PC Resteverwertung als HTPC

moritzl

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe nun mir vorgenommen auch mal einen HTPC aufzubauen. Habe dazu noch einen älteren PC gefunden der ausgeschlachtet wird.

Specs:
AMD Athlon x250 AM2+ Sockel
Irgendein Asrock board
2 oder 4 gb Ram muss ich erstmal schauen
Nvidia gt220

Hab mir jetzt im MP günstig ein Silverstone HTPC Gehäuse geholt (Lascala 17b). Der PC hat noch Windows 7 Home Premium installiert.

Was ich vorhabe:
- XBMC installieren
==> Für Filme von externen Festplatten und vllt mal in Zukunft auch vom Nas streamen
==> So sachen wie Youtube und Vimeo wiedergeben
==> Spotify für Musik (gibt wohl ein Addon, hat da jemand Erfahrungen?)
==> Bischen im Netz surfen und News lesen usw. (Dafür brauche ich nen Browser, den man einfach bedienen kann)
==> Vllt auch mal einen Film über DVD abspielen, aber eigentlich hab ich dafür meinen BD Player
==> Spiele wie Angry Birds oder sowas sollte man auch spielen können (vllt. mit meinem Xbox 360 Controller)

Nun zu meinen Fragen:
- Die Leistung sollte ja ausreichen, oder? Ich habe den PC mal früher für Office Sachen genutzt und dafür hat Leistung locker gereicht
- Wie steht es mit Windows 7 und XBMC? Ich könnte auch Windows 8 oder 8.1 installieren, falls das besser läuft
- Der Sound und das Bild sollen über die Graka zum Reciever per HDMI, laut Internet Recherche hat die GT220 einen Soundchip, also sollte das gehen.

Unsicher bin ich mir noch wegen der Bedienung. Wir haben eine Logitech Harmony 300i zuhause, allerdings brauche ich dafür noch einen IR Empfänger. Außerdem hab ich die Logitech k400 gesehen, die sieht auch sehr praktisch aus. Nur glaube ich, dass der Adapter für die k400 kein nicht mit der Harmony geht, oder? Also würde ich 2 Adapter brauchen, die muss ich dann auch noch irgendwo unterbringen wo sie nicht stören.

Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben, v.a. was die Software angeht. Bei XBMC gibt es ja auch verschiedene Distributionen (wie bei Linux, oder?)

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-> K400 receiver: ist der Logitech Unifying Empfänger. Der läuft nicht über IR (K400 is topp, selber im Einsatz)
-> Für Harmony brauchst du nen RC6 Empfänger (RC6 Infrarot Empfänger - CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware)
-> GT220: Keine Erfahrung, sollte aber funzen. HDMI Passtrough zu deinem Receiver ist mit dem Ding auch möglich soweit ich mich jetzt nicht irre.
-> Spotify: Gibt da XBMC Plugins. Erfahrung hab ich keine damit, nutz kein Spotify.
-> Youtube: Gibt es ein wunderbares XBMC Plugin
-> Browser machste extern und stellst halt Schriftgrösse grösser damit du am TV noch was erkennst bei Sofa-Entfernung
-> XBMC: DVD kein Problem, BD geht auch allerdings nur mit Tricks und die werde ich zwecks fragwürdiger Legalität nicht mitteilen :P Google it.

Les dir am besten mal die Threads hier, bei xbmcnerds.de und vorallem das Wiki und die Stickys auf xbmc.org durch.

Achja, ich fahre meine Kiste auf Win 8.1, nutze die XBMC Gotham Beta und nutze das Ding als all-in-one Station für Filme/Bluray/Musik/Serien/Live-TV/Steam-Box. Ich würde aber lügen wenn mir das Ding nicht manchmal den Nerv raubt (Live-TV ...)

Zum Thema Spotify kann ich was beitragen. Ich nutze zwar OpenElec, also Linux. Dürfte aber der gleiche Gurkensalat sein.
Es gibt das Plugin SpotiMC, dass aber leider kein Spotify Radio kann. Es gibt nur die Songs wieder, die man mal mit nem Sternchen markiert hast. Also ziemlich eingeschränkt.
Darüber hinaus gibt es bislang nur die Möglichkeit, sich eine eigene OpenElec-Installation zu kompilieren, die Spotify enthält. Aus Lizenzgründen gibt es wohl keine fertig installierbare Variante. Ich beiße mir schon die halbe Woche die Zähne daran aus! Denn von Linux hab ich kaum einen Plan.

Momentan streame ich mein Spotify-Radio vom Laptop über "Airfoil" an meinen HTPC, denn immerhin gibts Airplay-Unterstützung.

Da Du Windows als Basis nutzen möchtest, kannst Du aber Spotify vom Desktop aus starten ... ist zwar immer ein hin und her und nicht alles unter einen schönen XBMC-Oberfläche, aber immerhin ;)

Zuletzt bearbeitet:
@suali
Diese RC6 Empfänger kosten schon ordentlich(fast so viel wie eine k400 komplett), ich denke die k400 wird erstmal reichen. Das mit den Bluray Problemen wegen den Lizenzen habe ich eben auch gelesen und daher hab ich einen BD Player.
Kann man in XBMC eine Verknüpfung erstellen mit der man dann einen Browser öffnet? Damit ich da nicht hin und her springen muss

@summdie
Danke für die Hilfe. Also werde ich wohl erstmal Spotify normal installieren. Wie oben beim Browser fände ich eben eine Verknüpfung in XBMC zum Öffnen praktisch.

Ja kannst du.

Gibt verschiedenste Varianten:
- AutoHotKey: Prozess starten und wechseln auf Tastenkombination
- Eventghost: Das selbige
- XBMC Advanced Launcher Addon: Startet eine exe aus XBMC im Menü raus und switcht zurück bei close
- XBMC Plugins: https://www.youtube.com/watch?v=IPJyky2zz7s (z.B.)
usw.

Tauuuusend Varianten.
Fürs Browsen mach ichs aber immer noch einfach: Windows Taste zur Metro Oberfläche und einfach Chrome starten? ;)

@suali
Diese RC6 Empfänger kosten schon ordentlich(fast so viel wie eine k400 komplett), ich denke die k400 wird erstmal reichen. Das mit den Bluray Problemen wegen den Lizenzen habe ich eben auch gelesen und daher hab ich einen BD Player.
Kann man in XBMC eine Verknüpfung erstellen mit der man dann einen Browser öffnet? Damit ich da nicht hin und her springen muss

@summdie
Danke für die Hilfe. Also werde ich wohl erstmal Spotify normal installieren. Wie oben beim Browser fände ich eben eine Verknüpfung in XBMC zum Öffnen praktisch.

RC6 Empänger kosten doch nicht die Welt ... 25 Euro ... guckst Du bei Cohaus

Ja das mit Spotify find ich Mega-ätzend. Ich hab mich jetzt durchgebissen vom Ubuntu in einer VMWare laufen zu lassen, die Quellen zu laden, SpotiXBMC2 zu integrieren und dann nach 3 Stunden kompilieren immer an der gleichen Stelle Error 9 ... herrlicher Scheiss

So werde später mal alles zusammenbauen und dann schauen ob alles so geht wie ich das will.

Ich habe mir jetzt mal XBMC Advanced Launcher Addon installiert und den Browser da hinzugefügt. Allerdings passiert nichts wenn ich das in XBMC auswähle. Muss man da noch irgendwas einstellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh