PC Probleme

frephisten

Neuling
Leider habe ich keinen passenden punkt unter hardware gefunden also mache ich jetzt hier ein neues thema auf:

Ich war dumm und habe einen kollegen vertraut der "ahnung" hat und der hat mir billig (für 100€) n rechner zusammen gestellt.
später kam dann noch ne 2900gt dazu und da waren sie meine probleme.
die erste gt habe ich mit zu wenig netzteil power(ca 350Watt mit 6pin adapter) betrieben und irgendwann hat das ding den geist aufgegeben.
dann habe ich sie einschicken lassen ne neue bekomme und dazu n 650watt netzteil aber ...
HILFE Ich hab dicke Probleme mit meinen PC!!!!

zu meine Hardware, ich habe:

Graka: HIS ATI 2900 GT
MB: Winfast N15235 steht so auf den board/CPU-Z spuckt Winfast 6150K8MD aus
CPU: AMD Athlon 3200+@2000mhz (sockel 939)
RAM: 2x512MB Corsair DDR
2x256MB Samsung DDR

so mein problem ist mein Netzteil (glaube ich) wenn ich es NICHT in mein gehäuse einbaue geht alles soweit. bau ich es jedoch richtig herum ein geht mein ganzer rechner irgendwann aus. ausserdem kommt es des öfteren vor das mein monitor einfach auf standby schaltet und dann geht nix mehr auser reset.

ist jemanden das problem bekannt?
liegt es wirklich "nur" an den netzteil?
HILFE BITTE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich dich richtig:
Du hast deine Grafikkarte unsachgemäß betrieben, weswegen sie defekt wurde, aber zum Glück fand nochmal ein Tausch statt.
Du hast daraufhin dein Netzteil getauscht. (Angebliche 650 Watt)

Könntest du uns bitte mal den Hersteller und Modellbezeichnung von deinem Netzteil mitteilen? Dazu am besten noch die Stromstärke auf den einzelnen Schienen (Es klebt ein Sticker am Netzteil, wo das drauf steht)

Dann beschreib dein Problem bitte genauer. Du baust deinen PC ordnungsgemäß zusammen und nach einer Zeitspanne x schaltet er sich aus bzw manchmal geht nur das Monitorsignal verloren? Passiert das unter Last oder auch im idle/beim surfen?
Hast du deine Temperaturen überprüft? (Wird die Hardware eventuell zu warm?)

Grundsätzlich gilt:
  • Treiber auf dem neusten Stand halten
    BIOS Settings auf Standard laden (es gibt nen automatischen Ruhezustand, meistens default auf S1 gestellt, gut möglich dass der den Bildschirm ausschaltet)
    Überprüfen, ob alle Kabel und Karten richtig stecken
    Überprüfen, ob die Lüfter korrekt anlaufen und hochdrehen

Netzteil ist ein GPS M568

Tabelle darauf:

AC Input 230VAC-60/50Hz
DC Output +3,3V +5V +12V1 +12V2 -12V +5Vsb PS-ON POK COM
Max Output 28A 35A 15A 16A 0.8A 2.5A Remote P.G Return
Total Power 650 Watt

So steht es da.

Zu meinen Problem nochmal:
Wenn ich mein Netzteil ordnungsgemäß einbaue dann geht mein rechner nach einer bestimmten Zeit X aus
Dreh ich es um geht nach einer gewissen Zeit X der Monitor aus und das ganze System bleibt hängen (z.B. beim abspielen von Musik bleibt, nach abschaltten des Monitors, nach ca. 10 sekunden auch das lied/sound hängen.
Graka wurde für ca 30 - 60 min mal bei einen Freund im Rechner eingebaut mit dem selben Netzteil.
Es waren keine Probleme festzustellen
Ich habe Die Graka auch einmal gegen eine andere nicht so Leistungsstarke Graka getauscht (eine Geforce 6600 ohne extra Stromanschluss) das problem war soweit weck.

Ist es möglich das mein pcie port probleme hat die informationen der graka zu verarbeiten?
Könnte es auch an einen zu schwachen n-/sb chip liegen?
Unter last sind temperaturen von 70°c bei der GPU normal oder?
...
im idle sind die temperaturen normal aber unter last steigen die temperaturen von n-/sb ziemlich an.
Hab es aufgegeben und nutze zZ meine Onboard Grafik ... zocken ist da zwar nicht so wirklich drin aber ich hab angst bei den ganzen ausfällen mir noch was zu zerschiessen.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Treiber sind auch auf dem neusten stand und kabell hatte ich mehrmals gecheckt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh