichkeit ins BIOS oder so zu kommen. Ich habe Netzteil, RAM und GraKa bereits ausgetauscht, das Ergebnis ist das selbe.

Hier die HW:

CPU: i5-6600 3,3 GHZ
MB: MSI H110M Pro-D
Graka: GTX 1050Ti
Ich führe aktuell ein BIOS-Update durch um zu prüfen, ob es ggf. daran liegt.
Kennt jemand ein solches "Problem"?

Danke! :)

** UPDATE:
Nach dem aktivieren von Fastboot, ist das Problem nun behoben.....

Zuletzt bearbeitet:

Das Mainboard könnte da hin sein, wenigstens sagt der Beepcode des AMI Bios selbiges...

Da flashed man das neueste Bios und macht außerdem genau das:

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

3x lang ist normalerweise ein Tastatur Problem, verursacht durch die Tastatur oder das Mainboard.
Wenn du eine alte Tastatur mit rundem PS2 Stecker besitzt, hast du wahrscheinlich die Kontakte vom PS2 Stecker verbogen.
Beep Codes: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne
Selbst wenn die Tastatur ausgesteckt ist, besteht das Problem.

Das seltsame ist, wenn ich die GraKa via HDM angeschlossen habe, dann tritt genau das Problem auf.
Schließe ich den PC über das DVI Kabel an, läuft alles ohne Probleme

Die Beepcodes sind da allgemein halt nur ein Schätzeisen...

Sehr oft zeigen die aber ein Prob mit dem Mainboard an, auch wenn der Beepcode eigentlich was anderes bedeutet.

Das CMOS-RAM löscht man da immer wie von mir beschrieben, weil sonst selbiges oft nicht sicher = vollständig gelöscht wird!

"Schließe ich den PC über das DVI Kabel an, läuft alles ohne Probleme"

Sonst ist da die GPU entfernen und wieder stecken bzw testweise ne andere GPU zu stecken da auch noch ne Option.

Mit DVI meinst du da nicht etwa den DVI-Port vom Mainboard?

Das wäre da schon ne janz andere Geschichte.

Das seltsame ist, wenn ich die GraKa via HDM angeschlossen habe, dann tritt genau das Problem auf... GraKa funzt in einem anderen Rechner ohne Probleme.
Das ist wahrscheinlich ein Mainboard Problem, möglicherweise auch ein Mainboard Bios Problem.

Was hast du gemacht bevor das Problem aufgetreten ist, zufällig ein Mainboard Bios update, welches Bios ist jetzt installiert?
Oder ist dir das Problem erst aufgefallen als du den HDMI Anschluss der Grafikkarte verwendet hast?
Ist die Onboard Grafikkarte bzw. die IGPU im Bios deaktiviert?

Das ist wahrscheinlich ein Mainboard Problem, möglicherweise auch ein Mainboard Bios Problem.

Was hast du gemacht bevor das Problem aufgetreten ist, zufällig ein Mainboard Bios update, welches Bios ist jetzt installiert?
Oder ist dir das Problem erst aufgefallen als du den HDMI Anschluss der Grafikkarte verwendet hast?
Ist die Onboard Grafikkarte bzw. die IGPU im Bios deaktiviert?
Das ist nicht mein PC, sondern der von einem Kunden. Ich habe ihn zur Reparatur hier, weil Windows nicht mehr hochgefahren ist.
Laut dem Kunden bestand dieses Symptom vorher nicht.

OnBoard ist deaktiviert....
Wenn der PC mal gestartet ist, kann ich ihn ohne Probleme 100 mal Neustarten und er fährt sauber hoch. Sobald er aber vom Strom getrennt ist, geht das Spiel wieder los.
Ich vermute tatsächlich BIOS oder Mainboard, ein BIOS Update kann ich nicht durchführen, da im M-Flash die BIOS Dateien nicht erkannt werden :/

Sobald er aber vom Strom getrennt ist, geht das Spiel wieder los.
ErP im Bios aktivieren.
erp-jpg.836986
da im M-Flash die BIOS Dateien nicht erkannt
Der USB Stick hat das FAT32 Format und das Bios File ist entpackt?
Ich hatte mal das MSI H110M Pro-D Mainboard für einen Bekannten gekauft, da war auch kein Bios update möglich, weder über MSI M-Flash noch über Windows.
Das Mainboard hat auch nicht lange gehalten, war direkt nach der Garantie defekt.

ErP im Bios aktivieren.

Der USB Stick hat das FAT32 Format und das Bios File ist entpackt?
Ich hatte mal das MSI H110M Pro-D Mainboard für einen Bekannten gekauft, da war auch kein Bios update möglich, weder über MSI M-Flash noch über Windows.
Das Mainboard hat auch nicht lange gehalten, war direkt nach der Garantie defekt.
ErP werde ich aktivieren, danke!
Genau, egal ob die Datei im Root oder in einem Unterordner liegt, sie wird einfach nicht erkannt.

Also der 128er scheidet normal schon mal aus, aber der 2er sollte theoretisch funktionieren. Haste vllt noch einen anderen Stick mit max 32GB?

Der Stick selber wird auch erkannt, die Dateien aber nicht.
Machste vllt was falsch? :unsure:

Also der 128er scheidet normal schon mal aus, aber der 2er sollte theoretisch funktionieren. Haste vllt noch einen anderen Stick mit max 32GB?

Machste vllt was falsch? :unsure:
Ja, auch bei einem anderen Stick ist es das gleiche Problem.

Ich möchte nicht ausschließen das ich was falsch mache, laut Webseite von MSI muss der Stick FAT32 formatiert sein und die Dateien im Root-Verzeichnis liegen. Das mache ich auch so :)

Schick mal den Link von MSI; in der Zwischenzeit hätte ich gerne ein Bild vom Explorer (oder dem Dateimanager Deiner Wahl) mit dem Inhalt des Sticks...

Und das ist auch das garantiert richtige BIOS-File, oder? Und ich wollte mal den Link zum BIOS selbst bei MSI...

Und das Board ist auch genau das wie im Link, oder?

Packe mal nur die BIOS-Datei ins Root und sonst gar nichts. Versuche das dann nochmal; vllt funktioniert das dann.

Und was sagt das BIOS dann? Kein File gefunden? An welchem USB steckt denn der Stick?

EDIT: Das sieht mir irgendwie nach Deinem Problem aus....

EDIT2: Benutze mal CPU-z und poste die Angaben unter Mainboard...

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

Den Stick löscht man da immer jenau so und nimmt auch nen anderen!

Das sieht mir irgendwie nach Deinem Problem aus....
Exakt das gleiche Problem hatte ich mit diesem Mainboard auch schon, wie in meinem Post 11 erwähnt.
Ich habe es auch nicht geschafft das Bios in Windows zu flashen.
In Windows sagte er mir das es das falsche Bios File ist, egal welches Bios ich für das Mainboard runtergeladen habe, obwohl alles exakt stimmte (richtiges Mainboard und Bios).

Deswegen hatte ich ja gesagt, das der TE mal CPU-z benutzen soll, um Fehler mit dem Mainboard auszuschließen. Und mal alle USB-Anschlüsse durchtesten; vllt ändert sich da was dran. Und das man USB-Sticks grundsätzlich im Vorfeld per diskpart behandeln muss, schreibt MSI jetzt so auch nicht. Auch bei BIOS-Updates unter Windows habe ich immer größte Bauchschmerzen; gibt aber durchaus Tools, die den Rechner vorher runtefahren und dann erst loslegen. Wenn alle Stricke reißen, würde ich kurzerhand den MSI Support anrufen....

Technische Hotline Tel: (+49) 69 40893 120 E-Mail: Kontaktformular Öffnungszeiten: Mon-Fri 9:00-18:00

Wenn alle Stricke reißen, würde ich kurzerhand den MSI Support anrufen....
Da kann ich nur lachen, als wenn der MSI Support da weiterhelfen kann.
Das ist wahrscheinlich ein Bios Fehler, der nur mit neuem Bios Chip zu beheben ist.

Beim ASRock B560 Pro4 habe ich auch Probleme beim Bios flashen von Version 1.90 auf Version 2.10 gehabt, ebenfalls ein Fehlerhaftes Bios ist die Ursache.
Mit viel Glück habe ich es im Endeffekt doch noch hinbekommen, das Bios 2.10 zu installieren.

Hier war das Problem das sich das Mainboard beim flashen immer aufgehangen hat, im Endeffekt musst man das Mainboard nach dem Aufhängen zwei mal hintereinander aus und wieder einschalten, dann ist der Bios Flash Vorgang normal durchgelaufen.

Das Bios Version 1.90 gibt es auch nicht mehr zum Downloaden: https://www.asrock.com/mb/Intel/B560 Pro4/index.asp#BIOS

Da kann ich nur lachen, als wenn der MSI Support da weiterhelfen kann.
Die fordern doch sogar explizit dazu auf :unsure:; andererseits habe ich mit dem ASRock Support gute Erfahrungen gemacht, auch wenn das nur per E-Mail ging und ich erst nach 5 Tagen dran war. Die waren sehr engagiert und der Supporter hat sogar seine eigene Korrespondenz nach Taiwan an mich weitergeleitet. Auch hatte ich mit BIOS Updates meines ASRock Bretts nie irgendwelche Schwierigkeiten...

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 41
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh