PC Problemforschung

xoa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
1.036
Ort
IT
Hallo,

ich habe hier einen PC mit folgendem Problem:

Wenn man den PC einschaltet, dann startet Windows etc, nach ca. 2 min dann friert dann aber der komplette PC ein. Zum ausschalten hilt nur noch Stecker ziehen.

Wenn man dann aber den PC sofort wieder einschalten will, dann geht mal gar nichts. Jedes mal nach dem der Einschalt-Button gedrückt wird, läuft der PC etwas länger. Die Rede ist hier von einem 0-1 Sekunden-Bereich.

Nach etwas warten startet der PC dann normal, aber hängt sich dann schon auf bevor man überhaupt ins BIOS kommt. Es sei denn man wartet wieder ne Weile, dann schafft man es dann vllt. auch ins BIOS. Aber nur für einige Sekunden. Dann friert sofort wieder alles komplett ein.

Folgende Komponenten/Möglichkeiten schließe ich aus (getestet):
-HDD
-RAM
-Temperatur
-Graka

Das heißt es kann entweder das Netzteil, CPU oder Mainboard sein.

Hatte jemand schon mal solche "Symptome"?

PC Konfig:

AMD Phenom 8650 Triple-Core
BeQuiet 350Watt
Gigabyte Mainboard
Irgendne Nvidia 9400 oder sowas.
500GB Western Digital SATA2
4GB Geil RAM

Vielen Dank

EDIT: Ich tippe momentan aufs NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, warscheinlich sind die so "quiet" weil sie gar nicht erst anspringen? ;-)
 
Könnte auch die berühmt berüchtigte kalte Lötstelle auf dem Board sein oder
auf "Betriebstemperatur" macht ein Haarriß dem Board zu schaffen.
 
Hm, der PC lief schon seit ca 1,5 Jahren.

Soeben habe ich ein anderes NT zum testen verbaut. Der PC lief jetzt eine Weile problemlos (länger als sonst) und dann plötzlich schaltete er sich von selbst aus. Ich werd dann vllt. noch ein drittes NT probieren.
Jedenfalls lässt er sich aber sofort wieder einschalten.

EDIT: Ich korrigiere meine Aussage. Soeben schaltete sich der PC wieder alleine aus (nach ein par minuten Stresstest). Danach wollte ich wieder einschalten. Dann restart sofort nach dem einschalten. Vllt. doch nicht das NT sondern das Mainboard (wie von P c F a l k e angesprochen)? Oder es kann aber auch das NT2 eine Macke haben, ist irgend so ein NoName NT.

EDIT2: Mitm Bequiet funktioniert aber immer noch gar nix, also dürfte das NT nicht ganz so unschuldig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die Kondensatoren auf dem Mainboard aus? Irgendwelche "Beulen" oben drauf zu erkennen?
 
Nein, sind alle "flach", also keine Beulen.
 
So, ich hab jetzt ein neues NT eingebaut, Stabilitätstests etc. durchgeführt und es gab keine Probleme. Aber: nach dem ich den PC dem Besitzer zurückgegeben habe, klagt dieser wieder über Abstürze und die selben Symptome wie schon oben beschrieben. Bei mir gings problemlos.

Was kann das jetzt sein? Ich hab keinen Plan.

Es bleibt nur mehr Mainboard & CPU übrig. Warscheinlich dann das Mainboard, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kriterien schließen einen Defekt der CPU aus?
 
der gschmarrn mit dem läuft länger alleine is mutmaßlich de batterie! des andere passiert beim grafik überladen - mit und ohne neubooten. die 350 watt könnens sein! die festplattenkomprimierung? bei 98? zu heiß? wenn das wieder war, hat der mutmaßlich was wieder umgestellt! oder irgendein tuning programm.

alles aufschreiben!

format alles?
neu aufziehen?
oder alles softwaretechnisch neu kaufen? und alles neu aufschreiben. richtig gesteckt dürften die anschlüsse ja sein oder?

aber ich bin definitiv kein profi!
 
Also verstanden hab ich von dem Post jetzt nicht viel.
 
Eigentlich sollte sich das Problem erledigt haben mit dem neuen Netzteil.

Kommt halt jetzt genau drauf an wie die Abstürze sind.
Wird sich ja wohl was verändert haben zu vorher.
Automatisch neustarten bei Systemfehler abgestellt, kommen dann auch mal Bluescreens?
Bios Defaults geladen?
CPU mal ausbauen, neue Wärmeleitpaste drauf, CPU Kühler und Lifter reinigen kann man ja auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es hat sich gar nichts am verhalten geändert. Bluescreens gab es bis jetzt noch keinen einzigen.
 
Corsair CX430 Watt. Das Problem liegt dann aber vermutlich nicht am NT. Warscheinlich Mainboard oder CPU.
 
Möglich eventuell ja, aber PC einfach zack und aus, Einschaltproblem oder restart ist nun mal oft ein Strom oder Netzteil Problem, Abschaltautomatik, überlastungsschutz usw.

So der Brüller ist das neue Netzteil ja nun wohl auch nicht.
Bin aber kein NT Spezialist, ich gehe lieber auf Nummer sicher und meine Netzteile sind immer teurer.
Reicht mein Netzteil bedeutet ja nur ausreichend und nicht gut, also keine reserven und ob ein 30€ teil wirklich genauso gut ist wie ein 80-100€ NT ist die Frage.

Ansonsten geht der Pc nur noch aus bei Sachen welche im Bios geregelt werden.
zu geringe Lüftergeschwindigkeit, zu hohe Temperaturen, usw. der PC wird halt über das Bios ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh