PC & Programme für 4K Videobearbeitung (GoPro7 Black)

Rustical

Experte
Mein Vater hat sich die GoPro7 Black geholt, weil er im Sommer aufs Matterhorn steigen wird und dabei filmen möchte.
Ich habe die Cam mittlerweile auch ausprobiert und die Videos in 4K gefallen mir sehr gut.

Jetzt die Frage: Welche Programme würdet ihr empfehlen zur Videobearbeitung? Wir suchen ein Programm in dem wir die Videos schneiden, neu zusammensetzen, evtl. mit Musik und Texten untermalen können.
Wir haben beide ein Adobe Fotografie Abo (PS, LR). Eignet sich Lightroom für diese Bedürfnisse? Welche besseren Alternativen gibt es?

Sicherlich muss dabei auch die Leistung unserer PC beachten. Das führt mich zur zweiten Frage.
Sind unsere PCs ausreichend betreffend der Leistung oder sollten wir für 4K Videobearbeitung aufrüsten?

Meine Config:
CPU: AMD Ryzen 5 2600X (3.6GHz) -> Plane nach dem Sommer evtl. Umstieg auf die neue Ryzen Generation
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB
RAM: Kingston HyperX Predator RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
SSD: Crucial MX500 500GB + Crucial MX500 2000GB + SAMSUNG SSD 830 Series 128GB
Monitor: BenQ GW2765

Config von meinem Dad:
CPU: AMD Ryzen 7 1700 (3.6GHz)
Mainboard: ASUS Prime B350-Plus
GPU: Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB
HDD: Seagate FireCuda Compute 2TB
Monitor: BenQ GW2765

Für Tipps wäre ich dankbar. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn man schmerzresistent ist kann man auch mit sehr alten Krücken Videos bearbeiten.
Ist alles eigentlich nur eine Frage davon wie viel Zeit Du aufwenden möchtest.
Bevor ihr da irgendwas aus dem Bauch raus aufrüstet, würde ich es mit der entsprechenden Software ausprobieren.

Ich hab meine Gopro Videos immer mit Premiere geschnitten, allerdings hab ich nur ne uralte 3er.

Es gibt ja Trials von Premiere ... eventuell ausprobieren? Dann seht ihr wie es läuft, und ob ihr mit der Software zurechtkommt.

Programmtechnisch gibt es ja einiges, was man testen kann, da eigentlich alle Hersteller Trialversionen haben. Premiere für sehr anspruchsvolle Videos. Ist sehr umfangreich und professionell. Edius wäre noch eine Alternative. Vegas Pro (früher Sony, jetzt Magix) ist auch sehr gut. Wenn`s einfach sein soll, aber dennoch ordentlich Magix Video deluxe Plus oder besser noch Premium. Sollte es etwas professioneller sein, dann Magix Video Pro X.

4K verlangt schon ordentlich Rechenpower. 16 GB Ram sind da schon grenzwertig, besser wären 32 GB. Man muss auch noch aufpassen, welche Software welche GraKa unterstützt. Möchtet ihr Effekte einbauen, Colorgrading usw., beansprucht das die Hardware schon deutlich. Einfaches schneiden mit ein paar Übergängen und Hintergrundmusik sind da deutlich anspruchsloser an die Hardware. Rendern, bzw. das fertige Video in das gewünschte Ausgabeformat umwandeln dauert aber immer und da macht sich dann eine potente Hardware am meisten bemerkbar. Überspitzt formuliert merkt man dann, ob man schnell gemütlich einen Kaffee trinken- oder man gleich noch den ganzen Wocheneinkauf miterledigen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die vielen Vorschläge an Programmen. Wir schauen uns die alle Mal an und was für uns in Frage kommt.
Aufrüsten auf 32GB wäre kein Problem, die Kosten halten sich ja momentan in Grenzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh