[Kaufberatung] PC Recycling und einen neuen Gaming-Multimedia PC bauen. Wechen Vorschlag habt ihr?

Knolle100

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
199
Hallo Forum,

da Weihnachten ansteht möchte ich unsere PC´s in der Familie rotieren lassen. Spricht meinen bekommt meine Freundin Athlon II x2 260, GA-880GMA-ud2H-4GB Windoiws 10. denn von Ihr meine Kinder(Grundschule) als Ihren ersten PC ohne Anspruch. Meine Freundin wiederum nutzt ihrenen PC ausschließlich zum Surfen+Multimedia(youtube, Skygo) (keine Spiele).

Über das Budget habe ich mir keine Gedanken gemacht, denn da ist einiges möglich. Hauptsache kein billig Zeug´s.


Mein derzeitiges System mit dem ich sehr zufrieden bin:

Intel Core i7 4790K @4,6GHZ + Noctua NH-D14/2x NF-A15 PWM
MAXIMUS VII HERO
G-Skill 16384 MB
Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming + Arctic Accelero Xtreme IV +Enzotech Mosfet-Kühler MOS-C1+BMR-1
fractal design Define R5 Titanium+ dark power pro P11 850W+ 6x 2x SilentWings 2 140mm PWM
SSD 960 PRO NVMe M.2
Samsung SSD 850 EVO
Crucial MX100
sysProfile: ID: 122222

Idee:
Was nehme ich auf jeden Fall mit in meinen Rechner: die GK, M.2
Ich möchte halt vermeiden den PC komlett zu zerlegen, da ich eine optimale Verkablung habe.

Bedeudet:
- neuer Tower
- neue CPU Intel Core i7 8700K oder AMD Ryzen 7 1700X Boxed
- neues Board
- neuer CPU Kühler oder den alten mit Adapter nutzen und Freundin nutzt Boxed
- neue Ram
- neues Netzteil

Oder habt ihr eine ganz andere Idee, da Geldverschwendung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja deinen pc behalten und deiner freundin einen sparsamen recehner zusammenstellen mit ssd.

oder nen tablet mit dem sie youtube und skygo schauen kann.

der i7 wäre für das was deine freundin macht overkill. und für dich würde er vll sogar noch reichen. (kannst du ja mal ausprobieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tablet möchte Sie nicht, wie gesagt TV, Streamingdienste müssen laufen.
Ich überlege ggf. Ryzen x1200 System oder i3-8100? Welche zusammenstellung wäre mit dem teil Sinnvoll? SSD 512GB schon vorhanden
Und die Kind das alte AThlon System.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also das klingt bereits recht sinnvoll.
Ich würde vorschlagen, folgende Anschaffungen zu machen:
1x AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1x G.Skill Flare X rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-39 (F4-2400C15D-32GFXR)
1x ASRock AB350 Pro4 (90-MXB510-A0UAYZ)
1x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1x be quiet! Silent Base 600 silber, schallgedämmt (BG007)
1x be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
------------------------------
Knapp 1.000€

Die Vorteile sind natürlich, dass der AM4 sicher eine ganze Weile unterstützt wird, außerdem lässt sich auch eine APU in dem Board nutzen, falls das bei der nächsten "Rotation" nötig wird, z.B. wenn die Kinder was zocken wollen. Gerade, wenn die PCs so praktisch mehrfach genutzt werden können, ist es auch nicht schlecht, dass man bis zu 64 GiB RAM einbauen kann - man weiß ja nicht, was die Zukunft so bringt und manche Spiele belasten schon über 16GiB - das wird jedoch meistens von der Auslagerungsdatei ganz gut abgefangen und zwei Module lassen sich noch recht hoch takten - soweit ich das nachgelesen habe, sollte man die Riegel mit hoher Wahrscheinlichkeit auf 3200MHz bekommen.

Außerdem: AMD Secure Processor PSP wohl bei einigen Ryzen-Mainboards abschaltbar - Heise Online - Man kann also davon ausgehen, dass der PC sich dann nicht mehr fernsteuern lässt und auch keine Malware von außen installiert werden kann.
Bei Intel haben ja die Patches für die Management Engine nicht gereicht, immer wieder werden neue Lücken gefunden... Selbst die größten PC-Hersteller deaktivieren zum Teil mittlerweile die ME, so weit es geht. Aber leider lässt sie sich nicht komplett abschalten.
Ich kann natürlich so eine Hardware nicht guten Gewissens empfehlen, die im Prinzip defekt ist. Es nützt auch wenig, dass man am Ende unter vielen wäre, die angreifbar sind - eigentlich ist es gar nicht tröstlich, sondern noch beängstigender :fresse:

Das Netzteil kann dann in Deinen alten PC, also den Deine Freundin bekäme. Denn bei 850W, wären vielleicht ca. 3% im Idle belastet - das heißt, der Wirkungsgrad könnte dann unter 75% fallen. Andere Möglichkeit wäre natürlich, nochmal ein neues, starkes Netzteil zu kaufen, und das Dark Power drin zu lassen.

Weitere Kosten sollten nicht auf Dich zukommen, auf den älteren PC kannst Du Ubuntu installieren, das ist sehr ressourcenschonend und sollte deshalb ziemlich flott rennen. Wenn Du noch SuperTux und SuperTuxKart installierst(einfach aus dem Softwarecenter von Ubuntu), freuen sie sich bestimmt. Minecraft und so weiter läuft da sowieso auch drauf - das sollte also eine ganze Weile halten. Um Viren etc. brauchst Du Dir auch keine Gedanken machen.
Was Windows betrifft, hast Du ja dann schon genug Lizenzen, nehme ich an, wenn Du die von den anderen PCs weiternutzt.

Edit: Natürlich kannst Du auch ein kleineres System für Deinen Freundin bauen, doch neu angeschafft werden muss ja ohnehin eines, fragt sich also, was einem die Mehrleistung wert ist. Da nun schon Laptops standardmäßig mit 4 Kernen verkauft werden, finde ich das jetzt auch für Multimedia nicht unbedingt overkill, auf die nächsten Jahre betrachtet. Und Du solltest natürlich auch bedenken, wie es dann bei der nächsten Rota aussähe: Dann wäre da der Athlon-Rechner, der rausfällt und ein zwei Quadcores, ein schwächerer und ein stärkerer. Kann gut sein, dass die Kids dann eher den stärkeren Rechner bekämen, und der wäre natürlich mit AM4 und 8 Kernen zukunftssicherer. Denn bei 5 GHz pro Kern ist ohnehin etwa die physikalische Grenze bei Silizium, der Rest wird künftig tatsächlich mehr und mehr über Kerne geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
300w?

verklickt?^^

- - - Updated - - -

Tablet möchte Sie nicht, wie gesagt TV, Streamingdienste müssen laufen.
Ich überlege ggf. Ryzen x1200 System oder i3-8100? Welche zusammenstellung wäre mit dem teil Sinnvoll? SSD 512GB schon vorhanden
Und die Kind das alte AThlon System.

wurscht welche der beiden cpus. für youtube, surfen und skygo reichen beide dickstens.

wichtig ist die ssd.
 
Ich schreibe doch, das Netzteil wäre für seinen jetzigen PC, den seine Freundin bekäme. Der läuft ja nur mit IGP.
 
Ich schreibe doch, das Netzteil wäre für seinen jetzigen PC, den seine Freundin bekäme. Der läuft ja nur mit IGP.

ups. ich dachte ich war durch mim lesen. hab den unteren tei komplett ausgelassen^^
 
ok Danke erstmal, dann werde ich mal mit dem Taschenrechner klappern.

@oooverclocker
zu deinen Hardwarevorschlägen. Warum be Quiet als Kühler und nicht Noctua?
Anderenfalls besorge ich mir Gratis das NM-AM4 Umrüstkit für meinen NH-D14 und meine Freundin bekommt den Intel unboxed drauf und gehe noch mit dem Takt von @4,6Ghz runter und undervolte die CPU. Ich denke sie braucht derzeit keine oC CPU.
Wenn das jedoch keine gute Lösung ist, kaufe ich einen neuen Kühler.


Wie gesagt ich möchte wenn schon soviel Geld investieren für das Geld wieder Top Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm nen Noctua. Einfacher zu montieren.

32GB Ram sind vielleicht etwas overkill?
 
zu deinen Hardwarevorschlägen. Warum be Quiet als Kühler und nicht Noctua?
Anderenfalls besorge ich mir Gratis das NM-AM4 Umrüstkit für meinen NH-D14 verwenden und meien Freundin bekommt den unboxed und ich gehe mit dem Takt runter und undervolte die CPU noch. Ich denke sie braucht keine oC CPU mit 4,6 GHZ.
Wenn das jedoch keine gute Lösung ist, kaufe ich einen neuen Kühler.
Ja, wenn ich das recht überlege, weiß ich es selbst nicht ;) - Da war ein Denkfehler bei mir drin...

Den Quadcore mit Boxed-Kühler zu untervolten und dafür den Kühler mit Umrüstkit zu nutzen, macht natürlich auch viel Sinn. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen :)
 
ich denke jetzt mal laut weiter....

Zu den Ram, da muss ich erfahrungsgemäß immer sehr aufpassen das die unter den Kühler passen, wie fallen die empfohlenen G-Skill aus, passt das?
warum keine 3200er Riegel?
Laut dem Artikel sollte eher der schnellere genommen werden AMD Ryzen Intel Core i: DDR4-3200 bringt in Spielen teils mehr als eine teurere CPU (Seite 3) - ComputerBase



Meine GPU braucht 4 Slots besser 5 wegen der 3 Lüfter ganz unter brauche ich zwingend den PCI-E für mein EMU 1616m PCIE interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM, wenn ich es mir recht überlege, kann man auch gleich ECC-RAM nehmen - der ist dann sogar noch günstiger. Ein Kit aus zwei dieser Riegel: Crucial VLP DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17, ECC Preisvergleich Geizhals Deutschland läuft bei mir auf 3200 MHz bei CL20. Aber sie sind so gut wie ausverkauft...

Edit: Das Accelero-Teil ist ja ein Monster... Also, das ist natürlich schwer. Sieht so aus, als ob es nicht mal sicher ist, ob es in den ersten PCIe x16-Slot passt... Den zweiten kann man jedenfalls bei dem Board dafür nicht nehmen, denn der ist nur PCIe 3.0 x4 und wird deaktiviert, wenn man eine NVMe-SSD im oberen M.2-Steckplatz hat. Die Soundkarte müsste dann also zwangsläufig in den untersten Steckplatz. Edit2: Durch die Verkleidung könnte es aber auch sein, dass die Soundkarte Probleme mit Kabeln bekommt, die darunter in den Steckern stecken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, dass ist schon eine Mission und es muss alles passen :popcorn:

- Zumindest die CPU steht ersteinmal 1700x (alternativ 50€ drauf und eine 1800x aus fr.)
- Noctua NH-D14 Umrüstset AM4 (Bestand) aternativ auf Intel CPU belassen und NH-D15+AM4 Umrüstset erwerben. Da wäre der Vorteil der zurückgezogenen Kühlrippen mit erhöhter Ram Kompatibilität
- Ram Corsair Vengeance LPX DDR4 16 GB oder G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4-3200 CL16 kit bzw. andere Vorschläge
- fractal design Define R5 Titanium+ dark power pro P11 850W+ 6x 2x SilentWings 2 140mm PWM (Bestand)
- SSD 960 PRO NVMe M.2 (Bestand)
Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming + Arctic Accelero Xtreme IV +Enzotech Mosfet-Kühler MOS-C1+BMR-1
(5 Slot Bestand)
- welches High End MB dazu? Würde perspektivisch die CPU noch etwas OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal meine Vorschläge. Es fehlt halt noch das Mainboard. Und die Fragen sind noch offen passen die Ram Riegel unter den vorhandenen Noctua NH-D14 und passt die 5 Slot GK auf ein neues Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein high end mb für den ryzen macht kaum sinn wenn du die features sonst nicht nutzt. oc ist mit ryzen eh nur spärlich möglich

ein normales board für 80-160 euro langt da.

würde mir eher ein anderes case besorgen. das r5 ist nun wahrlich keine rakete^^
 
@Scrush welcher Vorschlag zum Case? Das Ding soll auch nicht aussehen wie eine Rakete und auch kein "Bling Bling, RGB oder sonstige Disko Ausstattung haben" rein funktionell.

Alternativ immernoch die Idee. System behalten.

Freundin bekommt:

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT8G4DFS824A)
1 MSI GeForce GTX 1050 2GT LP, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-2410R)
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)


Kinder den Athlon
 
Alternativ habe ich diesen Vorschlag bekommen:
Intel Pentium Gold G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT8G4DFS824A)
MSI B250M Pro-VDH (7A70-003R)
BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP) oder Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
= knapp 300€


Jetzt bin ich hin und hergerissen. Rüste ich auf für 1000€ und lass rotieren oder kaufe meiner Freundin ein System wie unten angegeben und ich rüste erst auf wenn bei mir etwas defekt/ oder nicht mehr problemlos funktioniert..... Preis/Leistung- Widerverkaufswert- Neu Investition-...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh