[Gelöst] PC rebootet ohne erkennbaren Grund

SkillerBehindYou

Enthusiast
Moin,

ich hab mir im August ein neues System zusammengestellt mit Ryzen 2700x und ner Vega 64 (Details siehe Sysinfo).

Nun startet der Rechner oft ohne erkennbaren Grund neu, beziehungsweise versucht neu zu starten: Bildschirme gehen aus und Lüfter gehen auf 100%, wie beim POST. Allerdings schafft er es meist nicht in den POST, sondern hängt dann in diesem 100% Lüfter-Zustand. Er reagiert dann auch nicht auf den Reset- oder Power-Schalter :confused:, ich muss die Steckerleiste ausknipsen und kurz warten, damit ich ihn wieder starten kann.

Die Reboots passieren in allen möglichen Situationen, im Idle aufm Desktop, beim Browsen, beim Zocken, also nicht nur unter Last.

Windows Error Log zeigt mir nichts Gehaltsvolles an, meckert nach dem Reboot dann nur über den unexpected shutdown. Habe den automatischen reboot bei Fehlern in Windows schon ausgeschaltet, aber er erstellt mir kein Memory-Dump.

Für mich klingt das bisher nach einem sehr hardwarenahen Problem (RAM, PSU?). Habe bereits mal einen RAM Riegel ausgebaut, hat nichts verändert.

Was habt Ihr für Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein Netzteil?
Schau dir die Spannungen mal an unter HWInfo ob die konstant bei 12V liegen.
Der Zuverlässigkeitsverlauf könnte noch ausagekräftiger sein als die Ereignisanzeige
System/Sicherheit/Wartung
Vielleicht verabschiedet sich der Grakatreiber ja.Hast du ein Live Kernel Event 141 im Verlauf??

Versuche als erstes mal den Rechner ohne Steckdosenleise und benutze ein anderes Kaltgerätekabel. Danach wurde ich zuerst den RAM testen. Hast du die Reboots nur in Windows oder auch außerhalb?

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk

Was ist das denn für ein Netzteil?
Ein Corsair RMi Series RM850i, ist übrigens noch an einem USB Header am Mobo angeschlossen, da es so einen proprietären Anschluß dafür hat
Schau dir die Spannungen mal an unter HWInfo ob die konstant bei 12V liegen.
Also einfach den Graphen zu "+12V" auf lassen und drüber schauen? Oder kann HWinfo den irgendwie loggen?
Der Zuverlässigkeitsverlauf könnte noch ausagekräftiger sein als die Ereignisanzeige
System/Sicherheit/Wartung
Sieht so aus: Unbenannt.PNG
Vielleicht verabschiedet sich der Grakatreiber ja.Hast du ein Live Kernel Event 141 im Verlauf??
Glaube nicht. Wo würde sich das verbergen?

- - - Updated - - -

Versuche als erstes mal den Rechner ohne Steckdosenleise und benutze ein anderes Kaltgerätekabel. Danach wurde ich zuerst den RAM testen. Hast du die Reboots nur in Windows oder auch außerhalb?
Okay werd ich mal machen, ist diese Leiste hier. RAM testen ist so aufwändig :fresse2:
Wird aber warsrch. demnächst nichts dran vorbeiführen...

Reboots nur in Windows, nutze kein anderes OS (falls du das damit meintest?).

- - - Updated - - -

Hier gabs direkt schon einen kleinen Drop auf 3,3V auf der 12V schiene, während ich am Browsen bin: 1.PNG
Erwähnenswert?
Mein HWInfo bietet mir übrigens zwei +12V Einträge an, einmal unter dem Mainboard-Abschnitt und einmal beim Netzteil. Dieser Drop auf 3,3 wird unter "Minimum" allerdings nur beim Netzteil aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ereignisanzeige sagt Kernel Power 41?

Windows Taste drücken, Ereignisanzeige eingeben und öffnen, dann links auf System Meldungen.

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Kaltgerätekabel/ohne Steckerleiste verändert nichts

Hast du den Ram mal versucht mit Stock Werten laufen zu lassen?
Noch ein älteres Netzteil zum testen vorhanden?
Belo hat ja eins über:d:d

Zuletzt bearbeitet:
hab das DOCP mal rausgenommen, mal sehen

Möchte hier mal kurz erwähnen, dass ich seit 3 Tagen einen neuen Rechner zusammengebaut habe. Ebenfalls mit einem Ryzen 7 2700x & dem gleichen Problem. Jedoch besitze ich eine Nvidia Grafikkarte. Darf ich fragen was für ein Mainboard du hast? Ich habe ein Asus Gaming x470-F. Vom zeitlichen her könnte da eventuell ein Treiber/Bios issue verantwortlich sein.

Falls du eine Lösung findest, wäre ich froh wenn du das hier teilen kannst. Vielleicht kann lässt es sich bei mir gleich lösen.

Möchte hier mal kurz erwähnen, dass ich seit 3 Tagen einen neuen Rechner zusammengebaut habe. Ebenfalls mit einem Ryzen 7 2700x & dem gleichen Problem. Jedoch besitze ich eine Nvidia Grafikkarte. Darf ich fragen was für ein Mainboard du hast? Ich habe ein Asus Gaming x470-F. Vom zeitlichen her könnte da eventuell ein Treiber/Bios issue verantwortlich sein.

Falls du eine Lösung findest, wäre ich froh wenn du das hier teilen kannst. Vielleicht kann lässt es sich bei mir gleich lösen.
Hab das gleiche Board, Bios Ver. 4024. Das Problem hatte ich auch mit der vorherigen Version.

Vielleicht solltet ihr den ASUS Support mal befragen ob das Mainboard bzw. Bios spezifisch sein kann.

Update: Hab nun mal mein altes bequiet 680W NT eingebaut und das BIOS auf v4207 upgedated, mal abwarten...

(Wenn der Fehler noch besteht und auch nur vorkam wenn Windows schon geladen wurde, dann versuch mal die Einstellung zu deaktivieren, dass bei Systemfehler neugestartet werden soll in den 'erweiterten Systemeinstellungen' unter 'starten und wiederherstellen'.)

Ach sorry hattest du schon ausgestellt. Ignorier diesen Gehirnfurz.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher eine Woche ohne Reboots! Nur leider kann ich jetzt nicht 100%ig sagen, obs am BIOS-Update oder am NT lag

Ich mein das trägt vermutlich wenig zum Problem bei, aber das fast identische Problem hatte ich mal mit einer ATX Mainboard Stecker "Verlängerung", die nicht ordentlich im Slot gesteckt ist.
Womöglich waren die NT Kabel nicht gut angeschlossen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh