**pc**ps3**xbox**

Für welche Plattform soll ich mich entscheiden?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    139
und nach denn 3 jahren unkompliziertem Spielspass hat man halt noch zwei jahre ein bischen das nachsehen in sachen spielegrafik und schwupps is die PS4 da! :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die ausnutzung der Hardware von Konsolen finde ich schon extrem beeindruckend! wenn man sich jetzt z.B. NFS:MW (Playstation 2) ansieht,

22136.jpg

so kann die Grafik mit dem PC schon mithalten und das nach 6 Jahren! Man muss auch noch bedenken das dieses spiel sogar auf middle- bis highend rechner bei vollen grafikdetails (ok mal ganz grob verglichen -> auflösung etc.) probleme aufweist und sich dann mal die hardware der PS2 ansieht:

- 295 MHz CPU!
- 4 MB VideoRAM

schon beeindrucken wie ich finde

um zum abschluss noch einmal die volle leistung eines PS2 only titels zu zeigen:

18761.jpg

18760.jpg

295MHz und 4MB VRAM :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Schon , genau das ist einer der Sachen ( wie in meinem letztem großem post) weswegen Konsolen viel besser sind (bezogen auf Spiele und wie deren Potenzial voll ausgeschöpft wird) im gegensatz zum PC !

Man muss aber der Fairness halber sagen, das die GT4 Bilder aus dem Photomode stammen, dabei macht man die Bilder nur in einem Kleinen Unscharfen feld und anschließend werden daraus hochgerechnete Bilddateien. Im Spiel siehts leider nicht ganz so gut aus (trotzdem bestes Rennspiel in meinen Augen).
Sicher das das NFS Bild nicht nachbearbeitet wurde? Da ist ja absolut kein Alaising...

kein Ahnung aber ich denke das sind original screenshots (Quelle steht untern Bildern)

wie gesagt die GT4 Bilder sind schon aus GT4 aber aus dem Foto Modus, da sieht man die Szene nur über ein kleines Bildchen, macht sein Foto und muss ein paar Sekunden warten bevor man dann so ein gerendertes Bild bekommt.

Ingame siehts so aus:
gt4.jpg

in Bewegung aber ein bischen besser.

Also ich muß schon auch sagen daß es wirklich beeindruckend ist was die Entwickler mit GT4 und Shadow of the Colossus noch aus der "alten" PS2 rausgeholt haben.
Habe am Wochenende erst wieder GT4 gezockt und mal abgesehen davon daß es ein wirklich wahnsinns Spiel ist finde ich die Grafik echt toll. Man erkennt auf den Autos die Typenbezeichnung / Motorleistung (z.B. Audi Quattro 20V oder Audi 3,2 usw.), die Kurven sind schön rund (Texturen am Boden am Rand z.B.), der Boden glänz je nach Begebenheit und es kommt eigentlich nie ein Ruckeln bzw. ein Gefühl auf daß die Station überfordert wäre. (Beim Shadow of the Colossus ruckelt es ganz am Anfang im Intro wenn der Vogel in die Schlucht fliegt)
Also für die Hardware - Hut ab !
Somit bin ich wirklich schon gespannt was in wenigen Jahren für ein GT auf der PS3 laufen wird und wie wahnsinnig geil das dann aussehen wird. (Ist das GT Visions jetzt eigentlich ein "echt neuer" Teil - also Teil 5 - oder wieder nur so ein Zwischending wie damals das GT Concept ?)

Es ist ja ein GT für den PS3 Launch angekündigt, glaube aber kaum das es dieses Jahr noch was gibt, wobei der Launch ist ja auch noch ungewiss...

consolewars heute:
Ein Sprecher von Sony hat die Gerüchte um eine mögliche Verschiebung der PlayStation 3 bestätigt. Falls die Industriespezifikationen für einige Komponenten nicht bald festgelegt werden, "könnte der Launch-Termin verschoben werden", sagte der Sprecher von Sony Computer Entertainment der britischen BBC.

"Wir zielen auf das Frühjahr ab, aber wir haben noch nicht bekannt gegeben, in welchen Regionen wir starten werden", sagte er. Die endgültige Spezifikationen für das Blu-ray-Laufwerk, den Video-Eingang und -Ausgang und für die Sound-Schnittstelle seien noch nicht fertiggestellt. "Wir warten bis zum letztmöglichen Zeitpunkt, aber der Launch könnte verschoben werden, wenn nicht bald eine Entscheidung gefällt wird".

Sony plant weiterhin einen Start im Frühjahr 2006 in Japan, Branchenexperten bezweifeln dies aber.

Ich versteh es irgendwie nicht, wie können die spieleentwickler spiele programmieren ohne die vollständigen spezifikationen der konsole (RSX erst vor wenigen tagen fertiggestellt) zu kennen? da kann doch nichts gescheites bei rauskommen (auf marketing bezogen)!

Zuletzt bearbeitet:
gute Frage, aber ich hätte eher behauptet: Da kann nichts gescheites bei rauskommen, auf die Spiele bezogen.
Mag wohl ein Grund für etwaige Ruckler in den Games sein weil die Finals der Konsolen doch nicht mehr sooo leistungsstark waren. *g*

Aber das ist eine Sache die seit jeher so war, dafür gibt es ja die sogenannten DeveloperKits. Die technischen Spezifikationen sind dabei nahezu identisch, ich vermute es wird "nur" noch hier und da getweakt...

Zuletzt bearbeitet:
Also zu den Bildern muss ich sagen, dass es schon ein großen Unterschied macht z.B. bei GT4 ob es ein Ingame Foto ist oder aus dem Photoshop. Das kann man ja nicht miteinander vergleichen.

Und das NFSMW Foto hat ja mal rein gar nichts mit dem Spiel auf der PS2 gemeinsam. Habt ihr schon mal das Game NFSMW auf n High End PC und PS2 verglichen ?
Bestimmt nicht... denn sonst wüßtet ihr das NFSMW auf n High End PC richtig rocken tut. Ich besitze n PC, PS2, Mega Drive hatte früher ne Dreamcast, SNES, Saturn.
Also ich weiß wovon ich rede und ich bin ein großer Konsolenfan, aber man sollte die Dinge nicht schön reden...
Meiner Meinung nach ist die Grafik der PS2 in die Jahre gekommen, bis auf ein paar Ausnahmen...

:btt: Ich werd mir mit Sicherheit entweder die PS3 oder Revo holen, vielleicht sogar beides wenn denn das mein Konto zulässt:wink:

Zuletzt bearbeitet:
*Neo* schrieb:
Also zu den Bildern muss ich sagen, dass es schon ein großen Unterschied macht z.B. bei GT4 ob es ein Ingame Foto ist oder aus dem Photoshop. Das kann man ja nicht miteinander vergleichen.

Und das NFSMW Foto hat ja mal rein gar nichts mit dem Spiel auf der PS2 gemeinsam. Habt ihr schon mal das Game NFSMW auf n High End PC und PS2 verglichen ?
Bestimmt nicht... denn sonst wüßtet ihr das NFSMW auf n High End PC richtig rocken tut. Ich besitze n PC, PS2, Mega Drive hatte früher ne Dreamcast, SNES, Saturn.
Also ich weiß wovon ich rede und ich bin ein großer Konsolenfan, aber man sollte die Dinge nicht schön reden...
Meiner Meinung nach ist die Grafik der PS2 in die Jahre gekommen, bis auf ein paar Ausnahmen...

:btt: Ich werd mir mit Sicherheit entweder die PS3 oder Revo holen, vielleicht sogar beides wenn denn das mein Konto zulässt:wink:

Du verstehst den Sinn des oben geposteten Incame Pics nicht wirklich oder??
Man wollte damit zeigen was für eine Grafik möglich ist mit einem scheiß 295mhz proz und 4mb graka in der ps2 verstehst du?? man wollte sagen dass der pc mächtig abloost bei ähnlicher hardware weil eine konsole da einfach besser ausgereizt wird. keiner wollte damit high end pcs angreifen oder high end pcs und konsolen miteinander vergleichen.

Laessig schrieb:
Du verstehst den Sinn des oben geposteten Incame Pics nicht wirklich oder??
Man wollte damit zeigen was für eine Grafik möglich ist mit einem scheiß 295mhz proz und 4mb graka in der ps2 verstehst du?? man wollte sagen dass der pc mächtig abloost bei ähnlicher hardware weil eine konsole da einfach besser ausgereizt wird. keiner wollte damit high end pcs angreifen oder high end pcs und konsolen miteinander vergleichen.

Doch klar, ich weiß was du meinst und ich geb dir da auch vollkommen recht, da loost n PC schon ab. Das liegt aber auch daran das n PC und ne Konsole grundlegend anderst aufgebaut sind.
Spiele wie GT4 zeigen ja auch was aus der Hardware der PS2 zu holen ist. Hab das Game auch in meiner Sammlung und ich werd mir mit Sicherheit weitere Games für meine PS2 kaufen.

*Neo* schrieb:
Doch klar, ich weiß was du meinst und ich geb dir da auch vollkommen recht, da loost n PC schon ab. Das liegt aber auch daran das n PC und ne Konsole grundlegend anderst aufgebaut sind.
Spiele wie GT4 zeigen ja auch was aus der Hardware der PS2 zu holen ist. Hab das Game auch in meiner Sammlung und ich werd mir mit Sicherheit weitere Games für meine PS2 kaufen.

Genau das wollte man damit sagen. Denn die Grafik der PS2 ist immer in manchen Spiele geil wenn man bedenkt welche HW drin rumwerkelt. Schon beeindruckend.... :bigok:

Laessig schrieb:
Genau das wollte man damit sagen. Denn die Grafik der PS2 ist immer in manchen Spiele geil wenn man bedenkt welche HW drin rumwerkelt. Schon beeindruckend.... :bigok:

Vor allem was mich am meisten beeindruckt hat Resident Evil 4. Das beste Resident Evil meiner Meinung nach. Hammer´s Grafik und die Story und das Gameplay, erste Sahne. Das einzigste was mich gestört hat, waren die Sequenzen mit dem Knopfgedrücke. Aber ansonsten ein Paradebeispiel was man noch so aus der PS2 rausholen kann.

*Neo* schrieb:
Vor allem was mich am meisten beeindruckt hat Resident Evil 4. Das beste Resident Evil meiner Meinung nach. Hammer´s Grafik und die Story und das Gameplay, erste Sahne. Das einzigste was mich gestört hat, waren die Sequenzen mit dem Knopfgedrücke. Aber ansonsten ein Paradebeispiel was man noch so aus der PS2 rausholen kann.

Mir taugen z.B die GT teile, wo man wirklich sieht was sie von einem teil zum anderen rausholen.

Wenn ichs mir recht bedenke war das auch bei der psx so, weil 33,8mhz und 1mb vram und trotzdem kamen mit der zeit spiele mit recht brauchbarer grafik raus.....

man muß den entwicklern einfach mehr zeit lassen, dann holen sie alles aus der konsole raus was möglich ist. daher freu ich mich schon auf die zeit nach dem ps3 release wo man regelrecht sehen wird wie besser und besser die grafik der spiele wird.

Zuletzt bearbeitet:
die xbox 360 ist auch bei weitem noch nicht ausgereizt, ich bin mal gespannt was man aus der und der ps 3 raus holen kann

Ich bin vor allem gespannt wie sich die Physik und KI entwickeln! Die GPU ist eine Sache die CPU ne andere! Ich denke Next-Gen wird vorallem in diesen Bereichen erstaunlich sein, oder was denkt ihr wozu in den neuen konsolen solche Rechenmonster drinnstecken die bei optimierten Anwendungen selbst neueste X86 CPU's mehrfach weghauen. Beispiele für solche Titel sind Strangelhold und Motorstorm denn das Schadensmodell muss von der cpu berechnet werden und ist auch bei solch einer leistung möglich.

http://playstation3.gaming-universe.de/screens/strangleholdscan4.jpg

286.jpg

Genau dieser Trailer von Motorstorm hat mich damals so dermassen aus den Socken gehaun das ich überlegt habe auf Konsolen umzusteigen, zusammen mit Killzone! Wenn es die Grafik tatsächlich so ins fertige Spiel schafft, wahnisnn, die Effekte die einem dort geboten werden sind einfach mal als bahnbrechend zu bezeichnen. Und gerade das lässt mich wieder zweifeln...ich meine wie realistisch beispielsweise die Scheibe eingedrückt wird als die Enduro da ne Punktlandung drauf macht! :bigok:

Ohne die Sachen schlecht machen zu wollen, ihr wisst aber schon das Motorstorm und Killzone REndervideos waren oder?
Wurde auch offiziell bestätigt. Macht aber nix, zumindest behaupten die Entwickler das sie das wirklich so hinbekommen.
Das einzige was mich ein bischen stört sind die Statements in denen sie sagen, das ihre Spiele in Echtzeit schon "fast" so aussehen. Bin mal sehr gespannt was die unter "fast" verstehen.
Naja ich bin auf jeden fall guter Hoffnung und das GT auf der PS3 wieder neue Maßstäbe setzten wird ist für mich so gut wie sicher. Selbst ein GT4 mit besserer Auflösung, mehr Gegnern und einem bischen Ki wäre wohl schon eine neue Referenz :)

Offthewall schrieb:
Selbst ein GT4 mit besserer Auflösung, mehr Gegnern und einem bischen Ki wäre wohl schon eine neue Referenz :)

Für wen denn nicht :fresse:

Oder noch mehr Autos, wobei sogar jetzt schon VERDAMMT viele gibt hehe

Zuletzt bearbeitet:
Offthewall schrieb:
Ohne die Sachen schlecht machen zu wollen, ihr wisst aber schon das Motorstorm und Killzone REndervideos waren oder?
Wurde auch offiziell bestätigt. Macht aber nix, zumindest behaupten die Entwickler das sie das wirklich so hinbekommen.
Das einzige was mich ein bischen stört sind die Statements in denen sie sagen, das ihre Spiele in Echtzeit schon "fast" so aussehen. Bin mal sehr gespannt was die unter "fast" verstehen.
Naja ich bin auf jeden fall guter Hoffnung und das GT auf der PS3 wieder neue Maßstäbe setzten wird ist für mich so gut wie sicher. Selbst ein GT4 mit besserer Auflösung, mehr Gegnern und einem bischen Ki wäre wohl schon eine neue Referenz :)

Ja, ok das würde zwar ofiziell bestätigt jedoch wie du auch gesagt hast soll es so möglich sein. aber der Strangelhold link obendrüber sind keine renderpics, ist auch ofiziell bestätigt. Und eigentlich wollte ich mit diesem bild deutlich machen was vieleicht mit der rechenleistung der CPU's möglich ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh