[Kaufberatung] PC Prozessor + Motherboard aufrüsten => welches?

RayGenWUrm

Experte
Hallo zusammen,
Auf empfehlung eines freundes habe ich mich hier angemeldet um euch um euer Fachwissen zu bitten.

Hier einmal mein Aktueller PC:

Gehäuse
Miditower COOLER MASTER HAF 932 Advanced
CPU
INTEL Core i7 - 2600k (3,4 GHz)
CPU-Lüfter
NOCTUA NH-U12P SE2
Netzteil
ATX 750 Watt, CORSAIR 750HX, 80Plus-Silver
RAM
4 x DDR3-RAM 4 GB, 1600 MHz, CL9, CORSAIR Vengeance
Motherboard
ASUS P8P67 LE (Rev.3.0), ATX
Graka
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
SSD-Festplatte
Samsung 850 Pro 512 GB
HDD
Western Digital Caviar Black, 1 TB
System
Windows 10 Home 64 Bit

Ich habe diesen PC nach und nach Aufgerüstet (so wie er jetzt nun eben ist). Nun wird es Zeit die CPU und Motherbaord zu tauschen.

Mein Budget: ca. 1.000 € (darf auch bisschen mehr sein wenn sichs wirklich auszahlt).

Einsatzgebiet:
70% Arbeiten (Cienma 4D rendering => extrem CPU lastig) // 30% Gaming wie GTA V, das kommende Need for Speed usw... und natürlich Alltagsverwendung.

Meine Anforderungen:
CPU möglichst Leistungsstark mit möglichst vielen Kernen/Threads (vielleicht ein Xeon?) (was halt das Budget zulässt)
Motherboard muss kompatibel zu CPU sein :-)d) und zu meinen restlichen aktuellen komponenten.
Ausnahme CPU lüfter => kann ich den übernhemen oder brauche ich einen neuen?
Achja und welche Leitpaste ist zu empfehlen?

Ich brauche nur CPU + Motherboard, den rest möchste ich von meinem jetzigen PC übernhemen.

Zusammenbauen kann ich das ganze selber :).

Was könnt ihr mir bei diesen Angaben empfehlen?
Ihr würdet mir damit sehr helfen!

Liebe Grüße,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise erstmal OC, wenn du neukaufen willst macht sich ein 5820k mit passendem X99 Board wie einem Asrock Extreme oder Rampage V gut

dem pflichte ich bei allerdings müsstest du dann auch ddr4 dabeiholen ;)

die andere frage ist wieso willst du aufrüsten? der 2600k is mit etwas oc nicht sonderlich lamer als die neue generation .... oder brauchst du mehr lanes oder dx12

Danke für eure Antworten :)

Mein Motherboard übertaktet selbstständig bei Bedarf die CPU und ich glaube RAM auch. Beim rendern in Cinema 4D Läuft die CPU mit 4,4 Ghz.

Was würden denn ordentliche 16GB ddr4 RAM kosten? Und welche sind zu empfehlen?

Gibt es denn bei diesem Budget keine neuen CPUs mit erheblich höherer Leistung?

Kenne mich diesbezüglich nicht do sus.. was bedeutet "lanes" oder "dx12"?

Wie gesagt Hauptaufgabe liegt beim rendern und hier ist nur die CPU entscheidend! Ich einfeich die renderzeit beschleunigen.

Danke für eure Antworten :)

Mein Motherboard übertaktet selbstständig bei Bedarf die CPU und ich glaube RAM auch. Beim rendern in Cinema 4D Läuft die CPU mit 4,4 Ghz.

Was würden denn ordentliche 16GB ddr4 RAM kosten? Und welche sind zu empfehlen?

Gibt es denn bei diesem Budget keine neuen CPUs mit erheblich höherer Leistung?

Kenne mich diesbezüglich nicht do sus.. was bedeutet "lanes" oder "dx12"?

Wie gesagt Hauptaufgabe liegt beim rendern und hier ist nur die CPU entscheidend! Ich einfeich die renderzeit beschleunigen.

Meine RAM-Empfehlung (das wäre aber nur für ein Sockel 2011-3-X99-System am besten): G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-16-16-36 (F4-2666C16Q-16GRB) Preisvergleich
Dazu dann noch das passende Board: ASRock X99 Extreme4/3.1 (90-MXGXG0-A0UAYZ) Preisvergleich
Und hier hätten wir einen passenden CPU dazu: Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) Preisvergleich

Zu Deiner CPU-Frage: Intel hat da momentan nicht wirklich konkurenz, wenn Du also eine spürbare Leistungserhöhung haben willst bist mit einem auf ca. 4GHz übertackteten Intel Core-I7-5820k (diese CPU hat 6 Kerne und 12 Threads, kann also auf jedem der 6 Kerne 2 operationen gleichzeitig abarbeiten) besser bedient als mit dem Intel Core-I7-6700k (diese CPU hat 4 Kerne und 8 Threads) ;)

Zu Deiner 2. Frage: "Lanes" sind anbindungen auf dem Mainboard (z.B. die zwischen CPU, Mainboard-Chipsatz, und PCIe-Grafikkarten-Steckplatz), "DX12" bedeutet "DirectX12" und ist eine Multimedia-Windows-Schnittstelle von Windows 10 da drunter wird u.A. die Rechnen-Last zwischen CPU und Grafikkarte u.A. bei Games verteilt

Zuletzt bearbeitet:
Oh gott Mainboard auto OC? arme CPU.
Wie gesagt lohnen tut sich nur ein 5820k x99 system. Mainboard alternative wäre noch das MSI SLI Plus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh